FAQ Netzteil und Wirkungsgrad - Mythos aufklärung

Diskutiere und helfe bei Netzteil und Wirkungsgrad - Mythos aufklärung im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Schweini du musst kein +R geben, aber das geflame "kein R+ Wert" muss doch nicht sein. Ich habs begründet, oder etwa nicht. Somit ist das kein... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von DUNnet, 13. Dezember 2008.

  1. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220

    Ich habs begründet, oder etwa nicht. Somit ist das kein "geflame" um in Deinem Wortschatz zu sprechen. Wenn Du die technische Unterschicht nur erreichen willst, ist das okay. Mir dennoch kein R+ wert - respektier das bitte. :)
     
  2. Legostein
    Legostein Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    4. Juni 2008
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    5
    Name:
    Marius
    1. SysProfile:
    61355
    2. SysProfile:
    88068

    um nochmal auf die zitierte Aussage im ersten Post zurückzukommen:
    wenn es um einen PC mit Gamer-HW geht, muss man bei NoName-NTs mehr Watt nehmen. Ein BeQuiet-NT mit 400W hat (laut alternate): +12V1 14 A
    +12V2 16 A
    +12V Gesamt 32 A

    32A * 12V = 384W auf den 12V-Schienen.
    Mein altes NoName 400W hatte nur 17A (17A * 12V = 204W auf der 12V-Schiene).

    Moderne Gaming-HW spricht ja fast ausschließlich die 12V-Schiene(n) an.
    Da billig-NTs dort nicht so viel Leistung bringen, braucht man entweder ein größeres Billig-NT oder ein kleines Marken-NT.

    (Somit ist meiner Meinung nach die o.g. Aussage gerechtfertigt)
    gruß Legostein
     
  3. DUNnet
    DUNnet Banned
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    20
    1. SysProfile:
    74338
    .:Bob:.

    Sicher weiß das jeder - hättest du sicher gewusst! Aber ich lese die "Falschinfo" ab und zu im Forum und deshalb der Thread!
    Dein gejammer war nutzerloser als der Thread!

    Ja Legostein da hast du recht!
    Die einzelne Verteilung der Schienen ist wichtig.
    Aber ein altes und ein neues zu vergleichen ist doof.

    Wenn ich auf LCPower gehe und ein neues 600er nehme und ein neues 600er von BeQuiet sind die Schienen gleich Stark, trotzdem wird das LCPower wohl weniger Effizient sein ;)


    Gruß
     
  4. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    mal so ne frage nebenbei
    hab keine lust danach lange zu suchen
    welche Schiene beansprucht die CPU denn?
    bleiben ja noch die 3,3 V und die 5 V Schiene
     
    #19 Mr_Lachgas, 2. Januar 2009
  5. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Die 3,3V :)
     
  6. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    wofür steht die 5 V schiene
    für Optische laufwerke oder wie?
     
    #21 Mr_Lachgas, 2. Januar 2009
  7. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814
    5V für externe Anschlüsse (z. B. USB), CPU, GraKa, Chipsatz, Laufwerke und auch Soundkarten
     
    #22 Mr_Majestro, 2. Januar 2009
  8. DUNnet
    DUNnet Banned
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    20
    1. SysProfile:
    74338
    Mr_Majestro:
    5V geht nicht an die CPU :D

    5V geht, soweit ich weiß, aufs Mainboard!
    Von da aus sind die Spanungswandler/SpaWa/Phasen zuständig ;)

    Ich glaube 3.3V ging an Laufwerke (HDD,LWs,Floppy) - 5V aufs Mainboard und 12V auf die Lüfter und GraKa und ggf. Pumpe.

    Gruß
     
  9. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814
    Doch, früher schon, aber das war wohl noch zu AT-Zeiten :D

    Aber 3,3V gehen definitiv nicht an Laufwerke, sondern auf CPU und RAM sowie paar Mainboard-Komponenten - oder gibt es an Molex & SATA irgendwo 3,3V? ^^
     
    #24 Mr_Majestro, 2. Januar 2009
  10. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    *Mal als mod reinsprech* Auch wenns etwas spät kommt. sollten weitere disskussionen kommen "das is kein +R wert" oder direkt an dich DUNnet "ich könnt mir +R geben" und das beinahe jedes mal wenn du solche threads auf machst wird geschlossen.

    der Thread handelt um Netzteile und nich um Renomees und sinnlisigkeit was zu schreiben was neulinge nicht wissen...

    Sollte es nicht weiter um die Effiziens oder was dazu gehört gehen wird von irgend einem mod dicht gemacht!

    Laufwerke benutzen die 5V und 12V schiene. die 3,3V gehen nur auf das Mobo für deren Komponenten. Bzw bekommt die von jeder schiene etwas hab, wobei die 12V das kleinste übel sind. (beispiel ist die intigrierte lüftersteuerung für beispielsiweise den CPU lüfter oder den Grakalüfter über AGP/PCIe)
    Graka bekommt 5 und 12V. Für die CPU selber wird die 3,3V schiene benutzt. heutzutage gibts keien cpu mehr die mehr nimmt (486er mit bis zu 5V sind out ^^). Das reduziert die kosten weil weniger und kleinere Spawas gebraucht werden.
     
    1 Person gefällt das.
  11. DUNnet
    DUNnet Banned
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    20
    1. SysProfile:
    74338
    Was? Check ich nicht ó_Ò

    Ansonsten: Schön gemacht ;)
    Das doch mal aufklärung!
     
  12. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    ihr, nich ich. war nen tippfehler
     
  13. DocFellatio
    DocFellatio Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    10. Juli 2008
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    54718
    Ich finde sowas wirklich unangebracht. Damit sind aber auch andere gemeint.

    Das ist eben nicht jedem klar! Die meisten User, gerade Kiddies denken immer wenn 600 Watt drauf steht, ist es toll. Pustekuchen!

    Die allgemeine Meinung ist nämlich, dass z.B. 70% Wirkungsgrad bei z.B. 450 Watt gleich 315 Watt ist.

    Also denken alle sie brauchen beim Billignetzteil mehr Watt.


    Dass Watt-Angaben dabei nicht alles sind, sollte klar sein.
     
    #28 DocFellatio, 4. Januar 2009
  14. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Ja und das können sie auch weiterhin glauben denn die mehr Watt bei den billig NTs gleichen die mangelnde ampere Leistung aus. Und das sollte man auch im ersten post so schreiben denn ein 400W Marken NT kann man nicht gegen ein 400W noname NT tauschen von daher
     
    #29 bernd das brot, 4. Januar 2009
  15. DUNnet
    DUNnet Banned
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    20
    1. SysProfile:
    74338
    Hier ist kein Kampf: Billig vs. teuer!
    Und auch ist der Thread nicht auf billig NTs spezialisiert!

    Trotzdem nehmen viele immer an "mein PC verbraucht 400W unter last, kauf ich mir mal ein BeQuiet StraightPower mit 1000Watt, nur zur sicherheit" :D


    Gruß
    #
    EDIT: wenn wer will, er darf gerne den Thread weiter "ausbauen" und ich editier es rein.
     
  16. maxx2332
    maxx2332 Gast

    RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

    AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

    Ist wirklich niemand mal darauf eingegangen wie schwammig Mythos 6 aufgeklärt worden ist, da einfach nichts über den Benchmark bekannt ist und viel zu wenig Messwerte bekannt sind?

    So kann man einfach nichts vernünftig aus der "Aufklärung" schließen. Ausser das 1600 C9 nur nen 10 weniger kostet als 2400 C10 das ist die einzige fundierte Aussage.
     
    #3 maxx2332
  17. Threshold
    Threshold Gast

    Unterschied zw. Bronze, Silber und Gold bei Netzteilen?

    Damit ist der Wirkungsgrad eingeteilt.
    Bronze Netzteile haben einen schlechteren Wirkungsgrad als Gold Netzteile.
    Ein 700 Watt Netzteil leistet immer 700 Watt, egal ob Bronze oder Gold, nur muss ein Bronze Netzteil wegen des schlechteren Wirkungsgrad mehr Leistung aufnehmen und erzeugt dadurch mehr Abwärme, die wiederum abgeführt werden muss, was wiederum dazu führen kann, dass es lauter ist.

    Gold Netzteile sind heute Standard, Sie sind kaum teurer als Bronze Netzteile aber effizienter. Darum empfiehlt heute keiner mehr Bronze Netzteile.

    Das Video ist übrigens totaler Murks, Der soll mal echt messen und nicht irgendwelche Diagramme zeigen, die nicht korrekt sind.
     
    #3 Threshold
  18. poiu
    poiu Gast

    Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

    #3 poiu
  19. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    Watt Anzeige bei NT = Verbrauch

    Wenn ein PC 250W netto verbraucht dann zieht er 250W/[Netzteileffizienz an diesem lastpunkt] aus der Steckdose.
    Bedeutet bei einem Netzteil mit beispielsweise 90% Wirkungsgrad 250W / 0,9 = 278W Bruttoverbrauch.

    Das ist immer so, egal ob das Netzteil 300 oder 1000W Nennleistung hat. ABER: Netzteile die sehr ungünstig betrieben werden haben schlechtere Wirkungsgrade.
    Bedeutet wenn dein PC im Idle nur 50W netto braucht wird ein 1000W-Netzteil mehr Strom aus der Stecksode ziehen als ein 300W-Gerät da es bei nur 5% Auslastung sehr ineffizient wird und du 50W/0,7 als beispiel rechnen müsstest statt 50W/0,85 bei einem 300W-Netzteil das besser ausgelastet ist und am Lastpunkt "50W" 85% Wirkungsgrad schafft.
     
    #3 Incredible Alk
  20. flx23
    flx23 Gast

    Netzteil Problem und die Lautstärke

    Computer base hat mal einen schönen test dazu gemacht.


    [​IMG]
    Netzteil-Wirkungsgrad: Kleine Modelle sind bei wenig Last nicht immer effizienter (Seite 2)
    Netzteil-Wirkungsgrad: Kleine Modelle sind bei wenig Last nicht immer effizienter / Messung beliebter Netzteilserien
    [​IMG]
    www.computerbase.de
    Unter 20% sind einfach Leerlauf-Verluste sehr hoch, über 90% kommen dann Verluste der Bauteile aufgrund ihrer Dimensionierung zu tragen.

    Aber zwischen 20 und 90 Prozent ist der Wirkungsgrad von modernen Netzteilen extrem gut und fast linear
     
    #3 flx23
Thema:

Netzteil und Wirkungsgrad - Mythos aufklärung

Die Seite wird geladen...

Netzteil und Wirkungsgrad - Mythos aufklärung - Similar Threads - Netzteil Wirkungsgrad Mythos

Forum Datum

Welches Netzteil für meinen pc?

Welches Netzteil für meinen pc?: Hallo Ich habe mir vor langer Zeit einen pc selbst zusammengestellt und jetzt würde ich gerne das Mainboard und das Netzteil wechseln da ich mir damals eine neue Grafik Karte bestellt habe...
Mainboards Vor 39 Minuten

AIO Kühlung Netzteil reicht?

AIO Kühlung Netzteil reicht?: Hallo, ich möchte von Luft auf Wasserkühlung umsteigen und eine AIO 2x 120mm lüfter mit Display zulegen bin mir aber nicht sicher ob mein Netzteil reicht. Habe RTX 3070 und i5 11400F und ein 700w...
Stromversorgung Gestern um 10:22 Uhr

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...: Hallöchen, bezugnehmend auf meine vorherige Frage (https://www.gutefrage.net/frage/cpu-ram-mainboard-bundle-welche-empfehlungen) habe ich jetzt doch nochmal mein Budget durch Verkäufe nicht mehr...
Mainboards Gestern um 10:22 Uhr

Wie finde ich heraus welches Netzteil bei meinem PC passt?

Wie finde ich heraus welches Netzteil bei meinem PC passt?: Guten Tag, ich habe vor Monaten einen PC für meinen Sohn gekauft, auf einmal hat er den Geist aufgegeben startet nicht mehr, hatte den bei einer PC Werkstatt abgeben die meinten das Netzteil ist...
Stromversorgung Samstag um 10:23 Uhr

Netzteil?

Netzteil?: Hi I h habe ein archer Mr 200 Geschenkt bekommen leider ohne Netzteil jz habe ich ein Netzteil on ein receiver genommen und es geht muss ich mir wegen Schäden da sorgen machen...
Stromversorgung Samstag um 10:23 Uhr

Welches Netzteil kaufen?

Welches Netzteil kaufen?: Nachdem mein aktuelle Corsair HX 750 leider defekt ist suche ich aktuell nach einer Alternative. Ich möchte maximal 150€ und das Netzteil sollte mindestens 650 Watt oder mehr haben. Mein...
Stromversorgung Freitag um 11:02 Uhr

Philips Hue: Austauschprogramm für Netzteile

Philips Hue: Austauschprogramm für Netzteile: Philips Hue: Austauschprogramm für Netzteile Diese Netzteile wurden zwischen 2018 und 2020 als Teil von „Niedervolt Basis-Sets“ folgender Produktfamilien ausgeliefert:. . Philips Hue:...
User-Neuigkeiten Mittwoch um 13:13 Uhr

Welches Mainboard und Netzteil?

Welches Mainboard und Netzteil?: Hey Welches Mainboard und Netzteil würdet ihr hier empfehlen? RTX 4070 Intel core i5-13600k https://www.gutefrage.net/frage/welches-mainboard-und-netzteil-2
Prozessoren Mittwoch um 10:23 Uhr

Reicht ein 500Watt Netzteil bei einer Auslastung von 487?

Reicht ein 500Watt Netzteil bei einer Auslastung von 487?: Reicht das https://www.gutefrage.net/frage/reicht-ein-500watt-netzteil-bei-einer-auslastung-von-487
Stromversorgung 12. März 2024

650W Netzteil für 4070 Ti SUPER und i5-13600KF mit FULLHD?

650W Netzteil für 4070 Ti SUPER und i5-13600KF mit FULLHD?: Hallo ihr PC experten :) Ich habe eine frage zu einem bevorstehendem upgrade ich hoffe einer kann mir weiterhelfen! ich benutze momentan ein 80+ GOLD 650W Netzteil von ENERMAX und hatte mit OC...
Prozessoren 12. März 2024

Was kann ich noch für ein Netzteil für meinen Laptop verwenden?

Was kann ich noch für ein Netzteil für meinen Laptop verwenden?: Moin! Ich habe neu ein Omen Transcend 14 von HP mit einem 140w USBC Netzteil. Davon hätte ich gerne ein zweites. Nun meine Frage, kann ich für die optimale Leistung irgendein Netzteil was auch...
Stromversorgung 11. März 2024

Mein pc geht nicht mehr an und man hört nur ein kurzes Klick Geräusch am Netzteil woran...

Mein pc geht nicht mehr an und man hört nur ein kurzes Klick Geräusch am Netzteil woran...: Guten Abend, meine Frage wäre woran es liegen könnte das der pc nicht mehr angeht? Er ist einfach so ausgegangen und beim anmachen höre ich nur win Klickgeräusch sonst nichts. Ich habe das...
Stromversorgung 10. März 2024

Netzteile und deren Wirkungsgrad & Leistung

Netzteile und deren Wirkungsgrad & Leistung: Da ich immer wieder auf das nicht vorhandene Wissen von Wirkungsgrad* und Leistung bei Netzteilen treffen, habe ich mich mal täglich stundenlang mit dem Thema beschäftigt. Sowohl einen Physiker...
Stromversorgung 2. November 2009
Netzteil und Wirkungsgrad - Mythos aufklärung solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden