Nachdem Übertakten folgt das Untertakten

Diskutiere und helfe bei Nachdem Übertakten folgt das Untertakten im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, da ich nun schon lange die Grenze meiner CPU im Übertakten kenne, möchte ich nun auch mal die Grenze im Untertakten (brauch eh keine Leistung... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Benne123, 28. Dezember 2007.

  1. Benne123
    Benne123 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    11. Oktober 2007
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    32121

    Hallo,
    da ich nun schon lange die Grenze meiner CPU im Übertakten kenne, möchte ich nun auch mal die Grenze im Untertakten (brauch eh keine Leistung imo)

    Standart siehts so aus:
    AMD Athlon64 3500+ AM2:

    Takt: 2200 MHz
    FSB: 200
    Multi: 11
    Vcore: 1,35

    Wie weit sollte/kann ich mim Vcore, Multi und FSB höchstens runtergehen?

    Soweit, bis er nicht mehr läuft (werden mir die meisten von euch sagen? :o:o>>>Oder gibt es da son Minimum, was man nicht unbedingt unterschreiten sollte?

    Vorgehen wollte ich so:
    1. Niedrigster FSB @1,35v (oder könnte er später bei angenommen 1400MHz mit 1,35v 'überladen' sein?)
    2. Niedrigster Multi (oder sollte ich am besten nicht mim Multi runtergehen?)
    3. Niedrigster Vcore

    Oder ist es vllt besser, den Vcore an die 1.Position zu setzen?


    Viele Grüße
    Benne
     
  2. User Advert

  3. Benne123
    Benne123 BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. Oktober 2007
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    32121

    Nunja, ich hab halt schon das Maximum auf meinem Board. Nun soll auch das Minimum her, damit ich ein bissl Stromsparen kann (mein Vater hätte glaub ich Freude dadran, wenn Strom gespart werden kann xDD).
    Und ich brauch im Moment sowieso keine 3GHz bei meinem momentanen Sys:
    512Mb Ram
    onboard 6100

    Bis zum März brauch ich nichts an Leistung, denn erst dann kauf ich ein ;)

    Naja back to topic :great:
     
  4. Destructor-ZERO
    Destructor-ZERO Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.180
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Johannes
    1. SysProfile:
    34947
    also die spannung solltest du an die aller erste stelle setzen dann der fsb und dann der multi
    die spannung hat den grössten eifluss auf temp. und verlustleisung
    daher solltest du dir einfach eine taktung aussuchen und schauen wie weit runter du mit deiner spannung runter gehen kannst
    mein quadcore läuft zum beispiel momentan mit ca. 1V(1,05V im bios) bei 2,13 GHz also standard-frequenz
     
    #3 Destructor-ZERO, 28. Dezember 2007
  5. Benne123
    Benne123 BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. Oktober 2007
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    32121
    Dann geh ich vom Standarttakt aus und schau, wie weit ich undervolten kann.
    Danach halt das andere Gedöhns ;)

    Fange vllt morgen an. Ich poste dann meine Zwischenergebnisse :)
     
  6. Benne123
    Benne123 BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. Oktober 2007
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    32121
    Habs jetzt schon gemacht.

    Minimum:

    Takt: 2200MHz
    FSB: 200
    Multi: 11
    Vcore BIOS: 1,25
    Vcore CPUz: 1,05-1,06
    Temp Prime: 30°C

    Takt: 1650MHz
    FSB: 150
    Multi: 11
    Vcore BIOS: 1,25
    Vcore CPUz: 1,05-1,06
    Temp Prime: 28°C

    Takt: 600MHz (Jetzt ist ja nix mehr mit schnellem Hochfahren etc. xD)
    FSB: 150
    Multi: 4
    Vcore BIOS: 0,80
    Vcore CPUz: 1,0
    Temp Prime: 26°C


    Aber ich lass meine CPU mit der 2.Variante laufen (1650MHz...)
     
  7. ansi
    ansi Computer-Guru
    Registriert seit:
    26. Oktober 2007
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    44215
    2. SysProfile:
    79364

    War das die unterste Grenze? oder wär noch weniger drin??
     
  8. Benne123
    Benne123 BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. Oktober 2007
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    32121
    unterste grenze, da ich den FSB nur auf 150 und den Multi nur auf 4 bekomme.:)
     
  9. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.893
    Zustimmungen:
    332
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    unter der leistung läuft doch net mal mehr xp oder?
     
  10. Benne123
    Benne123 BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. Oktober 2007
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    32121
    Doch, läuft sogar noch sehr gut. Brauch so mit der Leistung für das komplette Hochfahren höchstens ne Minute. Sonst mit dem OC (3GHZ) ca. 30sec.
    Aber mich wundert, dass XP mit der Leistung tadellos läuft. Alles lädt recht flott und so :cool:
     
  11. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.893
    Zustimmungen:
    332
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Aber XP brauchte doch 800 MHz als Spezifikation, oder? Meins lies sich ämlich net auf dem Rechner von nem Kumpel mit 750 MHz installieren ...
     
  12. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.567
    Zustimmungen:
    204
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    XP konnte man auch auf nem PII mit 300mhz installieren, man brauchte nur geduld dazu ^^
     
  13. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.893
    Zustimmungen:
    332
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Hm, dann lag das an was anderem :) Danke für die Info!
     
  14. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.984
    Zustimmungen:
    162
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Also ähnliches habe ich auch gemacht. Mein Athlon XP 2500+ ist auf einem 1900+ unten mit minimalem VCore. Weniger gibt das Board nicht her.

    Generell kann man die Spannung dann um weniger Wärme zu erzeugen gut senken noch dazu.

    Also wie weit ich jetzt noch stabiel kommen würde habe ich nicht getestet.
    Bin bei:
    1470MHz Core
    266MHz FSB
    133MHZ Bus
    1,45V VCore

    Edit:
    Ich habe XP schon auf einem 600MHz Duron zum Laufen gebracht =)

    Sehr kühl troz schwacher Kühlung (Eigenbau mit Papstlüfter)
     
    #13 The_LOD2010, 14. Januar 2008
  15. gemini
    gemini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Juli 2007
    Beiträge:
    7.013
    Zustimmungen:
    516
    1. SysProfile:
    33171
    2. SysProfile:
    143510

    Den Kühler hab ich mir gerade mal angeguckt. Sieht ja gut aus :great:

    Und damit bleibt das so kühl??
     
Thema:

Nachdem Übertakten folgt das Untertakten

Die Seite wird geladen...

Nachdem Übertakten folgt das Untertakten - Similar Threads - Übertakten folgt Untertakten

Forum Datum

Windows 10: GTX 1060 maximal Übertakten wieviel mehr Fps sind ca drin

Windows 10: GTX 1060 maximal Übertakten wieviel mehr Fps sind ca drin: Hallo. Wenn ich meine GTX 1060 übertakte was könnte ich denn da maximal an Fps in Spielen mehr rausholen? Habe mir MSI Afterburner runtergeladen womit das geht. Was denkt ihr? 10-15 Fps bei...
Windows 10 1. März 2018

Windows 10: Nvidia Geforce GTX 560 Ti 448 Cores übertakten? (Computer...

Windows 10: Nvidia Geforce GTX 560 Ti 448 Cores übertakten? (Computer...: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Windows 10. Vorab ich habe eine SSD-Festplatte mit 2 Partitionen. Auf der Einen habe ich Windows 7 installiert und auf der Anderen habe ich Windows 10...
Windows 10 20. August 2017

MSI B350M PRO-VDH Übertaktungsprobleme

MSI B350M PRO-VDH Übertaktungsprobleme: Hallo zusammen, ich habe einen PC für meine Freundin zusammengestellt damit sie ein wenig spielen kann. Als ich die CPU Übertakten wollte, startete der PC nicht mehr (Lüfter drehten aus sonst...
Mainboards 28. Dezember 2017

Übertakten möglich ?!

Übertakten möglich ?!: Hallo erst mal da mein altes Mainboard kaputt ist muss ich mir ein neues zulegen ich dachte an das Asrock Z77 Pro3 oder an das Asus P8P67 Evo ich besitze einen I5 2500 NON K ich habe mal gehört...
Mainboards 15. Juni 2016

Anleitung zum Übertakten

Anleitung zum Übertakten: Ich besitze folgendes System: - I7 5820k - Asus Rampage V - GTX 970 Windforce - 32GB DDR4 RAM Ballistik Sport - 2 TB SSD / 8TB HDD - be quiet! DARK POWER PRO 11 850W (bestellt da heute mein...
freie Fragen 12. Juni 2016

PC friert nach Übertaktung ein

PC friert nach Übertaktung ein: Hallo zusammen, Ich habe meine cpu (fx 8350) auf (nur) 4,4Ghz übertaktet. Der Pc friert nun in unregelmäßigen abständen immer wieder ein. Übertaktung: Cpu: 4400Mhz NB: 2000Mhz HT-Link: 2400Mhz...
freie Fragen 9. März 2016

i5-2500k lässt sich nicht übertakten

i5-2500k lässt sich nicht übertakten: Hallo Leute, Vorab mal meine relevanten Systeminfos: Board: ASRock Z68 Extreme4 (nicht das gen3) auf BIOS Version 2.20, also der aktuellen Prozessor: i5-2500k (ja wirklich die k Version) Bei dem...
Prozessoren 16. Februar 2016

Wie übertakte ich meine Grafikkarte?

Wie übertakte ich meine Grafikkarte?: Hallo, Wie übertakte ich meine Grafikkarte? Mein System: Intel Core i5 2500 His Radeon 7870 Ghz Edition 8GB Ram 1400Mhz Be Quiet Pure Power L8 400 Watt Asus P8H61-M LE Danke schon mal im...
Grafikkarten 14. Dezember 2015

CPU Übertakten Informationen

CPU Übertakten Informationen: Guten Tag, zusammen ich möchte gerne Wissen was man alles Wissen muss um einen CPU zu übertakten. Es gibt bestimmt einige die mir die mit Typs geben können. Wie zbs. Worauf achten muss?...
Prozessoren 12. September 2015

BSOD nach dem Übertakten / 1090T

BSOD nach dem Übertakten / 1090T: Hallo, das letzte Thema war leider schon zu alt, hatte nicht aufs Datum geachtet weils noch so weit oben war .. Dann ein neuer Versuch hier :) Ich möchte gern noch ein wenig Leistung aus...
Prozessoren 5. Juli 2015

Wie übertakte ich meinen PC am besten?

Wie übertakte ich meinen PC am besten?: Hallo Leute, würde gerne meinen Computer übertakten. Ich möchte nicht das Maximum rausholen, sondern eher eine stabile Taktung, welche meinen PC noch etwas leistungsstärker werden lässt....
Prozessoren 3. November 2014

AMD 9850 Black edition Übertakten/Tunen

AMD 9850 Black edition Übertakten/Tunen: Hi, ich kenne mich mit dem übertakten nicht so aus. Reicht es da wirklich nur den Multiplikator zu erhöhen? Kann man die CPU sonst noch mit irgendwelchen Einstellungen optimieren/tunen? Aktuell...
Prozessoren 3. September 2014

amd fx 8350 übertakten

amd fx 8350 übertakten: Hallo liebe system user hab mir vor kurzem ein asrock 990extreme 9 gekauft mit nen amd fx 8350 arbeitsspeicher hab ich einen avexir 2133 mhz so brauchte hilfe beim übertakten bekomm in nur auf...
freie Fragen 19. August 2014
Nachdem Übertakten folgt das Untertakten solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden