NAS Setup

Diskutiere und helfe bei NAS Setup im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Also Grundlegend kannst du die DS in egal welchem Zimmer aufstellen, solange du sie direkt per Kabel anschliesst. Durch die direkt verbindung zum... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Unregistriert, 19. September 2014.

  1. blablahaha
    blablahaha Grünschnabel
    Registriert seit:
    16. Juni 2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0

    Also Grundlegend kannst du die DS in egal welchem Zimmer aufstellen, solange du sie direkt per Kabel anschliesst. Durch die direkt verbindung zum Switch im Keller ist esegal ob die DS im Keller mit 1m Kable am Switch, oder unterm Dach mit 20m Kabel am Switch hängt.
    Die DS braucht nur eine feste IP, dann kannst du sogar täglich das Zimmer mir ihr wechseln und es kommt trotzdem jeder noch drauf.

    Nur noch eine Frage: Sollen die Netgear Geräte fürs WLan auf jeder Etage nur für den Netzwerkzugang sein oder sollen diese sich auch abschotten.
    Damit meine ich das diese Geräte dann an der WAN Buchse angeschlossen werden.
    Fall diese rein für das WLan sein sollen könntest du auch einfache WLan AccesPoints nehmen die uU günstiger sind. *
     
  2. choleriker
    choleriker Grünschnabel
    Registriert seit:
    16. August 2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0

    weiß nicht obs schon gesagt wurde (tl;dr)
    aber wenn der erste (modem?)router oder was er ist die routing dienste übernimmt (DHCP)
    solltest du auf den 3 anderen die option "sämtliche routing optionen abschalten" oder
    "reiner access point" aktivieren.
    Sonst hast du verschiedene IP Pools z.b. am einen router 192.168.1.1-99 und 192.168.2.1-99
    jedenfalls kannst du sonst mit dem gerät was an router 1 verbunden ist nicht auf ein gerät
    zugreifen/übertragen was an router 2 angeschlossen ist --> der nas wäre nicht von
    jedem router aus erreichbar

    EDIT: hab noch mal genauer gelesen, ist es ein reines modem oder ein modemrouter? wenn reines modem müsstest du noch rausfinden welchen router du als DHCP lässt *
     
  3. ChrisKay
    ChrisKay PC-User
    Registriert seit:
    23. Juni 2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Bezüglich der Steam-Anzahl müsste man noch abklären, ob du über Gigabit-LAN mit 1'000 MBit/s verfügst. Ich hab nämlich nur "Fast", sprich 100 MBit/s, was für "nur" ca. sechs gleichzeitige Streams ausreicht, weil meine Router Ports nicht mehr hergeben.

    Die von angesprochene Thematik musst du dir jedenfalls noch mal vornehmen, da Sub-Netze zu vermeiden sind. Ein Router, Switch oder eine Firewall sollte die DHCP-Dienste übernehmen. Dort kannst du dann auch die MAC-Adresse des NAS eintragen, damit du diesen immer unter der gleichen IP erreichst. Ich habe dem NAS sowie meinen Konsolen eine permanente IP gegeben und den DHCP-Pool ab 192.168.1.100 mit einer Reichweite von 50 geöffnet. Die anderen Router müssen dann zwingend als Access-Points eingerichtet werden, am besten ebenfalls mit einer festen IP anhand MAC-Adresse (z.B. 192.168.1.2 fortfolgend).

    Gruss *
     
  4. shadowfax2244
    shadowfax2244 Grünschnabel
    Registriert seit:
    22. August 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Also ein reines Modem ohne Routing Funktionen.


    was sind für dich Digital Buchsen?

    Gut dann lassen wir dies auch so. Der Websafe Router hat FastEthernet (100MB/s) Anschlüsse? Dieser läuft als einziger DHCP im LAN ?

    Der AF Switch ist das ein GBit switch oder FastEthernet (100MB/s)? Dieser ist für die performance wichtig. Hier hängt dann auch die DS21x dran?

    Kommt drauf an was die DS machen muss und welche verkabelung du hast!

    bei FastEthernet (100MB/s) bekommst du maxmial 11,2 MB/s Datendurchsatz.
    Mein Wert bezieht sich auf GBit Lan sprich 1000MB/s mit 39MB/s Datendurchsatz. Könnte vielleicht noch mehr wenn ich Endgeräte mit leistungstärkeren Controllern für HDDs hätte. *
     
    #19 shadowfax2244, 21. September 2014
  5. checker1410
    checker1410 Grünschnabel
    Registriert seit:
    23. Februar 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich empfehle ein Zyxel NSA 310, habe dort 3 externe Festplatten dran hängen (2,4,3 TB), FULL HD 30 Mbit/s streamen klappt problemlos via Fast Ethernet am WD TV Live *
     
  6. pctrucker
    pctrucker Grünschnabel
    Registriert seit:
    29. Juli 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi danke vielmals

    Zyxel war mein erstes Modem 1999, darum will ich nie mehr Zyxel nehmen Der Preis der NSA 310 ist aber erstaunlich....
    Ich teste nun mal das fast Fast Ethernet, und werde sonst updaten wo nötig auf GBit.

    Reines Modem, siehe . Die Apple Base Station ist der DHCP, sie war zuerst da.

    Perfekt, genau das werden meine Probs sein. Der erste Router sollte auch nun ein Gbit sein, damit ich nicht dort schon drossle. Der AF Switch ist 10/100 Fast Ethernet, argh.....An meinen LAN Partys war das superschnell *
     
  7. Matzlowski
    Matzlowski Grünschnabel
    Registriert seit:
    22. Dezember 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Meinst du tatsächlichen Datendurchsatz? FE kommt nur auf 11,2 MB/s ... Meine WD TV Live hat im übrigen nur 100MB/s FE Anschluss ...

    Ja auf LAN zum spielen ist das schnell genug ^^

    Beachte! Wenn die Verbindung vom Dach zum Keller und von dort zum Apple nicht klappt, gibts keine IPs per DHCP! Besser wäre ein anderes Gerät als DHCP laufen zu lassen.

    Habe auf unseren LANs mit 10 PC's wenn wir schlafen gegangen sind immer "sharing hours" gemacht. PC laufen lassen und alle haben Ihre downloads im LAN laufen lassen.
    EPisch im LAN 300er LAtenzen zu erzeugen durch sowas ^^ *
     
  8. mad1207
    mad1207 Gast
    Wenn bei dir noch Fast-Ethernet Router im Netz sind, was für Kabel (also welche CAT.) hast du verlegt?
    Ich habe diesen Thread mal überflogen.. aber wie ich das jetzt verstanden habe, willst du deine NAS in 3 verschiedene Netzte bringen und fast ausschließlich mit mobilen Geräten darauf zugreifen? Greifen die Nutzer sehr häufig parallel auf die Daten der NAS zu?

    Du hast geschrieben, dass du überall Kabel verlegt hast.. es graust mir, das dieses potential des Netzes durch das WLAN quasi verpufft. Oder du erweiterst dein Netz durch weitere AccessPoints, die sich dann möglichst gleichmäßig auf die Nutzer aufteilen.. Das Problem ist der gleichzeitige Zugriff auf ein WLAN-Router (oder AccessPoint oder what ever).. wenn dieser Zugriff aufgeteilt wird, dann könnte es erträglich werden..
    ich hoffe ich konnte meine Meinung wiedergeben.

    Tipp: Bringe dein Netzwerk erstmal auf GBit. Das ist heutzutage Standard und selbst da werden wir in den kommenden Jahren von neueren Normen abgelöst. *
     
  9. Chrisstiann
    Chrisstiann PC-User
    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ein FullHD Stream braucht 1-2 MB/s, also ca. 10MBi/s

    Ich rate weiterhin bei Fertig-NAS davon ab, was anderes zu kaufen als Qnap oder Synology.

    Wenn du Kabel verlegt hast, ich gehe mal davon aus min. Cat5e, musst du nur nen Gigabit Switch einbauen....100Mbit ist wirklich nicht mehr zeitgemäß. *
     
  10. Hero1412
    Hero1412 Grünschnabel
    Registriert seit:
    3. November 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    Techniker doch kurz angefragt:
    die Leitungen im Haus sind 4 polig, wenn ich 2 davon (Eternet) nutze, dann habe ich 100 MB/S; Verwende ich alle 4, ist es Gbit ! Heute gäbs noch die Erweiterung auf 6 Pole, das wäre dann 10 Gibt Leitungen.

    Muss mir also neue Adapter holen, dann sind die Leitungen schnell upgegradet.

    Da ja alles per Leitung vernetzt, nutzen wir schon Ethernet für Trafficintesive Sachen. Durch die Dicke der Mauern habe ich einfach sepaate Netze (aber auch Nutzer). Da die Nas im Keller steht, sollten auch alle Netze, die dort produziert werden, über sie versorgt werden, sonst macht es ja keinen Sinn?

    Das Parallele Nutzen kann sein, aber ehrlich gesagt, schaut jeder anders. 2-3 parallel muss gehen. Was gibts schöneres, als ka**en zu gehen und ab dem Ipad wifi zu streamen *
     
  11. BERLINER
    BERLINER Grünschnabel
    Registriert seit:
    10. Juli 2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    nichts *
     
  12. McPfaffe
    McPfaffe Grünschnabel
    Registriert seit:
    14. Januar 2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Du meinst wohl eher Aderpaare.
    Standard Ethernetkabel haben 4 Aderpaare. 2 werden benötigt für Fast-Ethernet, also 100 Mbit/s, alle vier Paare für Gigabit und mehr. Für 10Gbit reichen auch 4 Aderpaare. *
     
  13. Ynnel
    Ynnel Grünschnabel
    Registriert seit:
    26. September 2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fast Ethernet schafft in der Praxis ca. 9-10 mb/s bei mir, die FULL HD Videos aufgenommen mit meiner Nikon D3300 haben eine Bitrate von 30 Mbit/s, sprich ca. 4mb/s.
    Du scheinst Mbit/s mit mb/s zu verwechseln.
    Mein WD TV Live hat wie jeder andere auch nur Fast Ethernet, und das reicht mir vollkommen aus. *
     
  14. iximan
    iximan Grünschnabel
    Registriert seit:
    11. Februar 2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann Zyxel nur empfehlen, seit 2 Jahren im Dauerbetrieb und noch nie Probleme gehabt, warum bei Synology das Doppelte bezahlen, wenn ich bei Zyxel den NSA310 für 60 € bekomme ? An meinem NSA310 hängen mittlerweile 9 TB problemlos, zwar nicht alle USB 3.0 aber wer braucht das schon, zum Streamen von FULL HD Videos bis ca. 30 Mbit/s reicht Fast Ethernet.
    Der NSA310 hat ja auch ein Gigabit Anschluss, welcher aber nur für den USB3.0 und der internen Platte den vollen Datendurchsatz ermöglicht
    Außerdem ist die Aussage das FULL HD Videos 1-2 MB/s benötigen völlig daher gegriffen, weil das auf die Bitrate ankommt ^^
    Hast du ein FULL HD Video mit 10 Mbit/s benötigst du deine 1-2mb/s,
    hast du ein FULL HD Video mit 30 Mbit/s benötigst du in der Praxis bereits 5mb/s. *
     
  15. Sense96
    Sense96 Gast
    Dann zeig mir mal ein Full HD MKV mit h264 und DTS spur, das 30Mbit/s hat....

    "normale" Full HD MKVs mit ordentlicher Videospur haben ~ 10 MBit/s

    eine 30 MBit/ MKV hätte bei 90min Laufzeit 20 Gigabyte.... *
     
Thema:

NAS Setup

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden