Navigationsgerät updaten?

Diskutiere und helfe bei Navigationsgerät updaten? im Bereich Software & Treiber im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich hätte die Frage und zwar wie kann ich mein Medion Navigationsgerät updaten und zwar das auf den neusten Stand ist das Kartenmaterial ist?... Dieses Thema im Forum "Software & Treiber" wurde erstellt von Wuhdidvdjd, 25. November 2022 um 10:12 Uhr.

  1. Wuhdidvdjd
    Wuhdidvdjd Gast

    Hallo, ich hätte die Frage und zwar wie kann ich mein Medion Navigationsgerät updaten und zwar das auf den neusten Stand ist das Kartenmaterial ist? Gibt es dort irgendwelche Möglichkeiten dies zu machen?


    0_big.png

    :)
     
  2. Superwip
    Superwip Gast

    [Sammelthread] Monitor FAQ + TFT Empfehlungsliste 23 - 27 Zoll

    So...

    Matt, spiegelnd, reflektiv: Vor- und Nachteile
    Der überwiegende Anteil der heute verkauften PC Monitore hat eine Matte Oberfläche, danneben gibt es auch spiegelnde Monitore und zumindest prinzipiell gibt es auch noch eine weitere Klasse: die reflektiven Monitore. An diesen Eigenschaften scheiden sich die Geister: die einen führen an, dass man bei spiegelnden Monitoren in heller Umgebung allenfalls sich selbst sieht, andere meinen, dass spiegelnde Monitore auf wundersame Weise bessere Farben und/oder Kontraste bieten sollen... doch was stimmt nun?

    Zunächst muss man einmal festhalten, dass sich Matte und spiegelnde Bildschirme beim Betrieb in sehr dunkler Umgebung praktisch nicht unterscheiden; keine der beiden Technologien ist hier im Vorteil oder Nachteil, das Bild sieht absolut gleich aus, die Eigenschaften kommen erst in hellerer Umgebung zu tragen.

    In heller Umgebung sieht die Sache schon anders aus: hier sind zwei Effekte zu beobachten: einerseits ein Kontrastverlust und andererseits eben Spiegelungen an spiegelnden Bildschirmen. Die Kontrastverluste entstehen dadurch, dass der Bildschirm von vorne beleuchtet wird, das auftreffende Licht wird vom Bildschirm diffus reflektiert und überstrahlt das eigentliche Bild; dunkle Flächen erscheinen so unverhältnismäßig heller. Bei selbstleuchtenden Bildschirmen, etwa (O)LED, CRT oder Plasma Bildschirmen aber auch einer Beamerleinwand kann der Kontrastverlust so weit gehen, dass man nichtsmehr erkennen kann, klassische LCDs sind in der Regel zumindest zu einem kleinen Teil reflexiv sodass selbst in sehr heller Umgebung je nach Bildschirm in der Regel zumindest ein Kontrast von ~1:1,5 bleibt; interressant ist, dass der Kontrast bereits in sehr dunkler Umgebung nennenswert abnimmt da das vom Monitor ausgehende Licht die Umgebung beleuchtet und dieses zum Teil auf den Monitor zurückstrahlt. Genau hier setzen spiegelnde Displays an: die Idee, dahinter ist einfach: die verspiegelte Oberfläche soll einen Teil des einfallenden Lichtes ablenken sodass möglichst wenig Licht das Panel trifft und der Kontrastverlust möglichst gering bleibt. Befindet sich die Lichtquelle, wenn man das Spiegelbild betrachtet nicht im Blickfeld und hält sich die Umgebungshelligkeit allgemein in Grenzen funktioniert das ganz gut; befindet sich die Lichtquelle aber im sichtbaren Bereich des Spiegelbildes kommt es zu einer störenden Spiegellung, ist die Umgebung zu hell wird schließlich das eigene Spiegelbild so hell, dass es deutlicher zu sehen ist als der eigentliche Bildschirminhalt; spätestens an diesem Punkt sind matte Displays klar im Vorteil.

    ->In wirklich dunkler Umgebung nehmen sich die beiden Technologien nichts

    ->In sehr heller Umgebung sind matte Displays klar im Vorteil

    ->In mäßig heller Umgebung kann ein spiegelndes Display unter Umständen mit deutlich höheren Kontrasten punkten. Man muss dabei aber darauf achten, dass keine störende Lichtquelle im Spiegelbild sichtbar ist.

    ->kleine Punktlichtquellen, wie etwa die Tasten einer beleuchteten Tastatur können bei spiegelnden Displays in dunkler Umgebung störende Spiegelungen verursachen ohne gleichzeitig negative Auswirkungen auf den Kontrast zu haben

    "Halb Matt"
    Auch sollte nicht unerwähnt bleiben, dass verschiedene Displays unterschiedlich stark spiegeln, auch interressant ist Sonys "Xbrite" Beschichtung, diese ist zwar matt, reflekiert das einfallende Licht aber tendentiell eher in die Richtung des Ausfallswinkels bei einem normalen Spiegel; dadurch lässt sich ein ähnlicher Effekt erzielen, wie mit einer spiegelnden Beschichtung, es sind jedoch keine klaren Spiegelbilder erkennbar. In sehr heller Umgebung ist die Technik dennoch im Vergleich zu normalen matten Displays die schlechtere Wahl. Leider gibt es nur wenige ältere Monitore mit dieser Technik, da Sony die Produktion klassischer LCD Desktopmonitore eingestellt hat; man findet derartige Monitore aber in einigen Sony Notebooks.
    Einige Bildschirme sind auch durch eine Glasscheibe vor dem Panel geschützt, diese kann jedoch auch mit einer anti-Reflexionsbeschichtung versehen sein sodass nicht alle Glasscheiben gleich stark spiegeln

    Mattieren
    Will man einen spiegelnden Monitor zu einem matten machen kann man ihn mit einer Mattierungsfolie bekleben. Es ist leider nicht ganz einfach diese Folien blasenfrei aufzutragen, um perfekt mit dem Rand abzuschließen muss man außerdem den Displayrahmen entfernen womit in der Regel die Garantie verloren geht. Beachten sollte man auch, dass es große Qualitätsunterschiede zwischen verschiedenen Folien gibt, manche verschlechtern etwa Kontrast und/oder Helligkeit deutlich.

    Verspiegeln
    Auch wenn man ein Display verspiegeln will kann man zur Folie greifen; das ist aber nicht immer nötig: viele matte Displays sind in Wahrheit verspiegelt und besitzen nur eine matte Beschichtung, die entfernt werden kann.

    Reflektiv:
    Reflektive und insbesondere auch Transflektive Displays müssen hier gesondert betrachtet werden: einfallendes Licht wird von ihnen nicht einfach gleichmäßig diffus reflektiert sondern wird an dunklen Pixeln weniger stark reflektiert als an hellen; daher kann das Umgebungslicht solche Displays beleuchten und sie behalten auch in sehr heller Umgebung einen Kontrast von etwa 1:10. Transflektive Displays besitzen eine Hintergrundbeleuchtung um in dunkler Umgebung auch noch funktionieren zu können, Reflektive Displays verlassen sich vollständig auf das Umgebungslicht. Transreflexive und reflexive Displays gibt es auf LCD und ChLCD Basis, rein reflekive auch auf Basis von elektronischem Papier (eInk Display); Derartige Displays kommen aktuell vor allem bei Navigationsgeräten, E-Books, Taschenrechnern und tragbaren Messgeräten zum Einsatz (vielfach nur einfarbig), man kann sie auch bei einer Handvoll Tablets, Handys, Subnotebooks und MP3 Playern finden, Desktop PC Bildschirme dieser Art sind mir nicht bekannt. Auch gewöhnliche LCDs sind, wie gesagt, eingeschränkt reflektiv aber nur zu einem sehr geringen Anteil; in sehr heller Umgebung sinkt der Kontrast in der Regel auf deutlich unter 1:2 was aber zur Not noch ausreichen kann um etwa Schrift zu erkennen.
    ___

    Leider werden in gängigen Tests weder der Kontrastverlust noch die Spiegelstärke ermittelt, bestenfalls, vor allem bei Mobilgeräten findet man einfache, nicht standardisierte outdoor Praxistests

    In dem Zusammenhang könnte man vielleicht den "Glanz"-Effekt bei vielen heutigen IPS-Monitoren erwähnen. Zum Vergrößern anklicken....
    Von dem berühmten "IPS-Glitzern" hab ich zwar schon gehört, ich besitze aber keinen IPS Bildschirm mit dem ich es nachvollziehen könnte und ich kenne auch keine Erklärung dafür.
     
    #3 Superwip
Thema:

Navigationsgerät updaten?

Die Seite wird geladen...

Navigationsgerät updaten? - Similar Threads - Navigationsgerät updaten

Forum Datum

BIOS Update auf einem B660 Board?

BIOS Update auf einem B660 Board?: Wenn man jetzt zum Beispiel einen i5-13600k hat, sich ein B660 Board namens Gaming X Ddr4 holt, kann man erstens ohne Zusatz-Cpu ein BIOS Update machen? Und zweitens wie kann man das am besten...
Prozessoren Heute um 11:23 Uhr

Wie mach ich ein BIOS update ohne eine CPU zu haben?

Wie mach ich ein BIOS update ohne eine CPU zu haben?: Moin, ich hole mir bald den i5-13600kf und das MSI b660 Mainboard, und viele sagten das ich dann ein BIOS update machen muss um die CPU nutzen zu können. Aber wie soll ich das Update machen wenn...
Prozessoren Heute um 10:12 Uhr

Windows 11: Update KB5020044 bringt Anzeigefehler im Task Manager mit

Windows 11: Update KB5020044 bringt Anzeigefehler im Task Manager mit: Windows 11: Update KB5020044 bringt Anzeigefehler im Task Manager mit Nun bestätigte das Unternehmen, dass es zu einem kleinen Fehler kommen kann. Nach der Installation von KB5020044 zeigt der...
User-Neuigkeiten Heute um 08:53 Uhr

OnePlus: Ausgewählte Smartphones erhalten vier große Android-Updates

OnePlus: Ausgewählte Smartphones erhalten vier große Android-Updates: OnePlus: Ausgewählte Smartphones erhalten vier große Android-Updates Da geht es um richtig viel Geld.. . OnePlus: Ausgewählte Smartphones erhalten vier große Android-Updates
User-Neuigkeiten Gestern um 15:42 Uhr

Philips Hue: App-Update integriert die HDMI Sync Box

Philips Hue: App-Update integriert die HDMI Sync Box: Philips Hue: App-Update integriert die HDMI Sync Box Mit dem Update sorgt das Unternehmen dafür, dass ihr die HDMI-Sync-Box des Unternehmens auch steuern könnt. Zu finden ist die Option im...
User-Neuigkeiten Gestern um 13:32 Uhr

TReiter updaten intel (Windows11)?

TReiter updaten intel (Windows11)?: Bei mir steht immer kurz bevor ich auf Download des treiber Updates drücken will das ich es nicht machen sollte da mein Laptop hersteller schon passende Treiber drauf hat und das Update zu...
Grafikkarten Gestern um 10:14 Uhr

Windows 11: Update KB5020044 veröffentlicht

Windows 11: Update KB5020044 veröffentlicht: Windows 11: Update KB5020044 veröffentlicht Das Vorschau-Update ist Teil des monatlichen „C“-Updates für den November 2022 und ermöglicht es Administratoren, Korrekturen zu testen, die mit dem...
User-Neuigkeiten Dienstag um 22:53 Uhr

Enpass: Update bringt lokalen Ordner-Sync

Enpass: Update bringt lokalen Ordner-Sync: Enpass: Update bringt lokalen Ordner-Sync Die App, die als Abo oder als Einmalkauf zu haben ist, kann nun auch einen lokalen Ordner-Sync bewerkstelligen. Enpass kann also Tresore synchronisieren,...
User-Neuigkeiten Dienstag um 19:43 Uhr

Statistisches Bundesamt: Noch über 16 Mio. klassische Navigationsgeräte in Deutschland im...

Statistisches Bundesamt: Noch über 16 Mio. klassische Navigationsgeräte in Deutschland im...: Statistisches Bundesamt: Noch über 16 Mio. klassische Navigationsgeräte in Deutschland im Einsatz noch immer rund 16 Mio. Navigationsgeräte in deutschen Haushalten, vermutlich mehr in deren...
User-Neuigkeiten 4. Juli 2022

TomTom stellt Support für 26 Navigationsgeräte ein, bietet Rabatt bei Neukauf

TomTom stellt Support für 26 Navigationsgeräte ein, bietet Rabatt bei Neukauf: TomTom stellt Support für 26 Navigationsgeräte ein, bietet Rabatt bei Neukauf Zum Beispiel eine von TomTom. Der Hersteller weist nun auf den Ablauf für den Support einiger Modelle hin und bietet...
User-Neuigkeiten 30. Januar 2018

Benelux Kartenmaterial für PNA-E3540T Navigationsgerät ?

Benelux Kartenmaterial für PNA-E3540T Navigationsgerät ?: Benelux Kartenmaterial für PNA-E3540T Navigationsgerät ? Hallo zusammen, ich habe mir bei Lidl das PNA-E3540T Navigationsgerät von SilverCrest (Targa) gekauft. Nachdem das gute...
Computerfragen 21. Juli 2010

[Kaufberatung] Navigationsgerät

[Kaufberatung] Navigationsgerät: Ich wusste jetzt nicht in welchem Bereich ich das ganze Schreiben soll, ich dachte das Passt am besten in diesen Bereich hier rein. Also ich suche ein Navi für um die 100€ Es sollte ein und...
Unterhaltungselektronik 7. April 2010

Navigationsgerät - 150 €uro

Navigationsgerät - 150 €uro: Hey Leute, ich suche ein gutes Navigationsgerät im Preisbereich bis 150 €uro ?! Kann mir da jmd eins empfehlen ? MfG finado
Archiv 16. November 2008
Navigationsgerät updaten? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden