Netzteil zu heiss geworden

Diskutiere und helfe bei Netzteil zu heiss geworden im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leutz! Heute Nacht beim Crysis-Zocken, was ich lange nicht mehr richtig gemacht hab, hab ich das erste mal die grafischen Qualitäten meiner... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von Mr_Majestro, 27. Juli 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814

    Hallo Leutz!

    Heute Nacht beim Crysis-Zocken, was ich lange nicht mehr richtig gemacht hab, hab ich das erste mal die grafischen Qualitäten meiner neuen Grafikkarte so richtig ausgekostet.
    Doch nach etwa einer Stunde zocken riech ich plötzlich verkohle Widerstände. Als ich runter zum Rechner geschaut hab sah ich schon die dünnen Rauchschwaden im PC verteilt. Sofort links zur Stromleiste gegriffen und ausgeknipst.
    Kurz Luft geholt, Rechner vorgezogen und Seitenwand abgenommen. Es roch verkohlt, aber woher das genau kam konnte ich nicht orten. Dann hatte ich keinen Bock mehr und bin pennen gegangen.

    Vorhin hab ich meinen PC auseinander genommen und wie bekloppt die Hardware nach dem verkohlten Geruch "abgeschnuppert".
    Motherboard, RAM, GraKa etc. waren ok, nur im Netzteil (Tronje Force Majeure 550W) kann man einen stärkeren verkohlten Geruch wahrnehmen.

    Nun hab ich mit Mr_Lachgas spekuliert dass das Netzteil nicht überlastet ist, sondern duch die hohe Abwärme der CPU und der GraKa und des stark belastetem Netzteil paar Bauteile "Adieu" gesagt haben...:(
    Überlastet kann das Netzteil eigentlich nicht, es soll einen Wirkungsgrad von rund 80% haben. Und bei mir war es im Extremfall bei 65% Last.

    Jetzt hab ich eben mir mit den Basiskomponenten aus meinem Hauptrechner und dem Netzteil ein Testsystem auf dem Tisch aufgebaut um es nochmal zu testen, und siehe da es geht...und den verkohlten Dunst riecht man halt noch.

    Ich wollte nochmal versuchen das Netzteil etwas zu belasten, ob sich da wieder ein Rauch entwickelt...auf jeden Fall muss das jetztige ersetzt werden, da da schon was geschmort hat.

    Zum Glück hat die Hardware nicht gelitten. Jedenfalls beim Zocken hat man nichts gemerkt, das Spiel lief normal, keine Ruckler oder Grafikfehler oder so...
    nur durch den Gestank hab ich gemerkt dass was Faul ist...:confused:

    Ansonsten wurde das Netzteil unter Volllast auch sehr warm, es kam meist ein heißer Orkan aus dem NT, dabei hat es schon einen 140mm Lüfter. Auch die heißen Sommertemperaturen haben sicherlich noch zusätzlich eingeheizt...

    Was würdet Ihr raten? Netzteil weiter testen & belasten, und Garantie? die müssten es ja auch voll ausreizen, um den Fehler in Form von Rauch sichtbar zu machen... :p
     
    #1 Mr_Majestro, 27. Juli 2008
  2. Racer X
    Racer X Alter Hase
    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    78
    1. SysProfile:
    72607
    2. SysProfile:
    14421

    Ich würde das netzteil an den Händler/hersteller zurückgeben/zurückschicken die testen das ganze dann und schicken dir nen Neues zu

    evtl schaust du mal durch das lüftungsgitter des netzteils und schaust dir mal die kondensatoren an, diese haben eine sollbruchstelle wen sie zu heiß werden sehen die etwa so aus
    http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Defekte_Kondensatoren.jpg
     
  3. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814
    Die Kondensatoren sind OK. Es roch ja auch nach verbrannten Widerständen, aber so durchs Lüftergitter konnte ich nichts Verdächtiges erkennen. Und aufschrauben kommt eh nicht in Frage.
    Meinste nicht ob ich es vllt zur Bestätigung noch größer belasten sollte? Theoretisch könnte der Rauch von anders gekommen sein und nur durchs Netzteil gepustet worden sein...auch wenn ich keinen anderen Verdächtigen gefunden habe.
     
    #3 Mr_Majestro, 27. Juli 2008
  4. Racer X
    Racer X Alter Hase
    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    78
    1. SysProfile:
    72607
    2. SysProfile:
    14421
    Naja wen das so ist wird die entscheidung schwer was man machen soll. Den damit ist nicht zu spaßen wegen defekten netzteilen sind schon häuser abgebrannt.

    Wen das teil aber Nicht defekt ist und du es testen lässt könnte das evtl kosten mit sich ziehen. Aber wen du dir sicher bist das es nichts anderes sein kann, von deiner hardware dann muss es ja das NT sein.

    P.S. Es gibt verschiedene Gerüche der einzelnen bauteile wen sie schmoren ? ^^
     
  5. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814
    Ja ich werde morgen erst mal den Hersteller zusammensch***en...

    Und ja es gibt verschiedene Gerüche wenn Bauteile schmoren...zumindest kann ich recht genau sagen dass es Widerstände waren, hatte es früher auch paar mal gehabt dass Widerstände auf Platinen so übel verkohlt gestunken haben als sie den Geist aufgegeben hatten. Transistoren stinken fast genau so, die aber auch mehr nach verschmorten Leitplatinen. Hatte das mal bei einem AMD Athlon der einfach durchgebrannt ist.
    Kondensatoren stinken jedenfalls bestialisch wenn sie Platzen als hätte man eine gifitge Chemikalie in die Luft gejagt.
     
    #5 Mr_Majestro, 27. Juli 2008
  6. Racer X
    Racer X Alter Hase
    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    78
    1. SysProfile:
    72607
    2. SysProfile:
    14421
    Das hört sich ja sehr interessant an. Kondensatoren PLatzen !? hab ich noch nie erlebt, aber kann mir vorstellen das sowas passiert.
     
  7. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Kurz und knapp: Das NT ist Schrott. Das ist aber nicht Deine Schuld, sondern das NT selbst. Egal wie heiß Deine CPU wird, das NT darf nicht abfackeln. Auch bei 50°C Gehäusetemp darf dem das nix ausmachen.

    Ob das bei 80% Wirkungsgrad und 65% Auslastung (was zwei verschiedene Schlappen sind, Du kannst auch ein NT zu 100% belasten und das muss es aushalten) liegt ist sehr unwahrscheinlich. Vermutlich einfach zu schwach und Du hast es zu 110% ausgelastet. :)

    Kauf Dir ein stärkeres.

    EDIT:
    Tronje FORCE MAJEURE 550W - sollte einfach mindere Qualität sein und liefert verm keine 300W effektiv
     
  8. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    wollte eigentlich hierzu nix mehr sagen
    ich hab bernd das Netzteil besorgt, weil ich in einem artikel was von 85% effezienz gehört habe
    habe selber ein tronje und war damit auch recht zufrieden

    naja man kann sich auch mal täuschen:cry:

    ich hab mich weiter umgehört und hoffe, dass bernd das gutgeschrieben bekommt

    habe fürs weitere noch ein paar netzteile rausgesucht, die laut tests
    auch gut abschneiden
    http://www.tagan.de/pages/products/2forceii/TAGANU33_500_de_mini.pdf

    nochmal ne allgemine seite zu netzteilen mit 80+ zertifizierung:
    http://www.80plus.org/manu/psu/psu_join.aspx

    http://www.inter-tech.de/Deutsch/Produktdatenblaeter/Nitrox_IT-7500SG.pdf

    http://www.mercateo.com/p/375-133073/ENERMAX_PRO_82_525W_ATX_12V_2_3_20_4P_PCIE_4_4P.html

    Editiert von Mr_Lachgas:
    Thema abgeschlossen und geclosed.
     
    #8 Mr_Lachgas, 27. Juli 2008
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2010
  9. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Netzteil zu heiss geworden

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. computer wird heiß und stinkt

    ,
  2. tronje 550w stinkt rechner geht aus

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden