Netzteile die ihre Watt Angabe nicht mal ansatzweise leisten erlaubt ?

Diskutiere und helfe bei Netzteile die ihre Watt Angabe nicht mal ansatzweise leisten erlaubt ? im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, mich würde mal interessieren ob es eigendlich erlaubt ist NTs zu verkaufen mit einer Spezifischen Watt angabe, wenn diese die nicht mal... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von Overroller, 26. Februar 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Overroller
    Overroller PC-User
    Registriert seit:
    22. Februar 2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1

    Hallo, mich würde mal interessieren ob es eigendlich erlaubt ist NTs zu verkaufen mit einer Spezifischen Watt angabe, wenn diese die nicht mal ansatzweise erreichen.

    Hintergrund der Frage ist, ich mein wir kennen sicher alle diese billig ebay NTs auf den dann 850 Watt für 30 Euro drauf steht. Ich hab mir auch mal soeins gekauft aber nicht um es zu nutzen sondern für einen Test, ich habe allerdings ein 1200 Watt für 45 Euro gekauft.

    So Nun habe ich das mal getestet mit einem Standar Watt Mess Gerät aus einem Baumarkt, was mir dabei aufgefallen ist war doch erschreckend. Bei gerade mal 500 bis 550 Watt Last geht der Rechner mit dem NT einfach aus das NT kann dann den Watt zufluß nicht mehr gewährleisten. Zum Vergleich habe ein Enermax Modu 87x 500 Watt getestet dieses hielt den Rechner sogar noch bei einer Leistungsaufname von knapp 800 Watt stabil.

    Jetzt meine Frage ich mein das es beschiß am Kunden ist ist wohl klar, aber ist sowas überhaubt erlaubt, weil ich mein wenn ich ein 1200 Watt NT kaufe müsste das diesen wert doch eigendlich mindestens leisten, vieleicht 10% toleranz wenn man großzügig ist. Aber wenn das NT nicht mal die hälfte des Versprochenem Leistet, ist dieses dann nicht sogar Betrug ?

    mfg Overroller
     
  2. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577

    Ja, das ist erlaubt. Warum sollte das nicht erlaubt sein, der gleiche Fall wäre bei Grafikkarten mit 2 GB VRam, wenn diese nicht genug Leistung haben auch nur 512MB VRam auszulasten.

    Grundsätzlich magst du Recht haben, dass der Kunde hinters Licht geführt wird, doch es gibt leider keinerlei rechtliche Handhabe gegen ein solches Vorgehen.




    Ach ja noch was, vergleich ein Enermax NT besser nie wieder mit einem Billig NT. ^^ Das Pro82+ II mit 425W in meinem Zweitrechner schafft es locker ein Quad CF aus 4 HD3800 Karten mit Strom zu versorgen. Die Leistungsaufnahme geht dann zwar auf über 500W hoch, aber es funktioniert. Wenn ich in den gleichen Rechner bspw ein Billig NT einabeun würde, könnte ich die Zeit stoppen, wann das NT in die Luft fliegt.

    Enermax Netzteil sind schlichtweg mit die hochwerttigsten Teile, die du bei einem PC bekommen kannst. Bestes Beispiel ein 425W Netzteil mit drei 12V Schienen, mit jeweils 22A. Diese Netzteile haben einfach eine Menge an Reserven, mitunter ist das auch ein Grund für den häufig sehr hohen Preis.
     
  3. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    alt bekanntes thema
    aber der china müll muss sich ja irgendwo verkaufen
    die vorgabe ist nur, dass das netzteil eine CE Kennziechnung haben muss
    siehe
    ce konform
    ähnlich ist es mit den Leistungsangaben bei Lautsprechensystemen
     
  4. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128
    selbst schuld wer diesen mist kauft. meisten steht aaber irgendwo ganz klein "peak power" oder ähnliches, also schaffen tun die die 1,2 kw schon für 10^-5 sekunden :D.
    und noch was, wenn du misst dannm bitte professionell und richtig, nciht mit seonem watt-meter ausm baumarkt.
     
  5. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    da muss ich dir leider widersprechen
    die teile taugen schon was und unterscheiden sich nur um 1 bis 2 watt bei sehr geringer leistungsaufnahme
    lies dir dazu mal diesen Bericht durch
    http://www.guter-rat.de/framework/downloads/1055296/gr04-2010_strommesser.pdf
    ich benutze selber das PeakTech 9025, hätte aber auch die möglichkeit das ganze über ein vernünftiges Amperémeter laufen zu lassen
    die kleinen Messgeräte sind aber einfacher abzulesen und erfüllen ihren zweck voll und ganz
     
  6. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128
    ja mit richtig messen mein ich halt das man die einzelnen phasen betrachtet und dann strom und spannung getrennt betrachtet um zu sehen wie stabil das nt unterlast ist, auch ein osszi wäre nicht verkehrt.
    was du mit dem ding messen kannst ist ja lediglich die aufgenommene leistung.
     
  7. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    aber die aufgenommene leistung wird nunmal auch kostenpflichtig abgerechnet^^
    da interessiert auch nicht groß die netz rückbelastung des Netzteils
    gut, wie sich die spannungen verhalten unter verschieden artiger last
    könnte ich aufm Oszi beobachten
    hab auch nen 200 MHz 4 Kanal LCD Oszi
    [​IMG]
    nur ich selber hab probleme die daten gegenüber anderen netzteilen auszuwerten
    kann damit nicht so gut umgehen
    und ich glaube das ist hier auch nicht ganz das thema
    anhand meines einfachen Watt-Meters konnte ich an gleichen rechnern
    unter last z.B. 70 Watt Unterschied zwischen einem Tronje Billigenetzteil und
    meinem Coba Nitrox Aktiv PFC Netzteil feststellen
    und das war schon krass...
     
  8. target2804
    target2804 Computer-Guru
    Registriert seit:
    1. August 2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    9
    Name:
    Alex
    Die Intension ist ja, dass der ahnungslose Kunde Indie suche z.b. 800watt Netzteil eingibt und dann nach Preis sortiert. Dann scrollt er bis zur maximalgrenze seines Betrags und kauft ein NT, dass nicht ganz das billigste ist, weil man ja doch noch mal überlegt ob's doch Müll sein kann, aber teuer darfs ja auf keinen fall sein, immerhin steht ja 800 Watt drauf und das reicht dann ja für den pc
     
    #8 target2804, 4. August 2012
  9. IMPERIUM ROMANUM
    IMPERIUM ROMANUM Banned
    Registriert seit:
    14. Dezember 2011
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Caligula ;-)
    1. SysProfile:
    161062
    Da stellt sich auch die Frage ob das Standard Watt Messgerät aus dem Baumarkt auch geeicht ist?! Für den Normalverbraucher mag´s ok sein.

    das kannst ja so nicht sagen , was ist wenn diese Teile im Pc Gehäuse schon verbaut sind dann freut sich der oder die wo das bestellt habt und denken einfach nicht drüber nach oder die wissen das ja vielleicht nicht besser.

    Kunde Indie soll Testberichte & PC-Netzteil ? Wikipedia lesen dann hat man die hälfe schon geschafft.
     
    #9 IMPERIUM ROMANUM, 4. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2012
  10. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43

    Okay, wer SO einkauft MUSS Lehrgeld bezahlen :rofl:
    [SCNR]
     
  11. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    entweder man lässt sich beraten, welche teile man kaufen soll
    das ist scheißegal obs grafikkarten oder netzteile betrifft
    oder man lässt sich von einem profi so einen pc zusammenbauen
    oder man kauft einen OEM Rechner von der stange
    solche OEM Rechner verfügen fast immer über qualitative netzteile,
    die nur das nachträgliche PC aufrüsten etwas einschränken


    am schlimmsten sind allerdings so pc läden aus der fußgängerzone (meine erfahrung)
    die verhökern teuer die technik immer topmodelle des Core I7 usw.
    und verbauen billigste netzteile mit passiv PFC und die am magersten ausgestattetsten mainboards (was der kunde halt nicht sieht)
    sowas find ich am ärgerlichsten
     
    #11 Mr_Lachgas, 4. August 2012
    1 Person gefällt das.
  12. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ich finde das mit den Bllignetzteilen grenzt an Betrug. Die sollten mal die CE Norm für Netzteile verschärfen.
     
    #12 Shadowchaser, 4. August 2012
  13. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    es sind aber nicht mehr viele solcher netzteile im umlauf
    vor allem, seit qualitativ taugliche netzteile auch recht günstig geworden sind
     
    #13 Mr_Lachgas, 4. August 2012
  14. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455
    Die CE Norm wird ja nur ca. alle 3-5 Jahre upgedatet, und dann gibts da auch noch Übergangsfristen...
    Da kanns dann schon mal passieren, dass solche NT's noch verkauft werden.
     
  15. IMPERIUM ROMANUM
    IMPERIUM ROMANUM Banned
    Registriert seit:
    14. Dezember 2011
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Caligula ;-)
    1. SysProfile:
    161062
    #15 IMPERIUM ROMANUM, 5. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2012
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Netzteile die ihre Watt Angabe nicht mal ansatzweise leisten erlaubt ?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden