Nehalem im Anmarsch

Diskutiere und helfe bei Nehalem im Anmarsch im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; heist dass dann es gibt keine Northbridge mehr??? Northbridge verbindet ja RAM und CPU.. Das würd mich auch mal interessieren? weiß da jemand was? Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Semih91, 25. Juni 2008.

  1. sevi
    sevi Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    57413
    2. SysProfile:
    133392

    Das würd mich auch mal interessieren? weiß da jemand was?
     
  2. Computerfee
    Computerfee Gast

    wollte ja eigentlich schon vor längerer zeit meinen pc aufrüsten (cpu und board) aber bisher war es nicht nötig. ich hatte für august ne neue quad-cpu und ein asus-board eingeplant. nachdem ich aber nun das gelesen habe frage ich mich ob ich nicht bis jahresende warten sollte bis dann die neuen sachen von intel rauskommen. wobei man dann ja auch nen neuen cpu-kühler kaufen muß. unterstützen die neuen boards dann noch ddr2 oder braucht man auch noch neuen ram?
     
    #17 Computerfee, 1. Juli 2008
  3. sevi
    sevi Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    57413
    2. SysProfile:
    133392
    soweit ich weiß ist bis jetzt nur DDR3 geplant. Heißt neuer Ram muss auch noch her
     
  4. PrototypePHX
    PrototypePHX Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    7
    Name:
    Marius H.
    1. SysProfile:
    21543
    2. SysProfile:
    121184
    Sicher. Genauso wie sie den Pentium 4 auf über 10GHz bringen wollten. Ich denke mal am Ende sinds 10-20% mehr Leistung...
     
    #19 PrototypePHX, 1. Juli 2008
  5. Computerfee
    Computerfee Gast
    also dann würde sich aufrüsten an sich nicht lohnen. entweder dann alles neu oder ich nehme eine quad-cpu und ein board für ddr2. oder was meint ihr dazu?
     
    #20 Computerfee, 2. Juli 2008
  6. sevi
    sevi Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    57413
    2. SysProfile:
    133392
    Also wenn es wirklich nur DDR3 geben wird dann würde ich sagen wird sich aufrüsten jetzt noch nicht lohnen da die DDR3 Module ja auch sehr teuer sind
     
  7. mbraun
    mbraun Aufsteiger
    Registriert seit:
    23. März 2008
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    7
    DDR3 ist aber auch deshalb so teuer weil die Nachfrage recht gering ist und die Stückzahlen
    keine großen Produktionsstätten zulassen. Sollte es bei AMD und Intel wirklich nur noch
    DDR3 geben wird auch hier der Preis stark fallen. Es sind ja nicht die Highend-Systeme
    die den Preis drücken sondern die Verfügbarkeit von Low/Middle-End Hardware deren
    Stückzahlen die Produktion ankurbeln. Zu Beginn wird dann vermutlich erst der langsame
    DDR3 Speicher erschwinglich, später dann die Highend Module. Das ist bei DDR2 ja auch
    so passiert. Selbst heute kann man noch 450 Euro für 2GB DDR2-8888 Speicher ausgeben,
    das sind eben sehr exklusive Module die durch den Aussortiervorgang ("binning") richtig
    teuer werden.
    Was Nehalem angeht werde ich auf jeden fall noch warten bis der QX9650+X38+DDR2 in
    Rente geht, dazu war die Investition einfach zu groß und der Leistungsgewinn zu bezahl-
    baren Nehalems zu klein bzw. nicht wirklich spürbar bei den üblichen Anwendungen. Wie
    auch bei Core Quad bzw. Phenom wird es auch bei dieser neuen Architektur wieder Kinder-
    krankheiten geben die erst raus müssen bevor man eine astronomische Summe in die
    Topmodelle investiert. Da mit Nehalem wieder alles auf links gedreht wird, wie zu Einführung
    der Core Architektur sind Inkompatibilitäten zu erwarten. Den richtig guten Stoff gibts dann
    erst ein halbes Jahr später. Wirklich dringend ist das Upgrade aber nicht, zumal sich der Soft-
    waremarkt erstmal auf die Multicores einschießen muss. Solange das nicht passiert machen
    mehr als 2 oder 4 Kerne 0 Sinn, auch nicht mit dickeren Speicherbandbreiten weil ein Kern
    diese nicht ausreizen wird. Die Latenzen von DDR3 sind ja auch noch nicht so berauschend.
     
  8. sevi
    sevi Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    57413
    2. SysProfile:
    133392
    ich werd jetzt auch mal bis märz april 2009 warten und dann werd ich es mir vielleicht kaufen
     
  9. Xalien
    Xalien Praktikant
    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Marc
    1. SysProfile:
    71405
    ^^

    Hätte auch gern einen davon -.-
     
  10. EUNCH
    EUNCH PC-Freak
    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Au man. Und ich wollt mir ein System fuers OC kaufen. Daraus wird wohl nichts mehr. Ach ja, wenn der FSB weg ist, gibt es trotzdem eine OC-Moeglichkeit? (Kenn mich da nicht so aus. Weis nur, wie man FSB erhoeht, Spannung etc. - alles was eben fuer Dummies ist xD)
     
  11. Luke
    Luke Computer-Experte
    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    923
    Zustimmungen:
    31
    1. SysProfile:
    43808
    Wie siehts eigentlich aus mit CPU-Kühlern? Brauch man jetzt wieder komplett neue Kühler wegen dem neuen Sockel oder kann man die Kühler für 775 weiterverwenden, weil rein vom Aussehen her gleichen sich ja Sockel und Befestigung sehr. Weiß da jemand was genaueres.
     
  12. EUNCH
    EUNCH PC-Freak
    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke man braucht neue, da der Sockel 1366 Pins besitzt und darum auch groesser sein wird.
     
  13. misteranwa
    misteranwa Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    3.113
    Zustimmungen:
    80
    1. SysProfile:
    10
    Kühler vom S.-775 passen nicht auf den neuen Sockel. Musste also später einen neueren "besseren" nach kaufen.
     
    #28 misteranwa, 30. Juli 2008
  14. Pyromaniac
    Pyromaniac Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    21. April 2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Muss nicht zwangsläufig heißen dass der Prozessor größer ist. Die Pins können auch kleiner und enger gepackt sein. ;)
     
    #29 Pyromaniac, 30. Juli 2008
  15. EUNCH
    EUNCH PC-Freak
    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Mir muss ja keiner glauben, aber als ich im Internet rumgesucht habe (da ich einen PC kaufen wollte, es jedoch nicht tuhe aufgrund LGA1366 :cry:) hab ich so ein Bild gesehn (in einem Forum). Das Thema lautete ca. "LGA1366 vs. LGA775" oder so. Da war so ein riesiger Prozzi neben dem 775.
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Nehalem im Anmarsch

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden