Netzteil abgeraucht (Elko austauschen?)

Diskutiere und helfe bei Netzteil abgeraucht (Elko austauschen?) im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leute. Wie der Titel schon sagt, ist mir ein Netzteil mit großem Knall und anschließender Dunkelheit rings um :o abgeraucht ist. Da die Garantie... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von BlackPanter85, 14. Mai 2012.

  1. BlackPanter85
    BlackPanter85 Aufsteiger
    Registriert seit:
    14. April 2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    150423

    Hallo Leute. Wie der Titel schon sagt, ist mir ein Netzteil mit großem Knall und anschließender Dunkelheit rings um :o abgeraucht ist. Da die Garantie eh um ist wollte ich wissen, ob man das reparieren kann.
    Habe das PSU geöffnet und mich da mal umgesehen. Da scheint auf den ersten Blick alles i.O. zu sein bis auf einen Elko, der oben aufgeplatzt zu sein scheint und total schwarz oben und an der Seite ist.
    Das Netzteil ist ein Linkworld Diamand Powe mit 800W und der Elko ist ein Canicon 200V, 680µF und 85°.
    Lohnt es sich ein neues drauf zu löten?
     
    #1 BlackPanter85, 14. Mai 2012
  2. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    277
    1. SysProfile:
    47050

    Würde ich von abraten..wenn du den händisch austauscht (ausser du willst das NT in irgendeiner bastelbude weiterverwursten) und dann folgeschäden aufgrund mangelnder Sachkenntnisse oder ähnlichem enstehen, hast du keinerlei Sicherheit/ansprüche mehr, wenn folgeschäden an der restlichen hardware entstehen. NT ist so eines der bauteile, wo ich nichts selbst austauschen würde sondern es immer komplett ersetzen würde...
     
    #2 GreyFoxX, 14. Mai 2012
  3. BlackPanter85
    BlackPanter85 Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. April 2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    150423
    Aso ok. Ne wollte den nur so aus Jux reparieren wegen Langeweile. Habe mittlerweile einen neuen verbaut. Werde dann mal die Finger von lassen :)
     
    #3 BlackPanter85, 14. Mai 2012
  4. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    das ist so oder so ein billig netzteil
    rate dir davon ab, kauf dir ein anständiges marken netzteil

    habe selber schon ATX Netzteile repariert
    aber auch nur welche, wo ne schmelzsicherung und/oder der Varistor (überspannungsschutz)
    defekt waren, dort war es erfolgreich

    bei anderen defekten hast du kaum eine erfolgschance
     
    #4 Mr_Lachgas, 16. Mai 2012
  5. BlackPanter85
    BlackPanter85 Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. April 2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    150423

    Ein neues Netzteil habe ich längst. Mir war bloß nach basteln zu mute :D
    Dann kann ich wenigstens den Lüfter weiter verwenden.
     
    #5 BlackPanter85, 16. Mai 2012
  6. Stefan84
    Stefan84 Gast

    Welches Netzteil kaufen? (Passend zu meinen Komponenten)

    Zum Thema explodieren: Wenn das wirklich passieren soll, dann ist es meistens nur ein Elko oder Kondensator. Und bei einem Markennetzteil greifen dann sofort die Schutzschaltungen. Glaub mir, ich sprech da aus eigener Erfahrung (siehe hier: Seasonic G550 PCGH-Edition abgeraucht, was tun?)
    Mit einem be quiet machst du auf keinen Fall was verkehrt.
     
    #3 Stefan84
  7. Plasmadampfer
    Plasmadampfer Gast

    /delete

    AW: 850 W oder 1000 W ?

    Sekunde, ich sagte, dass ein hochwertiges Netzteil souveräner agiert und auch nicht soviel Verlustleistung produziert. Es gibt Budget Netzteile, die haben 85 Grad Elkos eingelötet und welche die haben 135 Grad Elkos eingelötet. Ein 135 Grad Elko kostet 5 mal so viel wie ein 85 Grad Elko.

    Mir ist ja mal Sylvester im PC ein Enermaxx Netzteil abgeraucht, während ich geschlafen habe. Da bin ich wegen dem Sylvester wach geworden und bin in den Flur geflüchtet. Da war der ganze PC niedergebrannt, Alle Komponenten im Arsch auch die HDDs.

    Ein Gold oder Platin Netzteil hat einen hohen Wirkungsgrad. EIn 850 WattNT frisst keine 850 Watt, sondern soviel, +5-10 Prozent, wie MB, CPU, RAMs und Komponenten verbrauchen.
     
    #3 Plasmadampfer
  8. Digi-Quick
    Digi-Quick Gast

    Areca RAID-Controller (PCIe) [2]

    Also mit ist auch schonmal ein Netzteil von BeQuiet hochgegangen (Kurzschkuss im Netztteil, vermutlich defekter Elko)!
    Soviel zum Thema Marken-/Hochwertige Netzteile....!
     
    #3 Digi-Quick
  9. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

    Monitor schaltet sich einfach ab

    gekipptes-Bit schrieb: Kann ein Elko sein der überhitzt oder am Netzteil selbst. Zum Vergrößern anklicken....
    Toter Kondensator hätte ich auch getippt.
     
    #3 wuselsurfer
  10. Plasmadampfer
    Plasmadampfer Gast

    Netzteil 'an der Grenze' betreiben

    Mir ist mal ein 150 EUR Enermax Netzteil nachts abgeraucht. Es war so. Ich war Feiern, der Rechner lief. Ich mich nach dem Feiern auf mein 140 Bett geschmissen. Ich wach geworden. Wie Sylvester ? Das hat gefunkt, geblitzt, gequalmt und gestunken, bis der Sicherungsautomaten ausgelöst hat.

    ALLES und zwar ALLES in dem PC war abgeraucht, auch die Festplatten. Ich habe eine Festplatte an einem Netzteil mit SATA-USB am Laptop angeschlossen, zack ist das Netzteil auch noch abgeraucht *sm_B-) :)

    Ich dachte einst, Enermax Netzteile seien gut. Zur Zeit habe ich ein SuperFlower seit 2012.
     
    #3 Plasmadampfer
Thema:

Netzteil abgeraucht (Elko austauschen?)

Die Seite wird geladen...

Netzteil abgeraucht (Elko austauschen?) - Similar Threads - Netzteil abgeraucht Elko

Forum Datum

Wieviel Watt Netzteil für mein System?

Wieviel Watt Netzteil für mein System?: Habe mir eine zweite Grafikkarte eingebaut fürs encoden zum streamen, ging auch alles wunderbar aber seit ich nen weiteren Lüfter eingebaut hab gehen die Lüfter der zweiten Grafikkarte nicht mehr,...
Stromversorgung Heute um 10:43 Uhr

Reicht das Netzteil?

Reicht das Netzteil?: Ich wollte mal fragen ob ein 600W 80 Plus Netzteil für eine Rx 6600 und einem Ryzen 5 3600 reicht? Also ich habe: Rx 6600 R5 3600 Msi B450 a pro max 2x8 GB DDR4 2666 MHz 4x120mm Luftkühler...
Stromversorgung Heute um 10:43 Uhr

Wie kann man bei so einem Netzteil eine Grafikkarte einbauen?

Wie kann man bei so einem Netzteil eine Grafikkarte einbauen?: Ich habe ein etwas älteren pc gefunden und würde sehr gerne dort eine Grafikkarte aufrüsten. Nur irgendwie gehen alle Kabel in ein Gehäuse (siehe Bild) [ATTACH] . Wie schließt man dort eine...
Grafikkarten Heute um 10:12 Uhr

Reicht mein 630W Netzteil für dieses Setup?

Reicht mein 630W Netzteil für dieses Setup?: Mein Setup: -AMD Ryzen 7 5800x (TDP wird mit 105W angegeben) -AMD Radeon RX 6700xt (wird mit 700W Empfehlung angegeben) -2x8GB 3733mhz DDR4 RAM -MSI B450M Pro VDH Max -6 LED Lüfter -1x SATA...
Grafikkarten Donnerstag um 10:13 Uhr

Laptop nur Laden, weil Netzteil zu schwach für Netzbetrieb?

Laptop nur Laden, weil Netzteil zu schwach für Netzbetrieb?: Hey, ich habe vor einiger Zeit einen Laptop bei Kleinanzeigen bestellt und nehme an, dass nicht mehr der original Akku verbaut ist. Unzwar lädt der Laptop wenn er aus ist oder auch im Windows idle...
Stromversorgung Mittwoch um 10:42 Uhr

5V 100 Watt Netzteil mit "Gehäuse" und Kabeln?

5V 100 Watt Netzteil mit "Gehäuse" und Kabeln?: Hallo, ich möchte viele LEDs betreiben, die 5V brauchen und fast 20 Ampere ziehen. Netzteile dafür finde ich auch, aber da muss man selber den Netzstecker anschließen und somit hat das Teil...
Stromversorgung Mittwoch um 10:42 Uhr

DJI mini 3 pro Akku mit 65W Netzteil laden?

DJI mini 3 pro Akku mit 65W Netzteil laden?: Auf der DJI-Website wird um den Akku der DJI mini 3 pro Drohne aufzuladen, das DJI 30W USB-C Ladegerät oder andere USB-Power-Delivery-Ladegeräte (30 W) empfohlen. Ich besitze jedoch nur ein...
Stromversorgung Mittwoch um 10:42 Uhr

Welches Netzteil?

Welches Netzteil?: Ich hätte eine Frage weiß nicht welches Netzteil passt zu einer RTX 3060, einem 7 5800x3D, einem B550-f Gaming, 2x16 GB Ram, 4 QL Lüfter und eine Wasserkühlung (H100i ELITE LCD) Es ist in einem...
Stromversorgung Dienstag um 10:32 Uhr

Hat "Be-Quiet" auch ein RGB-Netzteil?

Hat "Be-Quiet" auch ein RGB-Netzteil?: Hat "Be-Quiet" auch ein RGB-Netzteil? Qualitative Alternativen zu "Be-Quiet" Netzteilen mit RGB? (Corsair, Thermaltake, ...?) Danke https://www.gutefrage.net/frage/hat-be-quiet-auch-ein-rgb-netzteil
Stromversorgung Dienstag um 10:32 Uhr

Was ist der Unterschied zwischen diesen Netzteilen?

Was ist der Unterschied zwischen diesen Netzteilen?: Warum kostet das andere mehr als das andere? Be Quiet! Straight Power 11 850W Netzteil mit Kabelmanagement BN284 80+ Gold Be Quiet! Dark Power 12 850W Netzteil mit Kabelmanagement BN315 80 PLUS...
Stromversorgung Dienstag um 10:32 Uhr

Netzteil?

Netzteil?: [ATTACH] Hi kann ich ein normales netzteil als Ersatz für diesen PC nutzen? https://www.gutefrage.net/frage/netzteil-910
Stromversorgung 8. August 2022

Netzteil Abgeraucht

Netzteil Abgeraucht: Abend Leute, mir ist vor 2 Tagen mein Netzteil Corsair HX750 (siehe Profil unten) abgeraucht. Hat einer von euch vieleicht eine Idea woran das gelegen sein kann? Ich bin ratlos das es...
Stromversorgung 22. Februar 2011

Netzteil XILENCE Power 600W Model XP60 abgeraucht?

Netzteil XILENCE Power 600W Model XP60 abgeraucht?: Hallo, Nachdem mir heute früh beim anmachen meines PC jedesmal meine Sicherung geflogen sind(Kippsicherung), musste ich feststellen das mein Netzteil kaputt war. Habe alle Kabel von sämtlichen...
Stromversorgung 30. August 2009
Netzteil abgeraucht (Elko austauschen?) solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. Elko ATX Netzteil

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden