Netzwerkproblem unter Win7 mit Speedport W502V

Diskutiere und helfe bei Netzwerkproblem unter Win7 mit Speedport W502V im Bereich Windows 7 im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi Leute. Ich habe seit ca. ner Woche ein Problem mit meinem Heimnetzwerk unter Windows 7. Ich bin zuvor mit meinem Pc ganz normal per PPPoE und... Dieses Thema im Forum "Windows 7" wurde erstellt von Herb_23, 26. Februar 2010.

  1. Herb_23
    Herb_23 PC-User
    Registriert seit:
    10. Juni 2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    104998

    Hi Leute.

    Ich habe seit ca. ner Woche ein Problem mit meinem Heimnetzwerk unter Windows 7. Ich bin zuvor mit meinem Pc ganz normal per PPPoE und LAN-Kabel über den Router Speedport W502V ins Internet gekommen. Ich musste an dem Router nichts konfigurieren oder einrichten.

    Neuerdings wollte meine Freundin mit Ihrem Netbook (Windows XP Home installiert) auch online gehen. Da es sich bei dem Speedport W502V um einen Router mit W-Lan Option handelt und es laut Anleitung möglich ist, per LAN und W-LAN gleichzeitig online zu sein, dürfte dies doch kein Problem darstellen.

    Aktiviere ich am Speedport per Knopfdruck W-LAN wird es auf ihrem Netzwerk in der Liste der verfügbaren Drahtlosnetzwerke angezeigt. Sie muss den WPA-2 Key eingeben und eine Verbindung wird aufgebaut. Jedoch kann sie im Browser keine Seiten anzeigen bzw. kommt nicht ins Netz während der PC online ist.

    Um auf den Router zuzugreifen bin ich über Ihr Netbook und den Browser per Ip 192.168.2.1 in das Konfigurationsmenü des Routers gelangt. Dort habe ich meine Telekom Nummer und das Passwort eingegeben, um zu testen, ob sie so online kommen kann.

    Nun die Feststellung: Da der DNS die Ips ja verteilt, scheint es nicht möglich zu sein mit diesen beiden Pcs gleichzeitig ins Netz zu gehen. Wenn ich am Pc das Internet trenne, kann ich mit dem Netbook auf das W-LAN zugreifen und online gehen. Dann kommt er Pc aber nicht mehr ins Netz.

    Wenn ich unter meinem Pc versuche auf den Router zuzugreifen (egal ob per IP 192.168.2.1 Ping oder speedport.ip), ist dieser nicht mehr erreichbar. Ich komme nur noch von dem Netbook in die Konfiguration. Des Weiteren erkennt Windows 7 den Router nicht, wenn ich ein neues Heimnetzwerk einrichten möchte. Ich brauche bitte dringend Rat, da ich nicht mehr weiter komme. Routerreset half bisher nichts :( Muss ich die IPs manuell zuweisen und wenn ja, wie geht das genau?

    Zu den Systemen noch kurz:

    PC (per LAN am Router Speedport W502V):

    Intel Core i7 920i, 2,6 GHz
    Asus P6T Deluxe V2
    6 GB DDR-3 RAM
    Geforce GTX295
    Win 7 64 bit Professional


    Netbook (per W-Lan am Router Speedport W502V):

    Samsung N130
    Intel Atom N270 1,6 GHz
    1 GB RAM
    Windows XP Home SP3
     
  2. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline

    AW: Netzwerkproblem unter Win7 mit Speedport W502V

    hast du schon mal geguckt wie weit die adressierung reicht? mein SpeedPort war werksseitig (und wie ich rauslese hast du noch nichts verändert) auf 2 Geräte eingestellt, also der router selber und noch ein Gerät.
    Sprich er vergibt nur 2 IP´s eine für den Router (192.168.2.1) und eine für ein anderes Gerät (192.168.2.2) ;) Heisst die 2. IP wird 2 mal vergeben aber er lässt sie nur einmal online..hab auch ewig suchen müssen bis ich das Problem damals gefunden habe..
     
    #2 robert_t_offline, 26. Februar 2010
  3. Spacerat
    Spacerat ٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶ /dev/null
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.597
    Zustimmungen:
    196
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    11226
    Steam-ID:
    Spacerat2911
    AW: Netzwerkproblem unter Win7 mit Speedport W502V

    Lese ich da richtig raus, dass du dich per PPPoE über deinen Rechner selbst ins Inet einwählst? Das ist dann falsch. Der Router ist ja dafür da, sich selbst einzuwählen und dann seine Verbindung zu "teilen".

    Mag sein, dass du dir bei der Frage jetzt ein bissl "verarscht" vorkommst, aber es liest sich nunmal n bissl so, wenn du sagst, du hast am Router nix eingestellt... ;)
     
  4. Herb_23
    Herb_23 PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Juni 2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    104998
    AW: Netzwerkproblem unter Win7 mit Speedport W502V

    Vielen Dank erstmal für eure schnellen und kompetenten Antworten :)

    @ robert_t_offline:

    Nein, ich habe noch nich geschaut, wie weit die Adressierung reicht. Bin ez auch grad in der Arbeit und müsste mal heute Abend schauen. Weißt du genau, in welchem Untermenü man das sieht? Kann ich das manuell verwalten oder ist das statisch angezeigt wie z.B. die MAC-Adressen in der Statusansicht? In welchem Rahmen verteile ich dann die Ips? 192.168.2.2-192.168.2.3 bzw. 4 falls noch ein zweites Notebook dazukommen würde?!

    Mich würde am allerdringensten erstmal interessieren, warum ich nur noch mit dem Netbook auf den Router zugreifen kann, auch wenn W-LAN aus ist und keine Verbindung besteht. Ich würde das ganze gerne über den PC (der immer in der Wohnung ist) zentral verwalten und den Router steuern nur von da komm ich trotz LAN-Kabel Anbindung nicht drauf.

    Hast du da eine Idee?


    @ Spacerat:

    Genau, das liest du richtig und ich komm mir nicht verarscht vor :D Da ich davor nur mit dem Pc im Netz war, ist daran doch nichts falsch oder? Der Router diente als Einwahlmodem. Soll ich die PPPoE Verbindung komplett mal deinstallieren und das ganze über Netzwerk probieren? Wie richte ich ein Netzwerk aus diesen beiden Komponenten über den Speedport ein und wie kann ich von meinem PC aus auf den Router zugreifen wenn speedport.ip und anpingen von 192.168.2.1 nicht funktioniert? Windows findet das Gerät auch bei der Netzwerkeinrichtung nicht.

    Danke euch schonmal.

    Gruß
    Herb
     
  5. Spacerat
    Spacerat ٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶ /dev/null
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.597
    Zustimmungen:
    196
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    11226
    Steam-ID:
    Spacerat2911
    AW: Netzwerkproblem unter Win7 mit Speedport W502V

    Okay ist das natürlich, dass du den Router als Einwahlmodem nutzt, nur, wenn du mehrere Geräte nutzen willst, muss natürlich der Router die Verbindung herstellen.
    Das Gerät muss aber auch gefunden werden, versuch mal das:
    1: Stelle den Router um auf Router-Funktion, lege also, sofern bei den LAN-Ports vorhanden, den Schalter um.
    2. klick auf Start und gib "cmd" ein (ohne die "") und drückst Enter., in der Eingabeaufforderung tippst du dann "ipconfig" ein (auch ohne "") und drückst enter.
    Du solltest einen Standardgateway sehen, gib diese Zahlen als Adresse hinter http:// in deinen Browser ein, z.B. also http://192.168.2.1 und drücke enter.
    Das Passwort, was der Router von dir abfragt, sollte dir ja bekannt sein, gib es ein und drücke wieder enter.
    An der linken Seite hast du dann die Einstellmöglichkeiten, da gibt es auch einen Assistenten, der dich durch die Verbindungsherstellung leitet, was bedeutet, dass der dich schön übersichtlich nach deinen T-Online-Daten fragt.
    Sobald du die eingegeben hast, kannst du natürlich auch das WLAN einrichten (oder auch nicht, je nachdem, wie und ob du das brauchst) und natürlich auch z.b. die Firewall konfigurieren, etc pp. Wenn du bei etwas da unsicher bist -> frag :)

    Der Speedport vergibt im Netzwerk-Modus (in dem er sich selbst einwählt ins Internet) selbstständig auch alle IP-Adressen für das Netzwerk, was bedeutet, dass du danach nix weiteres tun musst. Jeder angeschlossene Rechner findet selbstständig (sofern da an den Netzwerkeinstellungen nicht gepfuscht wurde) seinen Eingang zum Netz. Anstöpseln, Browser auf, los gehts :)
     
  6. Herb_23
    Herb_23 PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Juni 2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    104998

    AW: Netzwerkproblem unter Win7 mit Speedport W502V

    Vielen Dank für eure Hilfe. Ich konnte das Problem allein lösen. War etwas komplizierter und ich bin ja ewig nicht mehr in die Config des Routers per Pc gekommen nur noch per Netbook.

    Es lag an meinen Adaptereinstellungen der Netzwerkanschlüsse. In der LAN-Verbindung unter Eigenschaften, Internetprotokoll Version 4 (TCP/IP) wurde die IP-Adresse nicht automatisch bezogen sondern manuell vergeben. Ich musste den Haken erst auf "Automatisch beziehen" setzen und neu starten. Danach konnte ich auf den Router per 192.168.2.1 bzw. speedport.ip im Browser zugreifen und ihn auch per ipconfig sehen. Das war davor nicht der Fall, da die IP-Adresse mit der des Routers identisch war.

    Nun konnte ich in den Routereinstellungen des Speedport W502V beide Rechner sehen und die IPs fest zuweisen sowie die Mac-Filterung und Firewall einstellen und beide Rechner erscheinen auch im Netzwerk :) Die PPPoE Verbindung habe ich gelöscht und der Router is nun dauerhaft online. Saubere Sache :D

    Danke nochmals für eure Anregungen und Ideen.

    Viele Grüße
    Herb
     
Thema:

Netzwerkproblem unter Win7 mit Speedport W502V

Die Seite wird geladen...

Netzwerkproblem unter Win7 mit Speedport W502V - Similar Threads - Netzwerkproblem Win7 Speedport

Forum Datum

Festplatte mit Win7 angeschlossen an PC mit Win10 klonen?

Festplatte mit Win7 angeschlossen an PC mit Win10 klonen?: Ich möchte meine HDD auf eine SSD klonen. Die HDD hat Windows 7 als Betriebssystem installiert. Kann ich beide 2,5" Festplatten an einen PC mit Windows 10 anschliessen und die dort, mit...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 5. August 2023

upgrade win7 auf win10

upgrade win7 auf win10: habe folgendes problem hab win7 auf meinem laptop der soll auf win10 upgegradet werden bekomme aber beim laden des tools ständig den Fehlercode 0x80072F8F - 0x20000
Windows 7 10. Juli 2023

Wie genau installiere ich nun Win10 auf einem Win7 Rechner?

Wie genau installiere ich nun Win10 auf einem Win7 Rechner?: Hallo, da ich mich leider mit sowas Null auskenne frage ich mal in die Runde. Und zwar habe ich ein ganz altes System aus dem Jahr 2009, was Aktuell Win7 Pro 64Bit besitzt. Nun möchte ich auf...
Software & Treiber 4. Juli 2023

Bei Upgrade von Win7 nach Win10 kann der Win10-Update-Assistentdas WIN10 nicht...

Bei Upgrade von Win7 nach Win10 kann der Win10-Update-Assistentdas WIN10 nicht...: Ich möchte auf meinem PC lenovo T430 Win7 auf Win10 upgraden.. Dazu benutze ich den Windows 10Upgrade9252_Windows7_8. Nach Prüfung der System-Voraussetzungen wird versucht,Win10 für die...
Windows 7 21. Januar 2023

Netzwerkproblem, was tun?

Netzwerkproblem, was tun?: Hallo, Ich habe das Problem, dass ein Blitzschlag meinen Wlan Router zerstört hat. Nun habe ich einen neuen Router gekauft. Dieser wurde installiert und alles funktioniert wieder außer der PC....
Mainboards 10. Juni 2021

Windows 10: Hilfe bei dem Netzwerkproblem WIN10 Pro. 32bit ......

Windows 10: Hilfe bei dem Netzwerkproblem WIN10 Pro. 32bit ......: Hallo. Mein Name ist Micha und ich habe ein schweres Problem zu lösen. Win10 pro. 64bit konnte auf ein Netzwerk und Internet zugreifen. Alles Ok. Nach der Neuinstallation von Win10 pro....
Windows 10 17. Januar 2019

Windows 10: WLAN-Netzwerkproblem

Windows 10: WLAN-Netzwerkproblem: Liebes Forum, Ich habe heute meinen neuen PC erhalten, es funktioniert auch alles bis auf ein sehr nerviges Problem. Meine WLAN-Verbindung wird immer langsamer. Ich muss immer meinen...
Windows 10 19. August 2017

Netzwerkproblem: Fritz-Box und Kaspersky

Netzwerkproblem: Fritz-Box und Kaspersky: Netzwerkproblem: Fritz-Box und Kaspersky
Computerfragen 2. Oktober 2013

[Help wanted] Netzwerkproblem mit Macbook und Playstation

[Help wanted] Netzwerkproblem mit Macbook und Playstation: Hi zusammen, ich hab folgendes Problem: Hab gerade seit längerem mal wieder mein macbook mit nem Lan-Kabel ans Internet gehängt und bekomme einfach keine Verbindung. Vor ner Woche hats allerdings...
Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation 7. Oktober 2011

Netzwerkproblem: Bei Windows 7 verschwindet immer wieder der Rechner (XP). Wie beheben?

Netzwerkproblem: Bei Windows 7 verschwindet immer wieder der Rechner (XP). Wie beheben?: Netzwerkproblem: Bei Windows 7 verschwindet immer wieder der Rechner (XP). Wie beheben? Hallo, ich arbeite an meinem Notbook (Windows 7) und bin per WLAN mit dem Netz verbunden....
Computerfragen 18. April 2010

Mac OSX Netzwerkproblem

Mac OSX Netzwerkproblem: Hi, habe hier ein Problem mit MacOSX einen Server zu finden. Wenn ich Apfel-K drücke und die IP eingebe, findet er den Server nicht. Ab und zu zeigt er mir an, dass ich einen falschen...
Mac OS 27. Juli 2007

Netzwerkproblem

Netzwerkproblem: Hallöchen! Ich habe seit Tagen ein äußerst merkwürdiges Problem und sehe scheinbar den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Da ich an meinem aktuellen Rechner keinen LTP-Port mehr habe, habe ich...
Archiv 26. Juni 2007

Netzwerkproblem

Netzwerkproblem: Guten Morgen, Leider habe ich noch ein Problem, mwin Netzwerk zwischen meinen beiden PCs klappt nicht, bekomme immer diese Fehlermeldung... Auf Msheimnetz kann nicht zugegriffen werden. Sie...
Windows Vista, XP & älter 20. Januar 2007
Netzwerkproblem unter Win7 mit Speedport W502V solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. speedport w502v unter windows 7 einrichten

    ,
  2. speedport w 502v netzwerkeinstellungen

    ,
  3. telekom w502v Windows 7

    ,
  4. speedport w502v komme nicht drauf
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden