Mainboard-Batterie leer?

Diskutiere und helfe bei Mainboard-Batterie leer? im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo,* ich habe wieder einmal ein kleines Problem mit meinem Computer. Um das Problem zu lösen, hier die Vorgeschichte (könnte vielleicht wichtig... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von traumvondir, 8. Oktober 2013.

  1. traumvondir
    traumvondir Grünschnabel
    Registriert seit:
    8. Oktober 2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0

    Hallo,*
    ich habe wieder einmal ein kleines Problem mit meinem Computer. Um das Problem zu lösen, hier die Vorgeschichte (könnte vielleicht wichtig sein): immer nach dem ich meinen PC runterfahre, nehme ich ihn auch gleich vom Strom.*

    Seit ner zeit allerdings fährt er nicht mehr hoch (und ja er hängt am Strom wenn ich ihn hochfahren möchte). Alles geht an (die Festplatte, Laufwerke blinken wie immer kurz auf…) nur der charakteristische Ton beim hochfahren kommt nicht und der Bildschirm bleibt schwarz. Und so bleibt er die ganze zeit.
    Da helfen auch keine aus-und-wieder-an-maßnahmen. Da kam mir die Idee die Bios- Einstellungen zu clearen (denn die gleichen Symptome zeigte der PC auch damals, als ich den FSB höher gesetzt habe und dies der Computer nicht vertragen hatte). Also clearte ich alles und siehe da, er fuhr hoch, allerdings waren alle Einstellungen weg (logisch). Beim nächsten mal das gleiche, wenn ich ihn anschalten möchte, bleibt alles schwarz, der Computer macht aber Geräusche.

    Nun kommen meine Vermutungen, die Batterie auf dem Mainboard ist doch für das speichern oder behalten der CMOS- Einstellungen verantwortlich. Wenn der Computer längere zeit ohne Strom stehen bleibt (war er), leert sich die Batterie. Wenn er dann wieder hochfahren möchte, geht es nicht, weil die Einstellungen nicht wieder aufgerufen werden können.

    Nun frage ich, ist das richtig? Wenn nicht was ist es dann? Und falls ja, woher bekommen ich eine neue Batterie und wie ist sie einzubauen? Ich suche im Internet nach einer neuen Batterie, wie etwa Laptop Akkus Shop,Ersatzakku für Laptop,hohe qualität für laptop akkus/notebook netzteil,akkus-laptop.com ? So was habe ich nämlich noch nie gemacht! Oder ist das Problem dadurch zu lösen, dass ich den PC mal ne zeit nicht vom Strom nehme?

    Danke für eure zahlreichen comments!!
     
    #1 traumvondir, 8. Oktober 2013
  2. NosOne
    NosOne Computer-Experte
    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    194879
    2. SysProfile:
    192923

    bevor Du die Board-Knopfzelle raus nimmst, würde ich Dir vorschlagen den RAM-Speicher und die Grafikkarte auszubauen, und anschl. den PC einzuschalten, der PC sollte dann 'ne Fehler-Meldung über'n Gehäuse-Speaker rausgeben
    FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
     
  3. Mazze7
    Mazze7 Computer-Experte
    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    1.200
    Zustimmungen:
    41
    Name:
    M
    1. SysProfile:
    56637
    Steam-ID:
    ritter06
    Hast du das Problem an deinem Desktop oder deinem Laptop?

    Laufen auch alle Lüfter an? CPU + GPU-Lüfter?

    Falls es wirklich an der Knopfbatterie liegt, dann bekommste die in jedem Bau-/Supermarkt für n €uro.
     
  4. Reality80
    Reality80 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    178968
    Steam-ID:
    reality80

    Ich kann dir glaube bei dem Problem selbst nicht viel weiterhelfen, aber zu dem Batteriewechseln schon. Da kann man glaube ich nicht von "einbauen" reden, ist 'ne Sache von paar Sekunden. Einfach die alte Batterie rausklipsen und die neue rein.

    [​IMG]
     
Thema:

Mainboard-Batterie leer?

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. mainboard batterie lüfterprobleme

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden