NAS

Diskutiere und helfe bei NAS im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Verbrauch... ne, 12W (gemessen) im Idle ist nicht zu hoch. Preis ist sehr hoch, stimmt. Aber mit einem Server, wie Du das planst nicht zu vergleichen.... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von Azzurri, 30. August 2014.

  1. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220

    Verbrauch... ne, 12W (gemessen) im Idle ist nicht zu hoch. Preis ist sehr hoch, stimmt. Aber mit einem Server, wie Du das planst nicht zu vergleichen. Aber für ein NAS definitiv das Flaggschiff.

    Festplatten: gibt doch 4 und 6Bay Dinger. :) Overdressed. 2x4TB im Raid1 reicht. Filme, also die BluRay Sammlung, kann man mit USB3.0 oder Sata einbinden.

    Nen Server wollt ich explizit nicht. Irgendwo artet das sonst aus. Soll ein Archiv sein, mit lokal alles an Funktionen. Online ist nur ein SFTP, und selbst das nur, weil ich das brauch. Cloud und Emailserver, dlc Downloader und Musikserver per Synology Dingsbums, also dass man unterwegs seine Mukke hören kann, geht alles. Muss aber nicht sein.

    Edit: meinte Raid1.
     
    #16 Schweini, 30. August 2014
    Zuletzt bearbeitet: 30. August 2014
  2. NosOne
    NosOne Computer-Experte
    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    194879
    2. SysProfile:
    192923

    Sag mal Azzurri, was ist eigentlich wenn Du Dir nur eine passende Dockingstation für mehrere Festplatten holst und diese dann in's Netzwerk intregierst?
     
    #17 NosOne, 31. August 2014
    Zuletzt bearbeitet: 31. August 2014
  3. Azzurri
    Azzurri Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Juni 2009
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    1
    Hast du eine parat? Damit kenne ich mich noch weniger aus, wohl eher gar nicht :D
    Sie soll auf jeden Fall 2 HDDs im RAID 1 können.
     
  4. NosOne
    NosOne Computer-Experte
    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    194879
    2. SysProfile:
    192923
  5. Azzurri
    Azzurri Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Juni 2009
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    1
    Ist das in etwa nicht das Gleiche, was ich im ersten Post schrieb?
     
  6. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Joar, ca. Nur, dass das Dingen eine reine USB Anbindung macht und kein Betriebssystem drauf läuft, was man für FTP, etc. verwenden kann. Also noch eingeschränkter im Funktionsumfang.

    Also brauchst, wenn du das Teil nonstop laufen haben willst noch nen PC, der des zur Verfügung stellt.
     
  7. XT240
    XT240 Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494
    DFHighSpeedLine meinte das in Verbindung mit einem Router mit USB denke ich ;)

    Ist allerdings keine Variante, die ich empfehlen würde, da Router einfach viel zu langsame CPU's haben, um dieser Anforderung gerecht zu werden.
     
  8. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Das wäre das blödeste, was man machen kann.

    Die meisten Router binden maximal mit USB2.0 an. Und dann haben die meisten Router nicht genug Rechenleistung um überhaupt den möglichen Speed der USB Schnittstelle via LAN zur Verfügung zu stellen.
     
  9. XT240
    XT240 Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494
    So sehe ich das auch.
    Es gibt glaube ich auch Router mit USB3, was aber noch größerer Blödfug ist, weil die CPU's so gut wie immer bei ungefähr 5MB/s oder sogar noch weniger limitieren.

    Ich halte den Server für die beste Idee.
     
  10. Azzurri
    Azzurri Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Juni 2009
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    1
    Also kommt das für mich nicht in Frage, weil ich auch zwischendurch gar nicht am PC möchte, wenn ich z.B. mit dem MacBook draufzugreifen will, um Fotos etc. abzulegen oder Musik zu hören.
     
  11. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Dann bleibts beim Server als erste Empfehlung von mir.

    Das nette dabei ist - man kann noch viel Strom sparen im Vergleich zur Standard Konfiguration, in dem man sich dann genauer damit beschäftigt, welche Bauteile des Mainboards überhaupt noch aktiv sein müssen. So kann man die Kiste z.B. erstmal installieren und dann, wenn man fertig ist, auf Remote Desktop einrichten. Der Vorteil: Du kannst dann die interne GPU abschalten. Sound Chip u. einige USB Devices lassen sich im BIOS auch noch abschalten und so lässt sich Step by Step Strom sparen ;)
     
  12. hackintoshi
    hackintoshi BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    15. März 2010
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Jott Haa
    1. SysProfile:
    192916
    2. SysProfile:
    154667
    Snuffy's konfiguration ist bereits sehr gut.
    Ich hätte eine ähnliche : NAS
    Die werde ich demnächst auch zusammenbauen, allerdings mit 4 HDD's.
     
  13. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Jup hacki,

    die ist auch nett ;) Wobei ich nie so Fan der Atom Dinger bin... die ham sich bei mir ihren Ruf versaut, da die erste Generation zwar sparsam war, aber der Chipsatz, der dabei war einfach unglaublich schlecht war.

    Als Tipp an dich: Das enermax - auf die Effizienz geguckt? Die liegt bei dem satte 5% unter dem, des BeQuiet L7 300W. Und das BeQuiet hat auch noch eine deutlich flachere Effizienzkurve, was eine höhere Effizienz in den Leerlaufbereichen bedeutet ;)
     
  14. Azzurri
    Azzurri Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Juni 2009
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    1
    Ich könnte natürlich nun googlen, aber ihr seid vermutlich besser informiert als manche Laien aus dem Netz. Wo genau liegt der Unterschied zwischen Intel Atom und Celeron/i3?

    Vielen Dank an euch, dass ihr mir so helft. Ich werde wohl vermutlich mir tatsächlich einen Server basteln, anstatt einen NAS. Ich ging immer davon aus, dass diese kleinen Dinger super sind. Klein, fein, sparsam und günstig.
     
  15. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Einmal für die Leistungseinschätzung:

    Direkter Vergleich: Intel Core i3 4150T vs Atom S1260
    S1260: Intel Atom S1260
    i3: Intel Core i3 4150T (Achte bitte ganz unten auf den beiden Seiten auf die Punktzahl unter 1.000 gegen weit über 4.000 Punkte. Der i3 ist also bis zu 4x schneller!)

    Und dann für dich zum einschätzen des Verbrauchs:

    Die Intel Atom Plattform hat einen deutlich geringeren maximalen Stromverbrauch, als der i3. Gebe ich unumwunden zu. Dafür hat der i3 allerdings auch eine mehr als deutlich größere Leistungsreserve. Wenn man dann betrachtet, wie viel beide Prozessoren ungefähr im Leerlauf ziehen, was ja dann doch zu 90% der Fall ist, dann ist der Unterschied nur noch marginal bis gar nicht vorhanden.

    Und dann würde ich bei beiden Vorschlägen / Hinweisen mal die GPU im Auge behalten:

    Auf dem Atom S1260 Board wird eine Matrox Karte verwendet, die ist nicht wirklich fix und reicht fürs nötigste. Stromverbrauch ist auch sehr niedrig.

    Im i3 ist allerdings eine deutlich performantere Intel Graphik verbaut. Sofern du die Grafikeinheit benötigst, wird diese deutlich fixer sein. Ich würde aber ganz klar empfehlen: Windows installieren, Remotedesktop einrichten und sobald man sicher ist, dass das einwandfrei funktioniert - interne GPU deaktivieren um nochmal Strom zu sparen und nur noch via Remotedesktop zu arbeiten. Spart noch mal ein bisschen Strom ;)

    P.S.: Das Gehäuse von Hackis Vorschlag find ich klasse - kannte ich noch gar nicht. Das ist echt ideal für einen kleinen Server, wo eigtl. nur Speicher rein soll.
     
    2 Person(en) gefällt das.
Thema:

NAS

Die Seite wird geladen...

NAS - Similar Threads - NAS

Forum Datum

NAS einrichten wie Onedrive?

NAS einrichten wie Onedrive?: Mir ist letztens die Festplatte flöten gegangen und nun beschäftige ich mich mit der Datensicherung... Ich habe ein NAS bekommen. Ein Synology DS720+. Da muss ich mich im Internet anmelden und...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 11. März 2024

UGREEN NAS: Kickstarter-Kampagne verschoben

UGREEN NAS: Kickstarter-Kampagne verschoben: UGREEN NAS: Kickstarter-Kampagne verschoben . . UGREEN NAS: Kickstarter-Kampagne verschoben
User-Neuigkeiten 1. März 2024

Welches Nas kaufen für kreative Menschen?

Welches Nas kaufen für kreative Menschen?: Hallo, Ich würde mir gerne ein NAS kaufen, folgende Sachen würde ich gerne machen: Filme speichern Bilder organisieren und bearbeiten Videos speichern und schneiden Webseiten horsten (PHP & PY)...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 23. Januar 2024

Sprenge ich so mein NAS?

Sprenge ich so mein NAS?: Ich habe mir ein gebrauchtes NAS gekauft. das hat aber kein Netzteil. Das Gerät braucht etwa 12V 4A. Jetzt habe ich ein ungebrauchtes Laptop Netzteil gefunden. Das hat aber 19v 3.2A... Nehmen wir...
Stromversorgung 22. Januar 2024

DIY NAS ist zu langsam (Openmediavault)?

DIY NAS ist zu langsam (Openmediavault)?: Hallo, Ich habe Schwierigkeiten mit der SMB-Transfergeschwindigkeit meines OrangePi4-lts-Systems. Die Hardware-Details sind: OrangePi4-lts mit 4GB RAM 4TB SSD, angeschlossen über einen USB 3.0...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 22. Oktober 2023

QNAP: Erstes NAS mit Thunderbolt 4

QNAP: Erstes NAS mit Thunderbolt 4: QNAP: Erstes NAS mit Thunderbolt 4 TVS-h874T hat QNAP ein erstes NAS mit Thunderbolt-4-Unterstützung ins Portfolio aufgenommen. Unter der Haube kommen hier Prozessoren der 12. QNAP: Erstes NAS...
User-Neuigkeiten 20. Oktober 2023

UGREEN zeigt seine NAS-Modelle

UGREEN zeigt seine NAS-Modelle: UGREEN zeigt seine NAS-Modelle UGREEN, in China auch als Greenlink Technology bekannt, hat dafür eine Vereinbarung mit Intel getroffen. In Zukunft wollen die beiden Unternehmen die Zusammenarbeit...
User-Neuigkeiten 3. September 2023

Ugreen Nexode 300W kommt zur IFA, NAS-Geräte sind ebenfalls geplant

Ugreen Nexode 300W kommt zur IFA, NAS-Geräte sind ebenfalls geplant: Ugreen Nexode 300W kommt zur IFA, NAS-Geräte sind ebenfalls geplant Ein ganz großes Geheimnis wird es vermutlich zwar nicht mehr sein, denn das kommende Ugreen Nexode 300W wurde schon selbst vom...
User-Neuigkeiten 28. August 2023

Was muss ich beachten bei einer externen Festplatte für FRITZ!NAS?

Was muss ich beachten bei einer externen Festplatte für FRITZ!NAS?: Bisher wurden alle Familienfotos auf einer externen Festplatte gesichert, aber dort sind sie völlig vergessen. Was nützen die Fotos, wenn man sie nicht sieht? Deshalb habe ich über ein NAS-System...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. August 2023

Synology NAS CPU?

Synology NAS CPU?: Ich möchte mir gerne eine NAS von Synology zulegen. Neben der Hauptverwendung der Datensicherung würde ich auch gerne noch einen Minecraft Server darauf laufen lassen. Im Internet finde dazu...
Prozessoren 15. August 2023

QNAP: NAS TS-AI642 speziell für die Videoüberwachung

QNAP: NAS TS-AI642 speziell für die Videoüberwachung: QNAP: NAS TS-AI642 speziell für die Videoüberwachung QNAP verwendet den derzeit allgegenwärtigen Begriff „AI“ im Namen und nennt das neue NAS AI NAS TS-AI642. Mit einem ARM-8-Core-Prozessor mit 6...
User-Neuigkeiten 13. August 2023

Synology DS224+ und DS124: Neue NAS-Geräte vorgestellt

Synology DS224+ und DS124: Neue NAS-Geräte vorgestellt: Synology DS224+ und DS124: Neue NAS-Geräte vorgestellt Letzteres stellt für viele den langersehnten Nachfolger der DS220+ dar. Hierbei handelt es sich um das kompakteste NAS (2-Bay) der...
User-Neuigkeiten 21. Juli 2023

Was ist der Unterschied zwischen einer ssd und einer NAS ssd?

Was ist der Unterschied zwischen einer ssd und einer NAS ssd?: Was ist der Unterschied zwischen einer ssd (Samsung Evo 870) einer einer NAS ssd (WD RED NAS) ssd’s generell sind doch ausgelegt dauerhaft zu laufen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 12. Juli 2023
NAS solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden