Neue Festplatte sollte schneller sein, ist es aber nicht wirklich. Wieso?

Diskutiere und helfe bei Neue Festplatte sollte schneller sein, ist es aber nicht wirklich. Wieso? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, hab mir eine neue Platte eingebaut, die lt. Hersteller bis zu 3500 Mb/s Lese- und 2800 Mb/s Schreibgeschwindigkeit schafft. Nun hab... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von KidCaprisonne, 10. Dezember 2022.

  1. KidCaprisonne
    KidCaprisonne Gast

    Hallo zusammen,

    hab mir eine neue Platte eingebaut, die lt. Hersteller bis zu 3500 Mb/s Lese- und 2800 Mb/s Schreibgeschwindigkeit schafft.

    Nun hab ich se eingebaut, System geklont, das System läuft, aber die hat jetzt gerade mal 200 Mb/s mehr beim Lesen geschafft.

    Sind also CPU-Speed und die Höhe des RAMs maßgeblich für die Geschwindigkeiten beim Lesen und Schreiben?

    Oder muss ich im Bios noch irgendwas umstellen?

    :)
     
    #1 KidCaprisonne, 10. Dezember 2022
  2. Olstyle
    Olstyle Gast

    Welche Festplatte ist die schnellste?

    DOcean schrieb: Intel Optane ist eine Technologie aus der Zeit wo keine SSDs in "vernünftiger" Größe zu "vernünftigen" Preisen verfügbar waren... Zum Vergrößern anklicken....
    Das stimmt einfach nicht.
    Optane ist der Markenname von Intel für Produkte mit 3D Xpoint Speicher, was eine Art Mittelding zwischen DRAM und FLASH ist.
    Das Zeug ist im Zugriff deutlich schneller als eine normale SSD (und natürlich teurer) und wird daher z.T. genutzt um als Cache eine SSD(!) weiter zu beschleunigen.
    Macht es aber Sinn sich so eine Platte als Privatnutzer zu kaufen? Definitiv nicht. Dafür limitiert die CPU in den meisten Fällen zu sehr. Wenn es rein um die Geschwindigkeit geht wirst du wahrscheinlich schon die 980pro gegenüber der OEM SSD nicht merken.

    Was @DOcean wahrscheinlich im Kopf hatte ist Intels Smart Response. Das wäre eine Magnetplatte mit etwas Flashsspeicher zu beschleunigen. DAS ist tatsächlich veraltet und gerade bei einem Laptop nicht mehr nützlich.
     
    #3 Olstyle
  3. DOcean
    DOcean Gast

    Welche Festplatte ist die schnellste?

    stimmt da hab ich was durcheinader geworfen... bzw. nicht voll auf dem Schirm...

    Sogar Intel selbst vermarktet die "Kärtchen" aber genau so (teilweise) als Beschleuniger für HDDs ->

    [​IMG]
    Intels 3D Xpoint als Beschleuniger für Desktop-PCs
    Nach der Server-SSD DC P4800X bringt Intel eine zweite SSD mit dem als Optane vermarkteten Flash-Nachfolger 3D Xpoint: Optane Memory soll Desktop-Systemen auf die Sprünge helfen.
    [​IMG]
    www.heise.de
    Die Kombi mit SSD gibt es aber sogar auch:

    [​IMG]
    Intel-SSD kombiniert Optane- mit Flash-Speicher
    Intels M.2-SSD "Optane Memory H10 with Solid State Storage" funktioniert ähnlich kompliziert, wie sie heißt.
    [​IMG]
    www.heise.de
     
    #3 DOcean
  4. chill_eule
    chill_eule Gast

    Welche Festplatte ist die schnellste?

    Moin und willkommen im Forum *Daumen hoch :daumen:

    Bau die Samsung ein und gut wenn du sie schon da hast. Hast dann doppelten Speicherplatz immerhin.
    Die 980 Pro wird sowieso auf PCIe 3.0 eingebremst in deiner Kiste und kann ihre volle Geschwindigkeit garnicht ausspielen.
    Der Geschwindigkeitsvorteil ist denke ich nur sehr gering, egal welche Lösung du nimmst.
    Soo schlecht ist die SK Hynix nicht und Intel Optane Speicher auch nicht soo viel schneller als die *Noahnung :ka:

    Ein paar Sekunden sparst du beim Booten oder bei Ladezeiten ein mit der Aktion, mehr nicht.
     
    #3 chill_eule
  5. Olstyle
    Olstyle Gast

    Welche Festplatte ist die schnellste?

    Ja das H10 hatte mich mal interessiert. Ist leider eine Fehlkonstruktion weil Optane und FLASH SSD komplett separat mit jeweils nur 2 Lanes laufen.
     
    #3 Olstyle
  6. massaker
    massaker Gast

    Welche Festplatte ist die schnellste?

    Dennis131 schrieb: Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich besitze einen Alienware Area51m mit einer PC400 NVMe SK hynix 512 GB. Ich möchte nun meinen Laptop etwas pimpen, ... Ich habe nun eine Samsung NVME 980 Pro hier liegen. Frage mich jedoch, wäre der Intel Optane Storage denn schneller ... Zum Vergrößern anklicken....
    Eine richtige Optane 905P ist immer noch schneller, gibt's aber erst im 22110-Format (also 11 cm Länge) und da bin ich nicht sicher ob Dein Läppi für so eine Platz hat oder ausschließlich 2280. Außerdem ist Optane sehr teuer - da zahlst Du für eine 380GB SSD gerne mal 400+ Euro, Beispiel (gab's oft um 300€ rum als "Schnäppchen", ist aber zu selten, da EOL).
    Und wenn Du schon eine 980Pro "hier liegen" hast, dann baue die doch einfach ein - wäre eh' meine Empfehlung für Dich (weil WD SN850 für zu heiß für Laptops halte). Wie eine 980Pro in einem PCIe3.0-Slot performt kannst ja in meinem Review nachlesen. Einbauen, System klonen, von der neuen starten und wenn alles OK läuft, dann die SK Hynix als sekundäre/Spiele usw.-SSD weiter nutzen.
     
    #3 massaker
Thema:

Neue Festplatte sollte schneller sein, ist es aber nicht wirklich. Wieso?

Die Seite wird geladen...

Neue Festplatte sollte schneller sein, ist es aber nicht wirklich. Wieso? - Similar Threads - Festplatte schneller

Forum Datum

Schnelle und große Allrounder HDD Festplatte?

Schnelle und große Allrounder HDD Festplatte?: Moin Leute, ich möchte mir eine Festplatte mit viel Speicher bestellen (18 TB +) um meine kommenden großen Dateien für die Videobearbeitung dort speichern zu können. Außerdem soll sie am besten...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 20. Oktober 2023

ist eine hdd festplatte schnell genug wenn sie ein usb a kabel mit 5gbps verwendet?

ist eine hdd festplatte schnell genug wenn sie ein usb a kabel mit 5gbps verwendet?: oder braucht es einen noch schnellere um gaming auf einem pc zu betreiben mit usb 3.2 anschluss, nein oder?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. Oktober 2023

Bitte um schnelle hilfe windows esd festplatte rückgängig machen?

Bitte um schnelle hilfe windows esd festplatte rückgängig machen?: ich habe ein problem. ich habe eine externe 1 tb festplatte mit sehr wichtigen daten drauf. jetzt gerade wollte ich mit dem windows media creation tool, einen windows stick machen um auf anderen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. September 2023

1 TB Festplatte Extern eine sehr schnelle?

1 TB Festplatte Extern eine sehr schnelle?: Hey Ich hab keine lust eine SSD 1 TB Festplatte einzubauen da mir das viel zu Stressig wäre weshalb ich eine externe möchte. Wie jeder weiß ist eine 1 TB Festplatte Extern nicht empfehlenswert...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 12. April 2023

Günstige und schnelle Festplatten mit sehr viel Speicher?

Günstige und schnelle Festplatten mit sehr viel Speicher?: Hallo Freunde, undzwar brauche ich reichlich Speicher für all meine Medien, Video-Aufnahmen und Projekte. Lasst gerne ein paar Vorschläge da für günstige Festplatten mit mindestens 18 Terrabyte...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 7. Januar 2023

Welche Festplatte ist wirklich schneller?

Welche Festplatte ist wirklich schneller?: Hey, ich habe Folgendes Problem, ich brauche eine externe Festplatte für Videos meiner Kamera und Drohne zur Videobearbeitung. Ich habe mir nun mehrere Festplatten angeschaut. Bspw. die “SanDisk...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 26. Dezember 2022

Leise und trotzdem schnelle Festplatte?

Leise und trotzdem schnelle Festplatte?: Hallöchen Ich habe bereits eine 500GB SSD auf der ich Windows und ein paar Spiele drauf habe, leider ist die aber schon voll Deshalb bin ich auf der suche nach einer zweiten Festplatte,...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 1. März 2022

Wie viel schneller ist eine SSD-Festplatte?

Wie viel schneller ist eine SSD-Festplatte?: Also ich hole mir bald eine SSD 512GB (und dazu habe ich halt dann noch meine jetzige HDD 1TB für Daten wie Dokumente usw.), ich weiß noch nicht, welche ich mir genau hole, da ich mich da noch von...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 16. Oktober 2021

Wie schnell liest und schreibt eine 6Gb/s 7200rpm Festplatte?

Wie schnell liest und schreibt eine 6Gb/s 7200rpm Festplatte?: Ich kenne mich leider in dem Thema nicht wirklich aus aber ich wollte wissen wie schnell so eine Festplatte mit 6Gb/s 7200 rpm schreibt und liest. Bei ssds steht das ja eigentlich immer dabei....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 23. Dezember 2020

Ist es besser eine schnelle Festplatte zu kaufen oder ist das schon wieder unnötig?

Ist es besser eine schnelle Festplatte zu kaufen oder ist das schon wieder unnötig?: Es geht um diese Festplatte: http://geizhals.de/2361123 Die ist halt extrem schnell, aber kostet auch dementsprechend. Es gibt auch schon 1TB SSDs für 100-120€, die aber eben auch nur halb so...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 8. Dezember 2020

Suche 2 schnelle gute Festplatten für Raid0

Suche 2 schnelle gute Festplatten für Raid0: Hallo, Ich suche für mein System 2 nette schnelle und leise HDD's fürn Raid0 Zurzeit fahre ich eine Cavier Green mit 750gb und die ist echt laaaahm xD Ne SSD ist mir im Preis/gb verhältnis...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 8. Dezember 2010

Ist bei externen Festplatten eine E-SATA-Verbindung schneller als die USB 3.0-Schnittstelle?

Ist bei externen Festplatten eine E-SATA-Verbindung schneller als die USB 3.0-Schnittstelle?: Ist bei externen Festplatten eine E-SATA-Verbindung schneller als die USB 3.0-Schnittstelle? Ich habe mal gelesen, dass externe Festplatten auch über einen so genannten...
Computerfragen 19. April 2010

Sind SSD-Platten deutlich schneller als normale HDD-Festplatten?

Sind SSD-Platten deutlich schneller als normale HDD-Festplatten?: Sind SSD-Platten deutlich schneller als normale HDD-Festplatten? Da ich mir demnächst eine neue Festplatte zulegen werde, überlege ich zurzeit mir direkt eine SSD-Festplatte zu...
Computerfragen 28. April 2010
Neue Festplatte sollte schneller sein, ist es aber nicht wirklich. Wieso? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden