MSI DKA790GX + Phenom II X4 940BE OCén

Diskutiere und helfe bei MSI DKA790GX + Phenom II X4 940BE OCén im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe da mal eine Frage an die Spezialisten Und zwar möchte ich meine CPU ( AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von .:MSK:., 21. Oktober 2009.

  1. .:MSK:.
    .:MSK:. Aufsteiger
    Registriert seit:
    26. Februar 2008
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    «.:$n@k€:.»
    1. SysProfile:
    42237
    2. SysProfile:
    4307

    Hallo,



    ich habe da mal eine Frage an die Spezialisten


    Und zwar möchte ich meine CPU ( AMD Phenom II X4 940 Black
    Edition, 4x 3.00GHz
    )die nun immer aufm Standard Takt Läuft mal ein bissel
    Übertakten, d.h. ich möchte ihn 24/7 auf 3,6 / 3,8Ghz laufen lassen , je nachdem
    wie die wärme Entwicklung und vCore mitmacht und auch Tragbar ist, da ich mal
    meine das C&Q beim OC nicht mehr drin ist und ich ihn ab und zu mal über Nacht
    laufen lasse.


    Habe soweit ich weiß mal ganz am Anfang ein bisschen
    rumgetestet nur mit 'nem Boxed Kühler war mir das sofort Klar das man das
    Projekt schnellstens abbrechen sollte. Nun möchte ich mir einen Scythe Zipang 2
    oder Mugen II Bestellen ( welchen ich nehme bin ich mir noch sehr unsicher da
    ich früher mal den Noctua NH-U12P hatte und mit dem An sich auch zufrieden war
    - Grund des Wechsels des Kühlers sind einige Tests bei ComputerBase( Zipang 2 ,
    Mugen 2
    ) und der P/L Verhältnis.


    Nun hatte ich mich hier im Forum mal ein wenig umgesehen per
    suche, und stieß dabei auf die OC Funktion des Boards was ich aber gleich zu
    anfangs vergaß, da ich eigentlich immer alles manuell wollte. Nun meine
    eigentliche Frage, gibt es irgendwelche OC Tipps & Tricks, [TUT]´s , Ergebnisse
    oder gar Erfahrungen , die andere User gemacht haben mit dem Board im Verbund
    mit der o.g. CPU ?


    Hatte gedacht erst per Multi zu Takten und nachfolgend dann
    per FSB , nur was mir nicht ganz klar ist , wie es mit dem RAM aussieht.

    Ich habe OCZ Arbeitsspeicher und denke mal das die schon auf
    1066 bleiben sollten .... Ja ihr merkt ich bin nicht der erfahrenste OCer aber
    deswegen frage ich ja vorher und bin sehr Lernfähig xDD


    Edit:
    Hier noch ein paar Aktuelle Info´s zu meinem Rechenknecht:



    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]



    lg .:MsK:.
     
  2. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal

    AW: MSI DKA790GX + Phenom II X4 940BE OCén

    Na zu aller erst sollte CnQ auch mit OC funzen, zumindest tut es das bei mir und ich habe auch X4 940 und 790FX Chipsatz (OC auf 3400 Mhz).

    Ich würde an deiner Stelle erstmal versuchen ohne Spannungserhöhung den Multiplikator zu erhöhen. Die meisten (auch meiner) kamen so schon mal ohne Probleme auf 3,6 Ghz. Die Wärmeentwicklung sollte so auch nicht wesentlich ansteigen.

    Für mehr will er sicher mehr Spannung, wird dann aber auch wesentlich wärmer.
    im Endeffekt bin ich der Meinung für den alltäglichen Betrieb sinds mir 200-400 Mhz nicht wert die Spannung auf 1,4 zu setzen. Zumal man die paar Mhz eh nicht merkt.

    Der Noctua U12P ist dochn top Kühler, warum willst den nicht mehr benutzen ?
    Ich hab den C12P und bin sehr zufrieden.


    Wenn du per FSB ocen willst, musst du auf den RAM achten.
    Jetzt ist der Teiler 3:8, also da der Referenztakt 200 Mhz sind, mal 8 sind 1600 und geteilt durch 3 sind 533 Mhz. Erhöhst du die 200 Mhz erhöht sich der RAM Takt.
    Du kannst versuchen dass sie vllt. bis 1100 Mhz (also 550) gehen oder so, aber sicherer ists dann den RAM ne Stufe runter zu setzen, damit er mit OC im Bereich 900-1000 Mhz läuft oder so ^^
     
  3. Simba
    Simba Grünschnabel
    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    5286

    AW: MSI DKA790GX + Phenom II X4 940BE OCén

    hallo MSK,

    ich habe die gleiche CPU auf gleichem Board. Ohne den VCore zu erhöhen hatte ich ihn auf 3800MHz stabil laufen, die Temps gingen nur geringfügig (3-4°C) hoch. Den FSB hatte ich weiterhin auf standard 200MHz laufen.
    Möglich das man noch viel weiter gehen kann mit VCore und FSB erhöhen, aber wie mein Vorredner schon schreibt, lohnen sich die paar MHz nicht wirklich.

    Gruß
    Simba
     
  4. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

MSI DKA790GX + Phenom II X4 940BE OCén

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. msi dka 790 dx phenom x6

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden