Netzteil Beratung bitte Dringend!

Diskutiere und helfe bei Netzteil Beratung bitte Dringend! im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; AW: Netzteil Beratung bitte Dringend! Da stimme ich zu. Größere Netzteile (so ab 600W) befeuern ihre Transformatoren meistens in der duble forward... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von S3curity, 17. Oktober 2009.

  1. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH

    AW: Netzteil Beratung bitte Dringend!

    Da stimme ich zu.
    Größere Netzteile (so ab 600W) befeuern ihre Transformatoren meistens in der duble forward Technik. D.H. zwei Schalter für einen Trafo was für eine höhere Stabilität sorgt. Auch ist es in dieser Klasse schon weit üblicher auf DC-DC zu setzten da hier die 12V Leitungen so wie so größer ausfallen und somit meist +12V/1 oder +12V/2 für die DC-DC Wandler genommen werden.

    Im idealfall sollte ein Netzteil im Schnitt zwischen 50 und 60% ausgelastet sein. Ich bitte jedoch zu bedenken das Surfen/Chatten und nur Musik hören auf keinen Fall dazu führen. Mann muss also abwiegen in welchem Zustand man die längere Zeit ist. Ist man mehr im Leerlauf so eignet sich ein DC-DC Netzteil in jedem Fall besser, da hier nur einem an 12V die höheren Verluste gefahren werden. Die DC-DC Wandler sind bei ihrem Wirkungsgrad dank moderner Regler nahe zu Last unabhängig.
     
    #16 The_LOD2010, 19. Oktober 2009
  2. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830

    AW: Netzteil Beratung bitte Dringend!

    Schon was älter der Artikel?!

    Zum Beispiel müssen 80Plus zertifizierte Netzteile auch bei 20% Last min. 80% Wirkungsgrad erreichen, der bei höherer Last auch nicht unbedingt steigt und die meißten aktuellen NTs(mit 80+, 80+ Bronze usw.) erreichen den höchsten Wirkungsgrad schon bei 50% Last.

    In 1,5 Jahren tut sich doch schon einiges, auch auf dem NT-Markt.
     
  3. Patze
    Patze Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    17. Januar 2009
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    92908
    2. SysProfile:
    92975
    92978
    AW: Netzteil Beratung bitte Dringend!

    O.K. Der PSU Calculator von be quiet! sagt aber fast die gleichen Werte. Andere in diesem Forum meinten auch das ca. 450 Watt Netzteile für meinen geplanten Kauf den Q9650 und der HD4850 ausreicht! Also reicht es auch für sein 8500 + 9800 GTX. Außerdem kann ich noch nicht beurteilen was nun stimmt. Ich werde mich gründlich informieren. Spätestens nächste Woche weiß ich näheres. In 1,5 Jahren tut sich auf jeden Fall was, aber ich denke eher, dass die Netzteile immer effizienter werde, sprich das man nicht immer mehr Watt braucht. "Wird ein zu großes Netzteil mit zu wenig Last betrieben, kann auf Grund des schlechten Wirkungsgrad der Strom bzw. der Energieverbrauch höher ausfallen" aber auf jeden Fall reichen in diesem Fall die maximalen 500 Watt (ohne Overclocking!) ohne das ein stabiler PC Betrieb gefährdet ist. Man muss halt nur noch wegen des Stromverbrauchs gucken. Aber ich denke jetzt (vielleicht später anders), dass die Unterschiede nur ein paar Euro sein werden.
    Jeder kann auch einen Multimeter zur Hand nehmen uns selbst messen!

    http://www.pctipp.ch/praxishilfe/ku...romspannung_eines_netzteils_ueberpruefen.html

    http://provenquality.org/index.php?id=1&PHPSESSID=87f8d5c970ad6d6562f98f7102dea83f

    http://www.antec.outervision.com/

    http://www.extreme.outervision.com/tools.jsp#cpuoc

    http://www.80plus.org/80sav.aspx

    Die kenn ich noch nicht:

    http://web.aanet.com.au/SnooP/psucalc.php

    Edit: Solange eine NT 20 % Last nicht unterschreitet und dabei möglichst noch eine guten Wirkungsgrad hat ist alles im Grünen Bereich! Und lieber "wraith" guck DIR mal diese beiden Tests an, der Wirkungsgrad ist sehr gut:

    http://www.technic3d.com/article-661,8-be-quiet-dark-power-pro-450w.htm
    http://www.hardware-mod.de/content/view/45/31/1/4/

    Außerdem wurde das NT (be quiet Dark Power Pro P7 450W ATX 2.2) in der PC Games Hardware 9/2009 Extended getestet. Ergebnis:
    85 bis 87 % Effizienz und eine 80-Plus-Zertifizierung!

    Meisterkühler.de hat recht mit der Aussage "zu wenig Last betrieben, kann auf Grund des schlechten..."

    FAZIT: Jedes System sollte einer individuellen Kalkulation der benötigten Netzteil-Leistung unterzogen werden und dann muss das ausgesuchte Netzteil MINDESTENS 20% Last erreichen und ein bisschen Reserven haben. Bei Overcklocking natürlich noch mehr Reserven, dann kann man aber nicht mehr von Umwelt und Effizienz reden! Highend-Systeme sind sowieso weder umweltfreundlich noch ist eine Diskussion um einen besseren Wirkungsgrad gerechtfertigt. Schließlich sagt man ja auch nicht: Ich kaufe ein Suff-Auto (Porsche Cayenne oder vergleichbare Modelle), weil es proportional weniger Sprit verbraucht als kleine Autos!

    Also, keine Pauschalaussagen sonder Daten vergleichen und handeln!:idea:
     
    #18 Patze, 19. Oktober 2009
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2009
  4. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830
    AW: Netzteil Beratung bitte Dringend!

    Du hast mich anscheinend falsch verstanden.

    Was du da hast ist auch nur ein Beispiel, es gibt NTs mit mehr Watt mit noch besserem Wirkunggrad.

    Es geht ja hauptsächlich um die Aussage: Ein NT hat seine beste Effizienz bei ca.70% Last. Diese Aussage ist einfach veraltet und Stimmt so nicht mehr.

    Wenn ich zB. im Schnitt min. 250W verbrauche, ist es völlig wurscht ob ich mir ein NT mit 500W oder 800W einbaue, wenn denn diese beiden NTs bei 30% bzw. 50% Last den selben Wirkungsgrad haben.

    Darüberhinaus haben nur NT ab 800W die 80+ Siber Zertifizierung (ausnahmen bestätigen die Regel, zB. das neu Cougar) und die haben bei 20% Last schon min.85% Wirkungsgrad, bei 50% Last min.88% und das sind nur die Vorgaben der Zertifizierung in wahrheit liegt der Wirkungsgrad auch höher. Kleinere Netzteile haben nunmal "nur" die 80Plus oder 80Plus Bronze Zertifizierung. Und das kann man Pauschal so sagen, weil es eben so ist.

    Ein Netzteil ständig auf 100% zu Belasten nur um den besten Wirkungsgrad auszunutzen ist auch nicht gerade von Vorteil, zB. bei der Wärmeentwicklung und der Lautstärke.

    Natürlich ist es sinnvoll sich ein kleineres Netzteil zu kaufen wenn man keine hohe Leistung braucht, allein schon um sich beim Kauf nicht gleich ein Loch in die Kasse zu reißen, und das niemand ein 800W NT braucht dessen Rechner im Idle/Last nur 150/300W verbraucht sollte auch klar sein.

    Allerdings eine Nummer höher Kaufen kann auch sinvoll sein, die nächste Hardware mit sicherlich mehr Verbrauch kommt bestimmt...
     
    #19 wraith, 27. Oktober 2009
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2009
  5. S3curity
    S3curity Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. November 2008
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Sebastian
    1. SysProfile:
    85514
    AW: Netzteil Beratung bitte Dringend!

    Hui,

    des mein Thread so nen wirbel macht. :o

    Nee aber mal was anderes... ich bin auch auf der Suche nach so nem Teil was zum Modding mit gut aussieht... ich hatte da mal was gesehen wo am NT sowas sie Schraubverschlüsse sind die Blau leuchten... ich weiß jetzt aber net von welcher Firma des war... sowas gefällt mir auch... weiß einer die Firma? Und kann mir sagen ob diese auch gut sind?
     
  6. finado
    finado Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302
    AW: Netzteil Beratung bitte Dringend!

    Jop kann ich :D
    Tagan heißt die Firma und dieses hier meinst du wahrscheinlich : http://geizhals.at/deutschland/a296793.html

    Mh aus Erfahrung kann ich leider nicht sprechen aber die Daten sehen ganz ok aus(48A Combined Power auf den 12V Schienen & 83% Effizienz). Aber sicherlich gibt es für das Geld bessere.

    Schau mal hier rein :http://geizhals.at/deutschland/?cat...Cougar%7E818_Enermax%7E361_120%7E818_be+quiet
     
    #21 finado, 29. Oktober 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Oktober 2009
  7. S3curity
    S3curity Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. November 2008
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Sebastian
    1. SysProfile:
    85514
    AW: Netzteil Beratung bitte Dringend!

    Hmm... genau des meinte ich.

    Was gibts de da noch so auf dem markt? Was halt Gut is un auch Modding Tauglich?^^
     
  8. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    AW: Netzteil Beratung bitte Dringend!

    Eher weniger , da könntest jetzt nur auf kabel sleeven zurückgreifen .

    Sonst wie ich grad da in der Liste gesehen hab bekommt man das Corsair HX 650Watt schon für 93euro , da würd ich dir glatt zu dem raten .

    Ist zwar nicht jetzt soo das modding NT aber da hast dann ein Top NT.
     
  9. finado
    finado Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302
    AW: Netzteil Beratung bitte Dringend!

    Ja was leuchtendes, drehendes und hüpfendes gibt es nichts im Angebot aber das genannte Corsair ist echt top. :o
     
  10. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
  11. Patze
    Patze Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    17. Januar 2009
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    92908
    2. SysProfile:
    92975
    92978
  12. S3curity
    S3curity Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. November 2008
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Sebastian
    1. SysProfile:
    85514
  13. finado
    finado Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302
    AW: Netzteil Beratung bitte Dringend!

    Das ist ein super Netzteil und 650W reichen auch noch für SLI, vielleicht nicht füür Triple aber naja ...
    Warum sollte die Power nicht reichen ?

    Das NT hat 52A auf der 12V und 84% Effi ,das sind top Werte.
     
  14. S3curity
    S3curity Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. November 2008
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Sebastian
    1. SysProfile:
    85514
    AW: Netzteil Beratung bitte Dringend!

    Na ich frage doch nur... ^^ da ich ja noch ne WaKü ans System hängen will und net des dat dann schlapp macht. =) Und ich habe ja so keine Plan was Sachen power un NT angeht. :)
     
  15. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    AW: Netzteil Beratung bitte Dringend!

    Schafft des NT locker des ist ein richtiges Top NT.
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Netzteil Beratung bitte Dringend!

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden