Netzteillüfter muss angedreht werden ?!

Diskutiere und helfe bei Netzteillüfter muss angedreht werden ?! im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Tag :) gestern Abend ist mir aufgefallen, dass sich mein Netzteillüfter nicht mehr dreht. Wenn ich ihn anschupse, klappt jedoch alles. Was... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von GAME--CLUB, 3. Februar 2012.

  1. GAME--CLUB
    GAME--CLUB Aufsteiger
    Registriert seit:
    4. Juni 2011
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Andreas G.
    1. SysProfile:
    152571
    Steam-ID:
    game_club

    Guten Tag :)

    gestern Abend ist mir aufgefallen, dass sich mein Netzteillüfter nicht mehr dreht.
    Wenn ich ihn anschupse, klappt jedoch alles.

    Was kann denn die Ursache sein ?

    Habe ihn sogar heute von Staub befreit, leider hat das auch nichts gebracht.

    Ich weiß auch nicht wie lange das schon so ist. Mein PC läuft jedenfalls total normal.

    Wenn ich meinen PC gestern nicht geöffnet hätte, wäre mir das nie aufgefallen.

    Das NT ist das "Revolution 85+" von Enermax.
     
    #1 GAME--CLUB, 3. Februar 2012
  2. Zaperwood
    Zaperwood Gast

    :confused: Wenn du dem Lüfter vom Netzteil einen Schupps gibt läuft der Normal? auf vollen Touren?

    Habe jetzt keinen Plan...ob das Revolution 85+ im Idle den Lüfter ausschaltet?



    Enermax hat doch 5 Jahre Garantie.
    Ich würde noch mal Schauen ob der Lüfter auch unter Volllast sich nicht dreht.
     
  3. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    ich muss jetzt mal dazu sagen, dass du das netzteil nicht ansatzweise ausreizen kannst von der leistung her
    kann es vllt. sein, dass es im normalfall passiv arbeitet (wenig spannung am lüfter, so wenig, dass der lüfter nicht dreht)
    und dass es unter höherer belastung den lüfter dann drehen lässt?

    würde da mal bei der enermax hotline anrufen, ob das vllt. nicht sogar normal ist
     
    #3 Mr_Lachgas, 3. Februar 2012
  4. Zaperwood
    Zaperwood Gast
    hm? Es sollte sogar 30 bis 60 Sekunden nach dem ausschalten weiter laufen, der Netzteillüfter Minimum an Lüfterdrehzahl 300U/min. je nach Modell.

    Hotline anrufen da biste auf der sichern Seiten.

    Wenn ich Datenblatt so lesen muss der Kaputt sein
     
  5. TK:0N€
    TK:0N€ Grünschnabel
    Registriert seit:
    23. Januar 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich würds mal mit dem Stani Trick versuchen. Lüfter ausbauen. Flügelkörper vom Hauptrahmen abziehen (Gleitlager, geht mit ein wenig kraft wie von selber runter). Lagerstellen komplett säubern und mit Bremsenreiniger (Startpilot oder Herdreiniger geht auch) entfetten. Abwischen und neu fetten. Also halt mit so Schmierfett wie man es auch für Radlager und son Zeugs verwendet. Danach dürfte wieder alles Bombe sein. Das problem ist das beim entstauben nämlich die Lagerstellen nicht mit entstaubt werden, diese sind aber oft der Grund warum ein Lüfter nicht läuft oder schlecht anläuft...
     
  6. GAME--CLUB
    GAME--CLUB Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. Juni 2011
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Andreas G.
    1. SysProfile:
    152571
    Steam-ID:
    game_club
    Ne, der läuft nicht mit kompletter Leistung, sogar viel langsamer als ich das von dem NT gewohnt bin.

    Und nein, das NT ist kein Passives. Es dreht normalerweise am Anfang von selbst an und das bleibt dann normalerweise auch so.

    Ich werde einfach mal den Tipp von TK:0N€ ausprobieren.
     
    #6 GAME--CLUB, 3. Februar 2012
  7. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    würde das aber nur machen, wenn die gewährleistung bereits abgelaufen ist
     
    #7 Mr_Lachgas, 3. Februar 2012
  8. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Wenn das Netzteil den Lüfter abschalten würde, bestände keine Spannung, so dass der Lüfter beim anschuppsen nicht anlaufen würde. In diesem Fall ist wirklich das Lager trocken und verdreckt, da ja Spannung vorhanden ist.

    Die Möglichkeit was @TK:0N€ schon erwähnte ist hier schon sehr gut. Allerdings geht dann auch die Garantie verloren und so ganz ungefährlich wegen der Restspannung auf der Platine ist es auch nicht.

    Man kann auch ein neuen gleichwertigen Lüfter verbauen und so den defekten austauschen, wo man aber genauso das mit der Garantie und der Gefahr beachten muss.
    Falls noch Garantie vorhanden ist, dann nimm diese in Anspruch.

    Gruß Coolman
     
  9. GAME--CLUB
    GAME--CLUB Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. Juni 2011
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Andreas G.
    1. SysProfile:
    152571
    Steam-ID:
    game_club
    Ich weiß nicht wo das Problem lag, aber jetzt scheint er wieder gut zu laufen.
    Dreht auch beim Boot von selbst an.

    Kann es vlt an der Kälte liegen ? Ich habe jeden Nacht mein Fenster geöffnet und der PC steht vlt einen Halben meter weit weg. Vlt ist ja das Schmiermittel eingefroren ^^

    ----

    man kann den Lüfter auch rausnehmen ohne das NT zu öffnen. Man muss einfach das Metallgitter abschrauben und dann den Rotor rausnehmen.

    Um es ganz zu öffnen, müsste man ja bekanntlich den Sticker abmachen und dann das Gehäuse öffnen.
     
    #9 GAME--CLUB, 3. Februar 2012
  10. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    das kann wohl gut sein
    behalte das ganze im auge und mach erstmal nix, vllt. hat sich das problem ja schon erledigt

    nur so als tipp nebenbei
    elektronikgeräte sollte man nie kalt starten, immer so am besten bei normaler zimmertemperatur, so vermeidet man schäden an der elektronik
     
  11. GAME--CLUB
    GAME--CLUB Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. Juni 2011
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Andreas G.
    1. SysProfile:
    152571
    Steam-ID:
    game_club
    Ja, ich warte einfach mal und schaue ob sich noch was tut.
    Und danke für den Tipp, wusste gar nicht, dass man das nicht machen soll ^^
     
  12. BlackPitcher
    BlackPitcher ..out of Light
    Registriert seit:
    12. April 2010
    Beiträge:
    3.598
    Zustimmungen:
    184
    1. SysProfile:
    120302
    Steam-ID:
    lolfound3
    Wer eine halbe Stunde wartet, nachdem er den Stecker abgezogen hat, der brauch auch keine Angst vor Restspannung haben.
     
    #12 BlackPitcher, 3. Februar 2012
  13. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    ja das hängt einerseits zusammen mit Kondenswasserbildung auf Kühlblechen
    und andererseits mit der Veränderung von Bauteileigenschaften (z.B. Widerstände, Kapazitäten) in kalter Umgebung
    gehe mal nicht davon aus, dass es in deinem zimmer arschkalt ist
    aber am offenen fenster kommt vor allem auch feuchtigkeit ins zimmer
     
  14. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711
    Noch einfacher, die dicken Elkos (meist nur 2) entleeren, entweder mit nem dicken niederohmigen Wiederstand oder mit ner Zange.
    Wenn man nix am Herz hat ist das auch nicht so gefährlich wie man glaubt, früher hab die Lehrlinge verarscht indem ich dicke 400V Elkos aufgeladen habe und sie gebeten habe diese einzulagern :)
     
    1 Person gefällt das.
  15. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Ja Lebensgefährlich ist es wirklich nicht, aber einen schönen Schlag bekommt man schon. Ob das mit der halben Stunde stimmt weiß ich nicht, ich weiß nur dass ich mal eine gewischt bekommen habe, als ich die ausgebaute Platine eines Röhrenfernseher in der Hand hielt. Hatte ich aber kurz zuvor selber ausgebaut.

    Gruß Coolman
     
Thema:

Netzteillüfter muss angedreht werden ?!

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. enermax netzteil lüfter läuft nicht

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden