NAS Gehäuse gesucht - Heimnetzwerk

Diskutiere und helfe bei NAS Gehäuse gesucht - Heimnetzwerk im Bereich Sonstige Komponenten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Homeserver - Was soll rein... Guten Abend zusammen, ich möchte für mich, meine Eltern und meinen Bruder einen NAS kaufen, den wir dann an den... Dieses Thema im Forum "Sonstige Komponenten" wurde erstellt von Gr3g, 20. März 2009.

  1. Gr3g
    Gr3g Computer-Versteher
    Registriert seit:
    4. August 2008
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Gregor
    1. SysProfile:
    35342

    Homeserver - Was soll rein...

    Guten Abend zusammen,

    ich möchte für mich, meine Eltern und meinen Bruder einen NAS kaufen, den wir dann an den Router und somit an unsere Heimnetzwerk anschließen würden... bin desshalb am schauen und weiß nicht welches NAS Gehäuse ich mir holen sollte oder gleich ein fertiges...

    Wobei ich eher zum Gehäuse tendiere und dann entweder diese hier rein (bei bedarf später ne zweite): http://geizhals.at/deutschland/a260889.html oder 2x http://geizhals.at/deutschland/a185312.html ... was wäre klüger, was könnt ihr empfehlen? es würden übrigends 3 rechner das teil benutzen...

    Gruß :great:
     
    #1 Gr3g, 20. März 2009
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2009
  2. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342

    Du solltest vllt nen Budget und Anforderungen nennen, prinzipiell rate ich aber immer zu günstigen servern da weitaus besser/schneller und flexibler als NAS
     
    #2 bernd das brot, 20. März 2009
  3. MHK
    MHK Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    17. November 2007
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    46276
    wie Bernd schon sagt wären ein paar mehr anforderungen schon Sinnvoll, ansonsten kan ich dieses jenes empfehlen: http://geizhals.at/deutschland/a306828.html ... ist günstig und auf Grund des Celeron auch performant!

    MfG MHK
     
  4. Gr3g
    Gr3g Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. August 2008
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Gregor
    1. SysProfile:
    35342
    also das NAS gehäuse an sich sollte nich mehr als 150€ kosten... wenn ne festplatte shcon drin ist dann natürlich dementsprechend maximal 250€,
    würde halt nur als datenspeicher verwendet werden nud evtl. wenn es geht ein usb drucker noch dran angeschlossen werden, was aber kein kaufgrund wäre!

    einen server habe ich mir auch überlegt aber da komme ich mit 200€ inkl. 1TB speicher nicht hin und außerdem würde nur der Speicher benutzt werden, mehr nicht...
     
    #4 Gr3g, 20. März 2009
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2009
  5. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    kannst ja bei conrad.de mal gucken, die haben ne ziemlich große auswahl, auch in mehreren preislagen. ich poste hier jetz keine konkret, weil man zu conrad wegen cookies nich vernünftig linken kann! :/
     
    #5 _schulle_, 20. März 2009
  6. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    also ich hab diese hier in der 500GB version und bin sehr zufrieden..schnell, leise und zuverlässig..und bietet ziemlich viele möglichkeiten ;)
     
    #6 robert_t_offline, 21. März 2009
  7. Gr3g
    Gr3g Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. August 2008
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Gregor
    1. SysProfile:
    35342
    danke robert :)

    habe diese hier noch gefunden, was haltet ihr von der? ist ja sehr günstig... mir sind alle bis 250€ recht die ihr empfehlen könnt!

    außerdem würde der in verbindung der Samsung 1TB platte von oben auch preislich in ordnung gehen: QNAP TS-101

    :great:
     
  8. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Allnet 6260 Gehäuse. Hab das IDE Modell und tut. Preislich kommts auch hin. Ansonsten ist unter 300€ nur SCHROTT am Markt. Leider.
     
  9. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Für 150€ kann man sich schon nen Gigabyte 780g board, 5050e, NT und Gehäuse leisten und das gibts dann auch fullspeed und ist belibig erweiterbar.
    Dazu dann noch ne 1TB WD FP und wenn mans gant bequem möchte noch Wechserahmen
     
    #9 bernd das brot, 21. März 2009
  10. Gr3g
    Gr3g Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. August 2008
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Gregor
    1. SysProfile:
    35342
    @bernd
    ja das shcon, aber wieso soll ich mir sowas zulegen wenn ich nur den speicher brauche?
    das teil würde ja außerdem mehr strom verbrauchen (was natürlich bei einem server nicht auseracht gelassen werden sollte!) bzw. wenn dann würde eh nur ein System mit WOL in frage kommen...

    außerdem fände ich gut, egal ob so ein NAS oder ein richtiger PC, das teil wie ne "externe Festplatte" behandeln zu können, da ich eig. kein bock habe auf FTP, bzw. meine eltern, für die das teil auch gedacht ist zwecks grafik büro, zu schwer sein wird *g*
    also ich mien das die platte dann wie eine interne oder eben ein USB Stick oder eine exteren Festplatte erkannt und verwaltet werden kann. ist das möglich?

    vom internet sollte man übrigends nicht auf das teil zugreifen können weil meine eltern den speicher besonders zum archivieren von kundendaten (abgeschlossene projekte) benutzen würden....
     
    #10 Gr3g, 21. März 2009
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2009
  11. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    bei conrad werden die ziemlich stark beworben, wie gut die sind, kann ich dir nich sagen. wenns nur um den speicher geht, warum kloppst du nich bei dir ne platte rein und machst netzwerkfreigabe und fertig?
     
  12. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    jo das klingt au net schlecht ;) die buffalos unterscheiden sich im preis halt meistens nur in der ausstattung und der qualität der platten ;) aber auch in der geschwindigkeit..das fällt aber nicht grossartig auf :o
     
    #12 robert_t_offline, 21. März 2009
  13. Gr3g
    Gr3g Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. August 2008
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Gregor
    1. SysProfile:
    35342
    weil die netzwerkfreigabe zwischen vista und xp nicht immer bestens funktioniert und man viel flexibler ist mit einem externen gerät.. oder meinste nicht...

    was könnte ich mit nem richtigen server sonst noch machen? gibts irgendwo ne tolle aktuelle anleitung?^^
     
  14. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Den Stromverbrauch kann man auf 25w + 4w pro Platte drosseln was nicht mehr als die meisten NAS und sogar weniger als performante NAS ist.
    Wenn du dann noch wie erwähnt wol nutzt sinkt der Verbrauch noch viel weiter (je nach Nutzung)

    Das die Platte wie ne externe behandelt wird ist auch kein Problem, einfach als Netzlaufwerk freigeben.

    Und was du noch machen kannst hm übers Internet auf die Daten zugreifen (wird bei NAS schwer und Teuer) automatische backups machen lassen, Torrent o.ä drüber laufen lassen, VPN (wenn man sowas will)


    BTW wegen der XP Vista erkennung, dafür gibts so einen topologie erkennungs bla bla patch für XP der das behebt.
     
    #14 bernd das brot, 21. März 2009
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2009
  15. Gr3g
    Gr3g Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. August 2008
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Gregor
    1. SysProfile:
    35342
    die sache mit den automatischen bakups wäre für mich noch interessant...
    hab bei pc welt grad ne anleitung gefunden die freenas verwenden:

    http://www.pcwelt.de/virtuell/weihnachts_workshops/Teil2/

    langsam schließe ich mich mit dem gedanken mehr an als an einen kleinen nas...
    wichtig ist für mich das das teil leise ist, was aber durch einen alternative kühler kein problem darstellen sollte...

    und wie gesagt, ich möchte das gerät keine 24stunden laufen lassen, desshalb wäre es praktisch wenn ich es über meinen pc aus steuern könnte wann das teil an und ausgehen soll :)

    kannst vllt. ne komplette hardware liste zusammenstellen, ich bin auch grad dabei :)
     
Thema:

NAS Gehäuse gesucht - Heimnetzwerk

Die Seite wird geladen...

NAS Gehäuse gesucht - Heimnetzwerk - Similar Threads - NAS Gehäuse gesucht

Forum Datum

NAS einrichten wie Onedrive?

NAS einrichten wie Onedrive?: Mir ist letztens die Festplatte flöten gegangen und nun beschäftige ich mich mit der Datensicherung... Ich habe ein NAS bekommen. Ein Synology DS720+. Da muss ich mich im Internet anmelden und...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 11. März 2024

UGREEN NAS: Kickstarter-Kampagne verschoben

UGREEN NAS: Kickstarter-Kampagne verschoben: UGREEN NAS: Kickstarter-Kampagne verschoben . . UGREEN NAS: Kickstarter-Kampagne verschoben
User-Neuigkeiten 1. März 2024

Welches Nas kaufen für kreative Menschen?

Welches Nas kaufen für kreative Menschen?: Hallo, Ich würde mir gerne ein NAS kaufen, folgende Sachen würde ich gerne machen: Filme speichern Bilder organisieren und bearbeiten Videos speichern und schneiden Webseiten horsten (PHP & PY)...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 23. Januar 2024

Sprenge ich so mein NAS?

Sprenge ich so mein NAS?: Ich habe mir ein gebrauchtes NAS gekauft. das hat aber kein Netzteil. Das Gerät braucht etwa 12V 4A. Jetzt habe ich ein ungebrauchtes Laptop Netzteil gefunden. Das hat aber 19v 3.2A... Nehmen wir...
Stromversorgung 22. Januar 2024

DIY NAS ist zu langsam (Openmediavault)?

DIY NAS ist zu langsam (Openmediavault)?: Hallo, Ich habe Schwierigkeiten mit der SMB-Transfergeschwindigkeit meines OrangePi4-lts-Systems. Die Hardware-Details sind: OrangePi4-lts mit 4GB RAM 4TB SSD, angeschlossen über einen USB 3.0...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 22. Oktober 2023

QNAP: Erstes NAS mit Thunderbolt 4

QNAP: Erstes NAS mit Thunderbolt 4: QNAP: Erstes NAS mit Thunderbolt 4 TVS-h874T hat QNAP ein erstes NAS mit Thunderbolt-4-Unterstützung ins Portfolio aufgenommen. Unter der Haube kommen hier Prozessoren der 12. QNAP: Erstes NAS...
User-Neuigkeiten 20. Oktober 2023

UGREEN zeigt seine NAS-Modelle

UGREEN zeigt seine NAS-Modelle: UGREEN zeigt seine NAS-Modelle UGREEN, in China auch als Greenlink Technology bekannt, hat dafür eine Vereinbarung mit Intel getroffen. In Zukunft wollen die beiden Unternehmen die Zusammenarbeit...
User-Neuigkeiten 3. September 2023

Ugreen Nexode 300W kommt zur IFA, NAS-Geräte sind ebenfalls geplant

Ugreen Nexode 300W kommt zur IFA, NAS-Geräte sind ebenfalls geplant: Ugreen Nexode 300W kommt zur IFA, NAS-Geräte sind ebenfalls geplant Ein ganz großes Geheimnis wird es vermutlich zwar nicht mehr sein, denn das kommende Ugreen Nexode 300W wurde schon selbst vom...
User-Neuigkeiten 28. August 2023

Was muss ich beachten bei einer externen Festplatte für FRITZ!NAS?

Was muss ich beachten bei einer externen Festplatte für FRITZ!NAS?: Bisher wurden alle Familienfotos auf einer externen Festplatte gesichert, aber dort sind sie völlig vergessen. Was nützen die Fotos, wenn man sie nicht sieht? Deshalb habe ich über ein NAS-System...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. August 2023

Gehäuse für NAS bauen!

Gehäuse für NAS bauen!: Hallo, ich bastle zwar viel herum aber sonderlich viel Ahnung von Materialien und deren Verarbeitungsmöglichkeiten etc. habe ich nicht. Jetzt habe ich mir fest vorgenommen ein Gehäuse bzw....
Gehäuse & Modding 27. Januar 2013

[Kaufberatung] NAS Gehäuse

[Kaufberatung] NAS Gehäuse: Sers, Ich möchte mir einen neuen NAS-Server zulegen! Ich möchte darauf meine riesige Film und Musik Datenbank verstauen, deshalb sollte der NAS min. für 4 HDDs Platz bieten! RAID ist mir egal,...
Gehäuse & Modding 26. Juli 2009

NAS bzw Externes HDD Gehäuse mit LAN Anschluss

NAS bzw Externes HDD Gehäuse mit LAN Anschluss: Hallo, wie oben schon erwähnt suche ich ein gutes und wenn möglich günstiges externes HDD Gehäuse, 3,5" mit Sata und LAN Anschluss um meine Daten intern im Netzwerkfrei zu geben. Im moment...
Sonstige Komponenten 14. März 2009

NAS-Gehäuse-Kaufberatung

NAS-Gehäuse-Kaufberatung: Hallo, Bin auf der Suche nach einem NAS... Sollte folgende Funktionen haben: für SATA(II)-HDDs ausgelegt Gute Lese- und Schreibraten... Gbit-LAN? max. 150-200€, ungern mehr...
System-Zusammenstellungen 17. Dezember 2008
NAS Gehäuse gesucht - Heimnetzwerk solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden