MSI DKA790GX + Phenom II X4 940BE OCén

Diskutiere und helfe bei MSI DKA790GX + Phenom II X4 940BE OCén im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe da mal eine Frage an die Spezialisten Und zwar möchte ich meine CPU ( AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von .:MSK:., 21. Oktober 2009.

  1. .:MSK:.
    .:MSK:. Aufsteiger
    Registriert seit:
    26. Februar 2008
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    «.:$n@k€:.»
    1. SysProfile:
    42237
    2. SysProfile:
    4307

    Hallo,



    ich habe da mal eine Frage an die Spezialisten


    Und zwar möchte ich meine CPU ( AMD Phenom II X4 940 Black
    Edition, 4x 3.00GHz
    )die nun immer aufm Standard Takt Läuft mal ein bissel
    Übertakten, d.h. ich möchte ihn 24/7 auf 3,6 / 3,8Ghz laufen lassen , je nachdem
    wie die wärme Entwicklung und vCore mitmacht und auch Tragbar ist, da ich mal
    meine das C&Q beim OC nicht mehr drin ist und ich ihn ab und zu mal über Nacht
    laufen lasse.


    Habe soweit ich weiß mal ganz am Anfang ein bisschen
    rumgetestet nur mit 'nem Boxed Kühler war mir das sofort Klar das man das
    Projekt schnellstens abbrechen sollte. Nun möchte ich mir einen Scythe Zipang 2
    oder Mugen II Bestellen ( welchen ich nehme bin ich mir noch sehr unsicher da
    ich früher mal den Noctua NH-U12P hatte und mit dem An sich auch zufrieden war
    - Grund des Wechsels des Kühlers sind einige Tests bei ComputerBase( Zipang 2 ,
    Mugen 2
    ) und der P/L Verhältnis.


    Nun hatte ich mich hier im Forum mal ein wenig umgesehen per
    suche, und stieß dabei auf die OC Funktion des Boards was ich aber gleich zu
    anfangs vergaß, da ich eigentlich immer alles manuell wollte. Nun meine
    eigentliche Frage, gibt es irgendwelche OC Tipps & Tricks, [TUT]´s , Ergebnisse
    oder gar Erfahrungen , die andere User gemacht haben mit dem Board im Verbund
    mit der o.g. CPU ?


    Hatte gedacht erst per Multi zu Takten und nachfolgend dann
    per FSB , nur was mir nicht ganz klar ist , wie es mit dem RAM aussieht.

    Ich habe OCZ Arbeitsspeicher und denke mal das die schon auf
    1066 bleiben sollten .... Ja ihr merkt ich bin nicht der erfahrenste OCer aber
    deswegen frage ich ja vorher und bin sehr Lernfähig xDD


    Edit:
    Hier noch ein paar Aktuelle Info´s zu meinem Rechenknecht:



    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]



    lg .:MsK:.
     
  2. User Advert

  3. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.231
    Zustimmungen:
    154
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal

    AW: MSI DKA790GX + Phenom II X4 940BE OCén

    Na zu aller erst sollte CnQ auch mit OC funzen, zumindest tut es das bei mir und ich habe auch X4 940 und 790FX Chipsatz (OC auf 3400 Mhz).

    Ich würde an deiner Stelle erstmal versuchen ohne Spannungserhöhung den Multiplikator zu erhöhen. Die meisten (auch meiner) kamen so schon mal ohne Probleme auf 3,6 Ghz. Die Wärmeentwicklung sollte so auch nicht wesentlich ansteigen.

    Für mehr will er sicher mehr Spannung, wird dann aber auch wesentlich wärmer.
    im Endeffekt bin ich der Meinung für den alltäglichen Betrieb sinds mir 200-400 Mhz nicht wert die Spannung auf 1,4 zu setzen. Zumal man die paar Mhz eh nicht merkt.

    Der Noctua U12P ist dochn top Kühler, warum willst den nicht mehr benutzen ?
    Ich hab den C12P und bin sehr zufrieden.


    Wenn du per FSB ocen willst, musst du auf den RAM achten.
    Jetzt ist der Teiler 3:8, also da der Referenztakt 200 Mhz sind, mal 8 sind 1600 und geteilt durch 3 sind 533 Mhz. Erhöhst du die 200 Mhz erhöht sich der RAM Takt.
    Du kannst versuchen dass sie vllt. bis 1100 Mhz (also 550) gehen oder so, aber sicherer ists dann den RAM ne Stufe runter zu setzen, damit er mit OC im Bereich 900-1000 Mhz läuft oder so ^^
     
  4. Simba
    Simba Grünschnabel
    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    5286

    AW: MSI DKA790GX + Phenom II X4 940BE OCén

    hallo MSK,

    ich habe die gleiche CPU auf gleichem Board. Ohne den VCore zu erhöhen hatte ich ihn auf 3800MHz stabil laufen, die Temps gingen nur geringfügig (3-4°C) hoch. Den FSB hatte ich weiterhin auf standard 200MHz laufen.
    Möglich das man noch viel weiter gehen kann mit VCore und FSB erhöhen, aber wie mein Vorredner schon schreibt, lohnen sich die paar MHz nicht wirklich.

    Gruß
    Simba
     
Thema:

MSI DKA790GX + Phenom II X4 940BE OCén

Die Seite wird geladen...

MSI DKA790GX + Phenom II X4 940BE OCén - Similar Threads - MSI DKA790GX Phenom

Forum Datum

Bei msi-Laptop installierte Windows 7 Lizenz aktivieren?

Bei msi-Laptop installierte Windows 7 Lizenz aktivieren?: Hallo, ich habe an der Unterseite meines msi-Notebooks noch eine Windows 7 Lizenz gefunden (der Laptop funktioniert nicht mehr, die Festplatte wurde bereits formatiert). Wenn ich versuche, diese...
Windows 7 23. November 2019

Ich kann kein Spiel(Angry Bird) starten, msi. exe fehlt

Ich kann kein Spiel(Angry Bird) starten, msi. exe fehlt: Ich kann kein Spiel(Angry Bird) starten, msi. exe fehlt
Windows 7 29. Oktober 2018

Windows 10: Geforce 970 GTX Probleme mit X99 Board von MSI in Verbindung mit Win 10 Pro

Windows 10: Geforce 970 GTX Probleme mit X99 Board von MSI in Verbindung mit Win 10 Pro: Mein Pc schwirrt bei dieser Constellation ab. Das Bild bekommt Querstreifen und beide Bildschirme werden finster. Beim anschließenden Neustart spinnt sich der PC komplett aus. Leider habe ich das...
Windows 10 10. Januar 2017

Windows 10: Asus Maximus VIII Hero vs MSI Z170A GAMING PRO Carbon Z170...

Windows 10: Asus Maximus VIII Hero vs MSI Z170A GAMING PRO Carbon Z170...: Hallo Leute, ich habe einige Probleme mit meinem Rechner! Ich habe vor nicht allzu langer Zeit ein umfangreiches Hardware Upgrade durchgeführt, dabei nur Festplatten und Graphikkarte beim alten...
Windows 10 5. Januar 2017

MSI B350M PRO-VDH Übertaktungsprobleme

MSI B350M PRO-VDH Übertaktungsprobleme: Hallo zusammen, ich habe einen PC für meine Freundin zusammengestellt damit sie ein wenig spielen kann. Als ich die CPU Übertakten wollte, startete der PC nicht mehr (Lüfter drehten aus sonst...
Mainboards 28. Dezember 2017

MSI GTX 1080 Gaming X (MS-V336) HDR

MSI GTX 1080 Gaming X (MS-V336) HDR: Hallo Community, ich besitze oben genannten Grafikkarte und wollte HDR unter Windows 10 aktivieren alle Spezifikationen sind erfüllt sowohl Windows, - als auch HDMI, - und HDCP Version. Auch der...
Grafikkarten 19. Oktober 2017

PC Upgrade

PC Upgrade: Hallo Leute, Ich habe vor meinen PC etwas auf den neuesten Stand zu bringen. Unter anderem habe Ich Probleme mit meinem jetzigen Mainboard (Laut Profi). Nun mein bisheriger PC besteht aus:...
System-Zusammenstellungen 26. August 2016

AMD MSI HD 7700 "Anzeigetreiber wiederhergestellt" am verzweifeln.

AMD MSI HD 7700 "Anzeigetreiber wiederhergestellt" am verzweifeln.: Guten Abend zusammen, ich wende mich hier in der hoffnung an euch, das mir jemand vieleicht weiterhelfen kann, denn ich bin recht am verzweifeln im moment. Ich bekomme den Fehler "Anzeigetreiber...
Grafikkarten 1. Juli 2016

Wie gut ist MSI Z97S SLI Plus und ob der richtige Kauf war.

Wie gut ist MSI Z97S SLI Plus und ob der richtige Kauf war.: MSI Z97S SLI Plus? Hallo Ich bin am PC zusammenbauen und habe dieses Mainboard: MSI Z97S SLI Plus für meinen CPU Intel: Xeon E3-1246V3 - 3.5 GHz gekauft. Gestern kam ein Bekannter vorbei und...
Mainboards 23. August 2015

Ist es möglich das Bios der MSI R9 270x Hawk auf eine MSI R9 270x Gaming zu flashen?

Ist es möglich das Bios der MSI R9 270x Hawk auf eine MSI R9 270x Gaming zu flashen?: Hallo. Wie aus der Überschrift ersichtlich möchte ich die R9 270X Gaming eines Freundes auf die Daten einer R9 270X Hawk flashen (mit dem Originalen Bios). Ich weiß das man auch mit Programmen...
freie Fragen 3. Januar 2015

Killer Network Chip auf dem MSI Z97 Gaming 7

Killer Network Chip auf dem MSI Z97 Gaming 7: Hi Leute! Habe heute meinen PC Spiele fertig (aber noch nicht komplett ^^) gebaut! Habe nun aber das Problem das mir die Killer Controller Software beim Speedtest immer wieder sagt das kein...
freie Fragen 1. November 2014

msi-webseite: Produkt-Registrierung, was ist hier kaputt ??? :/

msi-webseite: Produkt-Registrierung, was ist hier kaputt ??? :/: hi Ich wollte meinen neuen Notebook registrieren. Nach dem LOGIN auf dieser Seite....: Mitglieds- und Produktregistrierungscenter .....bekomme ich diese Seite zu sehen: siehe SCREENSHOT:...
Software & Treiber 15. Oktober 2014

1. MSI DKA790GX - Schwankungen beim FSB - Normal? --- 2. Monitor schwarz geworden....

1. MSI DKA790GX - Schwankungen beim FSB - Normal? --- 2. Monitor schwarz geworden....: 1. MSI DKA790GX - Schwankungen beim FSB - Normal? --- 2. Monitor schwarz geworden und nach 2 - 3 Sek. kam das normale Bild wieder??? Hallo, ich habe gestern bemerkt, dass der FSB etwas am...
Mainboards 12. April 2010
MSI DKA790GX + Phenom II X4 940BE OCén solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. msi dka 790 dx phenom x6

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden