Neue grafikkarte was kann meine CPU maximal "versorgen" ?

Diskutiere und helfe bei Neue grafikkarte was kann meine CPU maximal "versorgen" ? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo. Meine Grafikkarte ist abgeraucht.Nun muss natürlich ersatz her.Es stellt sich für mich allerdings die Frage : Welche Aktuelle Grafikkarte kann... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Mapf, 25. November 2017.

  1. Mapf
    Mapf Gast

    Hallo.
    Meine Grafikkarte ist abgeraucht.Nun muss natürlich ersatz her.Es stellt sich für mich allerdings die Frage : Welche Aktuelle Grafikkarte kann (wenn es denn notwendig ist) meine CPU unterstützen ohne sie auszubremsen?
    Ich spiele in 3840 x 2160 ua Games wie Tombraider, The witcher , COD , Battlefield , Crysis

    Ich besitze einen I7 4790k @ 4,4 Ghz (all cores)

    Als neuanschaffung ist eine GTX 1080Ti geplant.Kann ich diese Karte mit meiner CPU versorgen ?
    Wenn meine CPU zu langsam ist,was soll ich dann verwenden um die Karte ausreichend zu unterstützen?
    AMD Ryzen 1600x oder den I7 8700K ?
    Ich möchte keine Beratung was günstiger ist,sondern was am effizientesten zusammenarbeiten kann :)

    Vielen dank im Voraus,

    LG Mapf
     
  2. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577

    Der 4790k wird keinerlei Probleme bereiten, egal mit welcher Grafikkarte. Sowohl der Ryzen 5 1600X als auch der 8700k sind nicht so viel schneller als das es einen wirklichen Unterschied machen würde, schon gar nicht, wenn man dafür dann komplett umrüsten muss. Der 8700k liegt mit viel Glück ca 5-10% vor einem 7700k, der widerum nur ca 5% schneller ist wie ein 6700k. Dieser liegt aber leistungsmäßig auf dem gleichen Niveau wie der 4790k. Also kurzum der 8700k hat knappe 20 bis maximal 25% mehr Leistung im besten Fall. Der 1600X ist eher gleich schnell wie der 4790k.

    Aber da du den 4790k bereits hast und dieser auch mit aktuellen Karten und vermutlich auch mit zukünftigen keinerlei Probleme haben wird, bleib dabei, alles andere ist Geldverschwendung. Ich habe wie du siehst selbst einen 4790k, aber auch einen Ryzen 7 1700 @ 4 Ghz. Einen Leistungsunterschied zwischen den beiden CPU's nimmt man real nur bei professionellen Anwendungen oder Programmen wie Premiere Pro war, bei Spielen merkst du absolut keinen Unterschied.
     
  3. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Nicht zu vergessen die Auflösung welche die Graka eh schon gut belastet/Auslastet und damit am ende die CPU entlastet.
    Umso weniger FPS die Graka ausbringt, umso langsamer braucht die CPU den ganzen Rest berechnen (Bewegungen, eventuelle Physik, ...) bevor sie bremst.
     
  4. Mapf
    Mapf Gast
    Super :) danke für die Ausführlichen antworten.Dann werde ich mein System so lassen und mir die 1080ti einziehen lassen.
    Danke schön für Eure hilfe :cool2:
     
  5. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    *Korrekturstift schwing*

    Wenn die Auflösung gefahren wird, wird sicher nicht die CPU entlastet, sondern die GPU soweit belastet, dass diese sehr stark limitiert - und das hat zur Folge, dass keine Daten der CPU benötigt werden, weil die eh nicht verarbeitet werden könnten.

    Das ist nicht nur ein kleiner Unterschied, sondern ein ganz gewaltiger. Wenn man sagt, dass die GPU die CPU entlastet, dann würden Berechnungen der CPU auf die GPU ausgelagert werden - was anhand der Archtitekturunterschiede schon meist gar nicht möglich ist.

    Summa summarum also völliger Kokolores :)
     
    1 Person gefällt das.
  6. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Ja, hast recht. Hab das mehr nur versucht schnell und möglichst simpel zu umschreiben. Das Ergebniss ist für den einfachen Zocker ja das selbe. CPU hat noch Dampf über, GPU ächtzt umso höher die Auflösung wird.

    Aber!!! Physik Berechnungen wurden mittlerweile von sehr vielen Engine auf die GPU ausgelagert, was früher meist die CPU gemacht hat. :p Aber darum geht es hier ja nicht. ^^
     
  7. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Nein.

    Physikberechnungen wurden nicht ausgelagert, sondern neu für die Berechnung auf GPUs umgeschrieben. Außerdem lässt sich da längst nicht jede Berechnung drüber effizient erledigen.
    Aber Single und double prec. führen für den Anfänger dann doch zu weit.

    Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
     
  8. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Das es anders Geschrieben und angepackt werden muss ist schon klar für jemanden der grob den unterschied zwischen GPU und CPU weis. Es geht ja hierbei mehr darum aus zu sagen das der CPU im grunde eine Aufgabe genommen wurde welche sehr Rechenintensiv sein kann. Das würde hierfür aber alles viel zu sehr ins Dateil gehen. Wir sind ja schließlich nicht in einer IT Lesung, sondern geben einem Laien eine kurze Antwort mit dem er etwas anfangen kann. Einen sehr grob umrissenen Hintergrund, damit man sich etwas vorstellen kann. Kannst du aber natürlich gerne machen, wenn du möchtest.
     
  9. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368

    Na da sind hier sicher alle beruhigt :rofl:
     
    #9 bulletpr00f, 14. Dezember 2017
Thema:

Neue grafikkarte was kann meine CPU maximal "versorgen" ?

Die Seite wird geladen...

Neue grafikkarte was kann meine CPU maximal "versorgen" ? - Similar Threads - grafikkarte CPU maximal

Forum Datum

Bei 800 budget welcher Cpu und welche grafikkarte?

Bei 800 budget welcher Cpu und welche grafikkarte?: Hallo zusammen ich muss mir langsam neue Teile für meinen Rechner besorgen da die langasam veraltet sind … Doch genau weiss ich nd was gut zusammen passt. Ich würde mich freuen auf ein paar...
Prozessoren 17. Februar 2024

Welche Grafikkarte und CPU könnte das asus b450m-k mindestens schaffen?

Welche Grafikkarte und CPU könnte das asus b450m-k mindestens schaffen?: Welche gehen mindestens drauf? https://www.gutefrage.net/frage/welche-grafikkarte-und-cpu-koennte-das-asus-b450m-k-mindestens-schaffen
Prozessoren 14. Februar 2024

CPU und Grafikkarte übertacken?

CPU und Grafikkarte übertacken?: Hey ich wollte fragen ob ich mein CPU und Grafikarte übertacken kann also ich will beide übertacken wäre es schlimm, ich freue mich auf euer Antwort :D...
Mainboards 12. Februar 2024

Grafikkarte 100% Auslastung, aber CPU kaum?

Grafikkarte 100% Auslastung, aber CPU kaum?: Ich habe mir eine AMD 7900 XTX geholt und noch den alten Ryzen 9 5900X drin. Woran kann es liegen, wenn die GPU schon beim Spielstart im Blackscreen auf 100% Auslastung springt, aber die CPU...
Prozessoren 3. Februar 2024

Welche Grafikkarte zu welcher cpu?

Welche Grafikkarte zu welcher cpu?: aktuell habe ich ein amd 5 3600 Da ich mir überlege eine neue Graka zu holen da meine echt nicht zu gebrauchen ist überle ich eine rx 6600xt oder eine rx 6650 xt, rx 6750 xt, rx 6800, oder eine...
Prozessoren 30. Januar 2024

Grafikkarte: RTX 2060, CPU Intel i7 6700, Mainboard: Gigabyte Ga-h110m d2p?

Grafikkarte: RTX 2060, CPU Intel i7 6700, Mainboard: Gigabyte Ga-h110m d2p?: ich habe vor 2 Tagen ein PC bei gekauft. Bei spielen fängt es die ganze Zeit an zu laggen sogar in den niedrigsten Einstellungen. Was kann man da machen?...
Mainboards 26. Januar 2024

Nach cpu wechsel grafikkarte warm?

Nach cpu wechsel grafikkarte warm?: Hallo , was kann ich dagegen tuhen muss ich was bei denn bios einstellen weil habe ein Glas Gehäuse (9 lüfter) alles ist kalt im Gehäuse wenn ich das glas anfasse nur bei der richtung wo die...
Prozessoren 25. Januar 2024

Welche CPU passt am besten zu meiner Grafikkarte?

Welche CPU passt am besten zu meiner Grafikkarte?: Ich habe eine 1660 und würde gerne wissen was die beste cpu zu meiner Grafikkarte wäre. https://www.gutefrage.net/frage/welche-cpu-passt-am-besten-zu-meiner-grafikkarte
Prozessoren 12. Januar 2024

Grafikkarte geht nicht und stattdessen aktiviert sich die integrierte Grafik der CPU?

Grafikkarte geht nicht und stattdessen aktiviert sich die integrierte Grafik der CPU?: Hallo! Hab mir gerade mein PC fertig gebaut und wollte fragen wie ich meine Radeon RX7600 aktiviere. Ich habe den ryzen 5 4600G und statt der Grafikkarte startet die integrierte Grafikeiheit des...
Prozessoren 7. Januar 2024

Ist eine Nvdia Grafikkarte mit einer AMD ryzen cpu kompatibel?

Ist eine Nvdia Grafikkarte mit einer AMD ryzen cpu kompatibel?: Ich habe mir erst neulich einen neuen PC geholt und habe dann später festgestellt das da nur ein Grafikchip drin ist (AMD Radeon (TM) Graphics) und der nicht wirklich für das spielen ist. Jetzt...
Stromversorgung 26. Dezember 2023

Neue grafikkarte oder neue cpu holen?

Neue grafikkarte oder neue cpu holen?: hey also meine frage ist lohnt es sich von einer 1070ti auf eine neue Grafikkarte zu gehen oder von einem AMD Ryzen 5 4500 6core auf eine bessere cpu zu holen für zb mehr fps ich freue mich auf...
Prozessoren 20. Dezember 2023

Grafikkarte & CPU Problem?

Grafikkarte & CPU Problem?: Guten Tag unzwar habe ich mir gerade erst MW3 gekauft und habe da ein CPU und ein GPU Problem es ist teils bei jedem spiel bei mir das problem das die CPU 100% Ausgelastet ist und Die GPU nicht...
Prozessoren 19. Dezember 2023

Welche Grafikkarte und CPU am Mainboard?

Welche Grafikkarte und CPU am Mainboard?: Hallo, ich will ganz gerne meinen PC aufrüsten. Habe aktuell als Mainboard das A320M A pro mit einer GTX 1060 und einem Ryzen 5. Kann ich da einfach jede Grafikkarte und CPU anschließen oder kann...
Prozessoren 6. Dezember 2023
Neue grafikkarte was kann meine CPU maximal "versorgen" ? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden