Nach Windowsupdate Haupt & Nebenmonitor vertauscht?

Diskutiere und helfe bei Nach Windowsupdate Haupt & Nebenmonitor vertauscht? im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Liebes Gutefrage.net Team! Habe gerade eben meinen PC angemacht, sehe dass mein 2. Monitor (rechts) als Hauptmonitor erkannt wurde, obwohl ich... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von Blackred, 31. August 2021.

1. Blackred
    Blackred Gast

Hallo Liebes Gutefrage.net Team!

Habe gerade eben meinen PC angemacht, sehe dass mein 2. Monitor (rechts) als Hauptmonitor erkannt wurde, obwohl ich immer den 1. bzw. "linken" als Hauptmonitor benutzt habe.
    In den Windowseinstellungen steht das mein Hauptmonitor die Nr. "2" hat (obwohl er immer die Nr. "1" hatte). Hab in den Einstellungen dann eingekreuzt, dass mein linker wieder als Hauptanzeige angezeigt werden soll, jedoch ändert sich nichts.
    Was kann ich machen? Die Desktope haben sich mega vertauscht und ich bin gerade mega verwirrt.

0_big.png

Die Nummer 1 ist bei mir rechts, die Nummer 2 Links. Auch die Taskleiste die bei 1 rechts ist, war auf meinem Hauptmonitor rechts. Will ungerne den Linken jetzt als Nebenmonitor benutzen :(
    Wie kann ich das umändern?

:)

2. rg88
    rg88 Gast

Nebenmonitor im Wechsel an/aus nach Spielstart

Das ist immer rumraten bei solchen Problemen. Meistens liegt es schlicht an der Signalqualität. Also entweder Kabel taugt nichts, Adapter ist Müll oder die GPU bringt unter Last/Hitze ein schlechteres Signal raus.
    Oft auch eine Kombination aus Kabel und Signalqualität.
    Da hilft nur ausprobieren

Zum Rest: Windows erkennt nur, was es gemeldet bekommt. Das ist im Grunde Aufgabe der Grafikkarte und danach des Treibers. Vorallem letzteres ist bei nvidia seit Jahren eine Baustelle. Multimonitor ist ziemlich fehlerhaft im Nvidia-Treiber, aber auch ziemlich Random je nach Hardware. Konnte da selber noch kein genaues System erkennen, aber solche Probleme sind mir mit AMD und Intel Grafiken nicht bekannt.
    Multimonitor bei Nvidia ist wohl sowas die Drucker bei Microsoft: Geht, aber niemand weiß wieso, wann und warum manchmal oder öfter nicht und es scheint auch keine Prio zu haben, das mal richtig zu fixen, solange es nur manchmal nicht sauber funktioniert

#3 rg88
  3. PaxNortica
    PaxNortica Gast

Nebenmonitor im Wechsel an/aus nach Spielstart

Danke für die Antwort. Ich versuche mal den Fehle runter Last zu provozieren, denn ich erinnere mich, dass es unter Metro: Exodus das Problem auch gab. Also alles spiele im Vollbild mit höheren Ansprüchen.

Interessant wäre nur zu wissen, warum die anderen DP Anschlüsse nicht funktionieren. Demnach lohnt ein kauf eines zweiten NP zu HDMI Kabel nicht um es auf dem Wege auszutesten.
    Könnte da ein Defekt der Karte vorliegen ? oder ist das eine Frage der Einstellung ?

#3 PaxNortica
  4. AsgardCV
    AsgardCV Gast

[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Das stimmt leider, als Nebenmonitor ist er nicht so gut geeignet.

#3 AsgardCV
  5. TanGen
    TanGen Gast

Monitor wird gelegentlich schwarz

Aber der Adapter führt zum Nebenmonitor. Der problematische Hauptmonitor ist direkt ohne Umwege verbunden.

#3 TanGen
  6. Tatortreiniger
    Tatortreiniger Gast

kurze Blackscreens bei manchen Spielen

Zitat von CarinaV: Habe bereits probiert die beiden Nebenmonitore abzutrennen. Dann funktioniert das Spielen auch ohne Blackscreens auf dem Hauptmonitor.
    Zitat von CarinaV: Nebenmonitore: 2 x AOC G2590PX (24,5") 144Hz
    Vielleicht lässt sich das auch auf einen bestimmmten begrenzen, der die Probleme möglicherweise verursacht?

#3 Tatortreiniger
Thema:

Nach Windowsupdate Haupt & Nebenmonitor vertauscht?

Die Seite wird geladen...

Nach Windowsupdate Haupt & Nebenmonitor vertauscht? - Similar Threads - Windowsupdate Haupt Nebenmonitor

Forum Datum

Wieso wird mir die (Haupt) Grafikkarte nicht angezeigt?

Wieso wird mir die (Haupt) Grafikkarte nicht angezeigt?: Es ist zwar so, dass im Gerätemanager meine Grafikkarte erkannt wird und auch beim Zocken genutzt wird (ich war auch auf einem Server, wo die mir sogar angezeigt wurde), aber via "dxdiag" und in...
Grafikkarten 30. Oktober 2021

Ich kann mein Monitor nicht als Haupt Monitor benutzen?

Ich kann mein Monitor nicht als Haupt Monitor benutzen?: Hallo Ich habe gestern mein Laptop resetet habe jetzt so weit alles wieder Installiert und so... Aber jetzt bemerke das mein Laptop Monitor als Hauptmonitor benutz wird, ich geh in die...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 28. Oktober 2021

Windows Monitor wird nicht als Haupt Monitor benutz?

Windows Monitor wird nicht als Haupt Monitor benutz?: Hallo Ich habe gestern mein Laptop resetet habe jetzt so weit alles wieder Installiert und so... Aber jetzt bemerke das mein Laptop Monitor als Hauptmonitor benutz wird, ich geh in die...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 28. Oktober 2021

Facebook testet Video- und Sprachanrufe in der Haupt-App

Facebook testet Video- und Sprachanrufe in der Haupt-App: Facebook testet Video- und Sprachanrufe in der Haupt-App Dieser Test ist nur für einige mobile Facebook-Nutzer verfügbar und soll diese wohl dazu inspirieren, die Social-Media-Plattform als...
User-Neuigkeiten 24. August 2021

Haupt SSD wird nicht erkannt, woran kann das liegen? Ist sie defekt?

Haupt SSD wird nicht erkannt, woran kann das liegen? Ist sie defekt?: Hallo zusammen. Heute morgen hat der PC einwandfrei funktioniert, danach habe ich zu Mittag gegessen und dann hat er nur noch im BIOS gestartet, auch wenn ich das BIOS verlassen habe ist er immer...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 8. Juli 2021

2 Monitor soll als Haupt Monitor geputzt werden?

2 Monitor soll als Haupt Monitor geputzt werden?: Ich habe jetzt einen zweiten Monitor, dieser wir trotz dessen das er Nummer 1 ist und in der Mitte steht nicht als erste Monitor angenommen da das Windows Taste/ Logo und mein ursprünglicher...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 24. Juni 2021

Pc-Monitore Empfehlungen(Haupt- und Zweitmonitor)?

Pc-Monitore Empfehlungen(Haupt- und Zweitmonitor)?: Hey, suche nach ein paar Empfehlungen für Monitore. Budget liegt bei ca. 150€, günstiger ist natürlich besser. Alles andere sollte bei den üblichen Parametern liegen, also am besten unter 2 MS...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 19. Mai 2021

WindowsUpdate

WindowsUpdate: "WindowsUpdate_80073701" "WindowsUpdate_dt000"
Windows 7 20. Oktober 2019

Windows 10: Windowsupdate erstellt Partition, die nicht gelöscht werden kann

Windows 10: Windowsupdate erstellt Partition, die nicht gelöscht werden kann: Hallo, ich habe mir heute (15.05.18) das neuste Windowsupdate installiert und bei Neustart bekomme ich die Meldung, dass eines meiner Laufwerke fast voll belegt ist. Ich gucke also nach und...
Windows 10 15. Mai 2018

Fehler 8024200D bei Windowsupdate (KB4457144)

Fehler 8024200D bei Windowsupdate (KB4457144): Hallo, beim Versuch folgendes Update zu installieren, erhalte ich eine Fehlermeldung: 2018-09 – Monatliches Sicherheitsqualitätsrollup für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB4457144)...
Windows 7 21. September 2018

Taskleiste nach Windowsupdate verschwunden

Taskleiste nach Windowsupdate verschwunden: Hallo zusammen, seit einigen Windowsupdates ist meine Taskleiste generell verschwunden. Nach einem weiteren Neustart ist sie wieder da. Da dies auch kein Dauerzustand ist, habe ich mal im...
Windows 7 15. August 2018

Windows 7 Enterprise - Fehlermeldung bei einem Windowsupdate für den Treiber AMD ...

Windows 7 Enterprise - Fehlermeldung bei einem Windowsupdate für den Treiber AMD ...: kann bei meinem Pc Windows 7 Enterprise nicht ein Windows Update installieren, windows update für AMD treiber...
Windows 7 3. Juli 2018

Windowsupdate lässt sich nicht durchführen

Windowsupdate lässt sich nicht durchführen: Kleines Problem mit kurzer Beschreibung: Windows Reparaturinstallation eben gemacht, Updates werden nicht installiert, folgende Meldung kommt: Die folgenden Updates wurden nicht installiert:...
Windows Vista, XP & älter 29. September 2007
Nach Windowsupdate Haupt & Nebenmonitor vertauscht? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden