Netzteillüfter muss angedreht werden ?!

Diskutiere und helfe bei Netzteillüfter muss angedreht werden ?! im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Kann man nichts machen ^^ Meine Garantie ist also zu 100% futsch, richtig ? Ich will mich nur versichern. Discussion in 'freie Fragen' started by GAME--CLUB, Feb 3, 2012.

1. GAME--CLUB
    GAME--CLUB Aufsteiger
    Threadstarter
    Name:
    Andreas G.
    1. SysProfile:
    152571
    Steam-ID:
    game_club

Kann man nichts machen ^^

Meine Garantie ist also zu 100% futsch, richtig ? Ich will mich nur versichern.

#31 GAME--CLUB, Feb 4, 2012
  2. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

wenn der händler nicht den garantieservice an einen anderen pc shop übergeben hat, dann ja
    würde den zur not mal anrufen, ob jemand den garantieservice übernimmt
    aber im normalfall wirste da nicht viel machen können

#32 Mr_Lachgas, Feb 4, 2012
  3. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Garantie gibt es immer nur vom Hersteller, der Händler dient hier nur als Vermittlung in einem Garantiefall. Die Gewährleistung bekommt man vom Händler. Dieses ist insbesondere wichtig wenn man ein Rechner komplett zusammen gebaut bekommen hat. Hier wird also Fehler gesucht, Teile aus und eingebaut und ggf. dann das defekte Teil eingeschickt.

In deinem Fall ist das Netzteil betroffen und Garantie hast du hier auf jedenfall. Selbst wenn du keine Kaufquittung auf das Gerät hast, weil du alles als Ganzes gekauft hast, wissen die Hersteller mittels Seriennummer ob ein Teil noch Garantie hat oder nicht.

Hier solltest du dich mit dem Hersteller des Netzteil in Verbindung setzten.

Ich hatte hier mal zwei Fälle....
    1.Fall... eine defekte Samsung Festplatte ohne Rechnung, wurde von Samsung(Hersteller) ohne den Händler ohne Probleme abgewickelt. Der Händler wollte für die Kopie der Rechnung 25 Euro haben.

2.Fall... Grafikkarte MSI... der Hersteller (MSI) wollte hier nicht direkt mit dem Kunden die Garantie abwickeln und hier war sogar eine Rechnung vorhanden, nur der Händler war nicht ganz ok, so dass ich es ohne ihm abwickeln wollte.

Gruß Coolman

4. GAME--CLUB
    GAME--CLUB Aufsteiger
    Threadstarter
    Name:
    Andreas G.
    1. SysProfile:
    152571
    Steam-ID:
    game_club
    Danke Coolman, dann werde ich mich einfach mal mit Enermax in Verbindung setzten. Seriennummer steht ja auf dem Netzteil :)

EDIT: und natürlich danke ich auch den anderen die mir geholfen haben ;)

#34 GAME--CLUB, Feb 4, 2012
    Last edited: Feb 4, 2012
  5. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Im Übrigem ist die Original Verpackung keine Voraussetzung der Garantie Abwicklung. Allerdings werden keine Transportschäden übernommen, so dass man selber zusehen muss, dass das Gerät gut verpackt wird.
    Wichtig für die Garantieabwicklung ist nur die Seriennummer und dass z.B. beim Netzteil auch keine Siegel (Aufkleber) über den Verbindungsteile des Deckels beschädigt sind.

Gruß Coolman

6. Mr_Lachgas
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
  7. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Ja sicher, trotzdem ist es bei Ihm was anderes, da es den Händler nicht mehr gibt und er sicherlich nur ein Rechnung bezogen auf den gesamt Rechner hat und nicht was im einzelnen eingebaut worden ist.
    In solch einem Fall kann er nur seine Situation erläutern und auf weitere Nachricht warten.

Edit:
    In meinem Fall mit der Festplatte hatte ich nach einem Jahr die Rechnung verlegt und Atelco konnte zwar hierfür eine Rechnungskopie ausdrucken, wollte aber dafür 25 Euro haben. Die gleiche Festplatte hätte damals 49 Euro neu gekostet, so dass ich hier zu einem anderem Händler ging und mir eine neue WD für 49 Euro kaufte. In der zwischenzeit schrieb ich Samsung direkt an und gab die Seriennummer bekannt und erläuterte ihnen das Problem mit der Rechnungskopie und den 25 Euro die man dafür haben wollte. Hierauf wurde ich dann angeschrieben, dass meine Festplatte noch Garantie hätte und man gab mir auch die Adresse des Service bekannt, wo ich die Festplatte einsenden könnte. Ich zahlte hier nur den Versand von 4,90 Euro. 4Wochen später bekam ich von Samsung eine neue Festplatte ohne dass ich was zahlen musste.

Gruß Coolman

#37 Coolman, Feb 4, 2012
    Last edited: Feb 4, 2012
  8. Mr_Lachgas
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    demnach kann er aber die gesamtrechnung des PCs vorlegen,
    auf dieser sidn nämlich anschrift des händler und steuernummer vermerkt
    mehr muss ich dann normal nicht machen und die anzahl der zwischenhändler ist dann normal auch egal
    (wir wissen doch auch nicht, wenn wir bei mindfactory oder so bestellen, ob es dort noch zwischenhändler zwischen denen und dem hersteller gibt)
    von daher sollte das vorlegend er normalen rechnung reichen, aber vorher anfragen schadet ja nicht^^
    somit muss man das ganze nur ausführlich umschreiben

#38 Mr_Lachgas, Feb 4, 2012
  9. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Ja würde ich auch machen. :)

10. GAME--CLUB
    GAME--CLUB Aufsteiger
    Threadstarter
    Name:
    Andreas G.
    1. SysProfile:
    152571
    Steam-ID:
    game_club
    Soooo, jetzt habe ich mir mal die Zeit genommen, das Problem richtig anzugehen.

Einfach "etwas" Silikonöl in den Lüfter und er läuft wieder einwandfrei :)

Aaaaber, was mir schon öfters in die Quere kam, wenn ich an meinem PC gebastelt habe, dass der PC manchmal nicht bootet und die DRAM LED leuchtet.

Dann muss ich den MEM OK Button drücken und dann dauerts ne Weile, bis alles schließlich wieder funktioniert.

Was hat es denn damit auf sich ?

#40 GAME--CLUB, Feb 4, 2012
  11. BdMdesigN
    BdMdesigN BIOS-Schreiber
    Name:
    Peter
    1. SysProfile:
    161813
    Steam-ID:
    bdmdesign
    @ GAME--CLUB:

Hab auch ein ASUS Board und mir sind die Zicken nach dem "Basteln" wohl bekannt. Hatte ich bis eben auch wieder, nachdem ich mal mein "Kabelbaum" umverlegt habe.

Scheint ein ASUS Typisches Problem zu sein. Erinnert mich an meinen ersten und letzten P4.

MfG

Peter

#41 BdMdesigN, Feb 5, 2012
  12. Mr_Lachgas
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    das hängt wohl damit zusammen, wenn dem mainboard über längere zeit die stand by spannung vom netzteil fehlt

#42 Mr_Lachgas, Feb 5, 2012
  13. GAME--CLUB
    GAME--CLUB Aufsteiger
    Threadstarter
    Name:
    Andreas G.
    1. SysProfile:
    152571
    Steam-ID:
    game_club
    Naja ist ja auch egal, solange es danach wieder alles läuft, brauch ich mir keine Sorgen machen :)

Euch allen noch mal vielen vielen Dank für die Hilfe ! :)

#43 GAME--CLUB, Feb 5, 2012
Thema:

Netzteillüfter muss angedreht werden ?!

1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice