Netzteil tot nach Kurzschluss

Diskutiere und helfe bei Netzteil tot nach Kurzschluss im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Mein Netzteil is am ***** wegen einem Kurzschluss. Im Netzteil kamen ein paar Funken und die Sicherung von meinem Zimmer flog raus. Als ich die... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von BadAssKicker, 27. Dezember 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. BadAssKicker
    BadAssKicker Praktikant
    Registriert seit:
    26. Mai 2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    18307
    2. SysProfile:
    90286

    Mein Netzteil is am ***** wegen einem Kurzschluss. Im Netzteil kamen ein paar Funken und die Sicherung von meinem Zimmer flog raus. Als ich die Sicherung wieder reingemacht hab, gings sofort wieder raus, wenn ich den PC starten wollte.

    Um zu gucken, ob es tatsächlich am Netzteil liegt, habe ich dann vom PC alle Kabel getrennt und nur Stromstecker gelassen. Hab angeschlossen und diesmal kamen übelste Funken. Ist wohl total am ***** jetzt.

    Ich hab das Teil bei Hardwareversand gekauft gehabt. Im April von diesem Jahr. Hab denen eine E-Mail geschickt, ob es möglich ist es umzutauschen oder zu reparieren. Hoffentlich kommt da bald die E-Mail zurück. An Corsair hab ich auch eine E-Mail geschickt.


    Nun aber mach ich mir große Sorgen um den Rest meiner Hardware. Immerhin hat alles 1700 Euro gekostet, so viel kann ich mir jetzt nicht mehr leisten, hab keinen Job...

    Ich konnte alle Lüfter und die beiden DVD Laufwerke testen mit meinem alten Rechner. Die funktionieren alle. Festplatte springt an und dreht sich, aber ich hab kein RAID im alten Computer, somit bin ich nicht sicher ob alle Daten noch drauf sind. Denkt ihr Festplatten sind ok?

    Grafikkarte und Mainboard konnte ich nicht testen, da mein alter Rechner richtig alt ist. Der große Stromstecker vom Netzteil zum Mainboard passt nicht. Meinen aktuellen Rechner könnt ihr hier finden.

    Das Netzteil, das kaputt ging, ist das Corsair HX620. Sollte ja schon ein High-End Teil sein, gerade billig war es nicht. Es hat auch Überstromschutz, Überspannungsschutz, Over Power Protection. Ich hoffe, dass der Rest meiner Hardware noch ok ist. Der PC war leider nicht an einen Verteiler mit Überspannungsschutz angeschlossen.


    Denkt ihr, dass z.B. Mitarbeiter beim K&M meinen Rechner testen würden, indem sie ein Netzteil vom Lager anschließen? Ich würd dann gleich Montag anrufen und hinfahren. Die nächstgelegenen professionellen Computershops bei mir in der Umgebung (Herrenberg) sind K&M und ARLT.
     
    #1 BadAssKicker, 27. Dezember 2008
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2008
  2. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191

    Also das Netzteil is definitiv ein Garantiefall, wenn Corsair für den anderen Schaden an Hardware, der ja infolge eines NT-Defekts eintrat nicht aufkommt, würde mich das wundern, ansonsten, wenn andere Teile der hardware nicht mehr funktionieren einschicken und fertig, die müssen ja nich wissen, warums nich mehr geht...
     
  3. BadAssKicker
    BadAssKicker Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Mai 2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    18307
    2. SysProfile:
    90286
    Ja schon, aber ich befürchte, dass das die Garantie vom Netzteil erloschen ist. Denn ich hatte beim Zusammenbauen vom PC ne Schraube ins Netzteil aus Versehen fallen lassen und nicht mehr wieder rausgeholt seitdem, weil ich so happy über den neuen PC war. Gestern hab ich dann komisch mit dem Tisch gewackelt oder draufgehauen, weiss nicht, was die Schraube nach oben hüpfen ließ und irgendwas im Netzteil beschädigt hat.
     
    #3 BadAssKicker, 27. Dezember 2008
  4. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    Dann sieh zu, dass du die Schraube da rausholst, wobei ich jetz mal sagen würde, dass der Defekt in deine Schuld liegt, wenn du da so einfach ne Schraube drin liegen lässt.
     
  5. BadAssKicker
    BadAssKicker Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Mai 2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    18307
    2. SysProfile:
    90286
    Ja hab sie schon rausgeholt. Ich weiss, dass es meine Schuld ist. Ich ärgere mich darüber auch tierisch, aber das bringt nix. Bei mir geht es jezz um Schadensbegrenzung.
     
    #5 BadAssKicker, 27. Dezember 2008
  6. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    Also ich würde an deiner Stelle als erstes das netzteil einschicken und auf Ersatz warten, falls andere Teile defekt sind diese ebenfalls einschicken, das mit der Schraube und dem OC sollte man natürlich intelligenterweise NICHT erwähnen!

    mfg _schulle_
     
  7. BadAssKicker
    BadAssKicker Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Mai 2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    18307
    2. SysProfile:
    90286
    Jop ist klar, dass ich so was nicht sag. Aber die werden des schon merken, dass es nicht an einem Konstruktionsfehler lag.

    OC kann ich nich mehr rückgängig machen. Was nun?
     
    #7 BadAssKicker, 27. Dezember 2008
  8. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    Warum sollten sie DAS merken?
    Achja, hast du es nochmal probiert, seitdem die Schraube draußen ist?
    Die restliche Hardware sollte eig nix abbekommen haben, da aktuelle Mainboards einen ziemlich effizienten Kurzschlussschutz haben, aber nichts ist unmöglich.
    Wie gesagt, ich würde erstma das NT einschicken und das Beste hoffen!

    mfg _schulle_
     
  9. BadAssKicker
    BadAssKicker Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Mai 2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    18307
    2. SysProfile:
    90286
    Ja das hatte ich auch vor.

    Habs natürlich nochmal getestet, nachdem ich die Schraube rausnahm. Da kamen dann perverse Funken...

    Ich denke auch, dass alles heil ist. Aber irgendwas sagt mir, dass es am ***** ist. Somit nochmal die Frage von oben:

     
    #9 BadAssKicker, 27. Dezember 2008
  10. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    Denke schon, wenn die vernünftigen Kundenservice haben sollten die sowas machen.
    BTW, haben die auch immer Teile nur zum testen und reparieren da, von daher. (Also NTs die sie verwenden um einzeltteile zu testen, da holen die sich ja nicht immer ein x-beliebiges aus dem Lager.

    mfg _schulle_
     
  11. BadAssKicker
    BadAssKicker Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Mai 2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    18307
    2. SysProfile:
    90286
    Cool, dann check ich des Montag mal ab und geb hier Statusupdate ;)
     
    #11 BadAssKicker, 27. Dezember 2008
  12. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Bitte:

    Schließe nirgends Deine Festplatten woanders an. RAID laufen nur am gleichen Controller, da diese im BIOS erst eingerichtet werden müssen. Ein Verwechseln oder ein anschließen an einem anderen Computer kann den Inhalt löschen.

    Der RAID Controller speichert nämlich, wo welche Festplatte angeschlossen ist und welcher Modi aktiv ist. Die Kabel darfst Du nicht mal untereinander tauschen!
     
  13. Raptor
    Raptor Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Florian
    1. SysProfile:
    50746
    Ich hatte mal das selbe Problem mit einem 1Jahre altem Noname Nt, rechner angeschaltet und lauter Knall und nur noch funken.... und dabei war ich auch sehr erstaund das alles heil geblieben ist^^
     
  14. BadAssKicker
    BadAssKicker Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Mai 2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    18307
    2. SysProfile:
    90286
    @Schweini:
    Ist ja toll, dass ich das erst jetzt erfahre. Ich habe halt nur Stromkabel angeschlossen an den alten PC, wird ja nicht so schlimm sein oder?


    @Raptor:
    Du bist einer der vielen, die sagen, dass nach Netzteiltot alles andere noch heil war. Hoffentlich bin ich auch einer dieser Leute :D


    Ich hab gestern ne E-Mail von hardwareversand gekriegt. Die meinen ich soll einfach das Netzteil zu denen schicken, kostenlos mit dem Retourenschein, und ich krieg dann ein Neues. Ich hoff mal das wird so einfach und schnell laufen.
     
    #14 BadAssKicker, 28. Dezember 2008
  15. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Strom spielt natürlich keine Rolle :)

    Auch mein NT explodierte ohne weitere Hardwareschäden - soviel dazu :)
     
  16. Schwarzseher
    Schwarzseher Gast

    Netzteil / Mainboard defekt?

    Hi Willkommen im PCGH Forum!
    Du hast im Gehäuse Abstandshalter verbaut?Sonst kann es zu einem Kurzschluss kommen.
    Mal sowas wie ein Be-Quiet Straight Power 11 o. Seasonic Focus Gold mit 500 W besorgen.Deins ist jetzt nicht so das beste.(Netzteil)
    Null-Methode sollte eig. klappen,es sei denn beide neuen Boards sind Tot bzw. es liegt keine Spannung an.
     
    #3 Schwarzseher
  17. IICARUS
    IICARUS Gast

    Grafikkarte kaputt?

    FetterKasten schrieb: Der Normalfall wäre ja der: Auf einer Komponente gibts nen Defekt, dadurch Kurzschluss, Überstrom, Schutzschaltung des Netzteils macht aus. Zum Vergrößern anklicken....
    Falsch, hast du das mal nachstellen können? Ich in zwei Fälle nicht, wie soll das Netzteil ein Kurzschluss auf Komponente mitbekommen?! Mit einem Kurzschluss fließt der Strom weiter, es gibt keinerlei Widerstand fürs Netzteil abschalten zu müssen. Passiert der Kurzschluss im Kabelstrang, ist es was anderes.
     
    #3 IICARUS
  18. Scorpio78
    Scorpio78 Gast

    Grafikkarte kaputt?

    IICARUS schrieb: Falsch, hast du das mal nachstellen können? Ich in zwei Fälle nicht, wie soll das Netzteil ein Kurzschluss auf Komponente mitbekommen?! Mit einem Kurzschluss fließt der Strom weiter, es gibt keinerlei Widerstand fürs Netzteil abschalten zu müssen. Passiert der Kurzschluss im Kabelstrang, ist es was anderes. Zum Vergrößern anklicken....
    juup, hatte auch schon brennende slots, da hat das netzteil auch nicht geschaltet.
     
    #3 Scorpio78
  19. FetterKasten
    FetterKasten Gast

    Grafikkarte kaputt?

    IICARUS schrieb: wie soll das Netzteil ein Kurzschluss auf Komponente mitbekommen?! Zum Vergrößern anklicken....
    Durch den viel zu hohen Strom, der durch den Kurzschluss fließt.
     
    #3 FetterKasten
  20. Philipus II
    Philipus II Gast

    Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

    Übertreibt nicht. So wie ihr das erzählt wäre das eine Konsequenz bei jedem Kurzschluss. Bei einem Kurzschluss gemäß ATX-Specs wird jedes Netzteil mit SCP abschalten. OCP und Multirail helfen Stück für Stück gegen hochohmige Kurzschlüsse, z.B. als Folge defekter Spanungswandler.
     
    #3 Philipus II
Thema:

Netzteil tot nach Kurzschluss

Die Seite wird geladen...

Netzteil tot nach Kurzschluss - Similar Threads - Netzteil tot Kurzschluss

Forum Datum

AIO Kühlung Netzteil reicht?

AIO Kühlung Netzteil reicht?: Hallo, ich möchte von Luft auf Wasserkühlung umsteigen und eine AIO 2x 120mm lüfter mit Display zulegen bin mir aber nicht sicher ob mein Netzteil reicht. Habe RTX 3070 und i5 11400F und ein 700w...
Stromversorgung Gestern um 10:22 Uhr

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...: Hallöchen, bezugnehmend auf meine vorherige Frage (https://www.gutefrage.net/frage/cpu-ram-mainboard-bundle-welche-empfehlungen) habe ich jetzt doch nochmal mein Budget durch Verkäufe nicht mehr...
Mainboards Gestern um 10:22 Uhr

Wie finde ich heraus welches Netzteil bei meinem PC passt?

Wie finde ich heraus welches Netzteil bei meinem PC passt?: Guten Tag, ich habe vor Monaten einen PC für meinen Sohn gekauft, auf einmal hat er den Geist aufgegeben startet nicht mehr, hatte den bei einer PC Werkstatt abgeben die meinten das Netzteil ist...
Stromversorgung Samstag um 10:23 Uhr

Netzteil?

Netzteil?: Hi I h habe ein archer Mr 200 Geschenkt bekommen leider ohne Netzteil jz habe ich ein Netzteil on ein receiver genommen und es geht muss ich mir wegen Schäden da sorgen machen...
Stromversorgung Samstag um 10:23 Uhr

Welches Netzteil kaufen?

Welches Netzteil kaufen?: Nachdem mein aktuelle Corsair HX 750 leider defekt ist suche ich aktuell nach einer Alternative. Ich möchte maximal 150€ und das Netzteil sollte mindestens 650 Watt oder mehr haben. Mein...
Stromversorgung Freitag um 11:02 Uhr

Philips Hue: Austauschprogramm für Netzteile

Philips Hue: Austauschprogramm für Netzteile: Philips Hue: Austauschprogramm für Netzteile Diese Netzteile wurden zwischen 2018 und 2020 als Teil von „Niedervolt Basis-Sets“ folgender Produktfamilien ausgeliefert:. . Philips Hue:...
User-Neuigkeiten Mittwoch um 13:13 Uhr

Welches Mainboard und Netzteil?

Welches Mainboard und Netzteil?: Hey Welches Mainboard und Netzteil würdet ihr hier empfehlen? RTX 4070 Intel core i5-13600k https://www.gutefrage.net/frage/welches-mainboard-und-netzteil-2
Prozessoren Mittwoch um 10:23 Uhr

Reicht ein 500Watt Netzteil bei einer Auslastung von 487?

Reicht ein 500Watt Netzteil bei einer Auslastung von 487?: Reicht das https://www.gutefrage.net/frage/reicht-ein-500watt-netzteil-bei-einer-auslastung-von-487
Stromversorgung 12. März 2024

650W Netzteil für 4070 Ti SUPER und i5-13600KF mit FULLHD?

650W Netzteil für 4070 Ti SUPER und i5-13600KF mit FULLHD?: Hallo ihr PC experten :) Ich habe eine frage zu einem bevorstehendem upgrade ich hoffe einer kann mir weiterhelfen! ich benutze momentan ein 80+ GOLD 650W Netzteil von ENERMAX und hatte mit OC...
Prozessoren 12. März 2024

Was kann ich noch für ein Netzteil für meinen Laptop verwenden?

Was kann ich noch für ein Netzteil für meinen Laptop verwenden?: Moin! Ich habe neu ein Omen Transcend 14 von HP mit einem 140w USBC Netzteil. Davon hätte ich gerne ein zweites. Nun meine Frage, kann ich für die optimale Leistung irgendein Netzteil was auch...
Stromversorgung 11. März 2024

Mein pc geht nicht mehr an und man hört nur ein kurzes Klick Geräusch am Netzteil woran...

Mein pc geht nicht mehr an und man hört nur ein kurzes Klick Geräusch am Netzteil woran...: Guten Abend, meine Frage wäre woran es liegen könnte das der pc nicht mehr angeht? Er ist einfach so ausgegangen und beim anmachen höre ich nur win Klickgeräusch sonst nichts. Ich habe das...
Stromversorgung 10. März 2024

Wie viel Stromkosten mit einem Netzteil 600W?

Wie viel Stromkosten mit einem Netzteil 600W?: Hallo, ich weiß diese Frage kann man nicht direkt beantworten, aber wie viel Stromkosten wären es ca. wenn ich mein Pc ungefähr jeden Tag 4 Stunden an habe und es eine Auslastung von ca.60% des...
Stromversorgung 9. März 2024

Netzteil tot ?

Netzteil tot ?: moin wir haben heute für ein Kumpel von mir ein Netzteil gekauft jetzt wenn ich es anschalte riecht es verschmort und dampft ist aber nicht normal oder ist das Tronje 550 Watt oder sollte ich ein...
Stromversorgung 26. März 2008
Netzteil tot nach Kurzschluss solved
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. pc kurzschluss netzteil was tun

    ,
  2. ladekabel netzteil computer Kurzschluss

    ,
  3. pc netzteil kurzgeschlossen was ist zu tauschen

    ,
  4. geht nezteil nach kurzschluss,
  5. netzteil reparieren nach kurzschluss,
  6. was kann nach einem kurzschluss am netzteil alles beschädigt sein,
  7. netzteil nach kurzschluss kaputt,
  8. pc netzteil kurzschluss,
  9. netzteil kurzschluss reparieren,
  10. netzteil kurzschließen
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden