Netzteil oder Board hinüber?

Diskutiere und helfe bei Netzteil oder Board hinüber? im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, nachdem der Rechner letztens ausging bin ich davon ausgegangen das das Netzteil (Be Quiet Dark Power 550 Watt) wieder mal hinüber war. Es ging... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von ovahead, 27. Dezember 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ovahead
    ovahead Computer-Guru
    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    98192
    2. SysProfile:
    123399

    Hallo,

    nachdem der Rechner letztens ausging bin ich davon ausgegangen das das Netzteil (Be Quiet Dark Power 550 Watt) wieder mal hinüber war. Es ging nichts mehr, allerdings leuchtet die Mainboard LED.
    Schon im August hat sich das vorherige (Be Quiet 500) verabschiedet.
    Das Netzteil ist von Be Quiet nochmal netterweise ausgetauscht worden (Garantie). Doch es läuft noch immer nichts...
    Zuerst vermutete ich das dieses Mal das das Mainboard hinüber ist.

    Aber, hat es eigentlich seine Richtigkeit wenn beim angeschlossenen Netzteil der Netzlüfter nicht läuft? Fängt der erst an zu laufen wenn der Rechner hochfährt? (Ich hab mir das ehrlich gesagt noch nie angeschaut) Denn dann bleib ich beim defekten Mainboard.
    Wenn nicht, scheint dieses Netzteil wohl von Anfang an hinüber zu sein...
    Wie seht Ihr das?
     
    #1 ovahead, 27. Dezember 2009
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2009
  2. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    AW: Netzteil oder Board hinüber?

    also normal sollte der netzteil lüfter immer laufen
    es sei denn be quiet hat ne schaltung im netzteil, sodass dies bei wenig last unhörbar/stumm läuft
    aber davon gehe ich nicht aus
    sicher hat das netzteil ein weg
    hab schon öfters solche faxen von be quiet gehört
     
  3. TBF_Avenger
    TBF_Avenger Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    11. Mai 2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    17524
    2. SysProfile:
    18546
    AW: Netzteil oder Board hinüber?

    Der Netzteillüfter startet erst, wenn der PC eingeschaltet wird. Wahrscheinlich ist da echt das Mainboard defekt.
    mfg,
    TBF_Avenger
     
    #3 TBF_Avenger, 27. Dezember 2009
  4. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    AW: Netzteil oder Board hinüber?

    er meint wenn das betriebssystem startet
    nein der lüfter muss auch schon laufen, wenn der pc in der hardwareerkennung/bios ist
     
  5. ovahead
    ovahead Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    98192
    2. SysProfile:
    123399
    AW: Netzteil oder Board hinüber?

    Da kommt der Rechner gar nicht hin, das einzige was passiert wenn ich das Netzteil anschließe / einschalte ist das die Mainboard LED anfängt zu leuchten, sonst tut sich nichts. Sollte dann der Lüfter vom Netzteil laufen?
    Oder anders, wenn ich nur das lose Netzteil (Schalter ein) ans Netz bringe, fängt der Lüfter an zu laufen?
     
  6. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    AW: Netzteil oder Board hinüber?

    nein natürlich nicht, es braucht den einschaltimpuls vom mainboard, um sich einzuschalten
    die led symbolisiert nur die stand by spannung
     
  7. TBF_Avenger
    TBF_Avenger Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    11. Mai 2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    17524
    2. SysProfile:
    18546
    AW: Netzteil oder Board hinüber?

    Es passiert also beim Einschalten garnichts.
    Vielleicht ist es was ganz banales: Die Kabel zwischen Einschaltknopf und Mainboard sind alle angeschlossen?
     
    #7 TBF_Avenger, 27. Dezember 2009
  8. ovahead
    ovahead Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    98192
    2. SysProfile:
    123399
    AW: Netzteil oder Board hinüber?

    Ja. Aber dasselbe Symptom (es passiert nichts) hatte ich bereits mit dem vorherigen Netzteil, nachdem der Rechner letztens einfach ausging. Nachdem Mr._Lachgas sagt das das Netzteil den Impuls vom Mainboard braucht, bin ich mir doch relativ sicher das nicht das Netzteil hinüber ist.
     
    #8 ovahead, 27. Dezember 2009
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2009
  9. naggeklattscha19
    naggeklattscha19 PC-User
    Registriert seit:
    16. Mai 2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Netzteil oder Board hinüber?

    ich denke auch das liegt am netzteil
     
    #9 naggeklattscha19, 31. Dezember 2009
  10. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    AW: Netzteil oder Board hinüber?

    Okay. Dann geh doch weiter in der Analyse... Also ich beginne dann mimmer mit Crosstauschen... Ich habe von fast jeder Plattform Teile da um zu tauschen. Bei dir würde ich zuerst das Board gegentauschen. Wenn dann alles geht, klarer Fall mbo hin. Geht immer noch nix als nächstes die CPU tauschen. USW
     
    #10 The_LOD2010, 3. Januar 2010
  11. ovahead
    ovahead Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    98192
    2. SysProfile:
    123399

    AW: Netzteil oder Board hinüber?

    Okay, Danke an alle die geantwortet hatten. Es war das Motherboard.

    Hinweis durch den Moderator peacemillion:
    Geschlossen
     
    #11 ovahead, 7. Februar 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2010
  12. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Netzteil oder Board hinüber?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden