Nach Biosupdate mehr Volt im Idle als unter Last?

Diskutiere und helfe bei Nach Biosupdate mehr Volt im Idle als unter Last? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi ich hab mein Bios geupdatet und hab mein CPU wieder auf 3.4ghz gehauen. Mir ist aufgefallen als ich meine alten Settings hatte das das Board weniger... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von PanzerHase, 17. September 2010.

  1. PanzerHase
    PanzerHase Praktikant
    Registriert seit:
    23. August 2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Thomas
    1. SysProfile:
    137991

    Hi ich hab mein Bios geupdatet und hab mein CPU wieder auf 3.4ghz gehauen. Mir ist aufgefallen als ich meine alten Settings hatte das das Board weniger gibt. Nun hab ich im Bios die CPU auf 1.3 Volt und was ist im idle 1.272 Volt und unter Prime 1.232 Volt? wie geht das? Er ist stabil in den 30min die ich getstet hab aber was soll das?
     
  2. Crazy Sniper
    Crazy Sniper Lebende CPU
    Registriert seit:
    24. Februar 2007
    Beiträge:
    1.561
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    20033

    ist normal dass unter Last weniger spannung anliegt als im Idle, stichwort VDrop. Die Idee dahinter ist, da ein Halbleiter (Silizium, die Basis des Chips) den Strom besser leitet, je höher die Temperatur, dass die Spannung gesenkt wird um der bessere Leitfähigkeit des Chips durch die erhöhten Temps unter Last entgegen zu wirken um eine möglichste gleichmäßige Stromversorgung zu garantieren... so hoffe dass du es mit dem ganzen nebensätzenwirrwarr noch folgen konntest

    dagegen tun kann man nichts, zumindest bei deinem Board nicht, bzw. würde mich eher wundern. Wenn die Spannung zu niedrig ist, stell einfach eine höhere im BIOS ein. ;)
     
    #2 Crazy Sniper, 17. September 2010
  3. PanzerHase
    PanzerHase Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. August 2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Thomas
    1. SysProfile:
    137991

    ok ich hab mal auf auto gestellt (vorher disable) da gings mit 3.6ghz gar nicht so jetzt im bios auf 1.343 so im idle bis 1.320 unter last 1.28 ist das ok oder nicht gut? kann ich wenn ich weiter auf 1.36 im bios schalten muss damit rechnen das es das leben stark verkurzt? oder geht das solang ich die spannung nicht erreiche? unter last geht er ja unter 1.28 Volt. ic hab auch mal den multi auf 8 (von 8.5) und den fsb auf 450 gestellt um einen fsbloch zu entkommen... geht das? der fsb ist nun 1.8ghz
    ps hab ich in icq geaddet wenn du zeit hast ich bräuchte nen bissel hilfe...
     
    #3 PanzerHase, 17. September 2010
    Zuletzt bearbeitet: 17. September 2010
  4. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Nach Biosupdate mehr Volt im Idle als unter Last?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden