Netzteil evtl. Defekt ?

Diskutiere und helfe bei Netzteil evtl. Defekt ? im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Liebe Community Members. Ich habe ein kleines evtl. grosses Problem. Und zwar höre ich seit paar tage oder einer wochen ein " fiepen "... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von KrOma, 8. Juli 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. KrOma
    KrOma PC-Freak
    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    109562

    Hallo Liebe Community Members.

    Ich habe ein kleines evtl. grosses Problem.
    Und zwar höre ich seit paar tage oder einer wochen ein " fiepen " ähnliches geräusch erst habe ich rum gesucht im netz was es sein könnte nur Motherboard oder so sind definitiv ausgeschlossen...habe mein ohr überall angelegt um näher an dieses fiepen zu kommen erstmal erfolglos...
    wenn ich die boxen voll aufdrehe hört man das fiepen sogar durch die boxen...wenn windows im idle ist ändert sich der ton nicht..sobald ich eine seite lade oder die maus bewege ändert sich der ton wird bischen leiser..so dachte ich unter last geht das geräusch weg...

    gestern abed habe ich mein pc mal hingelegt da mein netzteil unten am gehäuse plaziert ist wollte ich da auch mal hören was los ist...da hörte man es komischer weise mehr...so wie stromfluss aber halt das man es richtig hört..so nimmt man es nicht richtig war woher es kommt da lüfter und so alle arbeiten...

    weiss einer evtl. was es sein könnte ? oder könnte mir einer einen rat geben ?

    die marke ist ein no name FP750 W habe es damals als komplett system fertig machen lassen nur wusste ich nicht das son billig netz teil rein kommt.
     
  2. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257

    Normal solltest des schnell erkennen wenn des NT fiept wenn du da dein Ohr rann drückst , einfach mal ohr ans NT und des machen was dazu führt das das fiepen kommt.
     
  3. KrOma
    KrOma PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    109562
    Das Fiepen ist immer da geht ja nie weg...nur sobald pc bischen unter last ist wird es leiser oder der ton ändert sich...vorher hatte ich das ja nicht...
    habe erst gedacht könnte vom Motherboard kommen aber daher kommt es nicht...
    und dann dachte ich bestimmt die onboard soundkarte weil wo ich die boxen aufgedreht hatte konnte man diesen stromlauf oder fiepen halt durch die boxen viel besser hören...aber der ton ansich kommt vom NT würde sagen zu 85% da dieser stromlauf innen drinne im NT man richtig hören kann....

    erst habe ich es ignoriert und dachte es ist vielleicht normal...danach habe ich vermutet da ich jetzt den AMD phenome 940 und einen gtx275 habe das die Watt anzahl nicht reicht was ja eigentlich nicht sein könnte da es ja angeblich oder ein 750 watt NT ist...und das NT überfordet wird...bin ehrlich gesagt kein spezi und irgend wie keine ahnung was ich machen soll...

    nur habe jetzt bischen angst ehrlich gesagt nicht das mir etwas verkokelt oder irgend welche negativen dinge passieren...habe auch leider kein NT hier zum Testen...und wollte auch direkt kein neues kaufen.
    aber wenn es nicht anders geht kommt dies weg als defekt mit garantie und kaufe ein marken produkt womit auch einige zufrieden waren und sind jahre lang...
     
  4. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    ach das beliebte billig netzteil Intertech/Combat Power FP 750W
    ja das kann gut sein
    ist aber nicht schlimm
    wenn es dich nicht gesundheitlich (Gehör) schädigt
    hatte vom spulen pfeifen auf nem reparatur pc 3 tagelang einen Tinitus
    das waren 3 nächte ganz ohne schlaf!!! nie wieder
    hätte mir fast den kopf eingeschlagen^^
    mein teures high end netzteil pfeift auch leicht, wenn es keine last hat
    ist aber nicht schlimm
    eher ein leises surren und weniger ein hochfrequentes fiepen
     
    #4 Mr_Lachgas, 8. Juli 2009
  5. KrOma
    KrOma PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    109562
    Bin nicht gerade ein Silent Mensch aber das Stört regel recht...Ich kann es ja noch tolerieren das die lüfter geräusche von sich geben...aber da weiss man die drehen und kühlen und ist nichts negatives...aber das netzteil klingt in meinen ohren von tag zu tag mehr...wenn ich in der küche bin...habe ich das fiepen immer noch im ohr o_O

    Also frage ist im grunde genommen ist es etwas schlimmes in dem sinne das war kaputt gehen könnte ?

    Oder wäre ein neues NT z.b Corsair 650 Watt oder so besser....kenne mich nicht wirklich mit den Geräten aus...aber PC ist ein Gamer PC und braucht auch bischen power...nur kann ich selbst nicht abschätzen wieviel aber ein 550 Watt würde denke ich zu wenig sein ...und ein 600 er evtl reichend aber knapp... wenn man bedenkt das nur CPU 125 watt im voll last ißt und die gtx275 über 200 watt sind das schon einiges...

    da kommen ja noch andere komponente dazu :p
     
  6. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    naja ne dauerhafte lösung ist dein netzteil sicherlich nicht!
    anderes netzteil von einer markenfirma ab 500 watt wäre sicher ne überlegung wert
     
    #6 Mr_Lachgas, 8. Juli 2009
  7. KrOma
    KrOma PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    109562
    Leiser kann man es ja leider nicht stellen... :S

    dann sieht es wohl so aus das ein neues her muss...welches netzteil bis 700watt wäre den evtl. zu empfehlen ?

    und das kein fiepen oder geräusche von sich gibt :)
     
  8. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814
    DAS ist zum Beispiel vernünftig. Mit Seasonic kannst du nichts falsch machen. Ansonsten die Nitrox-Baureihe von Coba, Corsair, Enermax
    Be Quiet ist auch okay, aber für die Standardausstattung finde ich die zu teuer
     
    #8 Mr_Majestro, 8. Juli 2009
  9. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    also das mit dem nicht fiepen kann man nicht versprechen
    wo hohe lastwechsel auftreten gibts oft fiepen
    auf der sichersten seite biste da wohl mit enermax!
    weil auch die Netzteile mit CWT Platine ab und zu fiepen
    allerdings nicht störend
     
    #9 Mr_Lachgas, 8. Juli 2009
  10. KrOma
    KrOma PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    109562
    Reicht ein 550 Watt bei meinem System überhaupt sorry für die Frage aber...muss schon sicher sein...möchte keine überraschungen später erleben...

    Ich dachte eher an ab 600 Watt was reichen müsste oder was denkt ihr ?
     
  11. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    #11 Mr_Lachgas, 8. Juli 2009
  12. KrOma
    KrOma PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    109562

    vielen dank werde mal rein schauen da :)

    danke für die hilfen... :great:
    Editiert von Mr_Lachgas:
    Thema abgeschlossen und geclosed.
     
    #12 KrOma, 8. Juli 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. November 2010
  13. IICARUS
    IICARUS Gast

    Ist meine CPU evtl defekt?

    Du kannst da schon einiges bestimmen...
    1. max. Rotation des Taktes
    2. Spannung
    3. AVX-Offset
    4. Power Limit

    Und noch einiges mehr.

    Mit dem AVX-Offset bestimmst du wie weiter der Prozessor mit AVX runter takten soll. Beispiel ein Wert von 2 lässt ihn um 200 MHz runter takten.
    Du kannst die Spannung ausloten, denn Mainboard verpassen gerne zu viel Spannung und mit der Spannung steigt auch die Temperatur mit an. Mein 9900K läuft z.B. mit 5 GHz auf alle Kerne mit nur 1,200v. Wobei was hier stabil läuft der Prozessor und dessen Güte bestimmt.

    Dann kannst du auch ein Power Limit setzen... z.B. auf 120 Watt und sobald diese Watt erreicht werden taktet er soweit runter das diese Leistungsaufnahme nicht überschritten wird.
     
    #3 IICARUS
  14. RtZk
    RtZk Gast

    Ist meine CPU evtl defekt?

    N8aktiv schrieb: Mit nichts läuft meinte ich, dass weder Software noch sonst irgendwas läuft. Also quasi reines nacktes Windows frisch nach dem Neustart quasi... Zum Vergrößern anklicken....
    Auch Windows selbst verursacht Hintergrund Prozesse.

    N8aktiv schrieb: Vorhin kam mei 3070 an. Werd damit mal RDR2 auf Ultra oder FS2020 auf Ultra ne Stunde zocken und mir dann mal die Max Temp anschauen. Wenn das im Rahmen ist bin i au happy Zum Vergrößern anklicken....
    Gut *Daumen hoch :daumen: .
     
    #3 RtZk
  15. IICARUS
    IICARUS Gast

    Ist meine CPU evtl defekt?

    N8aktiv schrieb: aber mein alter i7 kam übertaktet bei 5 Stunden Prime nicht über 60 Grad. Zum Vergrößern anklicken....
    Der hatte aber auch 4 Kerne weniger und ein max. Turbo Boost von bis zu 5,1 GHz hast du auch nicht erreichen können, daher kannst ihn auch nicht als Vergleich nehmen.
    Es kommt noch dazu das der 1070K eine viel höhere Leistungsaufnahme (Watt) erreichen kann und das erzeugt auch Hitze.

    Mir ist ehe nicht klar wieso für manche Prime95 so wichtig ist, denn wenn ehe kein Programm genutzt wird was der Auslastung nahe kommt werden solche Werte auch nie erreicht. Ganz davon abgesehen kommt es ganz darauf an ob mit Prime95 auch mit AVX mit getestet wird. Aber du sieht selbst das du in Spielen gut liegst und daher sind mir auch immer Spiele oder reale Anwendungen wichtig.
     
    #3 IICARUS
  16. SaPass
    SaPass Gast

    Ist meine CPU evtl defekt?

    Springende Taktraten bei Idle? Normal. Temperaturen passen.
    5,0 GHz Takt unter sehr geringer Last/Teillast? Passt.
    4,7 GHz unter großer Last? Passt
    Temperatur bei Prime von 100°C? Das ist zu warm. Welcher Kühler ist installiert?
     
    #3 SaPass
  17. IICARUS
    IICARUS Gast

    Ist meine CPU evtl defekt?

    Stelle im Bios den Turbo Boost ab und dann bleibt er auch immer auf deinem gewüschtem Grundtakt von 3800 MHz.
    Momentan ist er so vorbestimmt das er ein bestimmten Turbo Boost erreichen darf und dazu muss er dich nicht um Erlaubnis fragen. *Fettes Grinsen :D

    Von Seiten des Prozessors: Für den Prozessor gibt es kein Idle... sondern ... ich muss jetzt kurz was schnell machen und daher takte ich voll auf... danach... oh, fertig... muss nichts mehr machen.
    Du kannst auch viel im Bios selbst bestimmen, damit er was bestimmtes macht. Aber so wie er jetzt momentan läuft ist er halt laut den Einstellungen im Bios deines Mainboard bestimmt.
     
    #3 IICARUS
Thema:

Netzteil evtl. Defekt ?

Die Seite wird geladen...

Netzteil evtl. Defekt ? - Similar Threads - Netzteil evtl Defekt

Forum Datum

Welches Netzteil für meinen pc?

Welches Netzteil für meinen pc?: Hallo Ich habe mir vor langer Zeit einen pc selbst zusammengestellt und jetzt würde ich gerne das Mainboard und das Netzteil wechseln da ich mir damals eine neue Grafik Karte bestellt habe...
Mainboards 19. März 2024

AIO Kühlung Netzteil reicht?

AIO Kühlung Netzteil reicht?: Hallo, ich möchte von Luft auf Wasserkühlung umsteigen und eine AIO 2x 120mm lüfter mit Display zulegen bin mir aber nicht sicher ob mein Netzteil reicht. Habe RTX 3070 und i5 11400F und ein 700w...
Stromversorgung 18. März 2024

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...: Hallöchen, bezugnehmend auf meine vorherige Frage (https://www.gutefrage.net/frage/cpu-ram-mainboard-bundle-welche-empfehlungen) habe ich jetzt doch nochmal mein Budget durch Verkäufe nicht mehr...
Mainboards 18. März 2024

Wie finde ich heraus welches Netzteil bei meinem PC passt?

Wie finde ich heraus welches Netzteil bei meinem PC passt?: Guten Tag, ich habe vor Monaten einen PC für meinen Sohn gekauft, auf einmal hat er den Geist aufgegeben startet nicht mehr, hatte den bei einer PC Werkstatt abgeben die meinten das Netzteil ist...
Stromversorgung 16. März 2024

Netzteil?

Netzteil?: Hi I h habe ein archer Mr 200 Geschenkt bekommen leider ohne Netzteil jz habe ich ein Netzteil on ein receiver genommen und es geht muss ich mir wegen Schäden da sorgen machen...
Stromversorgung 16. März 2024

Welches Netzteil kaufen?

Welches Netzteil kaufen?: Nachdem mein aktuelle Corsair HX 750 leider defekt ist suche ich aktuell nach einer Alternative. Ich möchte maximal 150€ und das Netzteil sollte mindestens 650 Watt oder mehr haben. Mein...
Stromversorgung 15. März 2024

Philips Hue: Austauschprogramm für Netzteile

Philips Hue: Austauschprogramm für Netzteile: Philips Hue: Austauschprogramm für Netzteile Diese Netzteile wurden zwischen 2018 und 2020 als Teil von „Niedervolt Basis-Sets“ folgender Produktfamilien ausgeliefert:. . Philips Hue:...
User-Neuigkeiten 13. März 2024

Welches Mainboard und Netzteil?

Welches Mainboard und Netzteil?: Hey Welches Mainboard und Netzteil würdet ihr hier empfehlen? RTX 4070 Intel core i5-13600k https://www.gutefrage.net/frage/welches-mainboard-und-netzteil-2
Prozessoren 13. März 2024

Reicht ein 500Watt Netzteil bei einer Auslastung von 487?

Reicht ein 500Watt Netzteil bei einer Auslastung von 487?: Reicht das https://www.gutefrage.net/frage/reicht-ein-500watt-netzteil-bei-einer-auslastung-von-487
Stromversorgung 12. März 2024

650W Netzteil für 4070 Ti SUPER und i5-13600KF mit FULLHD?

650W Netzteil für 4070 Ti SUPER und i5-13600KF mit FULLHD?: Hallo ihr PC experten :) Ich habe eine frage zu einem bevorstehendem upgrade ich hoffe einer kann mir weiterhelfen! ich benutze momentan ein 80+ GOLD 650W Netzteil von ENERMAX und hatte mit OC...
Prozessoren 12. März 2024

Was kann ich noch für ein Netzteil für meinen Laptop verwenden?

Was kann ich noch für ein Netzteil für meinen Laptop verwenden?: Moin! Ich habe neu ein Omen Transcend 14 von HP mit einem 140w USBC Netzteil. Davon hätte ich gerne ein zweites. Nun meine Frage, kann ich für die optimale Leistung irgendein Netzteil was auch...
Stromversorgung 11. März 2024

Pc anschalten mit evtl. defektem Netzteil?

Pc anschalten mit evtl. defektem Netzteil?: Hey mir ist grade glaube ich mein Netzteil abgeraucht, bin mir nur ned ganz sicher, würde gern wissen ob ich es riskieren kann ihn nochmal an zu Schalten. Und zwar hab ich vor ca. 2h meine Wakü...
Stromversorgung 7. August 2021

Neue Grafikkarte + evtl. Netzteil

Neue Grafikkarte + evtl. Netzteil: Hallo Zusammen, ich denke über ein Grafikkarten update nach, da meine jetztige GTX 660 ti doch schon sehr in die Jahre gekommen ist. Ich wollte mir eigentlich dein GTX 1070 kaufen, dieser sind...
Grafikkarten 23. September 2016
Netzteil evtl. Defekt ? solved
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden