Netzteil?

Diskutiere und helfe bei Netzteil? im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo habe vor mir einen i5 10600k mit 16 GB RAM und meiner aktuellen Grafikkarte die GTX 1070 zu besorgen. Und habe mir auch eine gute Wasserleitung... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von Teightwhite420, 4. Mai 2021.

1. Teightwhite420
    Teightwhite420 Gast

Hallo habe vor mir einen i5 10600k mit 16 GB RAM und meiner aktuellen Grafikkarte die GTX 1070 zu besorgen. Und habe mir auch eine gute Wasserleitung besorgt. Aber wie viel wat braucht das Netzteil?

:)

#1 Teightwhite420, 4. Mai 2021
  2. ascer
    ascer Gast

[Kaufberatung] für Netzteile

Zitat von nr-Thunder: Was heißt kompromisslose Leistung?
    Viele von den 80Plus Gold Netzteilen sind absolut in Ordnung, das stimmt schon. Ich mag allerdings effiziente Netzteile und saubere Technik.

Die Corsair AX oder Seasonic Prime TX scheinen laut Tests enorm gut in der Spannungsregulation sein, dann volldigitale Regelung, Effizienz deutlich besser als bei den anderen Modellen...da geb ich dann gerne das Geld aus.

100-150 Eur bei den 80Plus Gold zu versenken für Technik, die im Vergleich eher Mittelmaß ist, schmeckt mir einfach nicht so gut, wenn man für die Premium-Serie nicht viel mehr ausgeben muss.

#3 ascer
  3. amcooper
    amcooper Gast

Kurzschluss über HDMI in AVR (RIP), weil PC Netzteil nicht geerdet ist? Elektriker Frage...

Hmm ja, das Gedangenspiel könnte gut in mein Scenario passen. Und die Idee ein Optisches HDMI Kabel zu nutzen hatte ich auch schon. Das optische HDMI Kabel muss doch nicht lang sein, da reicht die kürzeste Strecke, also ca. 1,5m, weil die auch scheiß teuer sind. Das hätte ich von anfang an Verlegen sollen, allein schon damit ich keine Verluste auf 12,5m HDMI (unter Putz) habe (4k = keine chance) aber hinter her ist man immer schlauer. Sollte ich also den Fehlstrom nicht in den Griff bekommen, dann kann ein optisches Kabel durchaus den Fehler umgehen. Gelöst wäre das Problem zwar nicht aber ich würde meinen neuen AVR nicht gleich wieder ins Nirvana schicken... cool *Daumen hoch :daumen:

Kann jemand ein Optisches HDMI Kabel empfehlen?
    Wegen dem HDMI Glasfaserkabel bin ist jetzt doch etwas skeptisch. Ich hab mir mal den Aufbau näher angeschaut. Da scheint schon auch ein Stromführender draht mit eingearbeitet zu sein, was für mich schon logisch ist, denn das Lichsignal muss in ein Elektrisches Signal umgewandelt werden und das an beiden Enden. Dafür Benötigt man elektrische Bausteine, sogenante Chips und die wiederum benötigen ein Betriebsspannung. Und wo kommt die her? nicht über das Glasfaser. Dewegen glaube ich , dass ein Opitsches HDMI Kabel vielleicht doch nicht geeignet ist.
    Ergänzung (Gestern um 14:10 Uhr)
    Zitat von SavageSkull: Den AV Receiver würde ich zudem nicht wegwerfen, es kann sein, dass da eine Feinsicherung drin ist, die bei dem Stromfluß ausgelöst hat. Die kann man tauschen (lassen).
    Die Feinsicherungen habe ich ausgebaut und optisch geprüft. Der AVR geht ja an, er reagiert nur nicht. Und aus geht er nur dann, wenn ich den Powerknopf 10 Sek. gedrückt halte.
    Die Feinsicherungen sind doch nur in eine richtung sicher, wenn ein Spannungsspitze von der anderen Seite kommte, in meinem fall über HDMI (von hinten), dann behaupte ich mal, dass die Feinsicherungen in dem Fall nicht sichern, da sie das letzte Glied in der Kette sind anstatt das erste Glied zu sein, oder? So wie ich verstehe, bewachen die Feinsicherungen nur den Betriebsstrom oder Eingangsstrom und was dann dahinter kommt, Platinen etc. sind dann Geschützt, leider.
    Ich bin mir ziehlich sicher, dass es eine Platine zerlegt hat. Rein optisch sah alle gut aus.
    Ergänzung (Gestern um 14:24 Uhr)
    Zitat von SavageSkull: Wenn das Wohnzimmer einen neuen Verteiler mit eigenem Verteiler hat, dann kann die Zuleitung dazu doch nicht 2-Adrig sein.
    Warum kann das nicht gehen? Das wäre ja super wenn das nicht geht, weil dann alles 3 adrig wäre und ich mich an der stelle getäuscht hab. Dazu würde ich dann nochmal meinen Elektriker fragen.
    Der unterverteiler entstand desshalb, weil ich im Wohnzimmer eine relative komplexe Stoßschaltung an 3 stellen hab. Wir haben also elektisch als erstes das Wohnzimmer saniert. Was allerdings für Kabel unterputz bis zum Unterverteiler des Wohnzimmers liegen, kann ich dir nicht sagen, Desshalb vermute ich noch teils alte 2 und/oder 3 adrige Stegleitugnen.

#3 amcooper
  4. DTFM
    DTFM Gast

Variables Netzteil

Hi,

für eine Beamerbox brauchst du keine aufwändige, temperaturgeregelte Steuerung.

Da stellt man i.d.R. das ein, was man an Lautstärke zu ertragen bereit ist (ok, bei Fußball vielleicht mehr als bei Casablanca...) und lässt das dann so durchlaufen.

Daher reichen dir normalerweise feste Ausgangsstufen wie hier:
    https://www.reichelt.de/universal-s...-son-x-ps025-p288294.html?&trstct=pol_9&nbc=1

Sinnvoller Weise kannst du dann zwischen 6,0 / 7,5 / 9,0 / 12,0 V DC manuell hin und her schalten.

6V könnte je nach Lüfter schon kritisch mit dem anlaufen werden, bleiben aber immer noch die drei Stufen ab 7,5.

Und da is natürlich nix mit 3-pol-Anschluss. Den brauchst du auch nicht.
    Du verbindest die 12V-Leitung und Masse der Lüfter mit dem Netzteil, die Regulierung findet dann über die Schaltstufen statt.

Meine Box hat übrigens damals nicht so viel gebracht wie erhofft, das Geräusch war aber angenehmer weil gleichmäßiger als mit der reinen Lüftung des Beamers alleine.

Gruß
    DTFM

#3 DTFM
  5. DTFM
    DTFM Gast

Variables Netzteil

Stimmt, das kann man so auch machen.
    Da sollte man aber schauen, dass du Adapter findest, die auf mehr als 5V transformieren.

Sonst ist man auf Lüfter angewiesen, die auch sicher bei 5V anlaufen.
    Zudem wie oben angedeutet arbeitet man i.d.R. mit 2 Lüftern (in/out).
    USB liefert per Spezifikation nur 2,5 Watt, das kann ggf. eng werden.

Ich würde auch empfehlen wegen der Frequenz und des Luftdurchsatzes auf zumindest 120mm für die Lüfter zu gehen.

Da ist man im Normalfall mit nem kleinen Schaltnetzteil 230V AC/ 12V DC regelbar besser aufgestellt.

#3 DTFM
  6. deo
    deo Gast

[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Eine gebrauchte GTX1080ti kriegt man für 400€. Die ist so schnell wie eine RTX2070Super, die es neu gar nicht mehr gibt. Gebraucht werden für eine über 500€ verlangt.

#3 deo
Thema:

Netzteil?

Die Seite wird geladen...

Netzteil? - Similar Threads - Netzteil

Forum Datum

Reicht das Netzteil aus?

Reicht das Netzteil aus?: Hoi, Ich wollte fragen, ob ein 600W Netzteil für die folgenden Komponenten ausreichen würde: ATX Mainboard 2x 8gb RAM 2933mhz i7 10700KF / i7 10700F (könnte ich das KF Modell ohne Sorgen...
Prozessoren Heute um 15:13 Uhr

Wozu Watt Zahl am Pc Netzteil?

Wozu Watt Zahl am Pc Netzteil?: Hallo, ich habe mich die letzten Tage gefragt wozu die bestimmte Wattzahl an Pc Netzteilen ist. Sagen wir mein Sox braucht 500W und ich hätte ein 400w Netzteil, läuft der dann nicht? Oder was ist...
Stromversorgung Heute um 10:03 Uhr

Welche Watt Anzahl ist am Netzteil die richtige?

Welche Watt Anzahl ist am Netzteil die richtige?: [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/welche-watt-anzahl-ist-am-netzteil-die-richtige
Stromversorgung Gestern um 10:42 Uhr

Wie viel Watt (welches Netzteil) benötigt ca. mein PC-System?

Wie viel Watt (welches Netzteil) benötigt ca. mein PC-System?: CPU: Ryzen 5 2600 GPU: AMD Radeon RX580 (8GB) Ram: G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit SSD: 240gb Kingston A400 MB: Asus Prime A320M-K Gehäuse: bequiet pure base 500dx...
Stromversorgung Sonntag um 10:12 Uhr

Netzteil ausgelaufen?

Netzteil ausgelaufen?: Guten Abend. Gestern hatte ich mein pc ausgeschaltet und es war so eine Gelbe Flüssigkeit die aus dem mac pc stecker rausfloss? hatte jemand schonmal so ein Phänomen beobachtet? Also folgendes...
Stromversorgung Sonntag um 10:12 Uhr

Wie kriege ich so ein Netzteil her von diesem Massage Sessel?

Wie kriege ich so ein Netzteil her von diesem Massage Sessel?: Ich habe so einen Massage Sessel. Wo kriege ich das entsprechende Netzteil her und wie sieht es aus. Es muss ja irgendwie mit der Steckdose verbunden werden. Die andere Schnur führt zur...
Stromversorgung Freitag um 10:22 Uhr

TFX Netzteil china böller?

TFX Netzteil china böller?: Hallo zusammen, ich würde gerne mein Netzteil upgraden ( brauche Formfaktor tfx) und habe auf Amazon zwei gefunden. Kann es sein, dass das erste, was ich verlinken werde, ein China Böller und das...

Netzteil?

Netzteil?: Hallo, Reicht ein 400 Watt Netzteil für eine GForce RTX 2060 Und ein Prozessor AMD Ryzen 5 3500 6 -Core Prozessor 3.59 GHz, RAM 16.0GB Das ist mein Netzteil: 400W ENT18 EPA92 Original HP...

Laptop Netzteil?

Laptop Netzteil?: Hallo ich brauche ein Ersatz Netzteil... weiß aber nicht welche Steckergröße ich brauche... [ATTACH] [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/laptop-netzteil-3

Netzteil Hilfe?

Netzteil Hilfe?: Also ich habe mir einen PC konfiguriert, aber das Netzteil ist mir leicht zu teuer, deshalb wollte ich fragen ob ich auch das System Power 9 600 Watt auch gehen würde und die richtigen Anschlüsse...
Stromversorgung Donnerstag um 10:22 Uhr

Netzteil auf Mainboard?

Netzteil auf Mainboard?: Hallo, mein Netzteil hat einen 4 pin 12v Stecker, das Mainboard allerdings einen 8 pin 12v Anschluss. Kann ich den 4 pin Stecker einfach anschließen? Brauche ich einen Adapter? Ist das überhaupt...
Mainboards Donnerstag um 10:22 Uhr

Neues Netzteil?

Neues Netzteil?: Hallo, ich benötige ein neues Netzteil was 500 Watt hat. Da ich ein Neuling bin, kann ich ein beliebig gutes mit 500 Watt haben, oder muss das irgendwelche Dinge haben? Am besten den Namen vom...
Stromversorgung Mittwoch um 15:32 Uhr

Verursachte es Schäden wen ich mein System mit einem Netzteil mit zu wenig Watt versorge?

Verursachte es Schäden wen ich mein System mit einem Netzteil mit zu wenig Watt versorge?: Hallo, Ich interessiere mich allgemein und wollte mal einen Profi frage, der sich damit gut auskennt, ob es Schäden verursacht, wenn ich mein System beim aktiven Zocken oder so, wenn es sehr viel...
Stromversorgung Mittwoch um 11:02 Uhr
Netzteil? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden