Neue CPU für sockel 775 oder 1366?

Diskutiere und helfe bei Neue CPU für sockel 775 oder 1366? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; hallo, wer meinen pc hier kennt, weiß ja das auch ein pentium d 950 mal ausgetauscht werden sollte ;). ich bin deshalb am überlegen, welche neue cpu... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Computerfee, 10. März 2009.

  1. Computerfee
    Computerfee Gast

    hallo,

    wer meinen pc hier kennt, weiß ja das auch ein pentium d 950 mal ausgetauscht werden sollte ;). ich bin deshalb am überlegen, welche neue cpu am besten für mich geeignet wäre. einen teil meiner komponenten könnte ich noch weiterverwenden. was ich auf jeden fall neu brauche ist die cpu und ein mainboard...

    zunächst mal eine allgemeine frage an die profis:

    lohnt es sich jetzt noch eine cpu und ein neues board für den alten sockel 775 zu kaufen?

    oder ist es besser gleich eine der neuen intel-prozzis zu nehmen für sockel 1366 und dazu dann noch neuen ram ddr3? was macht mehr sinn?

    die cpu soll auf jeden fall wieder von intel sein. das board von asus. da möchte ich auch keine anderen empfehlungen...

    wie lange denkt ihr ist der alte sockel noch aktuell?

    würde mich freuen, wenn ihr mir für beide sockel vorschläge machen könntet, also sockel 775 cpu und board und für sockel 1366 cpu, board und ram...

    danke und gruß,
    fee
     
    #1 Computerfee, 10. März 2009
    1 Person gefällt das.
  2. Sebastian
    Sebastian Lebende CPU
    Registriert seit:
    30. September 2008
    Beiträge:
    1.673
    Zustimmungen:
    27

    Wenn du nicht so viel Geld investieren möchtest währe ein schnellerer Sockel 775 Prozessor besser.

    Wenn du jedoch zu viel Geld hast und viel Leistung willst kannst du dir einen Core-i7 und DDR3 RAM's kaufen.

    Empfehlungen für Sockel 775:
    Q9450, Q9550

    Sockel 1366:
    Core-i7 920

    Ich habe hier eine Hardwareluxx printed in der Q9550 mit dem Core-i7 verglichen werden.

    Der Q9550 und der Core-i7 wurden auf 4 GHz übertaktet und getestet.

    Hier mal ein Test:
    Crysis CPU Benchmark: Core-i7 @ 4GHz 14,85 FPS / Q9550 @ 4 GHz 14,75 FPS

    Im 3DMark Vantage CPU Score hat der Core-i7 @ 4 GHz 24457 und der Q9550 @ 4 GHz 17324 Punkte.

    Es kommt also darauf an, für was du die CPU nutzen willst.
     
    #2 Sebastian, 10. März 2009
  3. Intel Power
    Intel Power Banned
    Registriert seit:
    20. Dezember 2008
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Christopher
    Also ich finde das der Sockel 1366 noch zu teuer ist, und ich bin auch erst seit knapp 3 monaten auf Sockel 775 mit nem P965er chipsatz noch.

    Ich bin fest der meinung das man noch auf Sockel 775 setzen solte denn günstiger wirds eh nicht mehr weiter werden.

    Dann besteht die frage wieviel möchtest du denn ausgeben ??
    Dual Core oder Quadcore ?
    OC Möglichkeit oder keine ?
    DDR2 oder DDR3 Ram ?
     
    #3 Intel Power, 10. März 2009
  4. DocFellatio
    DocFellatio Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    10. Juli 2008
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    54718
    Der Sockel 775 lebt sicherlich noch einige Zeit. Trotzdem wirste dann beim nächsten Aufrüsten wieder vor diesem Problem stehen. Schnellere Prozessoren für den 775 sind nämlich nicht zu erwarten.

    Von daher direkt den S1366 anvisieren und evtl. noch ein, zwei Monate die Preisentwicklung abwarten. Der 920 ist zwar schon erschwinglich, aber bei den Mainboards gehen in naher Zukunft definitiv noch 50-60€ ab.
     
    #4 DocFellatio, 10. März 2009
  5. Computerfee
    Computerfee Gast
    danke euch schon mal für eure antworten...

    @Sebastian: danke dir für die benchmark-ergebnisse. genau sowas wollte ich haben, einen vergleich zwischen dem quad für sockel 775 und dem neuen core-i7...

    @Intel Power: hab ich vergessen zu erwähnen. ich nutze meinen pc überwiegend zum zocken, für's surfen und office nutze ich mein notebook. ich möchte mit der neuen cpu aktuelle games (vor allem shooter) ruckelfrei und möglichst mit hoher auflösung zocken können. als spielebeispiele nehme ich mal cod 5, fallout 3, fear 2 und ähnliche games. cod 4 hat bei meinem pd 950 ganz schön geruckelt, während ich far cry 2 absolut ruckelfrei bei fast höchster auflösung zocken konnte...

    wenn ich noch mal was für den alten sockel aufrüsten würde, dann nur ein quadcore wie z.b. der 9550...

    übertakten will ich nicht. wäre aber nicht verkehrt wenn das cpu und board oc-fähig wären...

    vorhanden sind noch 4 gb von g.skill ddr2. aber ich habe gesehen das man z.b. von ocz schon 4gb für knapp 150 euro für ddr3 bekommt. warum sind die riegel jetzt so billig? und welchen ram sollte ich da nehmen?
     
    #5 Computerfee, 10. März 2009
  6. Maniak
    Maniak Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    1.522
    Zustimmungen:
    84
    1. SysProfile:
    67007
    Also ich persönlich würde auch, wenn ich vor der Entscheidung stehen sollte, auch auf den 1366 setzen. Von dem 775 ist es nicht zu erwarten, dass da noch schnellere CPUs rauskommen, von daher ist es nicht unbedingt empfehlenswert jetzt noch so eine CPU sich zu zulegen. Wenn du dann in Zukunft wieder aufrüsten möchtest, hast du mit dem 1366 bessere Karten. Allerdings sind die Teile noch relativ teuer.

    @Fee: willkommen zurück ;)
     
    #6 Maniak, 10. März 2009
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2009
  7. Computerfee
    Computerfee Gast
    @Maniak: ich persönlich sehe das auch so wie du, wollte aber einfach mal die meinungen hier lesen. mit dem sockel 775 käme ich natürlich günstiger hin, weil dann kein neuer ram benötigt wird. ich könnte dann wohl auch den zalman kühler noch verwenden. bei einem neuen board mit sockel 1366 weiß ich nicht ob die zalman kühler noch drauf passen (weiß das jemand?). dann käme hier wieder noch kohle dazu. andererseits denke ich auch das für den 775 keine neuen cpu's mehr kommen werden und dann muß man in 1-2 jahren dann doch wieder aufrüsten auf den neuen sockel...

    ich habe gesehen das der core-i7 920 nur 10 euro mehr kostet als der q9550. die frage ist welches board käme beim alten sockel noch in frage und welches beim neuen? und dann halt mal preise vergleichen...
     
    #7 Computerfee, 10. März 2009
  8. Intel Power
    Intel Power Banned
    Registriert seit:
    20. Dezember 2008
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Christopher
    @Computerfee, ja der Q9550 wäre zwar schon gut er is aber relativ teuer, kommt auch aufs BS an welches du benutzt. wenn du Vista hast, kannste dir 8GB ram in den rechner reinhauen und den Q6600 kaufen, den auf 3.4GHZ rennen lassen und die sache geht seinen weg.

    Empfehlen würde ich dir:

    Intel Core 2 Quad Q6600 G0 4x 2.4GHZ oder nen Q8200 oder Q9300 oder wie die heissen.
    Asus P5Q Non pro oder sonstiges
    4GB zusätzlichen ram zu deinen G-skill.
     
    #8 Intel Power, 10. März 2009
  9. Speedy Gonzalez
    Speedy Gonzalez Praktikant
    Registriert seit:
    26. Dezember 2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    ja es ist sehr unwahrscheinlich, dass für den 775 noch schnellere CPU´s kommen werden. aber wer weiß bitte jetzt schon was für den 1366 kommen wird? core i5 bekommt nen extra sockel. der i7 kann vielleicht noch höher getaktet ausgeliefert werden, aber das wars auch schon. ob da noch was großartig schnelleres kommen wird ist ja wohl fraglich, aber natürlich durchaus möglich
     
    #9 Speedy Gonzalez, 10. März 2009
  10. Computerfee
    Computerfee Gast
    @Intel Power: auf dem pc ist xp pro und das soll auch draufbleiben weil ich von vista nicht allzu viel halte (ich habe es auf dem laptop). außerdem kann ich mit xp noch alte games zocken die mit vista grösstenteils nicht mehr gezockt werden können...

    also wenn quad sockel 775 dann käme da an sich nur der 9550 in frage - der liegt bei ca. 259 euro. der core-i7 kostet aber nur 9 euro mehr - also 269 euro...

    mit xp pro kann ich eh nur max. 3,5 gb nutzen also brauche ich da nicht mehr als 4 gb einbauen wenn ich denn den neuen sockel nehmen sollte...
     
    #10 Computerfee, 10. März 2009
  11. Intel Power
    Intel Power Banned
    Registriert seit:
    20. Dezember 2008
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Christopher
    Das habe ich eben noch nicht gewusst, okay dann wäre aber trotzdem der Q6600 interessant, weil er A: Weniger kostet die hälfte fast, und B: er lässt sich auch wunderbar übertakten. Ich frage mich wozu braucht man 12Mb L2 Cache wenns auch 8 Tun ???

    Und du kannst den Q6600 locker auf den takt eines Q9550 bringen. Das was aber auch noch interessant wäre, ist der Q8200 mit der 45nm Technologie der Wolfdales, der hat zwar nur 4Mb L2 Cache soviel wie eiN normaler Core 2 Duo, is aber schneller als ein Q6600 in manchen Benchmarks gewesen (Selbst gelesen).

    Ich würd den Q6600 und den Q8200 in die engere wahl nehmen.
     
    #11 Intel Power, 10. März 2009
  12. Computerfee
    Computerfee Gast
    wenn ich aufrüste auf den alten sockel dann nehme ich keinen q6600 - ich finde das lohnt nicht. es nützt mir auch nichts wenn ich den übertakten könnte, weil ich mich damit nicht auskenne und auch niemanden in der nähe habe, der das für mich machen könnte. übertakten ist für mich daher soweit erst mal uninteressant. dann lieber gleich einen q9550 ohne übertakten...

    welches board von asus würde dann gut zum q9550 passen?

    um noch mal auf den neuen sockel zurückzukommen: wenn ich hier den core-i7 nehme würde, welches asus board käme da in frage? schnick-schnack brauche ich nicht, das was notwendig ist, sollte es haben. und dazu bräuchte ich noch eine ram-empfehlung. g.skill ist wohl zu teuer. wie sieht's mit ocz aus?
     
    #12 Computerfee, 10. März 2009
  13. Intel Power
    Intel Power Banned
    Registriert seit:
    20. Dezember 2008
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Christopher
    Also klare empfehlung wäre das Normale Asus P5Q das habe ich letztens auch erst verbaut mit einem Q8200 @ 3GHZ.
     
    #13 Intel Power, 10. März 2009
  14. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    @fee
    Für den Sockel 775:
    Auf jedenfall eines aus der P5Q-Reihe ... *-E, *-Pro, *-Premium oder *-Deluxe.
    Unterschiede gibt es m.M.n. nur in der Ausstattung der einzelnen Boards.

    Wahrscheinlich würde das P5Q-E aber reichen.
     
  15. Maniak
    Maniak Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    1.522
    Zustimmungen:
    84
    1. SysProfile:
    67007
    Also für den 1366 Sockel kannst du auch den P6T nehmen. Und für den 775 eben das was oben dir vorgeschlagen wurde ;) Speicher sind fast egal, kommt auf den Preis drauf an und die Timings...
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Neue CPU für sockel 775 oder 1366?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden