Ständig Probs mit PC: von A wie Absturz bis Z wie Zicken

Diskutiere und helfe bei Ständig Probs mit PC: von A wie Absturz bis Z wie Zicken im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich weiß nicht mehr weiter, was schon was heißen soll. Meine aktuelle Hardware-Config ist entsprechend meinem sys-Profile: Mainboard:... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von LaG astrau, 28. April 2011.

  1. LaG astrau
    LaG astrau Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    18
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    125232

    Hallo,

    ich weiß nicht mehr weiter, was schon was heißen soll.

    Meine aktuelle Hardware-Config ist entsprechend meinem sys-Profile:

    Mainboard: MSI 790FX-GD70
    CPU: AMD Phenom II X4 955
    RAM: Corsair Dominator 8GB Arbeitsspeicher 1600 MHz DDR3 TW3X4G1600C9D
    GPU: XFX HD 6870
    Sound: Creative Sound Blaster X-Fi Titanium

    Windows 7 64bit mit allen Updates inkl. SP1 und die wichtigen Programme sind auf einer Super Talent UltraDrive GX SSD 64 GB MLC installiert.

    Alle weiteren Programme und Spiele liegen auf einer Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ).

    Alle Daten liegen auf einer Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI).

    Netzteil: Coolermaster 650W

    ################### Problembeschreibung ###################

    Seit August 2010 doktor ich mit dem System herum. Seit dem sind Prozessor und Graka neu hinzugekommen, genauso wie vor 14 Tagen zwei neue, frische HDDs, wie oben aufgeführt.

    Die Probleme sind sehr unterschiedlich.

    • Bluescreens jeglicher Art, wie Memory Management, fltmgr.sys, ...
    • Abstürze des Explorers, also Startbutton nicht mehr anklickbar, selbes bei den Icons.
    • Bild friert komplett ein.
    • Rechner geht an, liefert aber kein Bild. Nach Aus/Ein geht alles.
    • Und, und, und, und ......
    Ich habe Windows x-mal neuinstalliert:

    • mit neuen Treibern
    • mit alten Treibern
    • mit Beta-Treibern
    • mit Tuning-Tools
    • ohne Tuning-Tools
    • Umbiegen sämtlicher Verzeichnisse etc. gemäß Empfehlungen für SSD und natürlich ohne
    • MemTest rauf und runter für 1, 2, 6, 12, 18 Stunden - keine Fehler
    • WIndows Speicherdiagnose: Alles schön
    • Prime - alles gut

    Kurz: Alles versucht, was ich irgendwo gefunden habe.

    Der Witz: Kein Absturz beim Spielen, Benchmarken usw. Egal wie lange, egal wie viele Loops im 3DMark usw.

    Im BIOS habe ich auch so einiges von Optimized Defaults bis Overclocked durch. Mit Auto-Timins, mit empfohlenen Timings und Spannungen von MSI und Corsair usw.

    ################### Problembeschreibung ###################

    Ich weiß nicht weiter, weil ich auch inzwischen nicht mehr weiß, welche Kompnente betroffen sein könnte, oder an welcher Software es liegt. :cry:

    Grundlegend hänge ich ja immer beim RAM, auf den ich es schieben möchte und würde daher gerne mal anderen ausprobieren, was ich wohl auch am WE tun werde.

    Aber vielleicht hat ja auch jemand von Euch einen Tipp!?!?! Wäre klasse!
     
    #1 LaG astrau, 28. April 2011
  2. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728

    Da du schon vieles ausgeschlossen hast, bleiben nur Grafikkarte, Netzteil und Mainboard übrig die einen Defekt haben können. An einer Einstellsache glaube ich nicht.

    Falls du hiervon Teile zum Testen hast oder her bekommen kannst, würde ich sie einzeln testen.

    Es ist aber schwer zu sagen wo es herkommen könnte. Trenne auch mal alle Bauteile die du nicht benötigst wie HD, Lüfter ab um zu testen ob hier irgendwas vielleich den Fehler verursachen kann.

    Hast du im Bios und im Windows das ACPI aktiviert? Das soll manchmal auch für Fehler sorgen.

    Falls du es Aktiviert hast, musst man vor dem umstellen im Bios es in der Windows Regestrierung abstellen, ansonsten bootet Windows nicht mehr. Standardmäßig ist es aber nicht aktiviert.

    Gruß Gero
     
    1 Person gefällt das.
  3. LaG astrau
    LaG astrau Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    18
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    125232
    Danke für Deine Antwort Coolman!

    ACPI habe ich auf Standard bzw. Optimized Defaults laufen. Das Thema habe ich bisher eher stiefmütterlich behandelt, weil ich mich da noch nie groß drum gekümmert habe.

    Cool & Quiet ist bei mir derzeit auf Enabled, die Eco-Funktionen, die das Board anbietet sind auf Disabled.

    Was mir vorhin noch eingefallen ist, ist die Tatsache, dass ich ein Update auf das neueste offizielle BIOS von der US-MSI-Seite gemacht habe, bevor ich die neuen Festplatten eingebaut habe.

    Evtl. sollte ich mal testen, was ist, wenn ich das alte, gesicherte BIOS beim Booten vom USB-Stick lade - evtl. verschwindet dann ja zumindest die Desktop-Problematik mit dem Einfrieren.

    Ansonsten werde ich heute den Corsair TW3X4G1333C9DHX bestellen, welcher von Corsair als empfohlen und kompatibel gelistet wird.
     
    #3 LaG astrau, 28. April 2011
  4. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Das wäre auch eine Möglichkeit, dass mit der Bios Version was nicht stimmt. Ein versuch ist es jedenfalls Wert.

    Die Ramspeicher die du dir bestellen möchtest habe ich im PC meines Sohnes verbaut und sind soweit ok.

    Hast du beim Ramtest die neue Memtest86 V4.2 aus Dos durchlaufen lassen?

    Ich habe beide Modes mit ACPI getestet und habe hier kein Leistungsunterschied merken können, daher kann man dieses im Bios auch auf normal stehen lassen.

    Wenn du nicht geschrieben hättest dass du deine Ramspeicher schon getestet hast, hätte ich auch auf die Ramspeicher getippt.

    Versuche mal die Ramspeicher in anderen Steckplätze oder einzeln.

    Gruß Gero
     
  5. LaG astrau
    LaG astrau Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    18
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    125232
    Denn werde ich heute Abend mal halbieren - also ein Kit raus - und schauen, was passiert.

    Den anderen RAM habe ich schon mal geordert, dann kann ich den am WE mal gegentesten.
     
    #5 LaG astrau, 28. April 2011
  6. LaG astrau
    LaG astrau Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    18
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    125232
    Sorry for Doppelpost!

    Habe nun anderen Ram eingebaut:

    Zwei 4GB-Kits Corsair TW3X4G1333C9DHX, welche laut Corsair

    "Guaranteed-Compatible Memory for your MSI 790FX-GD70"

    besitzt.

    SPD wurde sauber erkannt, alle Einstellungen derzeit auf AUTO im BIOS und kein Übertakten des Prozzi oder anderem - Alles schön Standard.

    Sollte ich die Timings noch von Hand einstellen oder alles so lassen? Muss bei Vollbestückung noch irgendetwas anderes eingestellt werden? Man liest ja soviel im Internet, nur was ist immer gut und richtig .... ;)
     
    #6 LaG astrau, 30. April 2011
  7. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    würde Speicher-Spannung und Timing manuell im bios festlegen
    Cool n Quiet würde ich mal ganz abschalten, das sorgt ab und zu für leistungseinbußen
    beim gaming und dauerndes verstellen der vcore durch cool n quiet kann auch probleme machen
    wenn du die CPU nicht übertaktet hast, solltest du die Vcore der cpu mal auf 1,30 V einstellen
     
    #7 Mr_Lachgas, 30. April 2011
    1 Person gefällt das.
  8. LaG astrau
    LaG astrau Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    18
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    125232
    Ok, denn probiere ich das mal. C&Q habe ich schon ausgeschaltet, da ich das die Tage hier schon mal gelesen hatte. Danke für den Tipp!
     
    #8 LaG astrau, 30. April 2011
  9. LaG astrau
    LaG astrau Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    18
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    125232
    Mal wieder: Sorry für Doppelpost ...

    Ich habe die Einstellungen übernommen. Bisher keine Probleme, bis auf einen Bluescreen direkt nach dem Einschalten, welcher sich auf das Memory Management bezogen hat:

    Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000001a (0x000000000000888a, 0xfffff8a003d6a9f0, 0xfffff68000024a19, 0xfffffa8004682400). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 050111-13572-01.

    Performance war gestern beim Shift 2 daddeln sehr gut (Alles auf Max = +48FPS), auch bei Blueray schauen und allem üblichen murrte er nicht.
    Bei 3DMark 11 komme ich auf 4073 Punkte.

    Temps sehen so aus:

    [​IMG]

    Das ist weitaus besser als vorher!!

    Ich habe bisher auch viel in Zusammnehang mit NB-Spannung gelesen. Diese zu erhöhen soll bei manchen schon in puncto Stabilität geholfen haben. Ist das empfehlenswert?
     
    #9 LaG astrau, 1. Mai 2011
  10. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Versuch mal ein Biosupdate, vielleicht hat er Probleme mit den erkennen der Ramspeicher.
     
  11. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    das msi 790FX-GD70
    macht stabilitätsprobleme bei vollbestückung der ramspeicher
    kannst ja mal gorsi fragen, der hatte das auch schon
    verbau mal nur 2 riegel, ob das problem dann noch besteht
     
    #11 Mr_Lachgas, 1. Mai 2011
  12. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Hatte ich bei meinem Gigabyte Board auch, morgens immer Startprobleme bis er irgendwann ging, dann konnte ich den ganzen Tag mit 8GB arbeiten und am nächsten Morgen wieder dass selbe.

    Ich habe hier aber 4GB dann verkauft, da die Ramspeicher zwar vom selben Hersteller waren, aber 4GB 2000Mhz waren und die anderen 1600Mhz. Wovon ich auch ausgehen musste, dass sich diese Ramspeicher untereinander nicht vertragen. Die Module als Paar einzeln liefen ohne Probleme.

    Weil die Latenzzeiten hier im dem selben MHZ-Bereich nicht ganz identisch waren oder das Board arbeitete wie laut deiner Aussage voll bestückt nicht gut.

    Gruß Gero
     
    #12 Coolman, 1. Mai 2011
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2011
  13. LaG astrau
    LaG astrau Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    18
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    125232
    Das Positive ist, das es immer der gleiche 0x0000007E (...) ist - ich weiß also, womit zurechnen habe ..... :rolleyes: Werde mich am WE mal darum kümmern.
    Der Witz ist ja, das der zweite "Kaltstart" reibungslos klappt??!??

    Den "alten" RAM bekomme ich über die 24 Monate Gewährleistung abgewickelt und bekommen den vollständigen Kaufpreis zurückerstattet. Ein Hoch auf Amazon!!!! :yipi:

    EDIT: @Coolman: Bin auf dem neuesten Stand. Werde aber auch am WE nochmal das alte BIOS ausprobieren, weil die Version auf der deutschen MSI-Seite gar nicht mehr gelistet wurde - nur ein Aktualisierungsproblem bei MSI?? Wer weiß ...

    @Mr_Lachags: Wenn ich am WE nicht weiterkomme, funke ich gorsi mal an. Danke für den Hinweis!
     
    #13 LaG astrau, 4. Mai 2011
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2011
  14. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Würde mir hierzu mal die AGB von Amazon nochmals durch lesen, denn du bringst hier was durcheinander. ;)

    Ich habe diese nun nicht gelesen und gehe mal davon aus was normal der Fall ist.
    1. Widerufsrecht, dieses endet normal nach 14Tage und nur hier kann man vom Kaufvertrag zurück treten und sein Geld zurück verlangen.

    2. Garantie ist nicht gleich Gewährleistung. Bezüglich der Gewährleistung sind wieder die ABGs wichtig, da diese von Händler zu Händler sich unterscheiden können und hier mehr oder auch weniger eingeräumt werden kann. Eine Gewährleistung ist hier in Deutschland Gesetzlich vorgeschrieben und muss bei Neuware 2 Jahre betragen und bei Gebrauchter Ware 1 Jahr gewähren. (Privat Verkäufe sind hiervon ausgeschlossen.) In dieser Zeit muss er sich nur um die Garantie Abwicklung kümmern oder bei einem komplett System die Reparatur vornehmen. Ein Austausch oder Geld zurück muss er nicht gewähren.

    3. Garantie bekommt man vom Hersteller, dieser Zeitraum kann ein Hersteller frei bestimmen und hier kann die Garantie mehrere Jahre betragen. Eine Samsung Festplatte hatte mal bei mir 5Jahre Garantie. Es gibt auch Garantiezeiträume die ein Leben lang des Produktes beinhalten. Hier ist aber genauso kein Austausch oder Geld zurück vorbestimmt. Man hat hier nur ein Anrecht auf Reparatur, falls es nicht mehr reparierbar ist, was sehr oft bei PC-Hardware der Fall ist, hat man ein Anrecht auf Austausch eines gleichwertiges Produkt. Nur im wiederholtem Fall hat man ein Anrecht auf das Geld und kann die erneute Reparatur ablehnen.

    Bei Austausch des Produktes, wird die Zeit aber nicht neu aufgerechnet, sondern hier ist der Kaufdatum weiterhin ausschlaggebend.

    Gruß Coolman
     
    #14 Coolman, 5. Mai 2011
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2011
  15. LaG astrau
    LaG astrau Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    18
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    125232
    "24 Monate Gewährleistung" war ein Vollzitat des Kundenservice und der Kaufpreis wurde inzwischen erstattet, was sich auf dem Satz "Da wir den Artikel leider nicht mehr führen, werden wir Ihnen in diesem Fall den Kaufpreis erstatten." gründete.

    Danke aber für die mir lange, lange und beruflich sehr wichtigen Ausführungen in einem aus Händler- und Hersteller-Sicht sehr komplexen Bereich.
     
    #15 LaG astrau, 13. Mai 2011
Thema:

Ständig Probs mit PC: von A wie Absturz bis Z wie Zicken

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden