NCQ-Technologie

Diskutiere und helfe bei NCQ-Technologie im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leute, ich habe in der neuen PCGH über NCQ mittels eines AHCI-Treibers gelesen. Ich finde das äußerst interessant, da man mit dieser Technik die... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von XELLEX, 10. Juni 2008.

  1. XELLEX
    XELLEX Computer-Versteher
    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    51573

    Hallo Leute,
    ich habe in der neuen PCGH über NCQ mittels eines AHCI-Treibers gelesen. Ich finde das äußerst interessant, da man mit dieser Technik die Ladezeiten drastisch verkürzen kann. Wisst ihr etwas darüber und könntet ihr mir sagen, ob das mit Windows XP und einer Samsung HD501LJ realisierbar ist? (im Test war es eine F1103UJ)

    Gruß, XELLEX
     
  2. User Advert

  3. The Candyman
    The Candyman Ehrenmember
    Registriert seit:
    6. Januar 2007
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    13
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    26465
    2. SysProfile:
    45058

    also mein xp bringt mir bei der installation einen bluescreen, wenn ich ahci aktiviert hab... würd mich aber im großen und ganzen auch mal interessieren
     
    #2 The Candyman, 10. Juni 2008
  4. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.226
    Zustimmungen:
    291
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    • XP ohne AHCI installieren
    • AHCI-Treiber nachinstallieren
    • AHCI im BIOS wieder aktivieren
    • Hot-Swap + NCQ genießen :)

    @XELLEX
    Ja, Windows XP unterstützt NCQ und ja, die Samsung HD501LJ unterstützt ebenfalls NCQ.
    Oder was genau willst du wissen? ;)
     
    1 Person gefällt das.
  5. The Candyman
    The Candyman Ehrenmember
    Registriert seit:
    6. Januar 2007
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    13
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    26465
    2. SysProfile:
    45058
    dankeschön, was würde ich nur ohne dich tun xD
    hoffe mal, dadurcht etwas geschwindigkeitszuwachs zu bekommen.

    nun mal die ahci-treiber finden
     
    #4 The Candyman, 11. Juni 2008
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2008
  6. XELLEX
    XELLEX Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    51573
    VIELEN DANK! Das ist genau das, was ich wissen wollte! :great:Jetzt brauche ich nur noch einen AHCI-Treiber. (Link? ;)) Weiß eigentlich jemand, wie man AHCI bei einem ASUS P5K SE einstellt bzw. nach welcher Option ich suchen muss?
     
    #5 XELLEX, 11. Juni 2008
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2008
  7. mbraun
    mbraun Aufsteiger
    Registriert seit:
    23. März 2008
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,

    leider kann ich nur meine Erfahrungen mit AHCI und Windows Vista hier teilen, aber vielleicht hilft es:

    Selbst Vista kommt nicht mit aktiviertem AHCI out-of-the-box, vermutlich weil
    die wenigsten User wissen das es sowas gibt und es aus Kompatibilitätsgründen
    bei den meisten OEM Rechner deaktiviert ist. Ich musste im Grunde nur
    einen Registry Eintrag ändern, AHCI im BIOS aktivieren und es lief.
    Zusätzlich habe ich natürlich die Intel Chipset Treiber installiert.

    1. In der Registry:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
    Den Wert "Start" auf "0" setzen

    2. Reboot
    3. Ins BIOS gehen und AHCI anschalten
    4. Windows starten
    Fertig.


    Gruß
     
    1 Person gefällt das.
  8. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.226
    Zustimmungen:
    291
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Jep, Vista hat von Haus aus schon die meisten AHCI-Treiber, aber hier geht's um XP ;)
     
  9. sevi
    sevi Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    57413
    2. SysProfile:
    133392
    Ich hab auch Vista und AHCI ging auch 1 Woche nur dann hab ich zum 2. mal assassines Creed gespielt und danach kam bei jedem mal hochfahrenein Bluescreen. Also hab ich die Registry wieder geändert und AHCI ausgeschalten und jetzt gehts wieder (also ohne AHCI). weiß jemand, woran das liegt?
     
  10. J0K3R2005
    J0K3R2005 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    6
    Geht das auch mit einer normalen Hitachi Festplatte (Deskstar T7K500) und einem abit kn9s Mobo?
     
    #9 J0K3R2005, 14. Juni 2008
  11. mbraun
    mbraun Aufsteiger
    Registriert seit:
    23. März 2008
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    7
    AHCI = natives SATA, ob dein Board es kann entscheidet der Chipsatz
     
  12. J0K3R2005
    J0K3R2005 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    6
    Das ist ne SATA Platte - Der Chipsatz vom Board ist ein nforce 550 ...
     
    #11 J0K3R2005, 14. Juni 2008
  13. mbraun
    mbraun Aufsteiger
    Registriert seit:
    23. März 2008
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    7
    jup, die nforce 500 können AHCI
     
  14. eXEC
    eXEC Computer-Guru
    Registriert seit:
    31. Dezember 2007
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    31565
    http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Host_Controller_Interface

    Ist ein ganz interessanter Artikel, hat mir auch eben zwei Dinge klar gemacht.
    Also NCQ selbst aktivieren geht anscheinend nicht, wenn ich aber AHCI aktiviere, sprich die native SATA-Unterstützung verwende, wird NCQ automatisch aktiviert.
    Werd heut abend mal zu Hause mit Everest nachsehen, ob meine 320 GB SATA2 Seagate Festplatte auch aktuell mit NCQ läuft.

    Ich hab jetzt aber eine andere Frage...

    und zwar gibt es laut HDTune "UDMA Mode" Versionen der einzelnen Festplatten. Was sagt das denn aus, wofür sind die gut?
     
  15. mbraun
    mbraun Aufsteiger
    Registriert seit:
    23. März 2008
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    7
  16. XELLEX
    XELLEX Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    51573

    Jetzt bräuchte ich nur noch einen Link zu einem AHCI-Treiber. Ich habs schon mit dem Intel Matrix Storage Manager versucht, aber der sagt mir bei der Installation "Dieses System erfüllt nicht die Mindestanforderungen für die Installation der Software. Setup wird abgebrochen.". Weiß einer von euch woran das liegt. Noch nur Info: Ich hab jetz nen ASUS P5Q PRO mit dem ICH10R
     
Thema:

NCQ-Technologie

Die Seite wird geladen...

NCQ-Technologie - Similar Threads - NCQ Technologie

Forum Datum

E-Mail-Client Thunderbird wird zukünftig von der MZLA Technologies Corporation entwickelt

E-Mail-Client Thunderbird wird zukünftig von der MZLA Technologies Corporation entwickelt: E-Mail-Client Thunderbird wird zukünftig von der MZLA Technologies Corporation entwickelt Ich habe Thunderbird fast seit Anbeginn im Auge, war viele Jahre selbst höchst aktiver Nutzer. Nachdem in...
User-Neuigkeiten 28. Januar 2020

OnePlus plaudert über Display-Technologien

OnePlus plaudert über Display-Technologien: OnePlus plaudert über Display-Technologien Im Vorfeld sprach man davon, dass man auf einem Event über neue Technologien bezüglich Displays reden wolle.. . OnePlus plaudert über Display-Technologien
User-Neuigkeiten 13. Januar 2020

Project Artemis: Microsoft stellt neue Technologie zum Erkennen von potenziellem...

Project Artemis: Microsoft stellt neue Technologie zum Erkennen von potenziellem...: Project Artemis: Microsoft stellt neue Technologie zum Erkennen von potenziellem Kindesmissbrauch vor Wie Menschen eben so sind, gibt es immer auch die schwarzen Schafe, die sich bösartig durch...
User-Neuigkeiten 10. Januar 2020

Sonos verklagt Google: Haben Technologie gestohlen

Sonos verklagt Google: Haben Technologie gestohlen: Sonos verklagt Google: Haben Technologie gestohlen Das Unternehmen möchte nämlich Google verklagen, wie die New York Times berichtet. Angeblich verletzt Google gleich fünf Patente von Sonos – und...
User-Neuigkeiten 7. Januar 2020

[CES 2020] TCL: Mini-LED-Technologie soll OLEDs das Fürchten lehren

[CES 2020] TCL: Mini-LED-Technologie soll OLEDs das Fürchten lehren: [CES 2020] TCL: Mini-LED-Technologie soll OLEDs das Fürchten lehren Mit Mini-LED meint TCL eine interessante Art der Hintergrundbeleuchtung, welche auf zehntausende einzelner, kleiner LEDs setzt....
User-Neuigkeiten 7. Januar 2020

Google Pixel 4: Motion-Sense-Technologie soll (noch) nicht für Entwickler geöffnet werden

Google Pixel 4: Motion-Sense-Technologie soll (noch) nicht für Entwickler geöffnet werden: Google Pixel 4: Motion-Sense-Technologie soll (noch) nicht für Entwickler geöffnet werden Der eine oder andere belächelte das Ganze, weil die damals gezeigte Tech-Demo wesentlich mehr Gesten...
User-Neuigkeiten 1. November 2019

Ausprobiert: Aukey Ladegerät PA-D3 mit 60 Watt und Dynamic-Detect-Technologie

Ausprobiert: Aukey Ladegerät PA-D3 mit 60 Watt und Dynamic-Detect-Technologie: Ausprobiert: Aukey Ladegerät PA-D3 mit 60 Watt und Dynamic-Detect-Technologie Bei mir sind dies natürlich vor allem mein Smartphone (ein iPhone X) und mein Notebook. Die Apple Watch kommt abends...
User-Neuigkeiten 26. Oktober 2019

MagentaTV Box & MagentaTV Box Play: WLAN-fähige Receiver mit Mesh-Technologie vorgestellt –...

MagentaTV Box & MagentaTV Box Play: WLAN-fähige Receiver mit Mesh-Technologie vorgestellt –...: MagentaTV Box & MagentaTV Box Play: WLAN-fähige Receiver mit Mesh-Technologie vorgestellt – MagentaTV-App nun auch auf Samsung Smart TVs Konkret geht es um zwei WLAN-fähige Receiver für...
User-Neuigkeiten 6. September 2019

TCL mit internationalen Smartphones und neuen Display-Technologien zur IFA

TCL mit internationalen Smartphones und neuen Display-Technologien zur IFA: TCL mit internationalen Smartphones und neuen Display-Technologien zur IFA Anfang der 80er hat man unter anderem Videokassetten produziert, mittlerweile ist man ein ganzes Stück weiter und man...
User-Neuigkeiten 30. August 2019

OnePlus TV setzt auf QLED-Technologie von Samsung

OnePlus TV setzt auf QLED-Technologie von Samsung: OnePlus TV setzt auf QLED-Technologie von Samsung Viel mehr ist jedoch bis heute noch nicht klar gewesen. Per Twitter informiert OnePlus India nun, dass man sich bei der Auswahl des Panels für...
User-Neuigkeiten 23. August 2019

Huawei: Entwicklung der 6G-Technologie hat begonnen

Huawei: Entwicklung der 6G-Technologie hat begonnen: Huawei: Entwicklung der 6G-Technologie hat begonnen Der eine oder andere erinnert sich vielleicht an die kontroverse Diskussion um den Einsatz von Huawei-Technologie beim Aufbau der 5G-Netze in...
User-Neuigkeiten 17. August 2019

Xiaomi: Vorstellung der 64-Megapixel-Technologie erwartet

Xiaomi: Vorstellung der 64-Megapixel-Technologie erwartet: Xiaomi: Vorstellung der 64-Megapixel-Technologie erwartet Bereits jetzt wird spekuliert, dass das Huawei Mate 30 Pro wohl alle anderen Smartphones pulverisiert. Doch man weiß ja: Die Hardware ist...
User-Neuigkeiten 5. August 2019

Huawei: US-Unternehmen sollen wieder Technologie liefern dürfen

Huawei: US-Unternehmen sollen wieder Technologie liefern dürfen: Huawei: US-Unternehmen sollen wieder Technologie liefern dürfen Laut der Nachrichtenagentur dpa äußerten beide Staatsmänner, dass sie sich auf einem guten Weg befänden. Die dpa zitiert Trump,...
User-Neuigkeiten 29. Juni 2019
NCQ-Technologie solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. ncq ohne ahci

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden