Netbook wanted! Frühes Weihnachtsgeschenk :D

Diskutiere und helfe bei Netbook wanted! Frühes Weihnachtsgeschenk :D im Bereich Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, liebe Community! Ich möchte mir ein Netbook kaufen und weiß nicht welches! Der preisliche Rahmen beträgt bis 400€ maximalisimo! Am besten... Dieses Thema im Forum "Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads" wurde erstellt von J0K3R2005, 10. November 2009.

  1. J0K3R2005
    J0K3R2005 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    6

    Hallo, liebe Community!

    Ich möchte mir ein Netbook kaufen und weiß nicht welches!

    Der preisliche Rahmen beträgt bis 400€ maximalisimo! Am besten weniger :o

    Mir gefallen die Asus Geräte relativ gut, ich würde aber auch ein anderes nehmen sofern es in allen Bereichen mindestens genau so gut ist.

    Wichtig ist mir 1. Material und verarbeitungs-Qualität, 2. Performance, 3. Die Akkulaufzeit sollte mindestens Standard sein, mir ist klar das sich das mit Punkt 2 beist... 4. Lautstärke, darf man hören sollte aber nicht stören! Das Gewicht ist mir egal, da ich die alle ziemlich leicht finde.

    Ich hab auch vor das teil viel herum zu tragen, deshalb die Frage ob nicht besser mit SSD? Wie sieht das da mit der Robustheit von den HDD's aus?


    Kriege ich für das Geld ein Gerät mit ION Grafik? Und was ist schneller, die Atom-N200-Serie oder der Atom-Z500-Serie?

    Danke für eure Hilfe :D :great:
     
    #1 J0K3R2005, 10. November 2009
    Zuletzt bearbeitet: 11. November 2009
  2. der_Ben
    der_Ben Aufsteiger
    Registriert seit:
    16. Oktober 2008
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Ben
    1. SysProfile:
    44994
    2. SysProfile:
    119021

    AW: Netbook wanted! Frühes Weihnachtsgeschenk :D

    für das geld bekommst du auch ein gerät mit ion grafik ;)
    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b002quz12y/alladserver-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF
    entgegen der meißten aussagen im netz kann man den arbeitsspeicher auf 2gb aufrüsten. das wurde schon erfolgreich getestet.
    zu der anderen frage - die N270/280 sind schneller als der Z500.
     
    #2 der_Ben, 11. November 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. November 2009
  3. <CoCoNuT>
    <CoCoNuT> Computer-Guru
    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    51599
    AW: Netbook wanted! Frühes Weihnachtsgeschenk :D

    Also ich würde dir auch das Compaq Mini 311 empfehlen, auf dem schreibe ich auch grad :d Es hat lange gedauert bis ich ein passendes Netbook gefunden habe, dass Compaq ist für mich perfekt.

    Ram lässt sich bis zu 3GB aufrüsten, kostet allerdings ein wenig mehr da es DDR3-Ram ist. Mit dem Upgrade wird dann auch nochmal der Grafikspeicher erhöht.

    Spiele wie Flatout2, Trackmania Nations und Star Wars Battlefront 2 kann ich in voller Auflösung spielen, alle anderen Details hoch nur Anti-Aliasing will er auf 8x nicht mehr so ganz. 4x läuft aber super!

    Für den Lüfter hast du verschiedene Möglichkeiten. Du kannst im Bios den "Fan Always On" Modus aktivieren oder ausstellen. Der Lüfter läuft dann entweder die ganze Zeit oder halt nur wenn die Temperaturen zu hoch sind. Immer an gefällt mir aber besser weil er dann nicht aufdreht. Das Geräusch kann man leicht hören in ruhiger Umgebung, ist aber nicht nervig.

    Im Netz kursieren noch allerlei Behauptungen der Boot unter XP würde solange dauern, kann ich nicht bestätigen. Sobald du alle sinnlosen Programme runtergeschmissen hast dauert das booten unter 30sec.

    Verarbeitungsqualität ist super, vorallem die Tastatur und das Display sind echt hammer. Das Touchpad ist auch riesig und lässt sich gut bedienen.

    Akkulaufzeit beträgt etwa 6std, beim wlan surfen 5std. Wenn du natürlich irgendwelche Sachen laufen lässt die die Grafikkarte beanspruchen geht die Akkulaufzeit ziemlich runter.

    Verbaut ist eine Nvidia Ion LE, die ist standardmäßig nicht DX10 fähig. Ein User in einem HP-Forum hat aber wohl rausgefunden, dass diese Blockierung nur im Treiber drin war und es gibt nun eine Anleitung um DX10 freizuschalten.

    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen, bei Fragen zu dem Mini 311 meld dich einfach. Andere Ion Netbooks sind sonst noch das Samsung N510 (kostet aber 480-500€) und das Lenovo S12 (430€ aber mit 250GB HDD, 2GB Ram & windows 7 Home Premium).
     
  4. J0K3R2005
    J0K3R2005 Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    6
    AW: Netbook wanted! Frühes Weihnachtsgeschenk :D

    Keine Vorschläge mehr? :D

    EDIT. Thx @ Coconut - Habe ich geschrieben bevor ich deinen Beitrag gesehen habe ^^

    Jop! ^^

    Hat denn jemand Erfahrung mit diesen Point of View Netbooks und kann zu denen etwas erzählen??

    http://www.alternate.de/html/produc..._mini/360042/?tn=NOTEBOOK&l1=Notebook&l2=Asus
     
  5. <CoCoNuT>
    <CoCoNuT> Computer-Guru
    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    51599
    AW: Netbook wanted! Frühes Weihnachtsgeschenk :D

    Also von dem Point of View würd ich dir abraten. Ich finde es zwar selbst eig auch ganz interessant, aber es ist meiner Meinung nach ein wenig dick :D

    Aber in diversen Foren wird ziemlich viel über den sehr lauten und nervigen Lüfter geklagt. Es haben wohl schon viele versucht den leiser zu bekommen aber ohne Erfolg.

    Außerdem ist da der Atom 230 verbaut, ist ja der Dual-Core aber der wird wohl sehr viel wärmer als die Single-Core Atoms. Asus hat scheinbar auch grad den neuen EeePC mit Atom 230 und Ion auf Eis gelegt weil sie die Wärmeprobleme nicht in den Griff bekommen.

    Von dem Ding würd ich wirklich die Finger lassen. Auch wenn er schön aussieht und sehr günstig ist. ;) Bei der Akkulaufzeit versagt er aber auch fällt mir grad noch ein. In einem Test hat er wohl beim Film gucken nicht länger als 90min. durchgehalten. Und das mit einem 6 Zellen Akkul. Da saugt der Dual-Core Atom scheinbar ziemlich viel Strom.
     
  6. J0K3R2005
    J0K3R2005 Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    6
    AW: Netbook wanted! Frühes Weihnachtsgeschenk :D

    Ich überlege damit bis nach Weihnachten zu warten - Glaubt ihr/Du das die sehr viel billiger werden? Werden die überhaupt billiger?
     
  7. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.646
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    3377230732147451490916199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05
    AW: Netbook wanted! Frühes Weihnachtsgeschenk :D

    @ Coconut
    Woher hast du die Info das der 230 er Atom ein DC CPU ist?

    Hab ich was verpasst oder übersehn^^?

    Ich seh den nur als normalen SC CPU überall.

    Beim Link von Alternate steht das:
    Bezeichnung Intel® Atom N230 (1,6 GHz)
    Taktfrequenz 1x 1600 MHz

    und bei Notebookcheck ist der auch so hinterlegt:


    Intel Atom230Silverthorne533512 KB1600

    das wär schon cool wenn der en DC wäre, in Verbindung mit der 9400 GF ist dies ne sinnvolle Kombi, darauf warte ich ja auch nur.

    Aktuell find ich auch das Samsung N510, das Lenovo S12 und das hier genannte PoF Mobii Ion Mini interessant da halt die 9400 er Grafik verbaut ist.

    Ich hätte am liebsten diese CPU in einem Netbook mit der 9400 er:
    Intel AtomZ550
    533512 KB2000
    Der als DC mit 2 x 2 Ghz wäre schon genial, selbst als nur SC CPU schon toll, aber da frag ich mich wie das mit der Kühlung hinhauen soll :/.

    Das Dauernd der Lüfter an wäre ist sicherlich auch nervig...

    Ich bleibe weiter mal geduldig an der Sache drann.

    @J0K3R2005
    Wenn dann denke ich eher das die aufschlagen zu Weihnachten und billiger werden die auch nur minimal, zumindest kann ich das am Markt so beobachten das Netbooks nicht wirklich günstiger geworden sind die letzten Monate.

    Gruss Scorpion :)

    Edit:
    Glaub hab den Fehler gefunden, Coco meint sicher den 330 er Atom

    Auszug von Notebookcheck.com
    "Dabei ist die Intel Atom 330 CPU derzeit der einzige Zweikernprozessor dieser Prozessorserie."
     
  8. der_Ben
    der_Ben Aufsteiger
    Registriert seit:
    16. Oktober 2008
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Ben
    1. SysProfile:
    44994
    2. SysProfile:
    119021
    AW: Netbook wanted! Frühes Weihnachtsgeschenk :D

    ich schreibe gerade vom samsung N510. ich habe mir das hauptsächlich wegen dem nicht spiegelnden display geholt, sonst wärs auch das mini311 geworden ;)
    bin aber echt zufrieden mit dem N510. wenn du was genaues wissen willst einfach fragen.

    @scorpion
    nee billiger sind die wirklich nicht geworden. ich habe mein N510 für 439€ gekauft und mittlerweile ist es beim selben händler mit 479€ gelistet. dazwischen liegen jetzt gerade mal 2,5 wochen.
     
  9. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    277
    1. SysProfile:
    47050
    AW: Netbook wanted! Frühes Weihnachtsgeschenk :D

    Leute, es fängt das Vorweihnachtsgeschäft an...die Preise ziehen an und wer jetzt noch Schnapper machen will, muss sich sputen;)
     
  10. der_Ben
    der_Ben Aufsteiger
    Registriert seit:
    16. Oktober 2008
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Ben
    1. SysProfile:
    44994
    2. SysProfile:
    119021
    AW: Netbook wanted! Frühes Weihnachtsgeschenk :D

    sag ich ja ;)
     
  11. J0K3R2005
    J0K3R2005 Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    6
    AW: Netbook wanted! Frühes Weihnachtsgeschenk :D

    Ich habe jetzt 3 Geräte zwischen denen ich mich entscheiden muss.

    1. Compaq Mini 311c-1010SG
    + ION Grafik
    - Preis
    - Design gefällt mir nicht soo gut.
    -Gespiegelter Bildschirm

    2. Point of View Mobii ION mini
    + ION Grafik
    + Preis
    + Design gefällt mir sehr gut
    - Lauter Lüfter
    - Geringe Akkulaufzeit

    3. Irgendeinen Aktuellen eeepc

    -Keine ION Grafik
    +Preis
    + Design gefällt mir gut.
    +Lange Akkulaufzeit

    Das lenovo und das Samsung sind mir zu teuer.

    EDIT. Weiß jemand ob der Point of View ein gespiegeltes oder ein mattes Display hat?

    EDIT2. Ok das Point of View fällt raus - 2 stunden sind eifnach zu wenig! ich überlege jetzt vielleicht doch so ein Samsung oder Lenovo zu holen... xD
     
    #11 J0K3R2005, 13. November 2009
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2009
  12. <CoCoNuT>
    <CoCoNuT> Computer-Guru
    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    51599
    AW: Netbook wanted! Frühes Weihnachtsgeschenk :D

    Soweit ich weiß hat das Point of View ein mattes Display.

    Ich würde wirklich zum Compaq raten, hatte früher auch immer bedenken wegen dem spiegelnden Display aber mittlerweile stört mich das eigentlich garnicht mehr. Merke das nichtmal mehr. Design find ich persöhnlich super, aber gut jedem das seine. Die EeePc's gefallen mir überhaupt nicht, da haben wir wohl einen verschiedenen Geschmack^^

    Was hast du denn mit dem Netbook alles vor? Also würde da ein EeePC überhaupt in Frage kommen? Wenn die Leistung dir bei dem nicht ausreicht ist es auch egal wie günstig der ist.

    @Scorpion: Sry hab wirklich den 230er und den 330er verwechselt^^
     
  13. J0K3R2005
    J0K3R2005 Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    6
    AW: Netbook wanted! Frühes Weihnachtsgeschenk :D

    Eigentlich hatte ich vor mir einen eeepc zu holen - Bis zu dem Zeitpunkt wo ich die ION Grafik entdeckt habe :D Ich hatte eigentlich nie die Erwartungen an mein Netbook gestellt die mit der ION Grafik realisierbar sind.

    Was ich damit machen möchte? Kann ich den mit einem eeepc mit intel gma 950 filme kucken?

    Wenn eeepc dann sowieso nur mit gma 950, der gma 500'er ist linux problematisch...

    ION geht auch mit Linux :D
     
  14. <CoCoNuT>
    <CoCoNuT> Computer-Guru
    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    51599
    AW: Netbook wanted! Frühes Weihnachtsgeschenk :D

    Du kannst mit den EeePC's auch Filme gucken, nur kein HD-Material. 1080p Filme schaffen die auf keinen Fall, 720p glaub ich auch nicht. Andere Filme sollten kein Problem sein wenn die Auflösung nicht so hoch ist.

    Wenn es dir bei einem Netbook nur darum geht damit zu surfen und es für Office Sachen zu benutzen dann würd ich zu nem EeePC raten. Kannst halt so normale Filme dadrauf gucken und normale Youtube Videos gehen auch.

    Wenn du ein bisschen weiterdenkst und das Gerät auch für gelegentliche Spiele oder für die Wiedergabe von HD-Material benutzen willst dann würd ich ein Netbook mit Ion nehmen. Der Ion wird im Gegensatz zu den Intel Chipsätzen auch wärmer weshalb das mit den Lüftergeräuschen eher ein Problem ist.
     
  15. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.646
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    3377230732147451490916199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05
    AW: Netbook wanted! Frühes Weihnachtsgeschenk :D

    Also bei unserm eee PC 1000HE der sogar en Atom 280 drinne hat sind Youtube Filme in normaler Quali nicht auf Full Screen flüssig anschaubar....! Nur die Standard Grösse, da laufen aber auch die HD Trailer in der Mini Grösse.

    Und nein, es liegt nicht an der Internet Verbindung und das Notebook läuft auf höchster Performance mit Strom^^!

    Wie das bei den ION Chipsätzen ist weiss ich nicht, denke aber das es damit besser ist bei den Filmen auf Youtube z.B.

    Fällt mir grad noch ein das ein normaler Film der auf der HDD ist vom EEE PC ebenfalls nicht flüssig auf Fullscreen abgespielt wird im VLC Player zumindest und das bei mittlerer Quali...!

    Ich würds mir erst mal anschaun mit der 950 er Grafik, denn das Teil hat wirklich keinen Dampf :/!

    HL2 läuft dadrauf auch noch nicht mal in mindester Grafik flüssig, zumindest nicht in den Aussen Arealen, das hab ich nämlich auch letzte Woche auf dem 1000HE getestet!
    Un die Ladezeiten....2 Minuten mindestens bis man mal im Game drinne ist!

    Also ich weiss für mich mal und nachdem was ich mit den eee PC von Asus so gesehn hab das ich mir nur ein Netbook mit ION Grafik holen würde, denn da ist wirklich am besten, je mehr leistung in allen Punkten desto besser da die Geräte wirklich sehr schwach sind!

    Gruss Scorpion :)
     
Thema:

Netbook wanted! Frühes Weihnachtsgeschenk :D

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden