Geschwindigkeit der nvme m.2 ssd Normal?

Diskutiere und helfe bei Geschwindigkeit der nvme m.2 ssd Normal? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo. Ich habe eine m.2 ssd von Corsair (Force MP510) mit 1,9 TB in betrieb. Mir kommt die Schreibgeschwindigkeit langsam vor. Kann mir jemand... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von DNSxxx, 20. September 2021.

1. DNSxxx
    DNSxxx Gast

Hallo.

Ich habe eine m.2 ssd von Corsair (Force MP510) mit 1,9 TB in betrieb.

Mir kommt die Schreibgeschwindigkeit langsam vor.

Kann mir jemand meinen Verdacht bestätigen oder entkräften?

0_big.jpg

:)

2. IICARUS
    IICARUS Gast

Die nächste SSD; M.2 oder SATA?

AW: Die nächste SSD; M.2 oder SATA?

Eine M.2 ist nur die Schnittstelle und hat mit der Geschwindigkeit selbst nichts zu sagen.

Zu unterscheiden ist hier zwischen einer SATA oder PCIe SSD mit M.2 Schnittstelle. Denn die SATA haben nur den Vorteil das keine Kabeln verlegt werden und sie einfach eingesteckt wird. Die PCIe (NVMe) ist natürlich schneller, aber meist merkt man selbst nichts davon. Ist meistens daher nur Messbar und beim Kopieren werden andere Laufwerke mit langsamere Geschwindigkeit zum Flaschenhals.

#3 IICARUS
  3. IICARUS
    IICARUS Gast

neuer PC, SATA SSD vs M.2 Sata SSD

Im Grunde gibt es da kein Unterschied, sind beide SSDs via SATA3. Einzige Unterschiede liegen darin das die SSDs nicht alle immer gleich schnell sind.
    Es seiden du baust dir eine M.2 als NVMe ein, dann wird diese viel schneller sein.

Merken wirst du aber im normal Betrieb selbst mit einer NVMe M.2 kaum ein Unterschied.
    Nur beim Installieren, entpacken oder verschieben von Großen Dateimengen wird sie schneller sein. Wobei beim Verschiebe es auch eine gleich schnelle M.2 sein müsste, sonst hast du wieder Geschwindigkeit verloren.

#3 IICARUS
  4. Kaspar
    Kaspar Gast

Diskussions-Thread: Bestenliste SSDs von PCGH: Jetzt umsteigen, aber auf die richtige SSD

Mahlzeit,

Ich würde mittlerweile in keine System mehr auf eine M.2 nvme SSD mehr verzichten.
    Die nvme SSD's sind einfach so angenehm und dank der enormen Geschwindigkeit eine riesige Hilfe bei der Alltäglichen Nutzung.
    In meinem System ist aktuell folgende Kombi verbaut:
    - Samsung 960 Evo M.2 nvme (System und wichtige Programme)
    - Patriot Burst 480 GB Sata SSD (Spiele)
    - Kingston A400 960GB Sata SSD (Datengrab)

2x2TB Sata HDD habe ich ins NAS ausgelagert.

#3 Kaspar
  5. mardsis
    mardsis Gast

Welche SSD Bauraten habt ihr im Rechner?

AW: Welche SSD Baurten habt ihr im Rechner?

Alles quer durch die Bank, mein Notebook hat ne M.2 PCIe und eine SATA 2.5 Zoll SSD, im MacBook ist eine NVMe verlötet (das kann man eventuell unter "Andere" fassen, im Tablet steckt eine M.2 SATA, im Rechner 2x SATA und im Server hab ich auch nur SATA SSDs. Dazu noch 1-2 externe SATA SSD (die kann man einfach an ein entsprechendes Kabel hängen, sehr praktisch).

Wenn ich neu kaufe, dann kaufe ich eher 2,5 Zoll SATA, SSDs weil ich damit flexibler bin und mir die Geschwindigkeit ausreicht. Kann mir aber auch vorstellen, ggf. noch eine M.2 NVMe in den Rechner zu stecken.

Kurzum: Von insgesamt 11 SSDs sind 8 normale SATA 2,5 Zoll SSDs, 2 M.2 SSDs (je 1x PCIe und 1x SATA) und 1 ist eine verlötete NVMe/PCIe SSD.

#3 mardsis
  6. Octobit
    Octobit Gast

AMD oder Intel ?

Torben456 schrieb: Es gibt auch M.2 Platten die Sata angebunden sind, also ist die Aussage nicht ganz richtig. M.2 ist nur die Schnittstelle, das Protokoll dahinter sorgt für die Geschwindigkeit, es gibt nun mal S-ATA und NVME. Also kurz gesagt hat der Begriff bzw. die Schnittstelle M.2 nichts mit der Geschwindigkeit am Hut. Zum Vergrößern anklicken....
    Deswegen würde ich auch momentan M.2 SATA SSDs verbauen. Die sind vllt drei Euro teurer als das 2,5" Format, kommen aber ohne Kabel und den Platzanspruch aus.

#3 Octobit
Thema:

Geschwindigkeit der nvme m.2 ssd Normal?

Die Seite wird geladen...

Geschwindigkeit der nvme m.2 ssd Normal? - Similar Threads - Geschwindigkeit nvme ssd

Forum Datum

Kingston Fury Renegade G5: Gaming-SSD mit PCIe 5.0 und hohen Geschwindigkeiten

Kingston Fury Renegade G5: Gaming-SSD mit PCIe 5.0 und hohen Geschwindigkeiten: Kingston Fury Renegade G5: Gaming-SSD mit PCIe 5.0 und hohen Geschwindigkeiten Es handelt sich hier um eine NVMe-SSD, die intern im Rechner via PCIe 5.0 (x4) angeschlossen werden kann. Die...
User-Neuigkeiten 16. Mai 2025

Proton Drive mit großem Update für Windows und macOS: Mehr Geschwindigkeit und neue Funktionen

Proton Drive mit großem Update für Windows und macOS: Mehr Geschwindigkeit und neue Funktionen: Proton Drive mit großem Update für Windows und macOS: Mehr Geschwindigkeit und neue Funktionen Die Schweizer stellen ihrer Cloud-Lösung neue Funktionen zur Seite und versprechen deutliche...
User-Neuigkeiten 2. April 2025

Windows zeigt nur die Hälfte an RAM-Geschwindigkeit?

Windows zeigt nur die Hälfte an RAM-Geschwindigkeit?: Ich habe letzter Zeit viele Standbilder, außerdem bemerke ich niedrige FPS in einigen Spielen wie Escape from Tarkov oder auch FiveM (GTA 5). Ich habe eine Ryzen 7 3700X und eine RTX 3080 FE...
Mainboards 27. Januar 2025

Ryzen 5 3600 Ram Geschwindigkeit?

Ryzen 5 3600 Ram Geschwindigkeit?: Kann der Amd Ryzen über Ddr4 3600mhz unterstützen? Auf der Website steht 3200mhz. Ich bin verunsichert, da manche auf anderen Plattformen meinte es ginge (Nur gelesen und gehört nichts selber...
Prozessoren 14. Dezember 2024

Wieso läuft mein RAM mit der falschen Geschwindigkeit?

Wieso läuft mein RAM mit der falschen Geschwindigkeit?: ich Habe mir ein neuen pc gebaut das Mainboard ist ein x870e mpg von msi der RAM von Corsair cl30 6000mhz im bios wird mir aber nur 4800 angezeigt ich habe auch schon versucht es manuell...
Mainboards 1. November 2024

X verbessert die Geschwindigkeit der Community Notes

X verbessert die Geschwindigkeit der Community Notes: X verbessert die Geschwindigkeit der Community Notes Das System wurde komplett überarbeitet und soll jetzt deutlich schneller arbeiten – in manchen Fällen werden die nutzergenerierten Hinweise...
User-Neuigkeiten 30. Oktober 2024

Easybell erhöht die Geschwindigkeiten seiner Glasfaserprodukte

Easybell erhöht die Geschwindigkeiten seiner Glasfaserprodukte: Easybell erhöht die Geschwindigkeiten seiner Glasfaserprodukte Ab sofort werden alle bestehenden FTTH-Produkte bei Easybell höhere Bandbreiten erhalten. Geschäfts- als auch Privatkunden bekommen...
User-Neuigkeiten 28. August 2024

mehr SSD als möglich (Geschwindigkeit)?

mehr SSD als möglich (Geschwindigkeit)?: Es soll maximal 7450 MB lesen gehen, aber ich hab 50 mehr? Allgemein wie würdet ihr sagen sind die Werte? Also ich weiß das sie mega gut sind, aber für was werden so welche Werte benutzt?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. August 2024

CPU-Geschwindigkeit überschreitet Basisgeschwindigkeit?

CPU-Geschwindigkeit überschreitet Basisgeschwindigkeit?: In meinem Task-Manager steht, dass meine CPU mit einer Geschwindigkeit von 5,2 GHz arbeitet, obwohl daneben eine Basisgeschwindigkeit von 4,7 GHz steht. wirkt sich das negativ auf die Performance...
Prozessoren 8. August 2024

Ram Geschwindigkeit?

Ram Geschwindigkeit?: Hey ich habe eine DDR 5 RAM mit einem Ryzen 7 7800x3d. Es sind 32gb mit 2 RAM sticks und das expo 1 Profil. Im Taskmanager steht auch 6000 mhz aber in msi afterburner und cpu z nur 3000mhz. Wieso...
Prozessoren 29. Juli 2024

Cpu geschwindigkeit liegt bei nur 1/3 der basisgeschwindigkeit?

Cpu geschwindigkeit liegt bei nur 1/3 der basisgeschwindigkeit?: Meine cpu Fx 8350 hat eine basisfrequenz von 4 GHz aber läuft nur auf 1,36 GHz und die Auslastung ist auch auf 34% beschränkt hat jemand tipps....
Prozessoren 26. Juli 2024

Adobe bringt KI-Updates für Illustrator und Photoshop: Mehr Kontrolle und Geschwindigkeit

Adobe bringt KI-Updates für Illustrator und Photoshop: Mehr Kontrolle und Geschwindigkeit: Adobe bringt KI-Updates für Illustrator und Photoshop: Mehr Kontrolle und Geschwindigkeit Die neuen Features setzen stark auf KI, um Designern mehr Kontrolle und Geschwindigkeit zu bieten.. ....
User-Neuigkeiten 24. Juli 2024

NVMe SSD erreicht nicht die eigentliche Geschwindigkeit?

NVMe SSD erreicht nicht die eigentliche Geschwindigkeit?: Hallo, ich habe bemerkt, dass meine neu eingebaute SSD (https://www.amazon.de/gp/product/B07MFBLN7K/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1) nicht ihre versprochene Geschwindigkeit...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 20. Februar 2021
Geschwindigkeit der nvme m.2 ssd Normal? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden