Netzteil durchgebrannt => System beschädigt?

Diskutiere und helfe bei Netzteil durchgebrannt => System beschädigt? im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen :) Gestern, am Weihnachtsabend (Ich bin so ein Glückspilz) hat sich folgendes Szeneraio zugetragen: - Ich war am Zocken und wollte... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von Schalla, 25. Dezember 2008.

  1. Schalla
    Schalla Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    6420

    Hallo zusammen :)

    Gestern, am Weihnachtsabend (Ich bin so ein Glückspilz) hat sich folgendes Szeneraio zugetragen:

    - Ich war am Zocken und wollte nebenbei ein anderes größeres Programm öffnen, Ich bekam ein Bluescreen und machte einen Restart.

    -Beim Restart hat mein PC beim XP Loadscreen neugestartet... Ich wusste nicht was ich davon halten soll. Somit nochmal Restart => Same.

    - Ich dachte mir, na super. Windows ist hin... XP CD rein und gucken ob die Rep.-Installation geht... Nö. Geht nich... Mir fiel auf das die Festplatte C komplett leer sein sollte und da mein System sowieso verdammt verbuggt war dachte ich mir naja formatiere ich es halt .

    - Bei der INstallation (Nach Regions und Zeit Einstellungen u.s.w.) war dann schluss mit lustig. Bams, PC aus. Wollte ihn wieder anmachen, Kaltlichtkathoden leuchten 1 Sekunde und wieder aus... Dachte mir muss was am Netzteil sein nach den Vorkommnissen... Stromkabel raus, PC aufgemacht und das Netzteil war glühend heiss und roch verdamt verschmorrt... Aufgemacht und reingeguckt, jap... Ist was durchgebrannt.

    So... Nun eine Frage:
    Wie hoch ist die Gefahr das die restliche Hardware beschädigt wurde? Es war grade nicht ein Hochwertiges Netzteil... Die Hardware fühlte und riechte sich normal an...

    Danke im Vorraus.

    Mfg
    Daniel
     
  2. HolgGolg
    HolgGolg Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    3. Oktober 2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Holger
    1. SysProfile:
    80274

    ein Kumpel von mir mußte sich nach dem er das Nezteil geschrottet hat ebenso eine neue Grafikkarte zulegen da der Speicher was ab bekommen hat. Kann auch nur zufall gewesen sein. Drück dir die Daumen das es nur das Netzteil ist
     
  3. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Da Du ja das Setup starten konntest, ist die HW erstmal unbeschädigt. Das einzigste was weg ist, sind Deine Daten. Das ist vermutlich schon mit dem BSOD passiert und der MBR beschädigt worden.

    Mach Dir erstmal keine Sorgen, kauf ein neues NT, am Besten Qualität und installiere Windows neu.

    Deine Daten sind nun spätestens beim SETUP zerstört worden.

    Btw: Als mein Revoltec abgeraucht ist, habe ich ENTER gedrückt und das Bild ging weg. In dem Moment hat die Graka wohl so einen Lastwechsel wgn Bildänderung produziert, dass es eine lauten Knall gegeben hat und Rauch aufgestiegen ist. Beim Enterdrücken eine Explosion neben mir, da bin ich vom Stuhl gefallen. So laut, dass es noch nachgehallt hat hier im Raum. War fix und fertig und habe nach 1h ein NT aus dem Keller geholt = alles funzte noch. Das NT hab ich auf den Balkon gelegt, hat erbärmlich gestunken...
    -> Ein nagelneues BeQuiet erhalten, was ich hier verkauft habe.:)
     
    1 Person gefällt das.
  4. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    möglich ist es schon das die überspannung die in dem netzteil durch den defekt vorkommen kann, auch auf die anderen komponenten weitergegeben wird da die ja keine sicherungssysteme haben ;) muss aber net zwangsläufig..ich würde dann, mit dem neuen NT, mal alle teile testen und dann weist du es ja ;)
     
    #4 robert_t_offline, 25. Dezember 2008
  5. Schalla
    Schalla Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    6420
    Naja, ich hoffe darauf das zumindestens meine 2te HDD heile geblieben ist :D Wäre schade wenn es nicht der Fall ist =) Aber da ich mit dieser eig. beim Setup nichts gemacht habe denke ich das es dort keine schäden gibt. :p

    Nunja... Kann man nur hoffen... Werde am 27 wohl wieder nen neues NT bekommen und dann alles neu aufsetzen =)

    Würden solche Schäden unter Garantie fallen? Am System ist nichts übertaktet oder anderer Kühler draufgehauen.

    Danke für eure Hilfe ;)
     
  6. Kevin
    Kevin Computer-Versteher
    Registriert seit:
    5. September 2008
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    76873
    Solltest zur Vorsicht erstmal die Komponenten vom Netzteil entfernen und warten bis du ein neues Netzteil gekauft bekommen hast, es ist theoretisch auch möglich das durch die hohen Induktionsschwingungen die durch den Transformator im Netzteil entstehen das Netzteil auch nach dem trennen vom Stromnetz elektrisch geladen ist und die restliche Hardware beschädigen könnte. Solltest es erstmal in den Keller oder auf den Balkon legen.
     
  7. Schalla
    Schalla Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    6420
    Das Netzteil ist komplett ausgebaut und liegt unten im Büro meines Vaters ;)
     
  8. HolgGolg
    HolgGolg Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    3. Oktober 2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Holger
    1. SysProfile:
    80274
    cooler Tip ! Mein Netzteil läuft zwar 100pro,
    aber gut zu wissen
     
  9. Schalla
    Schalla Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    6420

    Ola, Hier bin ich wieder :D Von meinen PC :p

    Läuft 1a, heute Mittag eingebaut alles neu aufgespielt und schnurrt wie ein Kätzchen :)
     
Thema:

Netzteil durchgebrannt => System beschädigt?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden