Festplatte wird nicht mehr erkannt

Diskutiere und helfe bei Festplatte wird nicht mehr erkannt im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Nabend zusammen, hab vorhin eine neue Grafikkarte in meinem PC montiert und dafür das SATA Kabel der Festplatte und des Laufwerks einen Steckplatz... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von cold, 4. Juni 2014.

  1. cold
    cold Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    10. August 2012
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    2

    Nabend zusammen,

    hab vorhin eine neue Grafikkarte in meinem PC montiert und dafür das SATA Kabel der Festplatte und des Laufwerks einen Steckplatz nach oben versetzt. Im Boot Priorität Menü wird sie aber nichtmehr erkannt. Die hdd Group kann ich zwar auf Platz 1-4 verschieben aber im Gruppenmenü steht überall Not Installed. Wo liegt der Fehler?
     
  2. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956

    Schau erstmal, ob die Satas auch richtig stecken ( hab ich schon gebracht). Dann schau bitte, wie die steckplätze vom board angebunen sind, evt. alte Raid kiofigs vorliegen. Je nach Board würde ich die HDD immer am Board eigenen ( also kein zusatz wie marvell oder so) anschließen. Schau im Bios, ob bei den Satas die HDD(s) angezeigt werden. wenn ja kann es sein, dass du bei der boot prio umstellen musst ( meist kann man nur 4 einstellen - ist meist das optische laufwerk drin, USB und 2x Sata). bei mir kann ich unter einem unterpunkt die boot prios noch selber auswählen ( gigabyte).
     
    #2 Black Biturbo, 4. Juni 2014
  3. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    denke mal er muss nur die boot reihenfolge ändern
    sodass HDD vorne steht in der reihenfolge

    kann natürlich sein, dass er die HDD jetzt an einem port angeschlossen hat,
    der nur AHCI oder RAID Modus unterstützt

    und seine HDD läuft fujitsu siemens typisch im IDE Modus,
    welches nicht jeder port kann
     
    #3 Mr_Lachgas, 5. Juni 2014
  4. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Ich frag mich gerade, warum das Thema in zwei Threads behandelt wird... ;)
     
  5. cold
    cold Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. August 2012
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    2
    Das andere Thema war ja die Kaufberatung zum neuen System. Habe nicht damit gerechnet das ich da auch Hilfe zu dem Problem mit der Hardware bekomme. Deshalb hab ich das mal in die richtige Kategorie gepackt.Und wenn jemand ein ähnliches Problem hat findet er es hier ja schneller. Weiß ja nicht wie man das hier regelt. Sorry falls das falsch war.

    Die Boot Reihenfolge habe ich schon komplett geändert aber ohne Erfolg.
     
  6. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    - halte ich für eher untypisch. Nicht jeder SATA Port (kommt auf den Controller dahinter an) unterstützt Raid, aber grundsätzlich den IDE Mode :)

    Da vor dem Umbau alles funktioniert hat, muss beim Umbau selbst etwas passiert sein, in den meisten Fällen (wie unwahrscheinlich es auch sei) ist es wirklich ein locheres Kabel, fehlende Stromversorgung oder sogar (hatte ich sogar selbst schon aus Dusseligkeit) eine Kabelleiche.

    Du hast ja nicht zusätzlich einen CMOS Reset durchgeführt, oder? Somit sollten die Settings im BIOS unverändert zum vorherigen Zustand sein...
     
    #6 bulletpr00f, 5. Juni 2014
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2014
    2 Person(en) gefällt das.
  7. cold
    cold Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. August 2012
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    2
    Problem gelöst. Stromversorgung für die Festplatte war nicht eingesteckt, sorry.
     
    1 Person gefällt das.
  8. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    So einfach kann es manchmal sein!;)
     
    #8 Shadowchaser, 5. Juni 2014
    1 Person gefällt das.
  9. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368

    Hihihi ^^ Sorry aber ein inneres Lächeln kann ich mir nich verkneifen. Nicht weil es hämisch gemeint ist, sondern weil mir gestern bei ner kleinen Fotosession selbiges passiert ist ;) Freut mich, dass es wieder geht!
     
    #9 bulletpr00f, 5. Juni 2014
Thema:

Festplatte wird nicht mehr erkannt

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden