Neubau - PC bootet nicht

Diskutiere und helfe bei Neubau - PC bootet nicht im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen und frohe Weihnachten miteinander :confused:, ich habe folgendes Problem: mein PC bootet nicht wie ich bisher vorgegangen bin: Ich... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von dublo, 25. Dezember 2014.

  1. dublo
    dublo Grünschnabel
    Registriert seit:
    25. Dezember 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0

    Hallo zusammen und frohe Weihnachten miteinander :confused:,

    ich habe folgendes Problem: mein PC bootet nicht

    wie ich bisher vorgegangen bin:
    Ich habe den PC fertig zusammengebaut (alles neu bestellte Einzelteile) und er startete nicht - kein Lüfter dreht sich noch passiert irgendwas. Meiner Meinung nach sind alle Kabel so wie sie sollen. (alle Stromanschlüsse am Netzteil usw.)

    Danach habe ich alle Kabel wieder getrennt und die Grafikkarte sowie den 2. RAM Riegel demontiert -ebenfalls alle Anschlüsse für das Gehäuse (USB und Audio) - außer natürlich Start- und resetkabel. Ich habe diese Kabel, wie im Handbuch an das Mainboard versteckt.

    Ebenfalls habe ich getestet, ob die Tasten vom Gehäuse bei Druck überhaupt durchschalten - funktioniert!


    Verbaut ist:

    Ram: Gskill 2x4GB 1600 / 1,5V
    CPU: Intel 4790k 1150
    Netzteil: beQuiet dark power pro10 / 550W
    Mainboard: ASUS Z97-P


    Ich weiß, dass ich nicht der erste bin, der einen Thread mit dem Titel: "Pc startet nicht" startet, weder bin ich sicher ob ich in der richtigen sektion bin, dennoch hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
    Mein persönlicher Verdacht ist das Mainboard, da ich mit dem Netzteil bisher bei einem anderen PC gute Erfahrungen gemacht habe.

    LG :cry:


    EDIT: cmos habe ich schon durchgeführt - ohne Erfolg.
     
  2. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

    Hallo,

    banale Sachen erstmal durch gehen:

    Kaltgerätekabel richtig im Netzteil drin? Steht es auf 230V? Ist der I/O Schalter auf I?


    Jetzt ein Tipp, den man natürlich nur unter Vorsicht durchführt:
    Netzteil mal von allen Anschlüssen befreien. ATX Stecker in die Hand nehmen. Den "grünen" Pin suchen (grüne Ader in den Stecker rein). Mit einer Büroklammer grün mit IRGENDEINEM schwarzen Pin brücken. Geht das Netzteil an? Oder funktioniert selbst das nicht? Wenn das der Fall ist - Netzteil tut aus irgendwelchen Gründen nicht.
     
  3. dublo
    dublo Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. Dezember 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Snuffy :)
    vielen Dank für deine Antwort!

    Der Kaltgerätekabel steckt richtig im Netzteil drin:
    - als die Grafikkarte beim "1. Bau" noch montiert war - leuchtete an dieser eine kleine LED
    - ich habe eben nochmal deine Anweisung befolgt und mit dem Voltmeter nachgemessen - Spannung liegt an, der Lüfter des Netzteils dreht sich jedoch nicht, da nur eine sehr geringe Leistung abgegriffen wird.

    weiter gehts .... :(
     
    #3 dublo, 25. Dezember 2014
    Zuletzt bearbeitet: 25. Dezember 2014
  4. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Ok,

    Front-Panel Pins stecken richtig - auch nicht verpolt (sollte eigtl. kein Problem machen, aber manchmal... kotzen auch Pferde).
     
  5. dublo
    dublo Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. Dezember 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ja diese stecke richtig - wie im ersten Beitrag geschrieben habe ich auch mal "POWER SW" durchgemessen. Der Taster am Gehäuse funktioniert. Auch kurzschließen der Pins mit draht habe ich schon versucht - daran darf es also auch nicht liegen.

    Ich wäre ja schon glücklich wenn überhaupt irgendwas loslaufen würde, aber zzt. läuft hier leider gar nichts.
     
  6. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Na dann mal erst alles raus,

    nur ein Riegel u. CPU drauf. CPU lüfter ruhig mal ablassen für die paar Sekunden Test und gucken, ob das nackte System aus

    CPU
    Board
    RAM
    PSU rennt.
     
  7. dublo
    dublo Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. Dezember 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    VORFÜHREFFEKT - verda..... so weit war ich vorhin schon und nichts hat sich gerührt :mad:

    Netzteil- und CPU-Lüfter drehen sich. PS2 Tastatur blinkt kurz auf - Entf-Taste hat aber keinen Effekt.
    Der Bildschirm wird weder mit VGA noch DVI über die Onboardgrafik erkannt.
    "kein Sigal"

    Zwischfazit: Wir sind auf dem richtigen Weg!
     
  8. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Auch mal ohne Peripheriegeräte ala' Maus/Tastatur. Einfach erstmal nur an kriegen.

    Kann ja sein, dass da nen USB Port nicht sauber in der Blende sitzt und nen Massefehler erzeugt.
     
  9. dublo
    dublo Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. Dezember 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Alle Anschlüsse von außen an das Mainboard entfernt und CMOS reset daurchgeführt.
    VGA Kabel angeschlossen - kein Bild erscheint/ der Bildschirm wird gar nicht erst aktiv.
     
  10. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Nicht zufällig nen 1150er Board wo rumfliegen o. spaßeshalber DDR3 RAM / nen 1150er CPU?
     
  11. dublo
    dublo Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. Dezember 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0

    Nein habe ich leider nicht - das Mainboard war für seine "Leistung" schon teuer genug. o_O
    Ich habe nochmal einen anderen DDR3 RAM getestet - leider weiterhin ohne Erfolg.
    (Ebenfalls habe ich den Channel B ausprobiert)

    -weiterhin lese ich auf dem Bildschirm "kein Signal" :(

    ---------- Post hinzugefügt um 20:21 ---------- Vorheriger Post um 19:48 ----------

    weitere Erkenntnis - ich montiere die Grafikkarte und versuche das System mind. in den Zustand zu bringen in dem es davor lief.

    Folge: Beim Drücken des Startknopfes fangen die Lüfter nicht an zu drehen. Es ist ein leises "klack" vom Netzteil zu höre, sobald ich den Startknopf betätige. :confused::confused::confused:

    ---------- Post hinzugefügt 26.12.2014 um 12:54 ---------- Vorheriger Post 25.12.2014 um 20:21 ----------

    Mainboard wird zurückgesendet. Konnte(n) den Fehler nicht eindeutig localisieren, jedoch mit einer ausreichend hohen Wahrscheinlichkeit war das Mainboard defekt.

    Danke für die Antworten @Snuffy ;)
     
    #11 dublo, 26. Dezember 2014
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2014
Thema:

Neubau - PC bootet nicht

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. neubau pcbiod startet nicht

    ,
  2. asus z97 bootet nicht

    ,
  3. z97 startet nach ein paar sekunden neu

    ,
  4. Asus Z97-A lässt sich nicht starten ,
  5. asus z97-e startet nicht
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden