Netbook "kindersicher" machen

Diskutiere und helfe bei Netbook "kindersicher" machen im Bereich Allgemeines (Betriebssysteme) im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, nach längerer Zeit hab ich mal wieder ein paar Fragen. Ich gedenke meinem Neffen (8 Jahre) mein Samsung NC10 zu schenken. Ich würde es... Dieses Thema im Forum "Allgemeines (Betriebssysteme)" wurde erstellt von Mr. E, 19. Mai 2013.

  1. Mr. E
    Mr. E Computer-Guru
    Registriert seit:
    7. Februar 2011
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    146779
    2. SysProfile:
    149070

    Hallo,

    nach längerer Zeit hab ich mal wieder ein paar Fragen.

    Ich gedenke meinem Neffen (8 Jahre) mein Samsung NC10 zu schenken.
    Ich würde es komplett neu aufsetzen, aber es stellen sich mir da ein paar Fragen.

    Speziell was den Schutz des kleinen Mannes angeht, schließlich wird er auch ab und an im Internet unterwegs sein und am System selbst soll er natürlich so wenig wie möglich rumspielen.

    Welches BS bietet sich denn da eher an, Win 7 oder XP?
    Worauf sollte man noch achten, gibt es gute kostenlose Programme um ihn vor pornographischen und anderem ungeeigneten Material zu schützen bzw. welche Möglichkeiten bietet da Windows?

    Ich habe halt noch keinen PC für ein Kind aufgesetzt und bin somit für jeden Tipp dankbar.

    Gruß
    Mr. E
     
    #1 Mr. E, 19. Mai 2013
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2013
  2. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.345
    Zustimmungen:
    368

    Benutzerkontensteuerung. bzw Konto mit sehr eingeschränkten Rechten ->kein ADMIN!!
    und dann eher sowas, wenn du den Zugriff wirklich einschränken möchtest:
    Kindersicherung 2013 - Download - CHIP Online
     
  3. Bullet572
    Bullet572 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Was die "Kontrolle des Kleinen" angeht ist Windows 7, die bessere Wahl. XP hat den Vorteil, dass es auf dem NC10 zum Teil deutlich schneller und die Akkulaufzeit idR höher ist.

    Ideal für das NC10 wäre eigentlich Linux, wobei das für einen 8-jährigen zu komplex ist. Obwohl ...
    Rein theoretisch würde sich das auch nichts nehmen, denn so viel einfacher ist Windows 7 auch nicht. Windows wäre aber generell, denke ich, die bessere Wahl, denn wirklich viele Kinderspiele oder Anwendungen für Kinder, gibt es meines Wissens nach nicht, die auch unter Linux laufen.
     
    #3 Bullet572, 19. Mai 2013
  4. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    3.948
    Zustimmungen:
    288
    1. SysProfile:
    47050
    Mhmmm...ich will ja nicht den Spielverderber spielen, aber mit 8 Jahren sollte man das vllt nochmal überdenken. Und wenn der junge Mann sowas schon in die Finger bekommt, dann nur Nutzung, wenn ein Erwachsener dabei ist! Da kann man noch soviel "Kinderschutz"-Software draufkloppen..wichtig ist, dass die Aufsicht gegeben ist und dementsprechende Anleitung und gegebenenfalls eingeschritten werden kann.

    Schenk' ihm lieber LEGo oder sowas, wo er seine kreative Ader ausleben kann. Ich müsste jetzt lügen, aber ich hatte meinen ersten Rechner mit 12 Jahren (??) und da war noch nix mit Internet und somit auch "die Gefahr" noch nicht so wie sich heute darstellt.

    Im Endeffekt ist es dein Bier..aber nicht alles, was der Fortschritt mit sich bringt ist gut.
     
    #4 GreyFoxX, 19. Mai 2013
  5. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    5.026
    Zustimmungen:
    165
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    meine pc-erfahrunge waren in dem alter.. wir hatten schon internet.. wusste allerdings bis auf pokemon-tipps schauen nichts da drin zu machen und hab am pc sonst stronghold und sims gespielt.. kommt aufs kind drauf an.. ich finde ab 10-12 jahren sollte ein pc für jedes kind zur verfügung stehen um darauf zu üben und das ding zu verstehen weil es in vielerlei hinsicht unabdingbar ist..
     
  6. Mr. E
    Mr. E Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Februar 2011
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    146779
    2. SysProfile:
    149070
    @ GreyFoxX

    Dein Einwand kann ich verstehen, jedoch brauche ich mir keine Gedanken machen, dass der PC-Konsum des Kleinen ausartet. Meine Schwester hat nicht einmal einen Fernseher, selbst auf Radios legt sie keinen Wert...da wird mein Neffe kaum mehr als 30 Min am Tag am PC spielen können.

    Und Lego hat er genug von mir "geerbt", ich hatte damals 3 x 10l Eimer mit Lego. :)
     
  7. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.049
    Zustimmungen:
    350
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Ich hatte meinen ersten Rechner mit 7 und ich lebe immernoch.. Internet bekam ich mit 12. :)
     
  8. Mr. E
    Mr. E Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Februar 2011
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    146779
    2. SysProfile:
    149070

    Bin jetzt bei meinen Recherchen auf fragfinn.de gestoßen, da gibt es auch noch eine Software- und eine Proxylösung.

    Klingt auf jeden Fall erst einmal nicht schlecht.
     
Thema:

Netbook "kindersicher" machen

Die Seite wird geladen...

Netbook "kindersicher" machen - Similar Threads - Netbook kindersicher

Forum Datum

Wie kann ich das vom Netbook auf meinen externen Monitor duplizierte Bild vergrößern?

Wie kann ich das vom Netbook auf meinen externen Monitor duplizierte Bild vergrößern?: Hi zusammen! Habe an mein Netbook (ASUS - ca. 5 Jahre alt) meinen neuen 27`` ACER-Monitor via HDMI (Mirco HDMI auf HDMI) angeschlossen. Ich möchte DUPLIZIEREN - leider ist das Bild auf meinem...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 13. Januar 2021

Windows 7 Netbook gestohlen

Windows 7 Netbook gestohlen: Hallo Ich Wissenden! Mein Medion-Netbook Medion-Akoya S5610 wurde aus dem Keller gestohlen. Wie muss ich mich jetzt weiterhin verhalten? Kann ich den Rechner irgendwie deaktivieren? Schon...
Windows 7 10. März 2019

Werkseinstellungen Asus Eee Netbook / Kompliziert

Werkseinstellungen Asus Eee Netbook / Kompliziert: Hallo, ich habe folgendes Problem: ich habe ein Asus Eee 1005 HA, dies möchte ich auf Werkseinstellungen zurücksetzten. Problem nummer 1: wenn ich beim starten auf F2 drücke habe ich nicht die...
Windows 7 2. Januar 2019

Reviews im Bereich: Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads

Reviews im Bereich: Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads: Im Folgenden findet sich eine Auflistung der im Bereich Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads veröffentlichten Reviews, geordnet nach dem Datum. Sollten Reviews fehlen, könnt ihr den fehlenden...
Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads 7. November 2015

lässt sich ein Windows 7 Starter-iso in englisch auf ein Netbook installieren, was deutsche Software

lässt sich ein Windows 7 Starter-iso in englisch auf ein Netbook installieren, was deutsche Software: Hallo liebes Fach-Gremium, ich habe mir ein Acer-Netbook gekauft, auf dem Windows 7 Starter installiert ist...jetzt brauch ich Euch sicher nicht erzählen, dass dieses Netbook mit dem 1 GB Ram...
Windows 7 19. März 2015

Neues Netbook und jetz von win 8 auf win 7

Neues Netbook und jetz von win 8 auf win 7: Hallo,ich habe mir ein netbook zugelegt,und möchte gerne von win 8 weg, es gefällt mir einfach nicht . wie stellt ich das denn am besten an ? brauch ich nur win7 downloaden und über einen...
freie Fragen 23. September 2014

Asus Eee pc (Netbook; windows 7 starter ) Zurücksetzen?

Asus Eee pc (Netbook; windows 7 starter ) Zurücksetzen?: Asus Eee pc (Netbook; windows 7 starter ) Zurücksetzen?
Computerfragen 23. Februar 2014

Netbook auf werkseinstellungen zurücksetzen?

Netbook auf werkseinstellungen zurücksetzen?: Netbook auf werkseinstellungen zurücksetzen?
Computerfragen 24. Dezember 2013

Suche Treiber Sherry 1.3.1 für mein Netbook

Suche Treiber Sherry 1.3.1 für mein Netbook: Suche Treiber Sherry 1.3.1 für mein Netbook
Computerfragen 21. Oktober 2013

Win 7 GUV Virus auf meinen Netbook eingefangen

Win 7 GUV Virus auf meinen Netbook eingefangen: Hallo , ich habe mir leider ein GUV Virus/Trojaner eingefangen. Es geht leider so gut wie garnix mehr. Ich kann nur noch unten meine Starleiste anklicken. Was auch nerv, ist die aktivierte...
freie Fragen 3. September 2013

Auf Netbook Windows 7 installieren via USB-Stick

Auf Netbook Windows 7 installieren via USB-Stick: Hey liebe Community, ich versuche schon seit heute morgen Windows 7 auf meinem Netbook via USB-Stick zu installieren. Er bootet alles sauber. Jedoch kommt später immer die Meldung das ich...
Windows 7 9. September 2013

Notebook / Netbook gesucht.

Notebook / Netbook gesucht.: Tach zusammen, ich suche ein günstiges Notebook / Netbook welches Ableton Live ohne Laggs wiedergeben kann. Systemanforderungen Launchpad benötigt die aktuelle Version von Live 7 oder...
Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads 18. Juni 2013

Welches Netbook (Gebraucht)

Welches Netbook (Gebraucht): Halllo, Ich suche ein Gebrauchtes Netbook, welche wären da empfehlenswert. Preislich so 100 - 150€ Bisher habe ich 2 Favoriten, wo ich aber bisher in tests gelesen habe, dass sie eine schlechte...
Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads 17. Mai 2013
Netbook "kindersicher" machen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden