Netzteil leise, aber leistungsfähig?

Diskutiere und helfe bei Netzteil leise, aber leistungsfähig? im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Nabint! habe nach ausgiebigen Recherchen diese Netzteile in meine engere Wahl gezogen: 1. [IMG]Cooler Master Silent Pro Series PSU - 600 Watt 2.... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von brunkenbold, 8. Januar 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. brunkenbold
    brunkenbold Lebende CPU
    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    1.403
    Zustimmungen:
    50
    Name:
    Andi
    1. SysProfile:
    85460
    2. SysProfile:
    139777
    148361

    Nabint!

    habe nach ausgiebigen Recherchen diese Netzteile in meine engere Wahl gezogen:
    1. [​IMG]Cooler Master Silent Pro Series PSU - 600 Watt
    2. [​IMG] BE-QUIET! Dark Power BQT P7-Pro 550W (nur noch bei einem Händler günstig - schon zu alt?)

    Was sagt Ihr dazu? Taugen die was?
    Das Kompromiß-System bis Sommer ist ein Athlon 64 mit 2x2,2GHz und eine GeForce 7950 GT.
    Habt Ihr noch bessere Alternativen? Das Netzteil soll schwarz, leise! und auch ausreichend stark für normale Hardware vielleicht des kommenden Sommers sein. Es sollte nicht mehr als 70,- bis 90,- EUR kosten.

    Danke, Andi

     
    #1 brunkenbold, 8. Januar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2010
  2. Adler93
    Adler93 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    46435

    AW: Netzteil leise, aber leistungsfähig?

    Ich habe selber das Bequiet und es ist echt unhörbar, das gute an dem ist du kannst das Netzteil an die Motherboard Lüftersteuerung anschließen und an das Netzteil dann bis zu 4 Lüfter die das Netzteil dann alle Temperatur abhängig regelt. Das ist auch ganz praktisch wenn man auf Lautstärke wert legt. Das Netzteil ist zwar schon etwas länger auf dem Markt, aber gehört sicher nicht zum alten Eisen;)! Das Bequiet reicht auch noch für die Hardware des kommenden Sommers solange du kein MultiGPU planst.
     
    1 Person gefällt das.
  3. brunkenbold
    brunkenbold Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    1.403
    Zustimmungen:
    50
    Name:
    Andi
    1. SysProfile:
    85460
    2. SysProfile:
    139777
    148361
    AW: Netzteil leise, aber leistungsfähig?

    Danke für die schnelle Antwort, das mit der Lüftersteuerung ist ja interessant.
    Hmm, aber das Netzteil will ich mit den "Gesicht" nach unten einbauen, so daß es seinen eigenen Wärmekreislauf hat.
    Sollte das Netzteil seinen Lüfter nicht lieber selbst (und unabhängig von den Gehäusetemperaturen) regeln? Oder wird der Netzteillüfter von der Mainboardsteuerung ausgenommen und die Steuerung der zusätzlich anschließbaren 4 Lüfter mitsamt Steuerbefehlen einfach durchgeschleift?
    Ansonsten würde ich, wenn ich alle Lüfter incl. den des Netzteiles über die Mainboard-Lüftersteuerung herunterdrossele, nicht mitbekommen, wenn das Netzteil z.B. bei starker Stromabnahme durch diese Zwangsdrosselung ganz heimlich zu heiß wird.

    Mulit-GPU ist noch nicht geplant (wer soll das alles bezahlen ;-) ), aber dafür im halben Jahr eine starke einzelne GraKa incl. Power-CPU auf passendem Board! Festplatten kommen auch erst dann neu (2 Platten im Raid-0-Betrieb, gesichert wird eh extern). Das war auch schon der nennenswerte zukünftige Strombedarf...
    Ach ja: mein neues Gehäuse ist ein CM Storm Sniper Window Edition. (Netzteil-Einbauort unten mit Bodenöffnung im Gehäuse)
    [​IMG]
     
    #3 brunkenbold, 8. Januar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2010
  4. finado
    finado Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302
    1 Person gefällt das.
  5. brunkenbold
    brunkenbold Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    1.403
    Zustimmungen:
    50
    Name:
    Andi
    1. SysProfile:
    85460
    2. SysProfile:
    139777
    148361
    AW: Netzteil leise, aber leistungsfähig?

    Das BeQuiet habe ich beim Schotten für 86,- EUR gesehen. Ist das echt zu teuer? Wenn nicht, wird dieses langsam echt interessant für mich...

    Schade, daß es das Cougar nicht in blau gibt - ich komme einfach nicht aus meiner Perfektionisten-Haut raus :) (Weil das Sniper-Gehäuse blau beleuchtet ist, wird alles andere (incl. Desktop-Schema) sowieso blau sein / werden oder blau beleuchtet.)

    Wenn also absolut nix gegen das BeQuiet spricht, würde ich eigentlich schnell bestellen wollen, und zwar bei Onyx-Online-Shop für die als einziger angebotenen 86,-EUR. Hat schon jemand von Euch Erfahrungen mit diesem Anbieter gemacht?

    Will dann nämlich auch noch eine Festplatte dort gleich mitkaufen (darf ich hier sicher nicht mehr mit erfragen, darum stelle ich die Festplattenfrage in einen neuen Fred...
     
    #5 brunkenbold, 8. Januar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2010
  6. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    AW: Netzteil leise, aber leistungsfähig?

    Also BeQuiet ist technisch sicherlich auf der Höhe der Zeit. Jedoch finde ich Corsair in diesem Leistungsbreich fast besser. Ist jedoch einfach meine Einstellung weil ich weis das Corsair Seasonic und CWT verbaut. Bei BeQuiet wurden die Modelle bis 550W jüngst bei den aktuellen Serien an einen eher unbekannten Hersteller vergeben. Das wäre eben mein Vorbehalt.
     
    #6 The_LOD2010, 8. Januar 2010
    1 Person gefällt das.
  7. brunkenbold
    brunkenbold Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    1.403
    Zustimmungen:
    50
    Name:
    Andi
    1. SysProfile:
    85460
    2. SysProfile:
    139777
    148361
    AW: Netzteil leise, aber leistungsfähig?

    Hi nochmal!

    Das BeQuiet Dark Power 550W hat sich im Onyx-Shop als "Straight Power" entpuppt. Außerdem stimmt das dortige Bild nicht.

    Alle anderen BeQuiet-Netzteile sind mir wirklich zu teuer (wie gesagt, mein Ziel ist 70,- bis 90,- EUR).
    Inzwischen habe ich wieder geforscht und drei neue Netzteile in der engeren Auswahl, die auch farblich (ohne Quatsch, das muß :cool:) einigermaßen in mein blau beleuchtetes Gehäuse passen:

    1.) [​IMG] Corsair HX650W
    2.) [​IMG] CoolerMaster Silent Pro M600
    3.) [​IMG] CoolerMaster Real Power M620

    Welches würdet Ihr mir empfehlen oder habt Ihr (außer dem Cougar CM 550W, danke nochmal, Finado - aber das wird mir mit der roten Lackierung zu bunt in der Kiste) noch bessere Alternativen in diesem Preissegment. Es muß schwarz oder blau oder schwarz+blau sein. Dann kann ich endlich bestellen, einbauen und anschalten...

    Vielen Dank im Voraus!
     
    #7 brunkenbold, 8. Januar 2010
  8. Adler93
    Adler93 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    46435
    AW: Netzteil leise, aber leistungsfähig?

    Von den 3 würde ich ganz klar das Corsair nehmen ;). Hab selber nen kleines Corsair NT in nem andren PC verbaut und das wirkte schon von der Optik&Haptik sehr qualitativ. Außerdem hat ja Lod oben geschrieben.

     
    1 Person gefällt das.
  9. Maniak
    Maniak Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    1.522
    Zustimmungen:
    84
    1. SysProfile:
    67007
    AW: Netzteil leise, aber leistungsfähig?

    Ich könnte dir ja mein Netzteil empfehlen Zalman ZM600. Ist schwarz und blau beleuchtet, ist schön leise und hat auch genug Power. Weiß grad nicht wie dir Preise so dafür sind, könnte in dein Budget passen.
     
    1 Person gefällt das.
  10. Patze
    Patze Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    17. Januar 2009
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    92908
    2. SysProfile:
    92975
    92978
    AW: Netzteil leise, aber leistungsfähig?

    Du kaufst das Be Quiet nicht, weil es 5 Euro zu teuer ist? Achtung Preisschwankungen!

    Edit: Na ja, 35 dB das Corsair. Bisschen laut oder?
     
    #10 Patze, 11. Januar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2010
    1 Person gefällt das.
  11. brunkenbold
    brunkenbold Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    1.403
    Zustimmungen:
    50
    Name:
    Andi
    1. SysProfile:
    85460
    2. SysProfile:
    139777
    148361
    AW: Netzteil leise, aber leistungsfähig?


    Auch, wenn BeQuiet eigentlich mein Favorit ist, habe ich mir das mal zu Herzen genommen. Darum habe ich jetzt bei meinem Lieblingsanbieter hardwareversand.de das Corsair 650HX, gleich zusammen mit einer Festplatte WD WD6400AAKS bestellt.

    So viel habe ich damit doch auch nicht falsch gemacht, oder? ^^ (Das Corsair hat z.B. folgenden Test sehr gut bestanden. U.a. wichtig für mich: "... auch unter Volllast nicht zu hören...")
     
    #11 brunkenbold, 11. Januar 2010
  12. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    AW: Netzteil leise, aber leistungsfähig?

    eine sehr gute wahl mit dem NT machst du nix falsch da bekommst was sehr hochwertiges:)
     
    1 Person gefällt das.
  13. Lullaby
    Lullaby Praktikant
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Netzteil leise, aber leistungsfähig?

    Naja, viel schlimmer als die ganzen Problemserien der letzten Jahre kanns ja nicht mehr werden, gell :cool:
     
  14. brunkenbold
    brunkenbold Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    1.403
    Zustimmungen:
    50
    Name:
    Andi
    1. SysProfile:
    85460
    2. SysProfile:
    139777
    148361
    AW: Netzteil leise, aber leistungsfähig?

    Ganz im Gegentum! :)
    Habe gerade alles eingebaut. Der Einbau war total simpel - als wenn alles schon in dem Gehäuse auf die Welt gekommen ist. Alles paßte sofort und die Ausstattung ist auch der Hammer. Sämtliche Kabel sind schwarz und lassen sich sehr flexibel verstecken. Am schwersten war lediglich das fette Mainboard-Powerkabel zu bändigen. Da mußte ich schon ordentlich mit Kabelbindern nachhelfen.

    Eben habe ich das Teil schon mal angeschaltet (ohne Festplatte). Das Gehäuse ist dank Lüftersteuerung fast lautlos (erstmal auf 1/4 oder ca. 700 U/Min eingestellt). Das Netzteil gibt überhaupt keinen Laut von sich. Habe erstmal nachgeschaut, ob dessen Lüfter überhaupt dreht.

    Der Kauf war genau richtig. Morgen setze ich das System auf (muß erstmal fix die SATA-Treiber in die Windoof-CD integrieren). Alles weitere berichte dann in meinem Profil.

    Schön' Ahmd noch! :great:
     
    #14 brunkenbold, 14. Januar 2010
  15. brunkenbold
    brunkenbold Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    1.403
    Zustimmungen:
    50
    Name:
    Andi
    1. SysProfile:
    85460
    2. SysProfile:
    139777
    148361
    AW: Netzteil leise, aber leistungsfähig?

    Na toll, gestern den Rest verkabelt, Platte und Brenner eingebaut, angeschaltet: ...Tote Hose!

    Dachte nicht, daß ich auch mal die Ehre haben würde, diesen berühmten "Schwarzen Bildschirm" bei mir stehen zu haben! Kagge!

    Habe schon alle Verkabelungen überprüft und werde dieses WE zum Kumpel fahren, damit wir durch Komponenten austauschen Stück für Stück den Fehler eingrenzen können.

    Bis die Tage!
     
    #15 brunkenbold, 15. Januar 2010
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Netzteil leise, aber leistungsfähig?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden