Neue Grafikkarten Generation

Diskutiere und helfe bei Neue Grafikkarten Generation im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leute, ich will demnächst meinen PC aufrüsten, mit einer neuen GraKa, wann kommt den ca die neue Grafikkarten Generation von Nvidia/AMD raus? Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Unregistriert, 23. Dezember 2013.

  1. Unregistriert
    Unregistriert Gast

    Hallo Leute,

    ich will demnächst meinen PC aufrüsten, mit einer neuen GraKa, wann kommt den ca die neue Grafikkarten Generation von Nvidia/AMD raus?
     
    #1 Unregistriert, 23. Dezember 2013
  2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    #2 Shadowchaser, 23. Dezember 2013
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2013
  3. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47
    Wobei die Vergangenheit gezeigt hat.... "Raus kommen" nicht gleich "Verfügbar" bedeuten muss.

    Wir hatten die letzten male ja öfters sogenannte Papier Starts. Also Marktstarts ohne Verfügbare Hardware. Von daher lohnt das Warten nicht unbedingt.
     
  4. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Naja, die AMD R9 sind definitiv verfügbar nur noch nicht alle Custommodelle.
     
    #4 Shadowchaser, 23. Dezember 2013
  5. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47
    Joar... das war auch eher auf das Bezogen was noch kommen soll. ;)
     
  6. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Mhm okey, was würdet Ihr mir evtl. empfehlen eine AMD R9 290X oder eine Nvidia 780ti?

    gezockt wird eig. alles, Battlefield 4, GTA 5 (sobald es auf PC rauskommt?)etc, also sehr Hardware intensive Spiele. Auf 3D lege ich keinen Wert.

    Der Rest müsste erstmal noch passen, ich hab eine 250 GB SSD, 16 GB Arbeitsspeicher und einen Intel Core i7 2600K und ein 850 Watt Netzteil.
     
    #6 Unregistriert, 23. Dezember 2013
  7. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    DIe GTx 780 Ti ist gut 10% schneller als die R9 290x. Weiß nicht ob es den Aufpreis Wert ist. Vorteil der R9 290x ist das sie noch mehr Speicher hat.
     
    #7 Shadowchaser, 23. Dezember 2013
  8. scout
    scout Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    86
    1. SysProfile:
    178882
    2. SysProfile:
    179870183162
    wenn ich eine von beiden nehmen würde, wäre das die 290X, erstens ist sie günstiger und zweitens hat die Karte genauso viel Power wie die Nvidia.
    Wenn nicht sogar noch mehr!
    Tests gibt es ja schon genug.
     
  9. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47
    Ich würde keine von beiden Nehmen. Zum einen laufen beide Karten schon fast am Limit, dann gibt es keine wirklich leisen Modelle (alles über 1 Sone unter Last ist mir persönlich zu viel) und zu guter Letzt sind die Preise einfach zu hoch.

    Ob AMD oder nVidia.. spielt eigentlich kaum eine Rolle. Ist eher Geschmackssache. Ich persönlich sehe bei den neuen AMD Karten leider aktuell noch zu wenige Eigenkreationen bei den Kühlern, was mich eher zu nVidia treiben würde. Jedoch denke ich... ist aber reine Vermutung... das Mantel sich durchsetzen wird und auf AMD Karten besser laufen wird. Zumal AMD DX12.2 kann und nVidia nicht. Die Konsolen können aber auch DX12.2 ;)

    PhysX sehe ich bei nVidia nicht als Vorteil, ebenso wenig CUDA. PhysX wird von niemanden wirklich genutzt, außer nVidia legt die Hand drauf (Batman) und CUDA.... naja... beim Videorendern eigentlich ein No-Go da nicht ganz so gute Qualität und bei allen anderen Programmen wird auch eher auf OpenGL gesetzt oder man kann die GPU Beschleunigung nur für einige sehr wenige Dinge nutzen (Photoshop z.B. nahezu nutzlos).
     
  10. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Bei der R9 290X würde ich halt nur noch auf passende Custommodelle warten. Also bisher werden die verfügbaren Modelle noch ziemlich laut werden. :)

    Ansonsten sollte wohl auch eine R9 280X reichen.
     
  11. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Obwohl ich zwar ein Fan von AMD GraKas bin wäre es mir neu, dass die 780Ti langsamer ist als die 290x - aber es sind nur sehr geringe Unterschiede. Vorteil von AMD Karten sehe ich im mehr speicher + besserem Speichermanagement, evt. Mantle, und die bessere 3D Unterstützung.

    Aber wie dem auch sei, man muss aktuell nicht auf eine neue Generation warten, da man grob in der mitte des Zyklus ist.
     
    #11 Black Biturbo, 23. Dezember 2013
  12. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Bisher hatte ich immer AMD, in meinem aktuellen PC hab ich 2 AMD Karten verbaut im Crossfire, aber das mache ich nie wieder, dafür stören mich die Mikroruckler zusehr. Die 290x sagt mir schon sehr zu, besonders der Preis geht auch sehr in Ordnung. Ich wollte ja eig deutlich unter 600€ bleiben.
     
    #12 Unregistriert, 23. Dezember 2013
  13. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Würde auch noch auf die Custommodelle der R9 290x warten, wie niphja es schon schrieb werden Referenzmodelle ziemlich laut.
     
    #13 Shadowchaser, 23. Dezember 2013
  14. scout
    scout Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    86
    1. SysProfile:
    178882
    2. SysProfile:
    179870183162
    oder man setzt die 290 gleich unter Wasser.
    DX 12.2 ?????????????? Stechpalme, warst Du etwa schon in der Zukunft ;-)
     
  15. DownloadMensch
    DownloadMensch PC-User
    Registriert seit:
    21. März 2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ich werde sowieso erstmal noch 2 Monate warten und dann melde ich mich nochmal, jetzt hab ich wenigsten wieder ein kleinen Einblick bekommen wie es zZ im Berreich der Grakas aussieht :)! Danke :cool:
     
    #15 DownloadMensch, 23. Dezember 2013
Thema:

Neue Grafikkarten Generation

Die Seite wird geladen...

Neue Grafikkarten Generation - Similar Threads - Grafikkarten Generation

Forum Datum

Grafikkarte geht nicht mehr?

Grafikkarte geht nicht mehr?: Hallo, Ich habe auf einmal das Pronlem, dass meine Graka bei Spielen gefühlt nichts mehr macht. Der Task Manager zeigt zwar eine Auslastung von 90-100% an, jedoch ist die Temperatur niedrig, da...
Software & Treiber Gestern um 10:02 Uhr

Problem mit einer Grafikkarte?

Problem mit einer Grafikkarte?: Hallo ich habe eine neue Grafikkarte bekommen GTX 750 ti wenn ich Windows mit der Karte starte startet sich der PC automatisch neu danach kommt Artefakt Bilder wenn ich die Treiber runterlade sehe...
Stromversorgung Sonntag um 10:13 Uhr

Frage zu Grafikkarten?

Frage zu Grafikkarten?: Was wäre aktuell jeweils die beste Grafikkarte, die man auf dem Markt kaufen kann einmal für Spielen und einmal für Video und Grafikbearbeitung...
Stromversorgung Samstag um 10:23 Uhr

Woran erkenne ich welche Grafikkarte ich habe?

Woran erkenne ich welche Grafikkarte ich habe?: Ich brauche Treiber für die Karte wenn Windows die automatisch runterlädt stürzt mein PC ab Bluescreen kommt deswegen möchte ich mir Treiber von der Nvidia Seite runterladen ich weiß aber nicht...
Software & Treiber Samstag um 10:12 Uhr

Welche Grafikkarte ist die Richtige?

Welche Grafikkarte ist die Richtige?: Hallo, ich will mir eine neue GPU holen. Leider kenn ich mich da nicht mehr allzu gut aus. Ich will nicht viel mehr als 300€ zahlen. Ich hatte erst überlegt, mir die RTX 4060 zu holen. Jedoch...
Grafikkarten Samstag um 10:12 Uhr

Grafikkarte leuchtet rot?

Grafikkarte leuchtet rot?: Hallo ich habe eine ZOTAC RTX 4090 trinity oc geholt und eingebaut, diese leuchtet aber rot und wollte fragen ob das normal ist Außerdem habe ich eine Wasserkühlung und die lüfter drehen sich...
Mainboards Freitag um 11:02 Uhr

Grafikkarte wird nicht erkannt?

Grafikkarte wird nicht erkannt?: Hallo, ich habe ein kleines Problem.. ich fasse es kurz. Meine Grafikkarte wurde im device manager nicht angezeigt, bin daraufhin ins bios und habe etwas rumgeguckt und nun bekomme ich kein Bild...
Grafikkarten Freitag um 10:13 Uhr

Grafikkarte stürzt ab in GTA 5?

Grafikkarte stürzt ab in GTA 5?: Guten Morgen Ich habe aktuell leider das Problem das beim GTA Online spielen meine Grafikkarte bzw. der Treiber abstürzt. Das ganze passiert manchmal bereits nach wenigen Minuten Spielzeit, oft...
Grafikkarten Mittwoch um 10:23 Uhr

Passt Grafikkarte zu Motherboard?

Passt Grafikkarte zu Motherboard?: Hi, ich bin gerade dabei eine neue Grafikkarte für meinen PC zu suchen. Ich bin hierbei auf die Gigabyte NVIDIA GeForce RTX 4060 AERO OC Grafikkarte gestoßen. Ich bin der Meinung diese würde auf...
Mainboards 12. März 2024

Grafikkarten Auslastung fällt auf 0%?

Grafikkarten Auslastung fällt auf 0%?: Guten Tag, habe seit paar Tagen das Problem, dass meine gpu Auslastung auf 0% sinkt, nach dem das Passiert habe ich 1 fps egal ob im Spiel oder auf dem Desktop. Nach dem ich den pc Neustarte ist...
Grafikkarten 12. März 2024

Welcher Grafikkarten-Generation gehörst du an?

Welcher Grafikkarten-Generation gehörst du an?: Seid ihr mit eurer Gen zufrieden? https://www.gutefrage.net/frage/zu-welcher-grafikkarten-generation-gehoerst-du-an
Grafikkarten 4. Juni 2023

Grafikkarten demnächst Preissenkung, wegen neuer Generation?

Grafikkarten demnächst Preissenkung, wegen neuer Generation?: Viele reden darüber jetzt dass die Preise ja sinken sollten, da jetzt die neue Generation rauskommen wird. Was denkt/wisst Ihr, werden die Preise sinken?...
Grafikkarten 29. August 2022

Denkt ihr AMD hat eine Chance in der neuen Grafikkarten Generation?

Denkt ihr AMD hat eine Chance in der neuen Grafikkarten Generation?: Wenn NVIDIA Geforce 4000er und AMD Radeon 7000er rauskommen, denkt ihr AMD kann da mithalten oder muss AMD wieder über den Preis gehen damit Käufer gefunden werden? Die RX 6700XT sollte...
Grafikkarten 24. August 2022
Neue Grafikkarten Generation solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. neue grafikkarten generation

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden