Netzteil Lüfter

Diskutiere und helfe bei Netzteil Lüfter im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; hey hey, da unter euch einige experten sind hab ich eine frage bezüglich des netzteileinbaus. wollte wissen ob und welchen unterschied es macht wenn... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Almir, 14. Dezember 2010.

  1. Almir
    Almir PC-User
    Registriert seit:
    11. Dezember 2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Almir
    1. SysProfile:
    142918

    hey hey,
    da unter euch einige experten sind hab ich eine frage bezüglich des netzteileinbaus.
    wollte wissen ob und welchen unterschied es macht wenn man den lüfter vom netzteil
    nach unten oder nach oben schauen lässt

    wenn nach unten da bekäme mein nt frischluft von unter dem gehäuse da lufteinlässe vorhanden sind

    und weil ich einige top pc´s hier mit nach oben gedrehtem lüfter gesehen habe,das vom inneren des gehäuses die luft saugt,wurde ich skeptisch

    im moment habe ich den lüfter oben
    schaut in meinem profil vorbei und danke für antworten:great:

    http://www.sysprofile.de/id142918

    Hinweis durch den Moderator robert_t_offline:
    Bitte vermeide Doppelposts und benutze den "Edit"-Button unten rechts an deinen Beiträgen! Danke!
     
    #1 Almir, 14. Dezember 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Dezember 2010
  2. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191

    kann man eigentlich halt wie man will. ich lasse mein netzteil direkt von unten frischluft ansaugen, weil das meiner meinung nach besser für den Airflow war in meinem Fall (Vorn und Seite rein, oben und hinten raus, da hätte das unten absaugende NT nur gestört).
    Ich würde an deiner Stelle das Netzteil von unten Frischluft ansaugen lassen, da du ohnehin nur einen Lüfter hast, der kalte Luft in das Gehäuse drückt (vorne), daher wäre mMn. für den Airflow im Gehäuse besser, das NT umzudrehen.
     
  3. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    277
    1. SysProfile:
    47050
    Das ist Sinn und Zweck dieser Einbauform mit dem nach unten gedrehten Lüfter, dass das Netzteil eben eine eigene Luftzufuhr, ohne störende Abwärme anderer PC-Komponenten, hat. Ich verstehe auch nicht, wie man dieses Konzept durch das Umdrehen des NT's (lüfter saugt warme Luft aus dem Case) ad absurdum führen kann...
     
  4. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    entweder wird die grafikkarte besser entlüftet,
    was bei deiner heißen GTX480 schon sinn macht
    oder das netzteil hält sich komplett fern vom raumklima im case
    würde das netzteil schon mit in die entlüftung miteinbeziehen
    bisschen warme luft, hat einen markennetzteil nun auch noch nicht geschadet
     
  5. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    277
    1. SysProfile:
    47050
    Ääääh...Also ich bezweifle jetzt mal einfach,dass das mit dem GraKa-"kühlen" so funktioniert...ein Großteil der Wärme verliert eine Grafikkarte über das PCB und diese Abwärme geht, meines erachtens nach, nach oben, Richtung CPU,ab. In meinen Augen stört die umgedrehte Einbauweise sogar die sachgemäße Kühlung der Grafikkarte, da sich NT und GraKa die zugeführte "kalte" Luft von vorne teilen ("verwirbelungen").
     
  6. Almir
    Almir PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. Dezember 2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Almir
    1. SysProfile:
    142918
    ich teile meine meinung mit greyfox

    ich würde eher behaupten das NT nimmt einen teil der von vorne zugeführetn frischluft auf
    als das das NT einen teil der heissen graka luft aufnimmt..ist zuviel abstand dazwischen..sind doch gute 15 cm

    ich werds bald beim nächsten umbau andersrum machen,also luft von unten saugen lassen


    danke für eure antworten !!
     
    #6 Almir, 3. Januar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2011
  7. Meschugges
    Meschugges Hardware-Minister
    Registriert seit:
    18. Februar 2009
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    35
    1. SysProfile:
    132802
    Ich persönlich traue dem Einbau des NT mit Lüfter nach unten nicht. Habe zwar Deine Füsschen jetzt nicht genau gesehen, auf die der Rechner steht, aber ich hätte schiss, das dass Netzteil von unten viel zu wenig Luft ziehen kann und es dadurch nicht richtig mit kühler Luft versorgt wird. Staub, der immer irgendwo auf den Boden liegt würde auch damit reingeraten und sich nicht positiv aufs NT auswirken. :/
     
    #7 Meschugges, 3. Januar 2011
  8. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
    daher haben die meisten (guten) gehäuse, wo es die möglichkeit gibt das NT von unten mit Luft zu versorgen, einen staubfilter! ;) ich fahre sehr gut mit der methode - und ich glaub mein NT auch ^^
     
  9. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    Ich hab seit drei Jahren keinen Staubfilter im PC geschweige denn am Netzteil und fahre damit auch sehr gut.. aber solangsam könnts mal entstaubt werden^^
     
    #9 _schulle_, 3. Januar 2011
  10. DeeWayne
    DeeWayne PC-User
    Registriert seit:
    21. Mai 2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    130943

    Um die Tatsache wie man ein NT einbauen soll, lässt sich streiten.

    Ich habe mein NT bewusst umgedreht eingebaut, zum einen wegen der Beleuchtung und zum anderen - weil sie sonst von unten keine Luft bekommt, da mein PC auf einem kleinen Teppich auf dem Tisch steht.
    Habe das ganze mal ausprobiert und sie ist im nach unten gedrehten Zustand wärmer geworden wie wenn ich sie nach oben umgedreht eingebaut hätte.

    So wie das manche das hier schildern, kann es vorkommen, dass die Temperaturen bei einigen Komponenten in die Höhe schnellt - durch die "Luftverwirbelungen".
    Ich muss für meinen Teil gestehen, dass ich noch Temperatur-Probleme mit dem derzeitigen Einbau hatte und ich trotzdem meine Komponenten in dem Zustand wie sie derzeit laufen und Prime-Stable bleiben.
     
Thema:

Netzteil Lüfter

Die Seite wird geladen...

Netzteil Lüfter - Similar Threads - Netzteil Lüfter

Forum Datum

Würden diese Komponenten zusammen passen. Welches Netzteil und welche Lüfter?

Würden diese Komponenten zusammen passen. Welches Netzteil und welche Lüfter?: Meine Frage ist ob diese Komponenten hier alles zusammen funktionieren würden bzw. Ob sie überhaupt ins case passen. Oder ob es vielleicht eine bessere Wahl gäbe die man hier treffen könnte. Zudem...
Stromversorgung 1. Februar 2024

Lüfter bei Netzteil austauschen?

Lüfter bei Netzteil austauschen?: Hallo, ich besitze einen Pc, doch der Lüfter vom Netzteil macht seit kurzem ein schlagendes Geräusch. Ich habe dann mal nachgeschaut und herausgefunden das das Lager hin ist. Jetzt habe ich mir...
Stromversorgung 8. Januar 2024

Be quiet Netzteil Lüfter rattert nach 4 Jahren?

Be quiet Netzteil Lüfter rattert nach 4 Jahren?: Bei meinen kleinen Pc fängt der Lüfter vom Netzteil an, nervige Geräusche zu produzieren. Das hört man besonders nachts. Der Lüfter dreht sich immer, aber sehr langsam. Kann man diesen einfach...
Stromversorgung 6. Januar 2024

Hat das Netzteil lüfter Probleme?

Hat das Netzteil lüfter Probleme?: Hi, Ich habe eine Frage und zwar Ich wollte mir das Netzteil Be quiet straight power 12 kaufen Habe leider gelesen dass der Lüfter vom Netzteil irgendwie Probleme hat dass es Brummt oder laut...
Grafikkarten 23. Dezember 2023

Pc Netzteil ohne lüfter betreiben?

Pc Netzteil ohne lüfter betreiben?: Hallo ich habe ein PC mit einem Netzteil mit 685 Watt einer meiner lüfter ist kaputt und ratert sehr schlimm ich habe 2 lüfter im Netzteil verbaut ist es schlimm wenn ich einen abklemme oder...
Stromversorgung 14. August 2023

Asus Rog Strix 850G Netzteil Lüfter problem?

Asus Rog Strix 850G Netzteil Lüfter problem?: Hallo ich habe vorkurzem das neue 850 Watt Netzteil von Asus gekauft doch jetzt hab ich folgendes Problem: Das Netzteil hat ja die sogenannte 0-db Funktion das bedeutet das der Lüfter erst anfängt...
Stromversorgung 5. Juni 2023

Welches Netzteil für 120mm Lüfter?

Welches Netzteil für 120mm Lüfter?: Ich möchte zwei 120mm USB-Lüfter für ein DIY-Gewächshausprojekt verwenden. Ich finde allerdings nur Informationen zur Spannung des Lüfters (5V DC). Die beiden Lüfter müssten an ein Netzteil...
Stromversorgung 30. Mai 2023

Kriegen die GraKa Lüfter über PCIE Slot Strom oder über den VGA Stecker vom Netzteil?

Kriegen die GraKa Lüfter über PCIE Slot Strom oder über den VGA Stecker vom Netzteil?: LG Louis https://www.gutefrage.net/frage/kriegen-die-graka-luefter-ueber-pcie-slot-strom-oder-ueber-den-vga-stecker-vom-netzteil
Stromversorgung 30. März 2023

Was sind das für netzteile eins ist vom HUB wo meine 6Pin Lüfter angeschlossen sind, die...

Was sind das für netzteile eins ist vom HUB wo meine 6Pin Lüfter angeschlossen sind, die...: Hallo zusammen habe gerade mein HUB ausgesteckt und da war dieses Netzteil mit dem von meinem PC Netzteil verbunden ich würde mein HUB gerne an mein Mainboard anschließen da der zu laut ist und...
Stromversorgung 28. Februar 2023

Kann man 4 Pin Lüfter an Netzteil anschließen?

Kann man 4 Pin Lüfter an Netzteil anschließen?: Ich muss aufgrund Hitzeproblemen mein Gehäuse wechseln. Um das so kühl wie möglich zu halten, möchte ich Oben 2 Lüfter, Hinten 1 und vorn 2 Lüfter anschließen. Zumindest, ist das Gehäuse welches...
Grafikkarten 7. Januar 2023

Der Lüfter im Netzteil meines Desktop-PCs macht zeitweise ein andauerndes lautes Brummen?...

Der Lüfter im Netzteil meines Desktop-PCs macht zeitweise ein andauerndes lautes Brummen?...: Oder sollte ich mir lieber gleich einen neuen PC kaufen?...
Stromversorgung 20. Dezember 2022

Pc Netzteil - Lüfter tauschen?

Pc Netzteil - Lüfter tauschen?: Also Ansicht hätte ich einen von Passsender Größe da, jedoch ist das ein sehr leiser, der eher weniger Luftdurchsatz hat, allerdings kenne ich nicht den Durchsatz des alten Lüfter. Es wäre keine...
Stromversorgung 15. Dezember 2022

PC Netzteil Lüfter dreht nicht?

PC Netzteil Lüfter dreht nicht?: Mein Netzteil von Super Flower 700W dreht plötzlich nicht mehr. Mein Pc schaltet sich meist ab wenn, die Grafikkarte zu heiß ist und deaktiviert sie, sodass ich sie immer im geräte manager...
Stromversorgung 4. Dezember 2022
Netzteil Lüfter solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden