Kaufberatung Neue CPU, Mainboard und RAM

Diskutiere und helfe bei Neue CPU, Mainboard und RAM im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo ihr! Ich würde gern mal wieder aufrüsten und dachte da an eine neue Core i... Plattform. Meine Vorstellung: Intel Core i5 750 od. Intel Core... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von Mooguai, 1. März 2010.

  1. Mooguai
    Mooguai BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    18. Februar 2008
    Beiträge:
    676
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    51880

    Hallo ihr!

    Ich würde gern mal wieder aufrüsten und dachte da an eine neue Core i... Plattform.

    Meine Vorstellung:

    Intel Core i5 750 od. Intel Core i7 860
    Foxconn Inferno Katana od. Foxconn Inferno Katana GTI
    OCZ Fatal1ty 4GB od. Mushkin eXtreme Performance Essential Lynnfield

    Meine Fragen:

    Lohnt sich der höhere Preis des 860er und wie sieht es mit der Übertaktbarkeit der beiden CPUs aus?

    Wo ist der Unterschied (ausser in der Optik) zwischen den beiden Mainboards?

    Habt ihr andere Empfehlungen was den RAM betrifft (sollte schwarz sein)?

    Budget liegt bei max. 500€. Ich würde aber gern möglichst weit darunter bleiben.
    Ich habe auch vor das System irgendwann mal zu übertakten.
    Da ich damit hauptsächlich spielen werde sollte hier der Schwerpunkt liegen.

    Das ganze soll dann zusammen mit einer EVGA GTX275 in ein Silverstone Raven RV02 gesteckt werden. Auf die CPU kommt ein Alpenföhn Brocken

    Grüße b0ng
     
  2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    AW: Neue CPU, Mainboard und RAM

    Also zum übertakten ist ein Board mit Lotes Sockel besser:http://www.pcgameshardware.de/aid,697461/Sockel-1156-Mainboards-Probleme-mit-Phasen-und-Sockeln-fuehren-zum-Hardware-Tod-Update-Stellungnahme-von-Foxconn/Mainboard/News/.
    Für geringere Übertaktungen geht wohl auch Foxconn. Wenn du deutlich unter 500 Euro bleiben willst dann nimm den i5-750.

    Beim Ram drauf achten das die Spannungen nicht zu hoch sind. Vom P/L sind beim 1333´er Ram G.Skill und Geil ganz gut.
     
    #2 Shadowchaser, 1. März 2010
  3. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
  4. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    AW: Neue CPU, Mainboard und RAM

    find den vorschlag von zeus richtig gut das deluxe hat nen lotes sockel und halterung für OC also bestens geeignet dann der ram ist recht günstig und hat ne niedrige voltage CPU geht auch klar bei der geht einiges.

    Ich würde dir auch eher vom I7 860 abraten da er mit Lukü nicht wirklich gut für OC ist da er recht warm wird , bei OC @3,6-4,0Ghz.
     
  5. Mooguai
    Mooguai BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. Februar 2008
    Beiträge:
    676
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    51880
    AW: Neue CPU, Mainboard und RAM

    Hmm, aber in der Tabelle hat fast jedes aktuelle Top-Board Foxconn Sockel verbaut. Ich wollte dann auch nicht auf 3,6-4 GHz übertakten 3,0-3,5 würden mir schon reichen.

    Stimmt etwas mit den von mir vorgeschlagenen Riegeln nicht? Sind 0,1 bzw. 0,2 Volt denn von so großer Bedeutung? Meine aktuellen Mushkins laufen mit 1,85 V und benehmen sich bestens.

    Mir ist die Optik auch relativ wichtig. Gehäuse+Kabel schwarz/rot, Peripherie schwarz/rot, Graka schwarz/rot, RAM schwarz/rot, ...

    Die beiden Foxconn-Boards würden also gut passen und eig. hab ich bis jetzt nur gutes von Foxconn gehört (Marktführer usw.)

    Ihr habt mir da jetzt ein wenig Angst gemacht... kann ich davon ausgehen das mir bei 3,2 GHz das Board und die CPU durchbrennen?
     
  6. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    AW: Neue CPU, Mainboard und RAM

    also zu der ram frage , es kommt ziemlich oft vor das viele P55 boards garnet booten weil die benötigte spannung der RAM's zu hoch ist also 1,6V gehen immer aber drüber kann passieren das des system net booten will.
    Hab des schon öfters im luxx gelesen wo leute des problem hatten.


    Beim Board ja Foxcoon Sockel und Halterung ist so ne sache bei den p55 board's es könnt sein das du wenn du nun eins der foxcoon boards nimmst das alles mit OC super klappt oder wenn du pech hast das der sockel nen abgang macht mit deiner CPU.

    Aber soviel ich weis hat foxcoon inwzischen die sockel und halterungen überarbeitet , da würd ich dir raten einfach gooooogle bissle zu quellen ob bei den beiden foxcoon boards schon die neuen sockel und halterungen verbaut sind.


    Sonst wenn es dir auf style ankommt definitiv eins der beiden foxcoon , zu deiner ersten frage der einzige unterschied bei den beiden boards besteht darin das das teurere noch paar mehr Esata anschlüsse hat etc und ne heatpipe kühlung für mosfet/NB/SB und bei dem günstigeren ist alles getrennt bissle weniger anschlüsse aber sont identisch :)
    Da würd ich einfach nach deinem belieben entscheiden.

    Aber erstmal würd ich mich schlau machen ob foxcoon da schon was am sockel getan hat bei den boards:)
     
  7. Mooguai
    Mooguai BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. Februar 2008
    Beiträge:
    676
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    51880
    AW: Neue CPU, Mainboard und RAM

    Hmm, also die aktuellsten Infos zum Sockelproblem sind noch vom Dezember. Alle Threads sind noch auf dem Dezember-Stand... die Artikel sogar noch vom Oktober.
    Vielleicht hat sich das Problem ja geklährt...?

    Also würden die Mushkin-Riegel mit ihren 1,6 Volt in Ordnung gehen, bzw. ist das ein Reklamationsgrund wenn der Rechner mit den Riegeln nicht startet?

    Hat das Heatpipe- und Kühlerlayout denn bei den beiden Boards einen großen Einfluss auf die Übertaktbarkeit? Ich meine lohnt sich der Mehrpreis von 29€? SATA-Anschlüsse brauch ich eh nur max. 3 Stk. ;)
     
  8. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    AW: Neue CPU, Mainboard und RAM

    kann ich dir leider net sagen ob sich das problem mit dem sockel burn erledigt hat.

    jo die mushkin sollte schon laufen wenn net kannst RMA machen des ist dein recht die müssen normal auch netmal wissen wieso du die reklamierst etc.


    Ob sich der mehrpreis lohnt ist fraglich kann ich dir auch net sagen am OC potenzial ändert sich da nix die CPU lässt sich soweit übertakten wie es bei ihr möglich ist.
    Das einzige was das teure board besser hat ist halt mal die Kühlung bei OC werden die spannungswandler entsprechend warm und mehr Kühlfläche ist da immer von vorteil.
     
  9. Mooguai
    Mooguai BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. Februar 2008
    Beiträge:
    676
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    51880
    AW: Neue CPU, Mainboard und RAM

    Da NB, SB und die Spannungswandler ja von OC betroffen sind, währe es dann nicht besser auch hier auf eine gute Kühlung zu achten?
    Und natürlich sieht das MB mit der Heatpipe wesentlich besser aus. ;)

    Also ich hab mir mal den Punkt bezüglich der Zukunft des S1156 überlegt. Ich bin mir da nicht sicher ob es sich noch lohnt in diesen Sockel zu investieren. Jeder behauptet das für diesen Sockel keine neuen Prozessoren mehr kommen werden. Das kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen. Dann währe der im Prinzip total für die Füße... wegen 3-4 Prozessoren einen neuen Sockel zu machen. Gibt es denn da handfeste Aussagen seitens Intel? Ich hab da leider nichts zu gefunden.

    Auf der anderen Seite gibt es nur noch den 1366, der aber wiederum mein Budget sprengt. Und so weit ich das mitbekommen habe werden für den 1366 in Zukunft nur noch teure Modelle erscheinen.

    Editiert:
    : Anscheinend hat sich das Sockelproblem mittlerweile gelöst.
     
    #9 Mooguai, 2. März 2010
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2010
  10. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    AW: Neue CPU, Mainboard und RAM

    Aussagen von offizieller Seite kenne ich nicht aber habe das in diversen Foren gelesen. Die größten Cpu´s für den 1156 Sockel sind die Core i7-860 und 870. Was höheres wird da nicht kommen.

    Wenn du jetzt nen Core i5-750 nimmst hast du doch auch erstmal nen paar Jahre Ruhe. Notfalls kannste irgendwann noch übertakten.
     
    #10 Shadowchaser, 2. März 2010
  11. Mooguai
    Mooguai BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. Februar 2008
    Beiträge:
    676
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    51880
    AW: Neue CPU, Mainboard und RAM

    Genau so habe ich mir das auch gedacht. Also währe es von der finanziellen Seite her wohl klüger auf die 1156-Plattform zurück zu greiffen.

    Mit neuen Prozessoren meinte ich auch nicht unbedingt größere, sondern eher wie beim 775 neuere. Beim 775 kahm ja auch der "Umstieg" von 65nm auf 45nm.

    So würde ich das dann machen:
    [​IMG]

    Da ich erst Ende März - Anfang April bestelle, werden die Preise wohl noch etwas sinken.

    Editiert:
    : Ich habe gerade das mit SATAIII und USB 3.0 gelesen... ist es vielleicht sinnvoller zu warten bis die Boards damit günstiger sind bzw. bis es mehr Auswahl gibt?
     
    #11 Mooguai, 2. März 2010
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2010
  12. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    AW: Neue CPU, Mainboard und RAM

    Kommt drauf an ob du Sata III brauchst und USB3 wobei man USB3 leicht nachrüsten kann.

    Also ich werd mir eh kein SataIII board kaufen weil ich es garnet brauch meine SSD ist so schon für mein System verdammt schnell und das bei SataII für was also SataIII , wenn man viel spielt braucht man des sowieso nicht weil man für gute Auflösung etc. kein SataIII braucht.

    Also lass es dir durchn kopf gehen ob du des brauchst .
     
  13. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    AW: Neue CPU, Mainboard und RAM

    Die neuen Core i3´s sind glaube ich in nen anderen Verfahren hergestellt als die Core i5/i7.

    Naja, Sata 3 und USb 3.0 bringen dann nur was wenn du auch Geräte hast die das unterstützen. Wenn du nen Board damit hast aber deine Festplatte Sata 2 macht, dann bringt dir Sata3 nichts.

    Da es jetzt kaum Geräte damit gibt ist eigentlich noch egal. In 1-2 Jahren sieht es anders aus.
     
    #13 Shadowchaser, 3. März 2010
  14. Mooguai
    Mooguai BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. Februar 2008
    Beiträge:
    676
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    51880
    AW: Neue CPU, Mainboard und RAM

    Na gut, dann bleib ich so weit bei der Zusammenstellung.

    Danke für die Hilfe! :)
     
  15. Acceleracer
    Acceleracer BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    22. Dezember 2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    87219
    AW: Neue CPU, Mainboard und RAM

    Warum keinen AMD? Der Phenom II 955 BE wäre schneller und auch günstiger. Könntest sogar direkt zum 965er greifen...
    Auch bei spiele gewintn der Phenom 2. Und dein Sys bleibt auch zukunftssicher, du kannst nämlich z.B. auf 6 Kerner aufrüsten mit dem Sockel Am3 (sogar mit AM2+ geht das noch).


    Ich weiß nicht, was für einen Intel sprechen sollte!. In 2 Jahren ärgerst du dich wieder, weils nix zum aufrüsten gibt -.-

    Den Sockel 1156 halte ich eh für komplett sinnlos!

    Hier:

    So wärs schöner ;)

    http://geizhals.at/deutschland/a476201.html
    http://geizhals.at/deutschland/a511706.html

    Ram kannse dir aussuchen, vielleicht auch direkt 6GB?
    http://geizhals.at/deutschland/a466355.html

    Ca 400€ mit den 6GB Ripjaws, bei 4GB sogar nur 360€ oderso....

    EDIT: Hätte ich Geld, würde ich mir das sofort kaufen^^
     
    #15 Acceleracer, 4. März 2010
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2010
Thema:

Neue CPU, Mainboard und RAM

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden