NAS oder HTPC

Diskutiere und helfe bei NAS oder HTPC im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin moin, ich überlege mein Wohnzimmer aufzurüsten. Ich habe schon länger mit dem Gedanken gespielt, mir ein NAS zusammen zu bauen. Jetzt ist die... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von Liegender Horst, 29. Dezember 2013.

  1. Liegender Horst
    Liegender Horst Hardware-Insider
    Registriert seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    146013

    Moin moin,

    ich überlege mein Wohnzimmer aufzurüsten. Ich habe schon länger mit dem Gedanken gespielt, mir ein NAS zusammen zu bauen.
    Jetzt ist die aktuelle Hardware mittlerweile aber so stark, dass es durchaus auch für einen HTPC reichen würde. Die Frage, die sich mir stellt ist: Gibt es auch ne hybride Lösung? Also einen HTPC, der auch als NAS einsetzbar ist?

    Das System müsste also evtl eine Grafikkarte abschalten und den Prozessor live drosseln können, damit der Stromvberbrauch im Rahmen bleibt. Eventuell kann man das auch softwareseitig über Hardwareconfigs oder Shellskripte in den Griff bekommen....oder durch Multiboot.

    Gibt es Konfigurationen, die das ermöglichen?
    Ich würde auf einem HTPC vor allem gerne Emulatoren für diverse Konsolen laufen lassen und natürlich brauche ich auch die Mediencenter Funktionalität (Fotos, Musik, Filme, Radio - später evtl noch TV Karte). XBMC erfüllt da weitestgehend meine Anforderungen, aber vielleicht gibt es ja noch gute Alternativen.

    Anforderungen an ein NAS wären hingegen eine gute Durchsatzrate (also zwischen 50 und 100mb/s schreiben und lesend - je mehr desto besser), viel Speicherplatz, Raid (Softwareraid würde imho reichen), externe Anbindung von Festplatten über eSata oder USB 3.0 für regelmäßige Backups, eine geringe Lautstärke und vor allem ein geringer Stromverbrauch. Ich würde es vor allem als Datengrab für Musik, Fotos und Filme benutzen und würde das dann auch gerne über Netzwerk streamen können (bzw eigtl reicht herkömmlicher Dateizugriff).

    Was die Softwarekonfig angeht, wäre mir Open Source am liebsten: SteamOS, XBMC, reines Debian, CentOS, meinetwegen auch Ubuntu (wenn es sein muss) oder was sich sonst noch anbietet.

    Kann man also ein System bauen, was die Anforderungen von HTPCs und NAS Systemen vereint?
    Geldtechnisch dachte ich so an 500€.
     
    #1 Liegender Horst, 29. Dezember 2013
  2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    An wieviele Festplatten hast du denn gedacht? Und welche Kapazitäten?
    Die 100Mb/s beziehen sich auf die Netzwerkgeschwindigkeit? Du meinst Mbit?
    Ehrlich gesagt kenne ich mich mit NAS und Netzwerktechnik nicht wirklich aus(hatte gewartet ob hier vielleicht noch jemand anderes antwortet), beim HTPC könnte ich allerdings schon eher helfen.:)
     
    #2 Shadowchaser, 31. Dezember 2013
Thema:

NAS oder HTPC

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden