Kaufberatung Neue Grafikkarte als Gelegenheitsspieler, auf lange Sicht alle Komponenten austauschen

Diskutiere und helfe bei Neue Grafikkarte als Gelegenheitsspieler, auf lange Sicht alle Komponenten austauschen im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Tag die Herren und Damen :D Mein derzeitiges System ist ja nun schon, wie zu sehen, bald 5 Jahre alt, und so langsam muss ich leider mit dem... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von FreezinIce, 21. Juni 2014.

  1. FreezinIce
    FreezinIce Praktikant
    Registriert seit:
    29. Juli 2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    121907

    Guten Tag die Herren und Damen :D

    Mein derzeitiges System ist ja nun schon, wie zu sehen, bald 5 Jahre alt, und so langsam muss ich leider mit dem Fortschritt mitgehen.
    Die Leistung stimmt nach wie vor, allerdings, wie bei Vielen, reicht meine GraKa aufgrund von DirectX nicht mehr aus (Watchdogs, Tropico 5, etc. erfordern ja mittlerweile DirectX11).
    Da ich zurzeit eigentlich kein Geld für nen komplett neuen Rechner habe, und es in gewisser Weise auch nicht möchte, da CPU, RAM, etc. noch ausreichend sind, wollte ich nun zunächst einmal nur die Grafikkarte austauschen.
    Mir schwebt da die NVIDIA GTX760 vor. Ich möchte gerne bei nvidia bleiben, und dieses Modell scheint mir am sinnvollsten für eine längere Investition zu sein.
    Mein Plan sieht also wie folgt aus: Als erstes Graka tauschen, dann nach und nach die restlichen Komponenten. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob die GTX760 mit meinem Mainboard (ASUS P5Q SE2) kompatibel ist, da würde ich gerne eure Meinung hören. Auch ob mein ganzes Vorhaben überhaupt sinnvoll ist :D
    Hauptsächlich nutze ich meinen PC zum Programmieren, gelegentlich zocke ich dann aber auch mal oder setze mich an Audio-/Videobearbeitung.

    Ich hoffe ich hab nun alles relevante geschrieben.

    mfg
    FreezinIce
     
    #1 FreezinIce, 21. Juni 2014
  2. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja

    Also kompatibel sind Graka und Mainboard miteinander, soviel steht fest. ;)

    Ich sehe in deinem Rechner eher den Prozessor am Limit.
    Jedenfalls könnte ich mir eine Mehrleistung mit einem aktuellerem Prozessor durchaus vorstellen.

    Ansonsten spricht aber auch nix gegen die GTX760, nur wird dann hier dein Q9550 diese wahrscheinlich ordentlich ausbremsen.
     
    #2 niphja, 21. Juni 2014
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2014
  3. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Eventuell könnte man den Q9950 ja etwas übertakten.
     
    #3 Shadowchaser, 22. Juni 2014
  4. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    als erstes solltest du das billig netzteil austauschen, bevor ne neue grafikkarte kommt
    übertaktet ist sein Q9550 ja schon von 2,8 GHz auf 3,4 GHz
     
    #4 Mr_Lachgas, 22. Juni 2014
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2014
  5. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Wie er bereits erwähnte, hat er zurzeit nicht ganz so viel Geld zur Verfügung.
    Daher würde ich vllt. eher ein be quiet! Pure Power L8 400W oder ein Cooler Master G450M vorschlagen. Zumal die Leistung auch reichen sollte. Auch wenn ich hier vielleicht eher zum Coolermaster greifen würde, da ich nicht weiß, mit wie viel sich der übertaktete 9550er zufrieden gibt.
     
  6. FreezinIce
    FreezinIce Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. Juli 2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    121907
    Sehe ich das richtig, dass das Netzteil zwar genug Leistung liefert (eure Vorschläge haben weniger Watt), aber es einfach eine schlechte Qualität hat?

    Und denkt ihr wirklich, dass die CPU dann nen so massiven Flaschenhals darstellt? Takt ist zwar jetzt wieder auf dem Standard von 2,8 GHz, dennoch ist die Auslastung bis auf Ausnahmen sehr überschaubar.

    Ich danke euch aber auf jeden Fall schonmal für die ganzen Vorschläge, ich werde mir da noch weitere Gedanken machen.
     
    #7 FreezinIce, 22. Juni 2014
  7. NosOne
    NosOne Computer-Experte
    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    194879
    2. SysProfile:
    192923
    Naja, Niphja, bei Standart-Takt liegt die TDP bei 95 Watt.

    @Freezinice: Dein jetziges Netzteil hat nur einen "Passiven" Spannungsschutz, da kann Dir jederzeit die Hardware kaputt gehen, wenn damit mal was ist. Sorry, das ich das mal so sage, aber Dein Netzteil könnte man als "Chinaböller" bezeichnen:(. Die von uns rausgesuchten Netzteile haben einen "Aktiven" Spannungsschutz und sind auf Energieeffienz auslegt;)
     
    #8 NosOne, 22. Juni 2014
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2014
  8. FreezinIce
    FreezinIce Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. Juli 2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    121907
    aahh, das leuchtet ein.
    Ich hab einfach mehr Ahnung von Software als von Hardware :D
     
    #9 FreezinIce, 22. Juni 2014
  9. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
  10. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Eine Nummer größer als das 430W würde ich schon nehmen, da er ja nicht nur vorhat, seine GPU zu tauschen, sondern nach und nach sein komplettes System überholen möchte. 500-550W wären hier, m.E., sinnvoller.
     
    #11 bulletpr00f, 23. Juni 2014
  11. NosOne
    NosOne Computer-Experte
    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    194879
    2. SysProfile:
    192923
    #12 NosOne, 23. Juni 2014
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2014
  12. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

    Würde ich genau nicht machen...

    Solange kein CF o. SLI System geplant ist u. kein FX mit 5,4GHz angelegt wird, kommt bei der Mittelklasse Karte jedes System entspannt mit dem 430W Netzteil aus. Der Trend geht ja dankenswerterweise wirklich dahin, dass der Stromverbrauch der CPUs u. Chipsätze deutlich runter geht...

    Klar, das kann man zur Sicherheit machen, aber nötig ist es eher nicht... Wer mit 760GTX o.Ä. aufrüstet, wird seltenst einen OctaCore mit 220W einbauen ;) Und so viele HDDs einbauen, dass das NT dann an die Grenze kommt... Geht ja gar nicht...

    Von der Leistung her ist die 760GTX ähnlich zu meinem System (einfach mal rein gucken BOC) - das Netzteil ist schon fast oversized für sowas... Allerdings, da gebe ich dir also indirekt recht zur größeren Auslegung, ist mein System für die nächsten 5 Jahre wieder geplant. Da tut sich nicht mehr viel ^^
     
  13. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Immer wieder das Raten zu einem neuen NT...

    Das Combat Power ist mist - das stimmt, aber es scheint ja zu funktionieren ( und die 275GTX ist ja auch kein Kostverächter). Also stellt sich für mich die Frage, ob es denn wirklich auf jeden Fall jetzt getauscht werden muss. Nach einem Test den ich gefunden habe ist das NT zwar auch mist, aber scheinbar funktionieren die schutzschaltungen ( immherin etwas), ca. 500W hat es auch - es sollte also reichen, wenn einem punkte wie effizienz, lautstärke egal sind man man ein gewisses Restrisiko bereit ist zu tragen.

    Lautstärke spielt bei dem System sicher keine große Rolle ( man beachte das case).

    Es ist zwar richtig, dass die fertigungsqualität dieser PSUs sagen wir mal schwankend ist, aber der TE hat es ja nun schon eine ganze Zeit ( denke es ist mit der anderen HW gekauft worden) und scheinbar hat er glück und es funktioniert.

    Gruß
    BB
     
    #14 Black Biturbo, 23. Juni 2014
  14. NosOne
    NosOne Computer-Experte
    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    194879
    2. SysProfile:
    192923
    Hmm, wisst Ihr Leute, was mir gerade auffällt? Man könnte die Aufrüstung doch erstmal genauso machen, wie's Lachgas in diesem Thread einem anderen Quad-Core-User vorgeschlagen hat:
    http://forum.sysprofile.de/komplett...n-und-arbeiten-upgrade-oder-gleich-neu-3.html

    Falls es mit der jetzigen PSU und der gewünschten GTX760 reibungslos funktioniert, dann hat FreezinIce glück, und tauscht zu einem späteren Zeitpunkt die PSU aus, und anschl. ggf. den Rest der Hardware. So ungefähr genauso mach ich es im übrigen mit meiner Rechner-Anlage (CPU, HDD, Gehäuse, Betriebsystem,und Keyboard als erstes wechseln, und danach erst die PSU ersetzen durch ein Stromsparenderes Model, das macht mal eben bis zu ca. 430 Euro die erst einmal da sein müssen)
     
Thema:

Neue Grafikkarte als Gelegenheitsspieler, auf lange Sicht alle Komponenten austauschen

Die Seite wird geladen...

Neue Grafikkarte als Gelegenheitsspieler, auf lange Sicht alle Komponenten austauschen - Similar Threads - Grafikkarte Gelegenheitsspieler lange

Forum Datum

Ich habe den Rechner und möchte eine Grafikkarte mit 2 HDMI Anschlüssen einbauen,welche...

Ich habe den Rechner und möchte eine Grafikkarte mit 2 HDMI Anschlüssen einbauen,welche...: https://www.gutefrage.net/frage/ich-habe-den-rechner-und-moechte-eine-grafikkarte-mit-2-hdmi-anschluessen-einbauenwelche-keinen-anschluss-an-das-netzteil-benoetigtwelche-eignet-sich-da
Grafikkarten Vor 14 Minuten

Grafikkarte geht nicht mehr?

Grafikkarte geht nicht mehr?: Hallo, Ich habe auf einmal das Pronlem, dass meine Graka bei Spielen gefühlt nichts mehr macht. Der Task Manager zeigt zwar eine Auslastung von 90-100% an, jedoch ist die Temperatur niedrig, da...
Software & Treiber Gestern um 10:02 Uhr

Problem mit einer Grafikkarte?

Problem mit einer Grafikkarte?: Hallo ich habe eine neue Grafikkarte bekommen GTX 750 ti wenn ich Windows mit der Karte starte startet sich der PC automatisch neu danach kommt Artefakt Bilder wenn ich die Treiber runterlade sehe...
Stromversorgung Sonntag um 10:13 Uhr

Frage zu Grafikkarten?

Frage zu Grafikkarten?: Was wäre aktuell jeweils die beste Grafikkarte, die man auf dem Markt kaufen kann einmal für Spielen und einmal für Video und Grafikbearbeitung...
Stromversorgung Samstag um 10:23 Uhr

Woran erkenne ich welche Grafikkarte ich habe?

Woran erkenne ich welche Grafikkarte ich habe?: Ich brauche Treiber für die Karte wenn Windows die automatisch runterlädt stürzt mein PC ab Bluescreen kommt deswegen möchte ich mir Treiber von der Nvidia Seite runterladen ich weiß aber nicht...
Software & Treiber Samstag um 10:12 Uhr

Welche Grafikkarte ist die Richtige?

Welche Grafikkarte ist die Richtige?: Hallo, ich will mir eine neue GPU holen. Leider kenn ich mich da nicht mehr allzu gut aus. Ich will nicht viel mehr als 300€ zahlen. Ich hatte erst überlegt, mir die RTX 4060 zu holen. Jedoch...
Grafikkarten Samstag um 10:12 Uhr

Grafikkarte leuchtet rot?

Grafikkarte leuchtet rot?: Hallo ich habe eine ZOTAC RTX 4090 trinity oc geholt und eingebaut, diese leuchtet aber rot und wollte fragen ob das normal ist Außerdem habe ich eine Wasserkühlung und die lüfter drehen sich...
Mainboards Freitag um 11:02 Uhr

Grafikkarte wird nicht erkannt?

Grafikkarte wird nicht erkannt?: Hallo, ich habe ein kleines Problem.. ich fasse es kurz. Meine Grafikkarte wurde im device manager nicht angezeigt, bin daraufhin ins bios und habe etwas rumgeguckt und nun bekomme ich kein Bild...
Grafikkarten Freitag um 10:13 Uhr

Grafikkarte stürzt ab in GTA 5?

Grafikkarte stürzt ab in GTA 5?: Guten Morgen Ich habe aktuell leider das Problem das beim GTA Online spielen meine Grafikkarte bzw. der Treiber abstürzt. Das ganze passiert manchmal bereits nach wenigen Minuten Spielzeit, oft...
Grafikkarten Mittwoch um 10:23 Uhr

Passt Grafikkarte zu Motherboard?

Passt Grafikkarte zu Motherboard?: Hi, ich bin gerade dabei eine neue Grafikkarte für meinen PC zu suchen. Ich bin hierbei auf die Gigabyte NVIDIA GeForce RTX 4060 AERO OC Grafikkarte gestoßen. Ich bin der Meinung diese würde auf...
Mainboards 12. März 2024

Grafikkarten Auslastung fällt auf 0%?

Grafikkarten Auslastung fällt auf 0%?: Guten Tag, habe seit paar Tagen das Problem, dass meine gpu Auslastung auf 0% sinkt, nach dem das Passiert habe ich 1 fps egal ob im Spiel oder auf dem Desktop. Nach dem ich den pc Neustarte ist...
Grafikkarten 12. März 2024

grafikkarte läuft und bild auch aber wird nicht erkannt?

grafikkarte läuft und bild auch aber wird nicht erkannt?: die grafikkarte dreht sich und bild ist auch da aber der pc erkennt die grafikkarte 1050 ti nicht https://www.gutefrage.net/frage/grafikkarte-laeuft-und-bild-auch-aber-wird-nicht-erkannt
Stromversorgung 10. März 2024

Welche grafikkarte ist am besten für eine amd ryzen 7 5700g?

Welche grafikkarte ist am besten für eine amd ryzen 7 5700g?: Ich suche schon lange finde aber nichts richtiges deswegen hatte ich mir eine radeon 7600 gekauft ging auch am ersten tag gut aber dann konnte ich am nächsten tag kein programm mehr öffnen und...
Stromversorgung 10. März 2024
Neue Grafikkarte als Gelegenheitsspieler, auf lange Sicht alle Komponenten austauschen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden