Netzteil macht bei hoher last laute geräusche, Ursache?

Diskutiere und helfe bei Netzteil macht bei hoher last laute geräusche, Ursache? im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; ^ Wenn der Stromverbrauch durch gesteigerte Nutzung der Komponenten ansteigt fängt das Ding manchmal an laut metallisch zu klacken (ist gestern zum... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von dorival, 17. Februar 2021.

  1. dorival
    dorival Gast

    ^ Wenn der Stromverbrauch durch gesteigerte Nutzung der Komponenten ansteigt fängt das Ding manchmal an laut metallisch zu klacken (ist gestern zum 2ten mal passiert soweit ich mich erinnere) und auch andere laute Geräusche von sich zu geben, der Lüfter ist nicht blockiert (locker ist auch nichts) und ich konnte auch sonst beim Aufschrauben nix erkennen. Jemand schonmal Erfahrung mit sowas gemacht?

    Vielleicht noch interessant ist das sobald ich den Rechner dann runterfahre das Geräusch erstmal noch einige zeit weiter läuft solang ich nicht das Netzteil oder die Steckdosen Leiste direkt ausschalte. Nach dem starten lässt sich das Geräusch dann auch recht leicht wieder herbei provozieren.

    :)
     
  2. Ic3cube3
    Ic3cube3 Gast

    [Kaufberatung] für Netzteile

    Wahrscheinlich wäre das das cleverste. Allerdings glaube ich, dass mein Netzteil den Herbst wahrscheinlich nicht erleben wird. Seit einigen Wochen macht der Lüfter relativ störende (mittelmäßig laute) Geräusche bei hoher Last (zB HDR-Merge mit sieben Bildern).

    Deshalb hatte ich eigentlich vor, den Netzteilkauf nicht mehr sonderlich lange vor mir herzuschieben. Kann was passieren, wenn ich das Netzteil so erstmal weiter betreibe? Gekühlt werden sollte das Netzteil durch die Lüfter im Gehäuse auch so mehr als genug.
     
    #3 Ic3cube3
  3. ElementsDestiny
    ElementsDestiny Gast

    Netzteil summt unter Last nach Mainboard-Wechsel

    Zitat von QuerSiehsteMehr: Dieses Geräusch kommt mir sehr bekannt vor. Ist dein System unter Last auch mal komplett ausgegangen und wieder gestartet? Ich hatte ein ähnliches Geräusch mit einem Straight Power 11 550 Watt unter Last. Dazu kam auch ein ganz leises Klicken. Allerdings hat es nach unregelmäßigen Abständen willkürlich abgeschalten.
    Nein, habe das Problem aber auch erst seit heute. PC läuft jedoch seit heute mittag, nur nicht unter Last.
    Ergänzung (20. April 2020)
    Habe einmal versucht die Geräusche aufzunehmen:


    Neben dem lauten Summen kann man, wenn man das Video laut macht, die klickenden Geräusche hören.
     
    #3 ElementsDestiny
  4. Milchwagen
    Milchwagen Gast

    Netzteildiskussionsthread (Keine Kaufberatung!)

    Jedes Netzteil macht leisere oder lautere Geräusche. Egal ob es einen Lüfter hat oder nicht. Liegt halt an der verwendeten Technik. Wegbekommen wirst du es wahrscheinlich nicht.
     
    #3 Milchwagen
  5. Averey
    Averey Gast

    Spulenfiepen Grafikkarte

    Dann würde ich nochmal beim Netzteil genauer hinhören.

    Grafikkarten fiepen zwar auch, aber in meiner Erfahrung waren bis jetzt die Netzteile die in meinem System für bemerkbar störendes Spulenfiepen sorgten.

    So haben zwei von vier verbauten Netzteilen in Verbindung mit meiner 2080 Ti entweder sehr hoch und störend gepfiffen (Cooler Master V850) oder laut gesummt, was aber genauso spulenfiepen war (Thermaltake).

    Erst ein BeQuiet NT war dann spürbar leiser.

    Bevor also es alles auf die GraKa zu schieben, würde ich nochmal die Geräusche die das Netzteil unter Last macht, mir nochmal anhören.
     
    #3 Averey
  6. fenix777
    fenix777 Gast

    Netzteil tickt im Betrieb wie eine Uhr

    Das Geräusch ist vorhanden selbst wenn die Grafikkartenlüfter bei geringer Last nicht laufen.

    Das Geräusch geht definitiv vom Netzteil aus.
     
    #3 fenix777
Thema:

Netzteil macht bei hoher last laute geräusche, Ursache?

Die Seite wird geladen...

Netzteil macht bei hoher last laute geräusche, Ursache? - Similar Threads - Netzteil hoher last

Forum Datum

Bedeutung der Angaben auf dem Netzteil?Bezug auf Transformatoren?

Bedeutung der Angaben auf dem Netzteil?Bezug auf Transformatoren?: Hallo ich habe als Hausaufgaben aufbekommen ein paar Aufgaben zu machen in Physik es geht um Transformatoren und ihr Wirkungsgrad die Aufgabe 2 lautet wie folgt: Auf der Rückseite eines...
Stromversorgung Heute um 11:02 Uhr

Ryzen 5000 PC wie viel Watt Netzteil?

Ryzen 5000 PC wie viel Watt Netzteil?: Hallöchen, da der Watt Rechner von BeQuiet irgendwie weit über dem erwarteten lag wollte ich nochmal fragen, welches passend wäre, bin jetzt eigentlich von 500w ausgegangen. Ryzen 5 5600x Rtx...
Grafikkarten Heute um 10:02 Uhr

Pc Build - welches Netzteil und Gehäuse?

Pc Build - welches Netzteil und Gehäuse?: Also ich habe ein Pc konfiguriert... die Teile sind von lieferbar ... auf nicht verfügbar gewechselt, deswegen haben wir uns entschieden, neue Teile zu nehmen, ich bräuchte ein neues Gehäuse und...
Grafikkarten Gestern um 10:42 Uhr

Welches Netzteil brauch ich für den Samsung Multimedia Monitor Curved 32CF39M?

Welches Netzteil brauch ich für den Samsung Multimedia Monitor Curved 32CF39M?: Hey Leute ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, wie im Titel beschrieben brauch ich dringend ein Netzteil für den Multimedia curved monitor von Samsung. Nur weiß ich leider nicht wie genau dieser...
Monitore, TV-Geräte & Beamer Gestern um 10:23 Uhr

Netzteil benutzen obwohl mehr mA gefordert sind?

Netzteil benutzen obwohl mehr mA gefordert sind?: Hi, Auf der Verpackung von meinem Led-Streifen steht: "Nominal current per Led: 40mA", dass zeigt ja die normale Benutzung an pro Led. Der Streifen hat 140 Leds, dass bedeutet es wird...
Stromversorgung Gestern um 10:23 Uhr

Netzteil defekt?

Netzteil defekt?: Hallo, mein PC geht seit dieser Woche einfach während der Benutzung aus. Die Komponenten sind fast alle noch unter einem halben Jahr alt. Der PC schaltet sich außerdem manchmal aus, wenn man...
Stromversorgung Gestern um 10:23 Uhr

Bequiet! Netzteil riecht nach Plastik?

Bequiet! Netzteil riecht nach Plastik?: Habe seit 4 Tagen jetzt das bequiet! Pure Power 11 600W und ist es Normal das es immer noch so nach Plastik stinkt? Riecht nur wenn der Pc an ist!...
Stromversorgung Gestern um 10:23 Uhr

Welches Netzteil benötige ich?

Welches Netzteil benötige ich?: AMD Ryzen 5 3500X GTX 1660 Super 6GB MSI B450 GAMING PRO CARBON MAX WIFI 16 GB Ram (2x 8GB) 500GB M.2 SSD 1 TB HDD Standard Lüfter Mir wurde dieses Netzteil empfohlen: 550W AZZA PSAZ 80+...
Stromversorgung Gestern um 10:23 Uhr

Passt dieses Netzteil mit der Grafikkarte zusammen Rtx 2070 Super?

Passt dieses Netzteil mit der Grafikkarte zusammen Rtx 2070 Super?: Ich habe dieses Netzteil: https://www.mindfactory.de/product_info.php/600-Watt-be-quiet--Pure-Power-11-CM-Modular-80--Gold_1281117.html Morgen kaufe ich eine gebrauchte 2070 super Zotac mit 2...
Grafikkarten Samstag um 12:42 Uhr

Netzteil (Iphone 11)?

Netzteil (Iphone 11)?: Guten tag ich habe mir grade ein Iphone 11 bestellt (deutschland) bei Mediamarkt. Wird ein Netzteil mitgeliefert? Ich hatte noch nie ein Iphone D:? https://www.gutefrage.net/frage/netzteil-iphone-11
Stromversorgung Samstag um 10:43 Uhr

Welches PC Netzteil?

Welches PC Netzteil?: Ich habe momentan ein Cooler Master 500 Watt netzteil verbaut, welches aber ziemlich lautes Spulenfiepen hat, welches mich ziemlich stört. Erstmals war es nur beim zocken, jetzt auch beim...
Stromversorgung Freitag um 15:22 Uhr

Ist es schlimm einen zu hohen Watt Netzteil zu haben?

Ist es schlimm einen zu hohen Watt Netzteil zu haben?: Jo leute, Passiert etwas, wenn ein 600 Watt Netzteil, sich in einen Pc System verbindet der gerade mal nur 350Watt braucht?...
Stromversorgung 28. November 2020

Externes Netzteil nutzen trotz höherem Output als benötigt?

Externes Netzteil nutzen trotz höherem Output als benötigt?: Hallo, Ich möchte ein Netzwerksplitter benutzen und habe ein externes Netzteil mit ouput 12v DC und... mA (kann ich leider nicht mehr lesen). Der Splitter benötigt allerdings nur 9V DC und...
Stromversorgung 11. November 2020
Netzteil macht bei hoher last laute geräusche, Ursache? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden