1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

Kaufberatung Neuanschaffung 2014

Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von DarkTemptation, 25. August 2013.

  1. DarkTemptation

    DarkTemptation Profi-Schrauber

    Registriert seit:
    5. März 2011
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    5
    Name:
    Patrick
    1. SysProfile:
    148464

    Hallo Leute,

    ich möchte mal eure Meinungen wissen und zwar plane ich für 2014 einen neuen PC. Momentan bin ich noch am rumschauen und überlegen, allerdings sollen ja bald auch die neuen Ivy-E Modelle kommen.

    Deshalb dachte ich an einen Intel Core i7-4960x 6x3,6Ghz 6 Cores / 12 Threats Turbo: 4.0Ghz 15MB Cache allerdings bin ich mir darüber noch nicht so schlüssig, da auch einige andere Modelle recht Interessant sind.

    Core i7-4990K EE 6x3800Mhz 6Cores / 12Threats Turbo: 4.4Ghz 20 Mb Cache

    Oder doch nen Sandy

    Core i7-3990X EE 8x2930Mhz 8Cores / 16Threats Turbo: 3.5Ghz 20 Mb Cache

    Was meint ihr? Welche CPU würdet ihr mir Empfehlen?
    Ich suche etwas Leistungsstarkes zum zocken und rendern von Videos (x264), da ich auf Youtube Let's Plays mache.

    Weiterhin überlege ich dann auch meinen RAM zu erweitern auf 32GB, dieser sollte demnach dann auch zur CPU passen. Ein neues Mainboard muss dann wohl auch her, aufgrund des 2011er Sockels. Hier bin ich noch am suchen, da ich gerne eins hätte mit 4xPCI-E 16 für SLI.

    Was bringt der L3-Cache Performancetechnisch? Merkt man einen unterschied zwischen 15MB und 20MB?

    Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Fragen helfen.

    Lieben Gruß
     
    #1 DarkTemptation, 25. August 2013
  2. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Warum reicht dir dein i7 nicht mehr aus?

    Wenn du erst 2014 einen neuen Rechner kaufen willst finde ich es überflüssig jetzt schon über mögliche Hardware zu spekulieren.
     
    #2 Shadowchaser, 25. August 2013
  3. DarkTemptation

    DarkTemptation Profi-Schrauber
    Themenstarter

    Registriert seit:
    5. März 2011
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    5
    Name:
    Patrick
    1. SysProfile:
    148464
    Doch klar reicht der noch, doch ich habe anderes und mehr vor :) Und der Rechner soll an meine Frau gehen, da sie keinen hat.

    Deshalb soll es 2014 einen neuen geben, zumal das rendern auch gerne ein wenig schneller gehen dürfte!
     
    #3 DarkTemptation, 25. August 2013
  4. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ich denke wenn das erst 2014 ist kann man hier keine vernünftige Kaufberatung abgeben und nur spekulieren. Vor allem weil die Ivy-E Modelle noch nicht draussen sind!

    Ich würde es mal ganz in Ruhe abwarten.;)
     
    #4 Shadowchaser, 25. August 2013
  5. niphja

    niphja Holla die Waldfee

    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.517
    Zustimmungen:
    261
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Dem stimme ich zu. Es nützt nix jetzt zu spekulieren. Eventuell lohnt sich bei den neuen Modellen der Aufpreis garnicht. Sodass man mit den Älteren besser bedient ist. Man weiß es noch nicht. ;)
     
  6. hackintoshi

    hackintoshi BIOS-Schreiber

    Registriert seit:
    15. März 2010
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    37
    Name:
    Jott Haa
    1. SysProfile:
    190977
    2. SysProfile:
    190988
    Wenn du schneller rendern willst, dann hilft dir nur ein dual-prozessor-system auf Xeon-basis.
    Wenn dir sowas vorschwebt, dann können wir auch gleich loslegen und müssen nicht bis nächstes jahr warten!
     
    #6 hackintoshi, 26. August 2013
  7. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Jetzt werden ganz dicke Geschütze aufgefahren!:o
     
    #7 Shadowchaser, 26. August 2013
    1 Person gefällt das.
  8. DarkTemptation

    DarkTemptation Profi-Schrauber
    Themenstarter

    Registriert seit:
    5. März 2011
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    5
    Name:
    Patrick
    1. SysProfile:
    148464
    Ja Dual Xeon E5-2678W, hatte ich auch schon drüber nachgedacht... Aber die CPU ist mir zu teuer und dann brauch man gleich 2. Das EVGA-SRX Mainboard gibt es auch nicht mehr, von daher hat sich das für mich erledigt.
     
    #8 DarkTemptation, 2. September 2013
  9. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Die Frage ist sowieso ob das Videopogramm von sovielen Kerne/Threads profitiert. Ich hatte mal gelesen nicht alle Videoprogramme das unterstützen und teilweise besser von höheren Taktraten profitieren.
     
    #9 Shadowchaser, 2. September 2013
  10. Black Biturbo

    Black Biturbo Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.394
    Zustimmungen:
    361
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Ist einmal imho rumgespinne sich jetzt für ein system "beraten" zu lassen welches erst nächstes Jahr ansteht. Und dual Xenon ( hab wegen des habenwollens ja auch ein ganz wenig mit geliebäugelt) taugt zu einer anforderung (zocken) nichts - taktet zu gering, ist nicht zu übertakten und die unmengen an kernen bringen da jetzt nichts, aber auch in absehbarer Zeit ( sag mal nächsten 5 Jahre) nichts.

    Denke für alle macht es am meisten Sinn, wenn er sich so etwa nen monat vor erwerb nochmal meldet.

    Gruß
    BB
     
    #10 Black Biturbo, 2. September 2013
    1 Person gefällt das.
  11. NosOne

    NosOne Computer-Experte

    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    1.282
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    185463
    2. SysProfile:
    192923

    ähh, naja an meiner ehemaligen Dual-Xeon-Anlage (Damals Sockel 604) hatte ich gerade mal 25% CPU-Auslastung beim Video-Rendern insgesammt:rolleyes:
     
  12. DarkTemptation

    DarkTemptation Profi-Schrauber
    Themenstarter

    Registriert seit:
    5. März 2011
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    5
    Name:
    Patrick
    1. SysProfile:
    148464

    Mit x264 bekommst du das schon hin die CPU voll auszulasten :p
     
    #12 DarkTemptation, 6. September 2013
Die Seite wird geladen...

Neuanschaffung 2014 - Weitere Themen

Forum Datum
Kaufberatung

Neuanschaffung - Desktop PC "High Budget"

Neuanschaffung - Desktop PC "High Budget": hi, ich spiele mit dem gedanken ende des monats mein system umzurüsten. da ich etwas eingerostet hier drin bin werde ich dass hier lieber nochmal überprüfen/verbessern lassen^^ Grafikkarte:...
System-Zusammenstellungen 2. April 2015

Welches Antivirusprogramm? 2014

Welches Antivirusprogramm? 2014: Welches Antivirusprogramm? 2014 Hey leute ich brauche ein Antivirenprogramm für meinen neuen PC welches empfehlt ihr?
Computerfragen 7. Juni 2014

Welches Antivirusprogramm? 2014

Welches Antivirusprogramm? 2014: Welches Antivirusprogramm? 2014 Hey leute ich brauche ein Antivirenprogramm für meinen neuen PC welches empfehlt ihr?
Computerfragen 7. Juni 2014

Avast 2014

Avast 2014: Avast 2014
Computerfragen 2. Mai 2014

Antivirenprogramm 2014

Antivirenprogramm 2014: Antivirenprogramm 2014
Computerfragen 18. Januar 2014

Neuanschaffung: FritzBox

Neuanschaffung: FritzBox: Moin zusammen, seit n paar Tagen startet unsre FritzBox 3270 sich immer wieder selbstständig neu. Gestern, als es im 5-Minuten-Takt passiert is, wurds mir zu bunt und ich hab mal: - Einstellungen...
Probleme mit Hardware 14. Mai 2013

grafikkarten neuanschaffung?- Welche reihe bzw modell?

grafikkarten neuanschaffung?- Welche reihe bzw modell?: grafikkarten neuanschaffung?- Welche reihe bzw modell? Guten morgen, möchte mir eine neue grafikkarte holen. Momentan habe ich eine palit GTX 460 1 GB in meinem I5 2500, 4GB RAM, SSD Platte...
Computerfragen 13. Juni 2012

Neuanschaffung

Neuanschaffung: Hallo, am Samstag war ich nur mal so zum gucken bei Atelco und und Plötzlich rief mir die Logitech MX 5000 zu das Sie gehört habe das ich mit meiner alten Tastatur und Maus Probleme mit dem...
Sonstige Komponenten 12. März 2007

Diese Seite empfehlen