FTP vom NAS

Diskutiere und helfe bei FTP vom NAS im Bereich Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moinsn, kann mir jmd sagen wieso ich nur via FTP auf mein NAS zugreifen kann wenn ein weiterer Rechner im Netzwerk an ist? Wenn mein Heimischer... Dieses Thema im Forum "Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation" wurde erstellt von Moinsn, 21. Januar 2010.

1. Moinsn
    Moinsn Hardware-Wissenschaftler
    Name:
    Felix
    1. SysProfile:
    99165

Moinsn,

kann mir jmd sagen wieso ich nur via FTP auf mein NAS zugreifen kann wenn ein weiterer Rechner im Netzwerk an ist?
    Wenn mein Heimischer Desktoprechner aus ist und ich von der Schule aus mit meinem Netbook auf mein NAS zugreifen will kommt nur "Zeitüberschreitung"
    Sobald mein Desktoprechner gebootet ist funtz das FTP ohne Probleme.

Es handelt sich um ein ReadyNAS RND2000 und ein RND2000b Router

Konfiguration vom NAS:

Konfiguration vom Router:

Vieleicht hatt ja jmd von euch ne Idea.
    Ich lass auch gerne mal von euch via TeamViewer schauen.

Also, DANKE &
    BisDensn

2. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD

AW: FTP vom NAS

Du musst im Router den Port 20 (evtl auch 21) zu der festen IP vom NAS routen. Dann klappt das.

FTP brauchste lokal nicht (geht über Samba) und hier muss man ZWEI verschiedene Konfigs machen. Einmal FTP und einmal Samba.

Les die Anleitung ggf zu dem Teil.

3. Moinsn
    Themenstarter
    Name:
    Felix
    1. SysProfile:
    99165

Moinsn,
    DANKE für deine Antwort.
    wie du oben siehst ist die Portweiterleitung gegeben.
    Das ich FTP Lokal nicht brauche is ja kla. Dafür gibts ja CIFS.
    Trotzdem is der FTP auch lokal ansprechbar. Aber darum gehts hier ja garnicht ^^
    und Samba brauch ich auch nicht....

Ich glaub ich hab den Fehler gefunden.
    Scheint als war da irgendwie im Router eingestellt das der nach 5 min inaktivität offline geht, ich depp ^^
    das verursacht natürlich das ich nicht auf das ftp komme solange im heimischen netz kein
    rechner aktiv ist.
    Ich hoffe das es das auch wirklich war....
    Wenn ich morgen früh von der Schule aus auf den FTP komme mach ich freudensprünge.
    Jetzt müsste nur noch dieser Netzlaufwerk shit von Win7 funzen.....
    Der verweigerd nähmlich jede Verbindung zum FTP währenddessen TotalCMD und Filezilla brav ihren Job machen.
    Jmd ne Idea....

DANKE

Edit: PS: Anleitung gibts nicht --- schwach von Netgear, wa?

4. McAtze
    McAtze Alter Hase

Falls es jetzt funtz .. Glückwunsch

Falls nicht, mir sieht das obe aus als wenn du der NAS ne IP vom DHCP geben lässt.
    Vergib dem lieber eine statische IP .. dann funzt das auch.

1 Person gefällt das.
  5. Moinsn
    Themenstarter
    Name:
    Felix
    1. SysProfile:
    99165

Moinsn
    &
    DANKE für deine Zeit ......

Ahh stimmt, sollte aber eigendl. egal sein der Router so oder so die 192.168.0.2 für das das hat und ja dem NAS auch diese Statische IP zuweist. Denk ich mal.
    Aufjedenfall funzt es jetzt auch frühs von der Schule aus. ^^ ENDLICH
    Das war echt n Kampf. Als ich den FTP normal, wie vom Hersteller gedacht, zum ersten mal an hatte, war nicht mehr als 1kB DL drinn. Und durch 20 Std. rumfummeln und Patches einspielen klappts jetzt endlich.
    Jetzt müssen nur noch die Ordner vom NAS in den WindowsExplorer.

6. McAtze
    McAtze Alter Hase

Da habe ich dir auch schon geantwortet .. nimm nicht den FTP sonder hol dir den Ordner über Netzlaufwerk einbinden ..

7. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD

Lol, ne Onlineverbindung muss natirlich bestehen. ^^

Und Windows arbeitet hervorragend mit Samba, weiß nicht, warum Du das FTP Gedöns brauchst. Auch Win7 kommt damit klar. Findest dann sofort in der Netzwerkumgebung und wenn Du Dein Windows-Passwort&Name in den NAS als "Benutzer" eingibst, musst netmal ein Passwort eingeben.

8. Moinsn
    Themenstarter
    Name:
    Felix
    1. SysProfile:
    99165

Das NAS läuft bei mir im Heimnetzwert über CIFS.
    Alle Ordner des NAS sind in den Bibliotheken eingebunden und das funtz echt klasse....
    fühlt sich an wie eine Interne HDD ^^
    Nur greife ich von der Schule aus aud meine Eigenen Dateien zu, welche auf dem NAS sind.
    Weiterhin habe ich via FTP den Vorteil dass ich mit meinem Netbook immer und überall meine ganze Musiksammlung zugreifen kann.
    Und außerdem wird das NAS noch von 2 Freunden als "Workspace" zum Mucke machen genutzt. Die haben Ihre Projekte da drauf und haben somit immer den gleichen Stand.

Vieleicht versuche ich das alles irgendwann nochmal via VPN zu realisieren.
    Aber da muss ich mich erstmal drüber schlau machen.
    Bin erstmal froh das dass jetzt funtzt und ich nurnoch webdrive auf den beiden Rechnern meiner Mucke Produzenten und meinem Netbook zum laufen bekommen muss.
    Webdrive ärgert mich nähmlich auch grad noch n bissel mit dem ständigen Cachen der Dateien.

DANKE für eure Zeit.

PS: Mit Samba hab ich mich bis jetzt noch garnicht beschäftigt.
    Aber war das nicht das gleiche wie CIFS?

Thema:

FTP vom NAS

Die Seite wird geladen...

FTP vom NAS - Similar Threads - FTP NAS

Forum Datum

SFTP, FTP und mehr: WinSCP liegt in neuer Version vor

SFTP, FTP und mehr: WinSCP liegt in neuer Version vor: SFTP, FTP und mehr: WinSCP liegt in neuer Version vor Noch nie gehört? WinSCP ist ein freier Open-Source-Client für Windows, der zur Dateiübertragung dient. Die kostenlose Software unterstützt...
User-Neuigkeiten 5. Mai 2025

Cyberduck 9.0.0: Freier Client für FTP und mehr

Cyberduck 9.0.0: Freier Client für FTP und mehr: Cyberduck 9.0.0: Freier Client für FTP und mehr Cyberduck unterstützt verschiedene Protokolle wie FTP, SFTP, WebDAV, und auch Cloud-Speicher-Dienste wie Amazon S3, Google Cloud Storage, Microsoft...
User-Neuigkeiten 29. Juni 2024

Externe HDD als FTP Server?

Externe HDD als FTP Server?: Hallo ich möchte gerne meine Externe HDD die am PC ist auf anderen Geräten (z.B. Smartphone) draufzugreifen. Es ist keine Lösung die HDD an einen WLAN-Router zumachen, da ich bei meinen Eltern...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 1. Mai 2022

Firefox 90 schmeißt FTP endgültig raus

Firefox 90 schmeißt FTP endgültig raus: Firefox 90 schmeißt FTP endgültig raus Dass man das Ganze entfernen wird, wurde schon vorher kommuniziert, nun steht quasi der Termin fest. Die Implementierung ist bereits in den Firefox-Nightly-...
User-Neuigkeiten 16. April 2021

Mozilla schlüsselt FTP-Streichung in Firefox näher auf

Mozilla schlüsselt FTP-Streichung in Firefox näher auf: Mozilla schlüsselt FTP-Streichung in Firefox näher auf Die Ursache sind Sicherheitsabwägungen. Im Firefox-Nightly-Release vom 9. Mozilla schlüsselt FTP-Streichung in Firefox näher auf
User-Neuigkeiten 16. April 2020

Mozilla Firefox könnte FTP-Support verlieren

Mozilla Firefox könnte FTP-Support verlieren: Mozilla Firefox könnte FTP-Support verlieren Wenn dies der Fall ist, werden Benutzer nicht mehr in der Lage sein, Dateien über das FTP-Protokoll herunterzuladen und den Inhalt von FTP-Ordnern...
User-Neuigkeiten 19. März 2020

Google Chrome: FTP-Unterstützung soll entfernt werden

Google Chrome: FTP-Unterstützung soll entfernt werden: Google Chrome: FTP-Unterstützung soll entfernt werden Gelangt man jetzt über einen Link oder sonst wie auf einen FTP, dann kann man ganz normal über dies Protokoll auf dem Server navigieren und...
User-Neuigkeiten 17. August 2019

FTP und mehr: Cyberduck 7 erschienen

FTP und mehr: Cyberduck 7 erschienen: FTP und mehr: Cyberduck 7 erschienen Cyberduck ist eine quelloffene Software, die die Verwaltung des eigenen FTPs (und mehr) sowie diverser Cloud-Dienste erlaubt. Neu ist da jetzt die Version 7...
User-Neuigkeiten 5. Juni 2019

Windows 10: FTP via Explorer, Timeout, Kein Zugriff mehr, Reset nicht möglich?

Windows 10: FTP via Explorer, Timeout, Kein Zugriff mehr, Reset nicht möglich?: Ich habe mir angesündigt den Explorer für den FTP Datenaustausch zu benutzen. Also ich brauche FTP via Explorer mittels Netzwerklaufwerk verbinden. Dadurch habe ich einfachen Zugriff auf...
Windows 10 1. November 2018

Yummy FTP Pro 2 erschienen: Zweites Bezahl-Upgrade nach 14 Jahren

Yummy FTP Pro 2 erschienen: Zweites Bezahl-Upgrade nach 14 Jahren: Yummy FTP Pro 2 erschienen: Zweites Bezahl-Upgrade nach 14 Jahren Ein schwerer Markt für Entwickler. Auf dem Mac gibt es beispielsweise Cyberduck, welches kostenlos erhältlich ist und dieses...
User-Neuigkeiten 19. Februar 2018

FTP, SFTP & Co: Cyberduck 6.3 ist da

FTP, SFTP & Co: Cyberduck 6.3 ist da: FTP, SFTP & Co: Cyberduck 6.3 ist da Des Weiteren ist es seit Version 6.0 möglich, verschlüsselte Cryptomator-Container zu lesen und zu erstellen. . FTP, SFTP & Co: Cyberduck 6.3 ist da
User-Neuigkeiten 17. November 2017

FileZilla: FTP-Client unterstützt Master-Passwort

FileZilla: FTP-Client unterstützt Master-Passwort: FileZilla: FTP-Client unterstützt Master-Passwort So etwas hat man halt als Blogger immer auf der Platte, falls man mal auf den Server zugreifen möchte. Aber natürlich gibt es auch zahlreiche...
User-Neuigkeiten 29. Mai 2017

FTP Log Liste von nem NAS

FTP Log Liste von nem NAS: Moinsn, ich hab das ReadyNAS 2000 an einem DNG2000B Router und finde nirgends eine Log Liste in der gelistet wird welcher Benutzer sich wann einlogt. Habt ihr ne Idea? DANKE
Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation 28. Dezember 2009
FTP vom NAS solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden