Aufrüstung 5 Jahre alter PC (nur mit neuer Graka + RAM) möglich?

Diskutiere und helfe bei Aufrüstung 5 Jahre alter PC (nur mit neuer Graka + RAM) möglich? im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, zur Zeit habe ich den Rechner, den ihr in meinem Profil findet. Meist laufen bei mir Officeprogramme oder Onlinepoker, nur eher vereinzelt... Discussion in 'System-Zusammenstellungen' started by Angaro, Mar 31, 2015.

  1. Angaro
    Angaro PC-User
    Joined:
    Jun 29, 2010
    Messages:
    28
    Likes Received:
    0
    1. SysProfile:
    134856

    Hallo,

    zur Zeit habe ich den Rechner, den ihr in meinem Profil findet.

    Meist laufen bei mir Officeprogramme oder Onlinepoker, nur eher vereinzelt leistungsintensive Spiele. Deshalb hat er die letzten 5 Jahre auch gereicht. :D

    CPU: AMD Phenom x4 945 (4x 3,0 GHz)
    GPU: Sapphire Radeon 5850

    Mich reizt GTA V und The Witcher 3, deshalb überlege ich, welche Bauteile ich erneuern muss.

    Ich denke da an ein Upgrade von RAM auf 8 GB, also 2 x 4 GB-Riegel mit 1.600 MHz, da mehr das Mainboard nicht verkraftet, schätze ich.

    Als neue, für die CPU verkraftbare Graka habe ich eine R9 270x ins Auge gefasst.

    Was meint ihr, lohnt sich das für die Spiele bei meiner aktuellen CPU oder limitiert diese zu stark?
    Thief 4 als Beispiel kann ich nur auf niedrigen Grafikeinstellungen spielen, da es sonst in Standbildern endet.

    EDIT: Wie sieht es eigentlich vom Stromverbrauch der neuen Grakas im Vergleich zu meiner alten 5850er aus, ich habe da gehört die Bauteile werden immer energieeffizienter?
     
    #1 Angaro, Mar 31, 2015
    Last edited: Mar 31, 2015
  2. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Joined:
    Sep 24, 2009
    Messages:
    5,333
    Likes Received:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956

    Du kannst beim RAM auch einfach 2 4GB Riegel dazustecken und den alten dazu weiter nutzen. Ob es wirklich 12GB braucht steht zwar auf einem anderen Blatt - schaden wird es nicht. Und ob du nun einen 1333er oder 1600er nimmst ist im grunde egal - macht eigentlich bei der leistung nichts aus ( zumal der PhII bei vollbestückung zum zicken neigt).

    Die 270X ist im grunde eine gute wahl. Ob die CPU ausreicht kommt zu sehr auf das spiel an ( sprich wieviel CPU leistung fordert es wirklich). Deine CPU wird durch die geringe taktung schon eher an die grenze stoßen, dafür ist sie ganz gut über den FSB zu takten ( meist bekommt man die CPUs bis zu einem FSB von 250MHz zum laufen).

    Wenn wirklich vor allem GTAV im Fokus steht würde ich aber etwas warten, bis wirklich tests raus sind. Ich traue Rockstar nicht ganz im bezug auf AMD Karten ( GTA IV hat mich da sehr verbrannt). Sollte das ganze wieder der Fall sein würde ich bei den grünen schauen.
     
    #2 Black Biturbo, Apr 1, 2015
  3. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Joined:
    Nov 20, 2007
    Messages:
    5,548
    Likes Received:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Hallo,

    GTA V ist noch nicht draußen (auch wenn Systemanforderungen "bekannt" sind) und The Witcher 3 ist ebenfalls weitestgehend noch in der Optimierung (auch hier sind Anforderungen bekannt).

    Ich für meinen Teil glaube zwar, dass du mit GTA V mit 8GB u. ner R9 270x klar kommst, aber bei The Witcher wird das schon interessanter.

    Mein Rat wäre - spar das Geld noch, bis die Spiele wirklich erscheinen und guck, dass du auch CPU u. Board aufrüsten kannst.

    a) Solange ein Spiel draußen ist dazu speziell Hardware kaufen, ohne jemals einen Performance-Test darauf gesehen zu haben... Davon rate ich generell ab, weil es einfach Lotto ist..

    b) Hardware Preise sind momentan recht hoch. Bis Mitte Mai erholt sich hoffentlich der Markt etwas und du kriegst mehr für dein Geld. Anstehende Hardware Releases, wie die neue AMD Serie sollten am Preis was machen.


    Der Stromverbrauch aktueller Grafikkarten der Mittelklasse ist relativ gleich unter Volllast (im Vergleich zu alten Modellen), die absolute Leistung ist aber deutlich gestiegen. Ich verlinke dir eine "Datenbank", wo du dir das mal angucken kannst. Achte bitte darauf, dass es nur eine grobe Einordnung ist und die einzelnen Modelle der Hersteller teils drastisch abweichen können (bsp. übertaktete Modelle).
    Was man aber definitiv sagen kann, ist dass der Leerlauf Verbrauch bei allen "neuen" Modellen teils drastisch gesunken ist. So braucht meine R9 270x, sobald der Bildschirm in den Ruhezustand geht keine 2W mehr. nVidia kann das mit den meisten aktuellen Modellen ebenfalls ganz gut.

    Quelle: Grafikrangliste - Alle Grafikchips samt Informationen nach Leistung aufgelistet. - PC-Erfahrung.de
     
  4. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Joined:
    Nov 11, 2008
    Messages:
    21,319
    Likes Received:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ich glaube mit der CPU wirst du Probleme bekommen.
    R9 270x könnte reichen, kommt aber auch auf die Auflösung/Settings an.
    Würde aber auch erstmal abwarten.
     
    #4 Shadowchaser, Apr 1, 2015
  5. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Joined:
    Sep 24, 2009
    Messages:
    5,333
    Likes Received:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Würde ich erstmal schauen. Klar ist der PhII keine rakete mehr, aber auch nicht extrem langsam. Und auch wenn es kein BE ist, ist er zu übertakten ( da funktioniert das noch mit dem FSB und durch den 1600er speicher hat der TE da auch etwas luft). Und wenn er ihn auf einen 965er oder 975er schraubt sollte es im gunde für vieles noch reichen ( wie GTA mit der CPU umgeht wird sich noch zeigen). Bei der GraKa sehe ich es aber immernoch gleich: GTA V (witcher kenne ich nicht) abwarten. Ich meine bis zum dritten patch plus omega treiber war z.B. ACU und AMD wirklich nicht das wahre, GTAIV lief erst gar nicht mit ATI. Und wenn es wirklich um GTAV und witcher las killer app für die neue HW geht würde ich diese spiele abwarten und dann evt. neue HW kaufen ( wobei ich es immer erst mit der CPU versuchen würde - so schlecht ist die nicht - habe sie ja selber noch verbaut und macht eigentlich alles ganz nett mit, bei 4,0GHz sogar ACU).
     
    #5 Black Biturbo, Apr 1, 2015
  6. Angaro
    Angaro PC-User
    Threadstarter
    Joined:
    Jun 29, 2010
    Messages:
    28
    Likes Received:
    0
    1. SysProfile:
    134856

    Danke für die Antworten.

    Ich warte dann erstmal ab, bis die Spiele da sind und die ersten Tests auch.
    Das mit meinem Phenom II X4 945 kann ich ja mal versuchen, den auf 3,4 - 3,6 GHz zu bekommen.

    Aktuell wird das neueste System wohl mit einer Intel-CPU und einer GeForce-Grafikkarte bestückt werden.
    AMD-CPU sind wohl weit zurück hinter Intel bzw. hört man nicht mehr viel von ihnen und viele Systeme haben eine Intel-CPU.
    Die Grafikkarten von Nvidia haben gegenüber ATI auch weniger Leistungsaufnahme.

    Also wenn neu, wohl die Kombi Intel und Nvidia.

    Aber mal abwarten, was die Spiele, die Preise und die nächsten Monate an Erkenntnissen bringen auch da ja bald neue Entwicklungen bei CPUs und GPUs kommen.
     
Thema:

Aufrüstung 5 Jahre alter PC (nur mit neuer Graka + RAM) möglich?

Loading...

Aufrüstung 5 Jahre alter PC (nur mit neuer Graka + RAM) möglich? - Similar Threads - Aufrüstung Jahre alter

Forum Date

Hisense verspricht bis zu 8 Jahre Updates für seine Smart-TVs

Hisense verspricht bis zu 8 Jahre Updates für seine Smart-TVs: Hisense verspricht bis zu 8 Jahre Updates für seine Smart-TVs Letztere versprechen ja mittlerweile 7 Jahre Updates für ihre Smart-TVs mit Tizen. Und auch LG behält, anders als in der...
User-Neuigkeiten Jul 16, 2025

30 Jahre MP3: Die Revolution der digitalen Musikwelt

30 Jahre MP3: Die Revolution der digitalen Musikwelt: 30 Jahre MP3: Die Revolution der digitalen Musikwelt Am 14. Juli 1995 erhielt die Dateiendung „.mp3“ am Fraunhofer Institut für Integrierte Schaltungen (IIS) in Erlangen ihren Namen – und...
User-Neuigkeiten Jul 14, 2025

12 Jahre SUNLU: AMS Heater für Bambu-Lab-Geräte vorgestellt

12 Jahre SUNLU: AMS Heater für Bambu-Lab-Geräte vorgestellt: 12 Jahre SUNLU: AMS Heater für Bambu-Lab-Geräte vorgestellt Juli begeht SUNLU sein 12-jähriges Bestehen in der 3D-Druck-Branche. Um dieses Jubiläum ordentlich zu feiern, veranstaltet das...
User-Neuigkeiten Jul 10, 2025
Aufrüstung 5 Jahre alter PC (nur mit neuer Graka + RAM) möglich? solved

Users found this page by searching for:

  1. alter amd prozessor mit neuer graka

  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice