NCQ-Technologie

Diskutiere und helfe bei NCQ-Technologie im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leute, ich habe in der neuen PCGH über NCQ mittels eines AHCI-Treibers gelesen. Ich finde das äußerst interessant, da man mit dieser Technik die... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von XELLEX, 10. Juni 2008.

1. XELLEX
    XELLEX Computer-Versteher
    1. SysProfile:
    51573

Hallo Leute,
    ich habe in der neuen PCGH über NCQ mittels eines AHCI-Treibers gelesen. Ich finde das äußerst interessant, da man mit dieser Technik die Ladezeiten drastisch verkürzen kann. Wisst ihr etwas darüber und könntet ihr mir sagen, ob das mit Windows XP und einer Samsung HD501LJ realisierbar ist? (im Test war es eine F1103UJ)

Gruß, XELLEX

2. User Advert

3. The Candyman
    The Candyman Ehrenmember
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    26465
    2. SysProfile:
    45058

also mein xp bringt mir bei der installation einen bluescreen, wenn ich ahci aktiviert hab... würd mich aber im großen und ganzen auch mal interessieren

#2 The Candyman, 10. Juni 2008
  4. alex
    alex killed in action
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    • XP ohne AHCI installieren
    • AHCI-Treiber nachinstallieren
    • AHCI im BIOS wieder aktivieren
    • Hot-Swap + NCQ genießen :)

@XELLEX
    Ja, Windows XP unterstützt NCQ und ja, die Samsung HD501LJ unterstützt ebenfalls NCQ.
    Oder was genau willst du wissen? ;)

1 Person gefällt das.
  5. The Candyman
    The Candyman Ehrenmember
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    26465
    2. SysProfile:
    45058
    dankeschön, was würde ich nur ohne dich tun xD
    hoffe mal, dadurcht etwas geschwindigkeitszuwachs zu bekommen.

nun mal die ahci-treiber finden

#4 The Candyman, 11. Juni 2008
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2008
  6. XELLEX
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    51573
    VIELEN DANK! Das ist genau das, was ich wissen wollte! :great:Jetzt brauche ich nur noch einen AHCI-Treiber. (Link? ;)) Weiß eigentlich jemand, wie man AHCI bei einem ASUS P5K SE einstellt bzw. nach welcher Option ich suchen muss?

#5 XELLEX, 11. Juni 2008
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2008
  7. mbraun
    mbraun Aufsteiger
    Hallo,

leider kann ich nur meine Erfahrungen mit AHCI und Windows Vista hier teilen, aber vielleicht hilft es:

Selbst Vista kommt nicht mit aktiviertem AHCI out-of-the-box, vermutlich weil
    die wenigsten User wissen das es sowas gibt und es aus Kompatibilitätsgründen
    bei den meisten OEM Rechner deaktiviert ist. Ich musste im Grunde nur
    einen Registry Eintrag ändern, AHCI im BIOS aktivieren und es lief.
    Zusätzlich habe ich natürlich die Intel Chipset Treiber installiert.

1. In der Registry:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
    Den Wert "Start" auf "0" setzen

2. Reboot
    3. Ins BIOS gehen und AHCI anschalten
    4. Windows starten
    Fertig.

Gruß

1 Person gefällt das.
  8. alex
    alex killed in action
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Jep, Vista hat von Haus aus schon die meisten AHCI-Treiber, aber hier geht's um XP ;)

9. sevi
    sevi Hardware-Wissenschaftler
    1. SysProfile:
    57413
    2. SysProfile:
    133392
    Ich hab auch Vista und AHCI ging auch 1 Woche nur dann hab ich zum 2. mal assassines Creed gespielt und danach kam bei jedem mal hochfahrenein Bluescreen. Also hab ich die Registry wieder geändert und AHCI ausgeschalten und jetzt gehts wieder (also ohne AHCI). weiß jemand, woran das liegt?

10. J0K3R2005
    J0K3R2005 Hardware-Wissenschaftler
    Geht das auch mit einer normalen Hitachi Festplatte (Deskstar T7K500) und einem abit kn9s Mobo?

#9 J0K3R2005, 14. Juni 2008
  11. mbraun
    mbraun Aufsteiger
    AHCI = natives SATA, ob dein Board es kann entscheidet der Chipsatz

12. J0K3R2005
    J0K3R2005 Hardware-Wissenschaftler
    Das ist ne SATA Platte - Der Chipsatz vom Board ist ein nforce 550 ...

#11 J0K3R2005, 14. Juni 2008
  13. mbraun
    mbraun Aufsteiger
    jup, die nforce 500 können AHCI

14. eXEC
    eXEC Computer-Guru
    1. SysProfile:
    31565
    http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Host_Controller_Interface

Ist ein ganz interessanter Artikel, hat mir auch eben zwei Dinge klar gemacht.
    Also NCQ selbst aktivieren geht anscheinend nicht, wenn ich aber AHCI aktiviere, sprich die native SATA-Unterstützung verwende, wird NCQ automatisch aktiviert.
    Werd heut abend mal zu Hause mit Everest nachsehen, ob meine 320 GB SATA2 Seagate Festplatte auch aktuell mit NCQ läuft.

Ich hab jetzt aber eine andere Frage...

und zwar gibt es laut HDTune "UDMA Mode" Versionen der einzelnen Festplatten. Was sagt das denn aus, wofür sind die gut?

15. mbraun
    mbraun Aufsteiger
  16. XELLEX
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    51573

Jetzt bräuchte ich nur noch einen Link zu einem AHCI-Treiber. Ich habs schon mit dem Intel Matrix Storage Manager versucht, aber der sagt mir bei der Installation "Dieses System erfüllt nicht die Mindestanforderungen für die Installation der Software. Setup wird abgebrochen.". Weiß einer von euch woran das liegt. Noch nur Info: Ich hab jetz nen ASUS P5Q PRO mit dem ICH10R

Thema:

NCQ-Technologie

Die Seite wird geladen...

NCQ-Technologie - Similar Threads - NCQ Technologie

Forum Datum

Huawei: Entwicklung der 6G-Technologie hat begonnen

Huawei: Entwicklung der 6G-Technologie hat begonnen: Huawei: Entwicklung der 6G-Technologie hat begonnen Der eine oder andere erinnert sich vielleicht an die kontroverse Diskussion um den Einsatz von Huawei-Technologie beim Aufbau der 5G-Netze in...
User-Neuigkeiten Samstag um 18:24 Uhr

Xiaomi: Vorstellung der 64-Megapixel-Technologie erwartet

Xiaomi: Vorstellung der 64-Megapixel-Technologie erwartet: Xiaomi: Vorstellung der 64-Megapixel-Technologie erwartet Bereits jetzt wird spekuliert, dass das Huawei Mate 30 Pro wohl alle anderen Smartphones pulverisiert. Doch man weiß ja: Die Hardware ist...
User-Neuigkeiten 5. August 2019

Huawei: US-Unternehmen sollen wieder Technologie liefern dürfen

Huawei: US-Unternehmen sollen wieder Technologie liefern dürfen: Huawei: US-Unternehmen sollen wieder Technologie liefern dürfen Laut der Nachrichtenagentur dpa äußerten beide Staatsmänner, dass sie sich auf einem guten Weg befänden. Die dpa zitiert Trump,...
User-Neuigkeiten 29. Juni 2019

Intel bringt KI-Entwickler-Kit und stellt weitere Technologien vor

Intel bringt KI-Entwickler-Kit und stellt weitere Technologien vor: Intel bringt KI-Entwickler-Kit und stellt weitere Technologien vor Das weiß auch Intel und will Entwickler mit einem AI on PC Development Kit locken – bereits mit einer offiziellen Website am...
User-Neuigkeiten 1. Juni 2019

Wiko View3 und View3 Pro: Triple-Kamera und AI-Technologie für die Einstiegsklasse

Wiko View3 und View3 Pro: Triple-Kamera und AI-Technologie für die Einstiegsklasse: Wiko View3 und View3 Pro: Triple-Kamera und AI-Technologie für die Einstiegsklasse Auf dem diesjährigen MWC in Barcelona zeigt Wiko nun aber, dass auch die Einstiegsklasse von Smartphones über...
User-Neuigkeiten 27. Februar 2019

Tesla möchte Akku-Technologie weiter vorantreiben und kauft Maxwell Technologies

Tesla möchte Akku-Technologie weiter vorantreiben und kauft Maxwell Technologies: Tesla möchte Akku-Technologie weiter vorantreiben und kauft Maxwell Technologies Seit Bestehen des Unternehmens setzt man darauf, die Akkuentwicklung für Elektroautos selbst mit Partnern wie...
User-Neuigkeiten 5. Februar 2019

RFID Technologie. Einsatzgebiete in einem PRIVATEN Haushalt

RFID Technologie. Einsatzgebiete in einem PRIVATEN Haushalt: Hallo zusammen, ich interessiere mich für RFID Technologie und würde gerne wissen, wo in einem privaten Haushalt sie Anwendung finden könnte. Zum Öffnen der Türe ist ja klar. Aber wo noch? Wie...
Forenkultur 28. Januar 2019

Fossil unterzeichnet Vereinbarung über den Verkauf ausgewählter Smartwatch-Technologie an...

Fossil unterzeichnet Vereinbarung über den Verkauf ausgewählter Smartwatch-Technologie an...: Fossil unterzeichnet Vereinbarung über den Verkauf ausgewählter Smartwatch-Technologie an Google Fossil hat eine Pressemitteilung ausgesandt. Man hat wohl Technologien für zukünftige...
User-Neuigkeiten 17. Januar 2019

Mophie Powerstation PD & PD XL: Powerbanks mit 18 Watt Quick Charge-Technologie vorgestellt

Mophie Powerstation PD & PD XL: Powerbanks mit 18 Watt Quick Charge-Technologie vorgestellt: Mophie Powerstation PD & PD XL: Powerbanks mit 18 Watt Quick Charge-Technologie vorgestellt Schlussendlich sagt das Akku-Icon in der Statusleiste, dass dem Smartphone recht zügig die Luft...
User-Neuigkeiten 5. Januar 2019

OnePlus 6T: Leak gibt vorab Einblick in die McLaren Edition mit Warp Charge-Technologie an Bord

OnePlus 6T: Leak gibt vorab Einblick in die McLaren Edition mit Warp Charge-Technologie an Bord: OnePlus 6T: Leak gibt vorab Einblick in die McLaren Edition mit Warp Charge-Technologie an Bord Zu sehen ist das Gerät in der Farbvariante Speed Orange und auch die Speichermenge wurde gleich...
User-Neuigkeiten 7. Dezember 2018

Project Stream: Google und Ubisoft testen neue Streaming-Technologie für Google Chrome...

Project Stream: Google und Ubisoft testen neue Streaming-Technologie für Google Chrome...: Project Stream: Google und Ubisoft testen neue Streaming-Technologie für Google Chrome (derzeit US-only) Dass man aber schon bald hochklassige und vor allem hardwarehungrige Titel direkt in...
User-Neuigkeiten 1. Oktober 2018

Eve Flare: Portable smarte LED-Leuchte mit Apple HomeKit-Technologie angeschaut

Eve Flare: Portable smarte LED-Leuchte mit Apple HomeKit-Technologie angeschaut: Eve Flare: Portable smarte LED-Leuchte mit Apple HomeKit-Technologie angeschaut Fing an mit Lautsprechern, dann kamen Steckdosen und Sensoren hinzu. Jüngst zog nach meinem Test eine Eve Flare bei...
User-Neuigkeiten 30. September 2018

Google: Verbesserte Songerkennung über Googles Sound Search dank Now Playing-Technologie

Google: Verbesserte Songerkennung über Googles Sound Search dank Now Playing-Technologie: Google: Verbesserte Songerkennung über Googles Sound Search dank Now Playing-Technologie . . Google: Verbesserte Songerkennung über Googles Sound Search dank Now Playing-Technologie
User-Neuigkeiten 15. September 2018
NCQ-Technologie solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

1. ncq ohne ahci

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden