Nachträgliche RAID-Einbindung

Diskutiere und helfe bei Nachträgliche RAID-Einbindung im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Morgen! Ein Kumpel von mir hat sich ein neues Board gekauft, ein M2N32-SLI Deluxe WS-Edition (wie meins, siehe Sysprofile) und eine 500 GB Festplatte.... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von isyonline, 30. August 2008.

  1. isyonline
    isyonline Computer-Guru
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    15
    Name:
    Marcel
    1. SysProfile:
    21683
    2. SysProfile:
    80183
    51337
    58543
    51564

    Morgen!

    Ein Kumpel von mir hat sich ein neues Board gekauft, ein M2N32-SLI Deluxe WS-Edition (wie meins, siehe Sysprofile) und eine 500 GB Festplatte.
    Die Frage ist jetzt, wenn er eine weitere 500 GB Festplatte reinhaut, kann er ohne Neuinstallation, respektive Datenverlust, "einfach" aus den beiden Platten ein RAID 0 machen?

    Gruß
    Isy :cool:
     
  2. Zahnstocher
    Zahnstocher Gast

    Ohne datenverlust geht das nicht! Und bei ner Winpartition bzw Winplatte erst recht nicht! Die Daten werden ja aufgeteilt auf die 2 Platten! Das geht ohne Neuinstallation bzw Datenverlust nicht!

    mfg
     
    #2 Zahnstocher, 30. August 2008
  3. Maniak
    Maniak Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    1.522
    Zustimmungen:
    84
    1. SysProfile:
    67007
    Wenn, dann kommst du ohne den Verlust nicht drum rum. Kannst auch Daten auf eine externe Platte hauen, dann RAID 0einrichten und dann wieder die Daten zurück schieben.
     
  4. Tiger-gamefreak
    Tiger-gamefreak BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    4. Oktober 2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    11
    Name:
    Eric
    1. SysProfile:
    39586
    2. SysProfile:
    44297
    51813
    Nein, ohne Verlust geht nix, würde deinem Freund trotzdem vorchlagen anstatt der 500, 2 kleinere Platten ( 2x 80 z.B) zu kaufen und diese im Raid laufen zu lassen, dann kanns du die Daten auf dem 500 sicher ;)
    AUßerdem wäre das effizienter . Wenn du my documents zb auf dem 500 anlegst und windows auf dem Raid draufmachst, so hat Windows mehr Power und ist nicht auf der Selben Festplatte mit Daten zu gemüllt :great:
     
    #4 Tiger-gamefreak, 30. August 2008
  5. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443

    Das was aber steigen wird sind die Zugriffszeiten. Windows wird nicht Zwingend schneller im Raid 0/5/10. Was steigt ist nur die übertagungsgeschwindigkeit. Windows besteht aber aus vielen kleinen Datein was die Zugriffszeiten mehr ausreizt. Beim Raid muss erst die anfrage durch den Controller aufgeteilt werden auf die HDD's, dann auf die HDD's die daten suchen, finden, übertragen, der Raidchip setzt diese zusammen und schickt sie weiter. vergeht wertvolle zeit in sachen geschwindigkeit. Große Spiele oder programme sowie Videoearbeitungen machen da wehsendlich mehr Sinn auf nen Reid zu setzen.

    Zum Thema, wie die anderen sagten, es ist nicht möglich ;) Windows muss neu drauf. Empfehlen würde ich auch immer ehr wenn man genug anschlussmöglichkeiten hat 2 kleinere Platten zu kaufen. geht ne große kaputt ist alles weg, das beide kleine zur gleichen zeit kaputt gehen ist unwarscheinlicher.
     
  6. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Nachträgliche RAID-Einbindung

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden