Neue Grafikkarte, aber 3DMark-Werte schlechter?!

Diskutiere und helfe bei Neue Grafikkarte, aber 3DMark-Werte schlechter?! im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi Sys-Com, habe mir ne neue Grafikkarte gekauft, nachdem mein Bios-Chip im ♥♥♥♥♥ war, weil ich einfach ne neuere haben wollte. Ich war mir in... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von oldsq.Triso, 17. Mai 2009.

  1. oldsq.Triso
    oldsq.Triso Grünschnabel
    Registriert seit:
    15. Oktober 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Markus

    Hi Sys-Com,

    habe mir ne neue Grafikkarte gekauft, nachdem mein Bios-Chip im ♥♥♥♥♥ war, weil ich einfach ne neuere haben wollte. Ich war mir in Erinnerung, das ich immer knapp 12000Punkte erreicht hatte, also 11600 oder sowas mit meinem alten System. Jetzt mache ich den Rechner neu und installier mir den 3DMark06, nehme die Standardeinstellungen und schwups, zeigt die Karre mir 11XXX an. Wollte mal fragen ob das normal ist, ob hier meine CPU soviel ausbremst.

    Sys-Jetzt:
    ========

    Asus Striker Extreme (Bios V1.81)
    2 * 2024MB G.Skill DDR2-8000 @ 1000Mhz
    E6320 mit 4MB Cache @ 2,45Ghz (vorher 2,54Ghz)
    Geforce 260GTX TOP von Asus (vorher 8800 GTS G92 mit 512MB)
    HDD die gleiche.


    Habe ich vielleicht irgendwas falsch gemacht oder so?

    Kerntakt der Graka ist 650Mhz
    Speichertakt 1150Mhz
    shadertakt 1400Mhz

    Wäre nice wenn einer vllt weiß woran das liegt. Neuste Treiber und WinUpdates sind drauf. Die 3DMark-Version war unter der 88er glaube auch v 1.0.2 sowie jetzt, bloß habe ich jetzt advanced, aber einstellungen habe ich gelassen. Auflösung habe ich nie drauf geachtet.



    Grüße
    Oldsql
     
    #1 oldsq.Triso, 17. Mai 2009
  2. DocFellatio
    DocFellatio Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    10. Juli 2008
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    54718

    Das kann schon sein. Aber krall dich nicht so unnötig an die 3D Mark Ergebnisse! Die sind manchmal leider kein Richtwert.

    Teste einige Spiele, die mit deiner 88gts nicht mehr so dolle liefen und schau was die 260 macht.
    Auch wenn die Cpu nicht unbedingt die schnellste ist, bedeutet ausbremsen nicht, dass die FPS-Werte sinken. Das bedeutet, dass du der Karte bedenkenlos eine stärke Cpu zustecken könntest und die Graka dafür auch ausreicht.

    Wenn Spiele plötzlich aber schlechter laufen als vorher, dann könnte ein Treiberproblem vorliegen.
    Ebenso könnte die Karte zu heiß werden.
    Oder aber das Netzteil versagt langsam, weil die Karte dem Nt zuviel abverlangt. Sowas drückt sich aber meist in Abstürzen oder vorher Bildfehlern aus.

    Zusätzliche Anmerkung:
    Deine Cpu müsste eigentlich noch mehr Takt schaffen ;)
     
    #2 DocFellatio, 17. Mai 2009
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2009
  3. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    kann da fellatio nur zustimmen..krallt euch nicht immer an den 3D-Murks werten fest ;) wie gesagt teste spiele und schau wie die laufen..wenn die super laufen und schneller wie mit der 88er dann kannste doch zufrieden sein ;)
     
    #3 robert_t_offline, 17. Mai 2009
  4. oldsq.Triso
    oldsq.Triso Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. Oktober 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Markus
    werd ich das ma testen ^^
     
    #4 oldsq.Triso, 17. Mai 2009
  5. Agent Smith
    Agent Smith Alter Mann
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.615
    Zustimmungen:
    169
    Name:
    Falko
    1. SysProfile:
    47266
    hast du xp oder vista?
    falls du vista hast mach mal den 3dmark vantage, dann wirst du auch sehen das deine neue GK mehr kann als die alte :)
     
    #5 Agent Smith, 17. Mai 2009
  6. J0K3R2005
    J0K3R2005 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    6
    Ich denke s könnte eventuell auch eine Mischung an Faktoren sein die zu deinem Problem führt.

    Deine CPU wird da schon etwas ausbremsen könnte ich mir vorstellen! Kenne mich aber mit Intel CPU's nicht so aus...
     
    #6 J0K3R2005, 17. Mai 2009
  7. oldsq.Triso
    oldsq.Triso Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. Oktober 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Markus
    So habe mal Crysis - Warhead getestet und zwar auf den Einstellungen "Enthusiast" und es lief sehr gut. Ein bis zwei Stellen wo es mal ruckelt, also sollte auf Gamer alles prima laufen. Nun das Unding, habe mir Call of Duty 4 installiert und das ruckelt so extrem, das auch absolut nichts geht, sogar im Menu. Kann es sein, das ich eventuell die Asus-Treiber für die VGA nehmen sollte und nicht die von nvidia.de? Das dumme ist, der aktuellste auf der ASUS-Seite ist 182.06 und nv ist 185.50. Könnte es auch sein, das ich beim Installieren was falsch gemacht habe, da ich vorerst die Chipsatztreiber von nvidia.de genommen habe und weil irgendwie ein Gerät nicht erkannt wurde, später auf die Originalen von meiner CD genommen habe, das Gerät wurde dann erkannt, nach diesen Chipsatztreibern.

    Auch habe ich das Gefühl das ich sone kleinen Lags drin habe, also auch wenn ich manchmal so in den Menu's aufn Desktop hin und her switche. Der Rechner läuft schnell, aber mit Laggs, keine Ahnung wie ich das beschreiben soll.

    500Watt Netzteil sollte doch reichen für die VGA, eine HDD und einen Brenner. Kann mir wer vllt mal bei diesen ganzen Diensten helfen, weil nach netframework 3.5 sind irgendwie ein Haufen dazu gekommen.

    Angefangen hat's ja damit, das mein Rechner nach einer 400-Mann-Lan, obwohl er 6Std zuvor einwandfrei ging, auf einmal nicht mehr anspringen wollte. Da ich irgendwie nen Monat zu tun hatte, habe ich mir mal nen neuen Bios-Chip gekauft. So eingesetzt kam auch promt nicht mehr diese "CPU Init"-Kacke, aber startete anfangs auch nicht. Hin und hergebaut, irgendwann sprang er dann an. Ram wieder rein auf Dual-Channel, neue VGA gekauft, neues Netzteil und spinnt iwie rum jetzt.

    Die Temperaturen sind glaube soweit sehr gut. CPU max 40°C und GPU lasse ich bei schwereren Spielen etwas besser kühlen und kommt dann so um 60°C bei 60% Kühlerumdrehung.

    Vllt kann wer helfen, THX!
     
    #7 oldsq.Triso, 17. Mai 2009
  8. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    Hab nicht alles gelesen jetzt auf die schnelle.. aber es ist DEFINITIV die CPU! 2,5GHz Dualcore für ne GTX260 ist viel zu wenig. Bei mir Läuft mein E8400 auf 4Ghz und wenn ich den auf 4,3 übertakte, krieg ich immer noch mehr SM.3 und 2 Punkte im 3D Mark.

    Was andere Spiele angeht, kann teilweise die Leistung der Graka doch ausgenutzt werden, aber in anderen Spielen wiederrum kann die CPU bremsen.

    mfg one-x
     
  9. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.064
    Zustimmungen:
    101
    1. SysProfile:
    22736
    one-x: Vlt .solltest Du mal alles lesen, bevor Du postest.;)

    @oldsq.Triso: Poste doch bitte mal alle Daten Deines Systems (inkl. Hersteller)
    Hast Du mal die HHD, Ram usw, gecheckt? (HDD mit Herstellertool, Ram z.B. mit Goldmemory)...
    Wenn Du scheinbar in der Lage bist, einfach mal so dne Bios-Chip zu tauschen, sollte das ja kein Problem darstellen.;)
     
  10. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    Du aber auch tor123, zum Problem mit dem Benchmark hast du nämlich nix geschrieben^^

    Was Call of Duty angeht.. ich würde es mal neu installieren. Hab ich das richtig verstanden, dass es mit der alten Graka nicht so gelaggt hat?
    Ach und könntest ja mal deine CPU noch etwas weiter Übertakten, wenn das geht, dann würdest du auch mehr Punkte im 3D Mark bekommen.

    Zu deinen Laggs im Windowsbetrieb.. ich seh, du hast deinen Speicher übertaktet, kann es sein, dass der nicht ganz stabil läuft, hast du ihn mit Memtest getestet?
    Vielleicht werden dadurch diese Laggs erzeugt

    mfg one-x
     
  11. oldsq.Triso
    oldsq.Triso Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. Oktober 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Markus
    Hi,

    also erstmal Thx für die Antworten. Hier mein System

    Mainboard --> Asus Striker Extreme mit Bios V1.801 und Nforce 680SLI Chipsatz
    (Chipsatz Treiber die aktuellsten von nv.de mit Mischung von Treiber-CD)
    RAM --> 2 mal 2024MB G.Skill DDR2 8000 @ 500Mhz @ 5-7-7-19-30-2T
    (wird von everest nur als PC6400 erkannt, ist aber PC8000)
    CPU --> IC²D E6320 4MB (Codename: Merom) @ 2450Mhz @ MP x7 @ Rated FSB 1400Mhz @ Bus Speed 350Mhz @ 1,36V
    (da ist 2540Mhz die Grenze, auch wenn VCore erhöht wird)
    CPU-Kühler --> Coolink Silentator mit 120mm Lüfter
    Netzteil --> 500Watt von irgendeiner Markenfirma
    HDD --> WDC 500GB mit 16MB Cache
    Grafikkarte --> ASUS ENGTX 260 TOP @ 650/1150/1400Mhz @ Treiber 185.5 von NV
    Soundkarte --> Supreme FX mit Treiber von der ASUS-Seite ^^
    Netzwerkkarte --> onboard

    Software:
    OS: Windows XP Pro SP3 mit Nframework 3.5 und DX 9.0c 4.09.0000.0904
    AV: KIS 2009
    Sonstiges: Everest Ultimate u. Deamon Tools Lite

    Ich werde gleich mal den Ratschlägen mit RAM und HDD testen nachgehen. Fragt mich nicht warum, aber seitdem ihr HDD-Test vorgeschlagen habt, glaube ich das die muckt. Falls ihr genauere Daten braucht, muss ich everest machen, aber das ist glaube ich zu lang und teils unwichtig.

    Grüße

    Welches Memtest-Tool soll ich laden, gibt irgendwie sauviele. Das was ich geladen habe konnte nur 750MB testen und die waren nach 120% immer noch ohne Fehler.
    HDD-Tool von WDC gibt's keines, werde das mal vielleicht über TuneUp09 testen. Übrigens bekomme ich beim besagten Programm immer eine Fehlermeldung, sobald ich mir die E/A-Geräte anzeigen lassen will beim letzten Reiter im Programm.
    Call of Duty 4 läuft nachm Neuinstall zwar besser und auch so auf 100Frames bei höchsten Einstellungen, trotzdem kriege ich son ruckeln und manchmal brechen die Frames urplötzlich ganz kurz in den roten Bereich ein.

    Habe mal die CPU auf 2,51Ghz (FSB 1432Mhz) angehoben, aber die MHZ vom RAM auf 400 gedrosselt. Keinerlei Auswirkungen soweit, glaube ich. Memtest war glaube noch mit 500Mhz.

    Glaube ich werde das System neu aufsetzen müssen und mal alle originalen Treiber von ASUS nehmen. Mal sehen, vllt liegts daran.
     
    #11 oldsq.Triso, 18. Mai 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Mai 2009
  12. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    Kannst du bitte nochmal kurz zusammenfassen, was du noch für Probleme hast?

    Soweit ich alles mitbekommen hab, hast du manchmal laggs in CoD4, der 3D Mark 06 ist etwas schlechter als früher, und manchmal laggt das Windows (ähnlich wie bei CoD, oder?)

    Also, wie gesagt, dass mit dem 3D Mark liegt an der CPU, sie ist für die GTX260 zu schwach getaktet. Das mit den Laggs dürfte nicht an der HDD liegen, ich glaube eher, es sind irgendwelche Hintergrundprogramme. Hast du vieles im Hintergrund laufen? Wenn ja, einfach mal abschalten und nochmal schaun, ob es sich bessert.

    mfg one-x
     
  13. oldsq.Triso
    oldsq.Triso Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. Oktober 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Markus
    Das Problem ist, das diese Laggs merklich sind und überall auftreten. Und außerdem kann der Wert beim 3DMark06 trotz gleicher CPU nicht schlechter sein, da die 260GTX besser ist als die 8800GTS. Aber dieses ruckeln und vorallem sind das manchmal Standbilder nur beim Ordner öffnen etc... Habe kaum Prozesse die starten. Es sind 30 Prozesser, wobei einer Steam, einer Gamma-Control und einer ICQ ist und DT Lite. Habe schon etliches durch XP-AntiSpy ausgeschalten. Es lief davor genauso schlecht wie danach! CPU geht nicht weiter zu übertakten, da über 2,5Ghz Fehler auftreten (Crysis stürzt ab etc). Die CPU lief aber bisher 1 1/2 Jahre mit diesem Takt einwandfrei.
     
    #13 oldsq.Triso, 18. Mai 2009
  14. DocFellatio
    DocFellatio Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    10. Juli 2008
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    54718
    DIe Benchmark Punkte werden bei gleicher Cpu-Taktrate sicherlich nicht weniger, wenn eine schnellere Graka drinsteckt. Das ist eher was Treibermäßiges. Allein schon die Hänger...

    Trotzdem würde ich die Cpu noch etwas höher ziehen. 3 Ghz sollte der locker machen. Fehler ab 2,5 Ghz sind unwahrscheinlich mit dem Board und dem Ram. Da stimmen die Einstellungen sicher nicht.
    Aber lös' erstmal das Problem mit der Graka.

    Ich lege dir mal eine Neuinstallation nahe.
     
    #14 DocFellatio, 18. Mai 2009
  15. oldsq.Triso
    oldsq.Triso Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. Oktober 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Markus
    BAH... das suckt. Aber wirklich, ich habe viele Einstellungen probiert, ich kriege den nicht höher als 2,5Ghz. Vielleicht habe ich ne doofe CPU erwischt, weiß man nicht. Habe gerade nen Konfigfehler gefunden und zwar einmal Firewall KIS und einmal Firewall Windows, hat aber nichts geändert.

    Ich resigniere langsam ^^. Gerade eben schon wieder. Wollte Virenscan machen und habe das Fenster von KIS auf, wollte Details klicken, dauert es erstmal ganz frech gute 15sek bis ich weiter machen konnte. Sowas hatte ich zuvor nicht gehabt. Sollte ich mal an ein größeres Netzteil denken, weil 500Watt eventuell zu wenig sind?
     
    #15 oldsq.Triso, 18. Mai 2009
Thema:

Neue Grafikkarte, aber 3DMark-Werte schlechter?!

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. gpu zu schwach 3d mark wert

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden