Neue Grafikkarte, aber 3DMark-Werte schlechter?!

Diskutiere und helfe bei Neue Grafikkarte, aber 3DMark-Werte schlechter?! im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Vielleicht hab ich's irgendwo überlesen, aber welches Nt haste denn? Bei einem halbwegs vernünftigen Nt. reichen 500W. locker. Mein Rechner läuft... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von oldsq.Triso, 17. Mai 2009.

  1. DocFellatio
    DocFellatio Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    10. Juli 2008
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    54718

    Vielleicht hab ich's irgendwo überlesen, aber welches Nt haste denn?

    Bei einem halbwegs vernünftigen Nt. reichen 500W. locker. Mein Rechner läuft mit 450 ;)

    Ich würde mal Windows neu aufsetzen.
     
    #16 DocFellatio, 18. Mai 2009
  2. Agent Smith
    Agent Smith Alter Mann
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.615
    Zustimmungen:
    169
    Name:
    Falko
    1. SysProfile:
    47266

    ich hab auch nur nen Noname NT von 520 Watt verbaut und mein Pc ist ordentlich übertaktet was deiner ja nicht ist. und mein NT reicht noch locker aus :) also am NT sollte es nicht liegen. muss ich meinen Vorposter recht geben. hast du die möglichkeit mal ne andere cpu zu testen?
     
    #17 Agent Smith, 18. Mai 2009
  3. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    Im ersten Post steht "E6320 mit 4MB Cache @ 2,45Ghz (vorher 2,54Ghz)"
    heisst, er hat mit der 8800GTS die CPU bei 2,54 gehabt und mit der GTX260 bei 2,45Ghz.. daraus folgt: CPU ist langsamer, bremst nun also mehr.. auch wenn die Graka mehr Reserven hat.
    Oder hab ich da was Falsch verstanden?

    Um dein Problem am leichtesten zu lösen, würde ich das Gesammte System neu aufsetzten!
    So kann man Treiberkonflikte ausschließen. Falls dann die Laggs im Windows immer noch bestehen, könnte es doch an der Festplatte liegen.

    mfg one-x
     
  4. oldsq.Triso
    oldsq.Triso Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. Oktober 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Markus
    Er läuft jetzt wieder aufn gleichen Takt und Resultat ist das gleiche, von daher liegts daran wohl eher nicht - hätte mich bei 90Mhz auch gewundert.
    Das größte Problem sind Verzögerungen/Laggs beim Programme öffnen oder hin und herswitchen und das es ziemlich bescheiden läuft bei manchen Spielen.
    Ja hilft wohl nur neuaufsetzen...
     
    #19 oldsq.Triso, 19. Mai 2009
  5. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    Aber du hast doch sowohl jetzt als auch vorher 11XXX Punkte, also ein identisches Resultat..
    Und das mit den Laggs hat nix mit der Graka zu tun.. ist ne andere Geschichte, die aber soo viele Ursachen haben kann, sodass die Neuinstallation wirklich die schnellste Lösung ist.

    mfg one-x
     
  6. KingCryZone
    KingCryZone Computer-Guru
    Registriert seit:
    22. Juli 2008
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Marcel
    1. SysProfile:
    7255
    vorher würde ich allerdigns noch ein paar verschiedene Graka Treiber ausprobieren ;-) und das mit den pkt stimmt wirklich !! erst als ich meinen q6600 uaf 3,4 ghz getaktet hatte wurde die graka komplett ausgelastet ;-) und jetzt mit 3,6 ist es die perfekte mischung!! würde bei die auf jedenfall ein cpu wechseln in erwähgung ziehen. kann den q66 da nur empfehelen die sind günstig und mit dem g0 stepping gut zu ocen :) gibt auch viele gebrauchte davon ^^
     
    #21 KingCryZone, 19. Mai 2009
    1 Person gefällt das.
  7. Benne123
    Benne123 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    11. Oktober 2007
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    32121
    Meines Erachtens bremst deine CPU ganz einfach.
    Ich hab ne HD3870 und nen E2200 (nichts dolles, ich weiss).

    Aber wenn der E2200 auf 2.2GHz läuft, dann bringt es bei mir so 9500Punkte im 3Dmakr06 und wenn ich ihn auf 3GHz hochziehe sind es schon um die 10800..
    Wenn du die CPu nur um 90MHz hochziehst, hat man nicht so einen wirklichen Performanceschub. Dieser kommt dann erst mit dem höheren Takt, ist bei mir ähnlich.. :)
    Aber vielleicht hast du ja die Möglichkeit mal die CPU von jemand anderem zu testen..
     
  8. oldsq.Triso
    oldsq.Triso Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. Oktober 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Markus
    Ne leider nicht's zum Testen da, leider ^^. Ach das ist bescheiden, aber was will man machen? Ich teste demnächst nochmal die aktuellsten VGA-Treiber von ASUS und dann werde ich ja sehen ^^.
    Danke erstmal für die Antworten, falls jemand noch ne Idee hat, bin ganz Ohr ^^

    Grüße
     
    #23 oldsq.Triso, 20. Mai 2009
  9. DocFellatio
    DocFellatio Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    10. Juli 2008
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    54718
    Neuinstallation, zum dritten Mal ;)

    Dann hast du ein sauberes System und kannst mal ganz in Ruhe testen.
    Wenn ich irgendwas nicht gebacken bekomme, weil Treiberprobleme da sind, dann probiere ich nicht unnötig lange rum.

    Denn ob man sich nun 3,4,5 Stunden durch Foren wühlt und zich Treiber ausprobiert, oder ob man einfach mal 1-2 Stunden neuinstalliert...

    Ich brauch maximal zwei Stunden und alles ist eingerichtet wie vorher.

    Das ist zwar kein Patentrezept um dein Problem zu lösen, dennoch die Möglichkeit nochmal sauber von vorne zu beginnen.
     
    #24 DocFellatio, 21. Mai 2009
    1 Person gefällt das.
  10. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Hmm, ich hatte gleich als ich meine Hardware neu und System aufgesetzt hatte auch 3DMark 2006 angeschmissen...bei mir waren es 9800 Punkte bei E7200 @2,533GHz +Geforce 9800Gt. Also realistisch wenn ich mit deinem Vergleiche. DIe CPU trägt wohl einen großen Teil dazu bei.;)
     
    #25 Shadowchaser, 21. Mai 2009
  11. oldsq.Triso
    oldsq.Triso Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. Oktober 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Markus
    So, nachm neuinstall von windows und allen originalen treibern, außer das sich die originalen von der asus-grafikkarte nicht installieren haben lassen, läufts genauso wie vorher. Immer wieder Laggs manchmal beim öffnen von Programmen oder sonstiges. Naja, wayned mir. Werde irgendwann mal die CPU wechseln und Festplatte und wenn das nicht hilft, neuer rechner ^^
    aber ich werde mal benchmark nachher laufen lassen um zu schauen

    So im neuen Benchmark komm ich auf 11519Punkte, also rund 400 mehr als vorher. Hat was gebracht, aber ist immer noch etwas langsamer und laufen tut's immer noch nicht ganz rund.

    Kurze Frage: Die 260GTX hat zwei 6-polige Anschlüsse, müssen auch wirklich beide dran sein? Ich habe beide, aber vllt brauch ich nur eins.
    Warum konnte ich mit den Originaltreibern von der CD die VGA nicht installieren, der sagte mir immer keine kompatible Hardware gefunden.

    Grüße

    Editiert von peacemillion:
    Keine Doppelposts, benutz bitte nach so kurzer Zeit den Edit-Button
     
    #26 oldsq.Triso, 21. Mai 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Mai 2009
  12. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    Wenn zwei Anschlüsse vorgesehen sind, braucht die Karte diese auch!

    Gruß,
    Ritschie
     
  13. oldsq.Triso
    oldsq.Triso Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. Oktober 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Markus
    Dachte ich mir auch, also habe ich beide angeschlossen.
     
    #28 oldsq.Triso, 22. Mai 2009
Thema:

Neue Grafikkarte, aber 3DMark-Werte schlechter?!

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden