NAS Gehäuse gesucht - Heimnetzwerk

Diskutiere und helfe bei NAS Gehäuse gesucht - Heimnetzwerk im Bereich Sonstige Komponenten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Weil die 32mb Version gestern oder vorgestern um 7€ im Preis gefallen ist, ich kann ja nicht in die Zukunft gucken X_X Dieses Thema im Forum "Sonstige Komponenten" wurde erstellt von Gr3g, 20. März 2009.

  1. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342

    Weil die 32mb Version gestern oder vorgestern um 7€ im Preis gefallen ist, ich kann ja nicht in die Zukunft gucken X_X
     
    #31 bernd das brot, 22. März 2009
  2. Gr3g
    Gr3g Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. August 2008
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Gregor
    1. SysProfile:
    35342

    wenn ich eine extra HDD für das System nehme (was ich sehr sinnvoll finde), würde ich allerdings eine IDE nehmen, und zwar damit man später, wenn noch mehr Speicher benötigt wird, über SATA aufstocken kann ;)

    über den IDE Controller am Mainboard kann ich ja das Optische Laufwerk und eine Festplatte anschließen indem ich die Festplatte als Master und den Brenner als Slave jumper...

    Die Master kommt dann ganz vorne an das IDE kabel, Slave in der Mitte, und der letzte ans Board selbst... sollte ja so funktionieren oder?
    Allerdings muss dafür ja ein längeres IDE Kabel her, damit ich den brenner oben und gleichzeitig die 2,5" platte weiter unten anschließen kann... aber so ein kabel habe ich noch nicht gefunden...

    wenn ich sowas net finde dann muss wohl eh ne SATA her und 2,5" geht nur mit nem adapter... das case hat aber nur solche clips, was das ganze wohl schwirig macht, hast du ne idee Schweini? hab mal für jede möglichkeit eine Platte rausgesucht *g*

    Seagate Momentus 5400.3 40GB - IDE 2,5"
    Seagate Barracuda 7200.10 80GB - IDE 3,5"
    Seagate Momentus 5400.3 80GB - SATA 2,5"
    Seagate Barracuda 7200.10 80GB - SATA 3,5"
     
    #32 Gr3g, 22. März 2009
    Zuletzt bearbeitet: 22. März 2009
  3. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    wie du die jumperst is latte und an welchem anschluss die sitzen auch, der is nur bei cable select relevant.
     
  4. Gr3g
    Gr3g Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. August 2008
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Gregor
    1. SysProfile:
    35342
    na dann bleibt aber immernoch das problem mit adapter/kabel...

    die einfachste lösung wäre die 3,5" Sata...

    //weiß denn keiner wo man ein entsprechend langes IDE Kabel herbekommt?
     
    #34 Gr3g, 22. März 2009
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2009
  5. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Nimm doch eine 2,5" IDE oder 3,5". Bau das mit nem Halter/Rahmen unter (besser: über) das optische (5¼) und gut ist. Oder schnür die 2,5 einfach mit Kabelbinder wohin (ans optische LW z.B.).

    EDIT: Wenn Du keine 2,5" willst (welche fürs OS reichen, frag doch hier mal bissl, evtl kriegst eine günstig), dann bau ne 3,5 in ein Silentrahmen für 5¼ ein. Aber kein Schaumgehäuse, wegen Wärme. Die 2,5 wird definitv nur lauwarm und man hört die nicht. Gerade Samsung oder Fujitsu hab ich welche hier in Notebooks. Ne WD auch... Tiptopp Geräuscharm und keine lahmen Gurken (5400, 7200 sind sowieso flott).
     
  6. Zocker_Nr_1
    Zocker_Nr_1 Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    6. September 2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    38647
    2. SysProfile:
    69899
    69934
    2,5er ist wirklich ne gute Idee.

    Allerdings muss Gr3g erstmal wissen, wo der Homeserver stehen soll.
    Wenn er in der Abstellkammer stehen soll, wo nur einmal am Tag einer vorbeikommt, ist es ja im Prinzip egal, wie laut er ist.
    Wenn er hingegen im Büro steht, sollte man mal genau gucken, wie laut er sein darf.
    Gr3g, wo soll er denn stehen?
     
    #36 Zocker_Nr_1, 23. März 2009
  7. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Nun, die Ausfallquote der 2,5" sollten nicht höher sein, als bei einer 3,5. Wenn aber Strom und Lärm ein Argument sind, würde ich das der 3,5 vorziehen.

    3,5" hat nur ein Vorteil: Übliche Massenware. So ist ne Datenplatte auf 3,5 ja klar. Für ein schlankes, zügiges XP ohne Proxy, Virenscan und IPS/Trafficmanagement ist das locker ausreichend. Willst Du nen Proxy draufmachen, dann ist ne schnelle 3,5 schon wegen den ständigen Zugriffen sinnvoll.

    Heißt nicht, dass die 2,5" langsam sind. Ich hab ne uralte 20GB mit 4200Touren und XP bootet nicht wesentlich schlechter als an meinem Laptop (mit der Seagate 320GB - siehe Sig). Und dümpelt immer bei 30°C rum. Alle. Selbst externe. Ich mag die Dinger einfach :)

    EDIT: Ich hätte ja noch ne gebrauchte 80er rumliegen. Leider bin ich mir nicht sicher, ob die noch funzt. LowLevel wäre mal nötig. Hatte nur mal Probleme mit ner DLL Datei, kann aber durch ner Formatierung auch erledigt sein.
     
  8. Gr3g
    Gr3g Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. August 2008
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Gregor
    1. SysProfile:
    35342
    Homeserver - Was soll rein...

    Das gute Stück wird warscheinlich im Büro meiner Eltern stehen (Keller)...
    Je nachdem wie viel es zu tun gibt, kann es schon mal vorkommen das man mehrere stunden neben dem teil hockt...

    Einen 5,25" Schacht umzufunktionieren ist ne gute Idee:
    Sharkoon HDD Vibe Fixer III

    Für 2,5" würde das ne möglichkeit sein (wie schon angesprochen):
    Die Platte mit dem Einbauwinkel von 2.5 auf 3.5 Zoll verschrauben und das dann in die halterung wo eig. die floppy reinkommt...

    allerdings hab ich dann mit dem case probleme glaube ich...
    da das case ja das schnellverschlusssystem mit klick klack blabla hat und nicht zum schrauben... oder kann ich die trotzdem schrauben? sonst müsste doch ein anderes case her:
    Sharkoon Rebel 9 Economy Edition
    Sharkoon Revenge Economy Edition

    @Schweini wieso ist es denn besser die unter das optische zu bauen? hat das einen besonderen grund oder nur so?^^




    //Update 24.03

    hab mich nochmal umgesehen (hab nämlich heute wieder so einen kleinen Server (Synology) gesehen und fände das eig. geschickte, da ich ja wirklich nur den Speicher benutzen würde...)Weiß jeamnd wie das mit dem Stromverbraucht aussehen würde? Mir gefällt nämlich die Qnap Turbo Station TS-209 recht gut, und mit 1TB kostet die so viel wie der PC nur das es sicherlich ruhiger ist, allerdings auch nur bis 2TB aufrüstbar, aber was net so schlimm ist da wir wirklich nur ein kleines heiomnetz haben.

    Also was verbraucht der PC im vergleich zu so ner Turbo Station mehr?
     
    #38 Gr3g, 23. März 2009
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2009
  9. Zocker_Nr_1
    Zocker_Nr_1 Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    6. September 2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    38647
    2. SysProfile:
    69899
    69934
    Also, ich denke, da du ja anscheinend nur ein Datenlager brauchst, greif zum NAS.

    Ist einfach einfacher.
     
    #39 Zocker_Nr_1, 24. März 2009
  10. Gr3g
    Gr3g Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. August 2008
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Gregor
    1. SysProfile:
    35342
    glaube ich auch zocker :)
     
Thema:

NAS Gehäuse gesucht - Heimnetzwerk

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden