Macht ein WLAN Repeater bei mir Sinn?

Diskutiere und helfe bei Macht ein WLAN Repeater bei mir Sinn? im Bereich Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo! Ich habe mir die Tage einen AVM Fritz WLAN Stick geholt. Genauer gesagt diesen: AVM FRITZ!WLAN USB Stick N WLAN-Adapter günstig bei SATURN... Dieses Thema im Forum "Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation" wurde erstellt von Shadowchaser, 28. Mai 2015.

  1. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Hallo!


    Ich habe mir die Tage einen AVM Fritz WLAN Stick geholt. Genauer gesagt diesen: AVM FRITZ!WLAN USB Stick N WLAN-Adapter günstig bei SATURN bestellen

    Mein PC steht hinter einer Ecke zusagen, der Router (Fritzbox 7390) ist ungefähr 5 Meter entfernt. Zuerst hatte ich immer 3-4 Balken bei der WLAN ANzeige. Bei 3 Balken hat es starke Verzögerungen beim Laden von Seiten gegeben. Dann habe ich den Router anders platziert und jetzt immer 4-5 Balken, meistens aber 4. Die Verzögerungen treten immer noch auf.
    In der Wohnung sind außerdem noch ein Laptop, 2 Handys und die PS4 per WLAN im Internet. Wovon die Handys und die PS4 nicht lange genutzt werden. Der Laptop meiner Frau hat immer vollen Empfang, aber da ist auch keine Wand zwischen.
    Ich könnte ja mein LAN Kabel wieder benutzen, aber meine Frau möchte am liebsten kein Kabel mehr da liegen haben. Wenn würde ich das in einen Kabelkanal verlegen.
    Mir würde jetzt noch die Möglichkeit einfallen einen WLAN Repeater zu verwenden. Der würde dann bei mir hier am PC in die Steckdose gesteckt.

    AVM FRITZ!WLAN Repeater 310

    Hätte ich dann vollen Empfang? Sprich 5 Balken?

    Einen DSL Speedtest hatte ich eben auch gemacht. Da hatte ich volle Geschwindigkeiten sowohl Download (32Mbit) als auch Upload (1Mbit). Ping 15ms.
    VErstehe nur nicht das der Seitenaufbau manchmal so verzögert ist. Das hatte ich mit LAN nicht.

    Und was mir noch aufgefallen ist: der STick läuft mit 2,4Ghz. In der Beschreibung steht das der auch 5Ghz kann. Würde das etwas bringen wenn man den auf 5ghz umstellt?
    Bzw wo kann ich das umstellen? Hatte schon im Router Setup geguckt aber nichts gefunden.
     
    #1 Shadowchaser, 28. Mai 2015
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2015
  2. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

    Hallo,

    wie üblich ist die Sendeleistung aufgrund der mehr als bescheidenen Antennen der Fritzbox ziemlich mies. Wenn du dir handwerkliches Geschick zutraust kannst du ziemlich einfach die Antennen der FB gegen externe tauschen (FB aufschrauben, interne Antennen abstöpseln, ins Gehäuse zwei Löcher bohren, externe Antennen anbringen). Das bringt deutl. mehr, als sich einen Repeater hin zustellen (Seuche des WLANs :p).
     
  3. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ne an der Fritzbox bastel ich nicht rum.;)
     
    #3 Shadowchaser, 28. Mai 2015
  4. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
  5. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Nicht wirklich. Ich wollte nur wissen ob der Repeater Sinn macht.
     
    #5 Shadowchaser, 28. Mai 2015
  6. GladbacherWilly
    GladbacherWilly Grünschnabel
    Registriert seit:
    27. November 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ein Repeater macht immer da Sinn, wo man oder eben Frau ;) kein Kabel möchte. Dir geht zwar etwa Geschwindigkeit verloren, aber guten Empfang hast du auf jeden Fall, also keine Verbindungsabbrüche.
     
    #6 GladbacherWilly, 27. November 2015
  7. Krach-Wumm
    Krach-Wumm PC-User
    Registriert seit:
    19. März 2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Ingo
    1. SysProfile:
    181707
    Dann als Tipp den Fritz Repeater 450E

    Mein Sohn geht damit sogar online zocken.
    Es liegen zwischen dem Router und seinem PC drei Wände.
    Vorteil zum 310..... er besitzt ein LAN Anschluss - - - eine Störquelle weniger, weil die WLAN - Luftbrücke zw. Repeater und PC mit LAN-Kabel ersetzt wird
     
  8. GladbacherWilly
    GladbacherWilly Grünschnabel
    Registriert seit:
    27. November 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0

    Ich habe nach dem Post diese Seite hier gefunden: WLAN Repeater Test (02/2015) ? NEU ? Testsieger im Vergleich .Dort gibt es auch 2 gute Repeater.
    Vllt. hilft dir das ja weiter :)
     
    #8 GladbacherWilly, 3. Dezember 2015
Thema:

Macht ein WLAN Repeater bei mir Sinn?

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. macht ein repeater sinn

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden