Netzteil Fehler?

Diskutiere und helfe bei Netzteil Fehler? im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey! Ich habe das Problem, dass mein PC bei anspruchsvollen Spielen (in meinem Fall Assassin's Creed Odyssey) nach kurzer Spieldauer abstürzt. Das... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von Gargamelius814, 31. Oktober 2021.

  1. Gargamelius814
    Gargamelius814 Gast

    Hey! Ich habe das Problem, dass mein PC bei anspruchsvollen Spielen (in meinem Fall Assassin's Creed Odyssey) nach kurzer Spieldauer abstürzt. Das ganze geht ganz schnell ohne Bluescreen oder sonst was. Der ist plötzlich einfach aus, als ob man das Stromkabel ziehen würde. Spiele wie Counter Strike gehen problemlos.

    Assassin's Creed und alle anderen Spiele gingen sonst immer ohne jegliche Probleme! Ich habe auch nichts verändert an Hardware oder so. Anfangs dachte ich der PC überhitzt, weshalb ich ihn auch schon gesäubert habe. Leider kein Unterschied

    Der Task Manager sagt, der Stromverbrauch sei sehr hoch (siehe Bild. Oberste Leiste ist Assassin's Creed Odyssey)

    Nach dem Absturz kommt diese Nachricht von Radeon: ,,Default Radeon WattMan settings have Been restored due to an unexpected system failure"

    Meine Komponenten:

    Netzteil: 500 Watt Sharkoon SHP Non-Modular 80+ Bronze

    Motherboard: Gigabyte B450M S2H AMD B450

    AMD Ryzen 5 2600


    0_big.jpg


    Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte. Ich persönlich denke dass es am Netzteil liegt, hab aber keine Ahnung von Computern

    :)
     
    #1 Gargamelius814, 31. Oktober 2021
  2. lioline40
    lioline40 Gast

    Empfehlenswerte Netzteile 2018: Liste mit Daten und Preisen (Stand Januar)

    AW: Empfehlenswerte Netzteile 2015: Liste mit Daten und Preisen (Stand September 2015)

    DerFoehn schrieb: Die Kategorie extreme OC beinhaltet Netzteile mit nur einer, sehr starken 12V Schiene. Diese Netzteile sind durch das Single Rail Design und die hohen Stromstärken gefährdet im Falle eines Kurzschlusses oder eines anderen Fehlers nicht rechtzeitig abzuschalten, weil oft die Schutzschaltungen zu spät greifen. PCGH in Gefahr hat das mal mit einem 1200W Netzteil getestet. Deshalb sollten Single Rail Netzteile spätestens (!) ab 800W im privaten Spiele Rechner gemieden werden. Zu dem Club Netzteil muss dir einer der Experten hier was sagen. Zum Vergrößern anklicken....
    Ok jetzt weiß ich alles über die "Gefahren" aber was ist den der Vorteil beim extreme OC
     
    #3 lioline40
  3. FabianHD
    FabianHD Gast

    Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

    Kleine Frage, habe mir mitte August ein DPP11 550W gegönnt.
    Seit dem ich das Netzteil habe, ist mir beim Spielen manchmal der Computer abgeschmiert (Spiele im Moment sehr selten).

    Heute ist es wieder passiert. Dann wollte ich den Pc neu starten. Es ging aber nicht. Deshalb habe ich mal in den Pc "geschaut" und gemerkt, dass das Netzteil sehr warm war.
    Netzteil ausgebaut und festgestellt, dass sich der Lüfter nicht drehen lässt.
    Nach kurzer suche des Fehlers, habe ich gesehen, dass auf einer Verbindungsstrebe des Lüfters ein weiches Kunststoffteil klebte, welches den Lüfter blockierte.
    Nach kurzem warten liess sich das Netzteil wieder einschalten und hängt jetzt grad an nem Netzteiltester und läuft schonmal ohne Probleme.

    Meint ihr das Netzteil könnte durch den gezwungenermassen passiven Betrieb schaden genommen haben?
    Ich nehme mal an das die OTP des Netzteils Schaden verhindert haben sollte.

    Kann morgen sonst noch Bilder hier posten.
     
    #3 FabianHD
  4. EastCoast
    EastCoast Gast

    Empfehlenswerte Netzteile 2018: Liste mit Daten und Preisen (Stand Januar)

    AW: Empfehlenswerte Netzteile 2015: Liste mit Daten und Preisen (Stand September 2015)

    DerFoehn schrieb: Die Kategorie extreme OC beinhaltet Netzteile mit nur einer, sehr starken 12V Schiene. Diese Netzteile sind durch das Single Rail Design und die hohen Stromstärken gefährdet im Falle eines Kurzschlusses oder eines anderen Fehlers nicht rechtzeitig abzuschalten, weil oft die Schutzschaltungen zu spät greifen. PCGH in Gefahr hat das mal mit einem 1200W Netzteil getestet. Deshalb sollten Single Rail Netzteile spätestens (!) ab 800W im privaten Spiele Rechner gemieden werden.[...] Zum Vergrößern anklicken....
    Multi Rail bietet zwar einen gewissen Sicherheitsvorteil, allerdings sollte man den nicht überbewerten. Millionen von hochwattigen SR-Netzteilen auf der ganzen Welt verrichten tadellos ihre Arbeit. Zur Lektüre empfiehlt sich dieser PCGH-Beitrag:
    Die ewige Diskussion über den Sinn und Unsinn von Singe-Rail-Netzteilen! - Ein Kommentar von Marco Albert

    Ich zitiere mal einige Passagen:

    Hält man mit den Versicherungen Rücksprache, sind schon Wohnungsbrände, die vom PC verursacht wurden, ein sehr seltenes Ereignis. Beschränkt man sich auf die aufs Netzteil zurückgeführten Brände, sinkt die Anzahl weiter.Wir kennen keinen einzigen Fall, bei dem ein Wohnungsbrand auf ein Single-Rail-Netzteil als Ursache zurückgeführt werden konnte. Zum Vergrößern anklicken....
    Unser berühmtes Video mit dem Corsair AX 1200 in der Hauptrolle funktioniert nur aufgrund der extrem hohen Nennleistung, der Leistungsreserven und der bewusst gewählten Faktoren Drahtlänge und Querschnitt derart eindrucksvoll. Mit entsprechender Planung lassen sich derartige Demonstrationsvideos auch mit Multi-Rail-Netzteilen basteln. Auch mit den nicht unüblichen 450 Watt Auslöseschwelle bei einem Multi-Rail-Netzteil lässt sich ein einzelnes Kabel zum glühen bringen. Zum Vergrößern anklicken....
    Die Wahrscheinlichkeit, dass ein solides SR-Netzteil den Rechner aufgrund zu spät greifender OPP/OCP in Flammen aufgehen lässt, ist daher wahrscheinlich in etwa so groß wie an ein und demselben Tag den Lotto-Jackpot zu knacken und danach vom Blitz getroffen zu werden. Die immer wieder zu lesenden "OMG Single Rail, wir werden alle sterben!!!!1111einseinself"-Posts sind daher wenig hilfreich und eher Panikmache denn wirklich faktenbasiert.

    Die öfters mal gebrachten Beispiele von brennenden NTs sind Billigheimer wie der eine Fall vom Computer im Kinderzimmer. Bei solchen Böllern ist es dann auch egal, wie viele 12V-Schienen die haben. Die wären dank nicht vorhandener Schutzschaltungen wohl auch mit 8 Rails in Flammen aufgegangen. *Ugly :ugly:
     
    #3 EastCoast
  5. IICARUS
    IICARUS Gast

    Hilfe bei der GPU-Auswahl!

    Habe dasselbe Netzteil mit 850 Watt verbaut und das Netzteil ist sehr gut. Zuvor hatte ich ein 550 Watt Netzteil was für meine neue 3080 Grafikkarte zu schwach war und mein Rechner ging damit aus. Es kam noch Spulenfiepen mit dem alten Netzteil dazu, was mit dem neuen komplett weg ist.

    Denn auch Spulenfiepen kann von Netzteil verursacht werden, daher würde ich hier ein gutes Netzteil bevorzugen.
     
    #3 IICARUS
  6. Threshold
    Threshold Gast

    Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

    AW: notwendige Leistung von Netzteilen

    Für ein 4790k und eine R9 290X reicht ein 500 Watt Netzteil aus. Auch wenn du übertaktest.
    Der Wirkungsgrad ist bei Gold Netzteilen zwischen 20 und 100% relativ gleich. Es ist also egal, ob das Netzteil mit 50 oder 80% belastet wird.
    Der Nachteil von zu großen Netzteilen ist immer der, dass große Netzteile lauter, teurer und ineffizienter sind als solche Netzteile die passend sind.
     
    #3 Threshold
Thema:

Netzteil Fehler?

Die Seite wird geladen...

Netzteil Fehler? - Similar Threads - Netzteil Fehler

Forum Datum

Welches Netzteil für meinen pc?

Welches Netzteil für meinen pc?: Hallo Ich habe mir vor langer Zeit einen pc selbst zusammengestellt und jetzt würde ich gerne das Mainboard und das Netzteil wechseln da ich mir damals eine neue Grafik Karte bestellt habe...
Mainboards 19. März 2024

AIO Kühlung Netzteil reicht?

AIO Kühlung Netzteil reicht?: Hallo, ich möchte von Luft auf Wasserkühlung umsteigen und eine AIO 2x 120mm lüfter mit Display zulegen bin mir aber nicht sicher ob mein Netzteil reicht. Habe RTX 3070 und i5 11400F und ein 700w...
Stromversorgung 18. März 2024

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...: Hallöchen, bezugnehmend auf meine vorherige Frage (https://www.gutefrage.net/frage/cpu-ram-mainboard-bundle-welche-empfehlungen) habe ich jetzt doch nochmal mein Budget durch Verkäufe nicht mehr...
Mainboards 18. März 2024

Wie finde ich heraus welches Netzteil bei meinem PC passt?

Wie finde ich heraus welches Netzteil bei meinem PC passt?: Guten Tag, ich habe vor Monaten einen PC für meinen Sohn gekauft, auf einmal hat er den Geist aufgegeben startet nicht mehr, hatte den bei einer PC Werkstatt abgeben die meinten das Netzteil ist...
Stromversorgung 16. März 2024

Netzteil?

Netzteil?: Hi I h habe ein archer Mr 200 Geschenkt bekommen leider ohne Netzteil jz habe ich ein Netzteil on ein receiver genommen und es geht muss ich mir wegen Schäden da sorgen machen...
Stromversorgung 16. März 2024

Welches Netzteil kaufen?

Welches Netzteil kaufen?: Nachdem mein aktuelle Corsair HX 750 leider defekt ist suche ich aktuell nach einer Alternative. Ich möchte maximal 150€ und das Netzteil sollte mindestens 650 Watt oder mehr haben. Mein...
Stromversorgung 15. März 2024

Philips Hue: Austauschprogramm für Netzteile

Philips Hue: Austauschprogramm für Netzteile: Philips Hue: Austauschprogramm für Netzteile Diese Netzteile wurden zwischen 2018 und 2020 als Teil von „Niedervolt Basis-Sets“ folgender Produktfamilien ausgeliefert:. . Philips Hue:...
User-Neuigkeiten 13. März 2024

Welches Mainboard und Netzteil?

Welches Mainboard und Netzteil?: Hey Welches Mainboard und Netzteil würdet ihr hier empfehlen? RTX 4070 Intel core i5-13600k https://www.gutefrage.net/frage/welches-mainboard-und-netzteil-2
Prozessoren 13. März 2024

Reicht ein 500Watt Netzteil bei einer Auslastung von 487?

Reicht ein 500Watt Netzteil bei einer Auslastung von 487?: Reicht das https://www.gutefrage.net/frage/reicht-ein-500watt-netzteil-bei-einer-auslastung-von-487
Stromversorgung 12. März 2024

Pc Startet ständig neu Mainboard Fehler oder doch das Netzteil?

Pc Startet ständig neu Mainboard Fehler oder doch das Netzteil?: Hallo zusammen,erstmal zu denn Fehler ich habe den PC nach dem Update der Grafikkarte neu gestartet nun passiert es der Rechner geht kurz an und fährt hoch und runter ohne Ende, weder bootmenü zu...
Mainboards 29. November 2021

Xbox-One Netzteil Fehler?

Xbox-One Netzteil Fehler?: Moin, ich habe eine Xbox one und ich denke mein Netzteil ist kaputt. Während dem Spielen schaltet es sich immer Automatisch ohne Fehlermeldung oder sk aus. Ich habe dass Netzteil schon mehrmals...
Stromversorgung 1. September 2021

1800w Netzteil fehler?

1800w Netzteil fehler?: ich war soeben dabei mein mining rig aufzubauen und habe den pc gestartet alles lief einwandfrei dann war ich kurz 5min weg der pc war aus und er hat sich nicht mehr starten lassen, beim starten...
Stromversorgung 25. März 2021

Datenverlust, SATA SSD und HDD Fehler durch defektes Netzteil?

Datenverlust, SATA SSD und HDD Fehler durch defektes Netzteil?: Mein Netzteil ist defekt (gibt auf den 12v, 3,3v, 5v Lanes zu wenig Spannung aus). Jetzt habe ich das Problem bei Games, dass diese Crashen und außerdem Spieldateien verschwinden und / oder...
Stromversorgung 13. November 2020
Netzteil Fehler? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden